Zum Inhalt springen

Düse falsch rum aufgesetzt


Evinio

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin heute mit einem Freund ASK 21 geflogen und wir mussten nach der Landung feststellen, dass die Düse um 180° falsch herum aufgesetzt gewesen ist. Haben es uns im Flug auch

schon gedacht, da das Variometer immer volle Ausschläge gab ... jetzt meine Frage: wenn das Vario einen positiven Ausschlag macht, steigt die Luftmasse um einen herum dann auch wirklich oder ist das alles verfälscht?

 

 

Beste Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sebastian,

 

ich vermute mal ihr habt die normale "Braunschweiger Düse" auf eurer ASK-21 (die mit der Scheibe), dann sollte die Anzeige nicht "falschrum", sondern einfach völliger Unfug gewesen sein. Der Integrator dürfte nach herausmittelung des ganzen kurzfristigen TEK-Unfugs wohl noch halbwegs richtig angezeigt haben. Umdrehen der TEK Düse macht jedenfalls aus Steigen kein Sinken, bei der Nettodüse wäre das etwas anderes, aber sowas verwendet man seit 30 Jahren nicht mehr.

 

Ich liebe auch die Flugzeuge mit eingebautem Intelligenztest (z.B. Discus 2), da gibt es eine Messingdüse mit der Aufschrift "Top" und zwei Röhrchen gleichen Durchmessers, die aus der Seitenflosse ragen. In welches gehört wohl die Düse? Richtig ins untere (mit der Seite auf der "Top" steht nach oben) ...

Steckt man die oben rein, dann hat man weder Fahrtmesser noch Varioanzeige. Naja, besser als die Multidüse bei der wenn man sie nur halb reinsteckt ein Vario, einen Höhenmesser und einen Fahrtmesser hat, die nur noch nach dem Mond anzeigen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ralf,

danke für deine Antwort. Wir hatten auch das Gefühl,, dass es bei Steigen auch einen positiven Wert angezeigt hat, jedoch immer einen vollen Ausschlag. Haben sogar im Flug etwas Höhe gewonnen. Haben uns den Flug aber dann wohl dadurch kaputt gemacht, dass wir nach McKreddy geflogen sind *gg*

 

Die Düse war nicht festgeklebt, weshalb sie sich wohl verdreht hat. HAtten ja eig noch Glück, dass sie nicht abgefallen ist.

 

 

Beste Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Düse war nicht festgeklebt, weshalb sie sich wohl verdreht hat.

Sehe ich da eine schludrige Vorflugkontrolle? Denn dass sich die Düse im Flug dreht, ist eher unwahrscheinlich. (Soll ich Dir mal was über einen 3-stündigen Flug mit einem Höhenruder erzählen, das nur an einer halben Gewindeumdrehung und dem Abklebband hing, weil bei der Montagekontrolle geschlunzt wurde?)

 

Hatten ja eig noch Glück, dass sie nicht abgefallen ist.

Finanziell, ja. Fliegerisch hättet ihr dann wenigstens eine wohldefinierte Anzeige gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...