Zum Inhalt springen

AA nur auf einem Bildschirm aktivierbar


Hauke Jürgens

Empfohlene Beiträge

Hauke Jürgens

Moin moin,

 

ich habe zwei Bildschirme (22' mit 1680x1050x32 und 19' mit 1280x1024x32, beide flach), von denen der 19' der primäre Bildschirm ist. AA ist sowohl im Catalyst Control Center als auch im Flusi für beide Anzeigen aktiviert. Wenn ich den Flusi im sekundären Bildschirm (dem 22') laufen habe, ist AA aktiviert. Verschiebe ich den FLusi nun auf den 19', ist es deaktiviert, obwohl die Einstellungen etwas anderes sagen. Hier ein Auszug aus der FS9.CFG:

 

[DISPLAY.Device.ATI Radeon HD 3850 AGP.0]

Mode=1680x1050x32

TextureAGP=0

AntiAlias=1

 

[DISPLAY.Device.ATI Radeon HD 3850 AGP.1]

Mode=1280x1024x32

TextureAGP=0

AntiAlias=1

 

Weiß jemand Rat?

 

Gruß Hauke

 

 

PS: GraKa ist eine ATI Radeon 3850, der Flusi ist der FS9.1, BS ist WinXP mit SP3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin Hauke,

 

soweit ich das jetzt verstanden habe (oder auch nicht) geht AA nur im

Vollbild und nicht in der Fensteransicht. Zudem gibt es wohl Freewaretools

die Dual Screen besser verwalten können. Sehe mal bitte in diesen Thread,

er beinhaltet zumindest ein paar Denkansätze.

Ich hab jetzt wirklich lange nach deimen Problem gegoogelt aber es

ist echt komplizierter als es aussieht.

 

Hoffe ich konnte dir etwas helfen... ...eine Antwort ist immerhin besser als keine. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hauke,

Ich hatte genau das selbe Problem wie du. Benutze einen 19'' als primär- und einen 22'' als sekundären Bildschirm.

Den Flusi konnte ich nur auf dem 19'' mit AA spielen (sobald ich ddas Flusifenster in den 22'' geschoben habe, war nichts mehr mit AA drin). Alle versuche, u.a. nHaner und AA im Flusi, haben nichts gebracht.

 

Meine Lösung:

Vor kurzem habe ich einen neuen Treiber für die Grafikkarte installiert. Nun kann ich den Flusi auf beiden Bildschirmen super mit AA spielen (Fensteransicht sowie Vollbildmodus).

Als Tool für beide Monitore benutze ich nView von NVIDIA.

 

Gruß Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauke Jürgens

Moin Ihr beiden,

 

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, habe nicht mehr damit gerechnet, dass da nochmal ein POsting kommt :).

 

@Bernd: Nein, das hast Du falsch verstanden. AA geht nur einem der beiden Bildschirme. Ich benutze nur den Fenstermodus. Ich werde mir aber Deine Links mal anschauen.

 

@Pierre: Hey super, ich bin nicht alleine :). Interessant ist, dass Du das Problem mit einer NVIDIA-Karte zu haben scheinst. Ich habe eine ATI. Hier einen Treiber zu finden ist mehr als schwer. Alle aktuellen Treiber melden bei der Installation, dass sie für meine GraKa keine Software beinhalten.

 

Gruß Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hauke,

 

in solchen Fällen musst du mal etwas tiefer auf der ATI/AMD Seite graben :)

 

Für die Karten der 3000er Serie für den AGP Port gibt es einen Hotfix, der genau das Problem behebt, dass der aktuelle Treiber keine passende Karte findet.

 

Schau mal hier

 

Gruß & viel Glück!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hauke Jürgens

Moin Florian,

 

sorry, dass ich erst jetzt ne Rückmeldung gebe. War im Urlaub.

 

Hab den Hotfix installiert und nun geht auch das AA, vielen Dank. Leider bekomme ich nun beim Hochfahren folgende Fehlermeldung:

 

hc_001.jpg

 

Wie bekomme ich die nun abgeschaltet?

 

Gruß Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nur den Hotfix installiert oder auch den aktuellsten Treiber installiert?

 

Der Hotfix soll eigentlich nur ermöglichen, dass die aktuellen treiber eine unterstützte Grafikkarte im System erkennen...(so hab ich das jedenfalls interpretiert).

 

9.6 sollte aktuell sein. Einfach mal testen und zurückmelden!

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauke Jürgens

Nachdem im ZUsammenhang mit dem Treiberproblem mein Internet für ein paar Tage weg war, kann ich mich jetzt erst wieder melden.

Ie Größe des Hotfixes (ca. 36mb) und die Tatsache, dass ich nach der INstallation z.B. das Controlcenter zur Verfügung habe, lässt mich vermuten, dass es ein vollwertiger Treiber ist. Der Versuch, den aktuellen Treiber zu installieren, scheitert auch wieder, weil der Treiber für meine Hardware keine Treibersoftware beinhaltet.

 

Nun tut sich aber ein anderes Problem auf: Das Controlcenter startet nicht. Der Prozess startet, wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicke, bricht aber nach einiger Zeit ohne Kommentar ab. Noch dazu bekomme ich bei der Installation die Fehlermeldung "AntiRunRegFix.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Die Installation selber läuft danach soweit problemlos. Langsam verzweifle ich allerdings an meiner GraKa...

 

Gruß Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hauke,

 

der XP Treiber hat 37,6MB...vielleicht nochmal probieren.

 

Ansonsten schmeiße den Kram mal komplett runter (also die Grafikkartentreiber) und fang mal von vorne an mit den Treibern...

 

Ansonsten bin ich auch erstmal überfragt. AGP und die 2000er und 3000er Serie scheinen sich unter XP nicht so richtig gut zu verstehen....

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauke Jürgens

Moin Florian,

wie gesagt (war wohl umständlich ausgedrückt), der Versuch, nach dem Hotfix den eigentlichen Treiber zu installieren, scheiterte mit der Fehlermeldung, dass die Software keinen passenden Treiber zu meiner Hardware beinhaltet.

 

Ich hatte im Zuge der Installlationsversuche bereits mehrfach alles runtergeschmissen, leider ohne Erfolg.

 

Dazu aber mal noch eine Frage: Wenn ich den Treiber installiert habe, bekomme ich in der Systemsteuerung unter Software folgende Auflistung:

 

hc_002.jpg

 

Der Treiber installiert doch normalerweise nicht diese Menge an Software, oder?

 

Gruß Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauke Jürgens

Moin moin,

 

nach weiteren Installationsversuchen bin ich nun wieder so weit, dass AA nicht funktioniert. Dieses Mal aber auf beiden Bildschirmen, wohl wegen fehlendem CCC.

 

Gruß Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...