Zum Inhalt springen

6-Punkte Regel


MichiH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kennt jemand die "6-Punkte Regel" um Radials anzuschneiden? Sie wurde mir in meiner praktischen Prüfung empfohlen. Habe aber dazu leider nichts gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

 

Jedoch kann ich auf der Seite keine Anleitung bzw. Erklärung zu der 6-Punkte Regel finden. Nur die Anwendung dieser lässt sich mit dem Simulator gut üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Arbeit mit diesem Intercept Trainer schlage ich vor, zusätzlich immer die Himmelrichtungen mit einzubeziehen, weil man hinsichtlich geografischer Besonderheiten in Himmelrichtungen denkt (z.B. im Bereich südlich von Kloten gibt es hohe Berge) und nicht in Radials. So wird nach meiner Meinung die Gefahr vermindert, dass man durch einem Berechnungsfehler einen falschen, vielleicht sogar gefährlich Kurs fliegt.

 

Ein Beispiel:

 

Intercept and follow Radial 175 Outbound KLO VOR

 

Actual QDR 105 - Wo bin ich? An einem Punkt ostsüdöstlich von KLO VOR

 

Requested QDR 175 - Wo muss ich hin? Zu einem Punkt südlich von KLO VOR, und dann nach Süden. Achtung! Hohe Berge!

 

- Welchen Kurs muss ich dazu fliegen? Einen westlichen Kurs.

 

Jetzt rechnen:

 

Differenz 70

 

Mode 90

 

Intercept Heading 175 + 90 = 265, das ist ein westlicher Kurs.

 

Viel Erfolg!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze nochmals mit "geographischen Besonderheiten" zu überprüfen ist eine gute Idee, Hans!

 

Wie man das Interception Heading ausrechnet ist mir klar. Das hat in der Prüfung auch wunderbar funktioniert und ist auch nicht das Problem. Jedoch ist mir nicht klar, was es mit dieser 6-Punkte Regel, die mir empfohlen wurde (schneller, einfacher), auf sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6 Punkte Regel umfasst die Aufzählung in der richtigen Reihenfolge der 6 Punkte:

1.) Actual QDR (or QDM, or Radial)

2.) Requested QDR (or QDM, or Radial)

3.) Difference

4.) Interception Method (e.g. 90° / 45° / correction / homing)

5.) General Direction

6.) Intercept Heading und first turn (left or right)

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

es macht sicher Sinn, eine Prüfungssituation und die spätere fliegerische Praxis getrennt betrachten. Für eine Prüfung kennst du diese 6 Punkte und verfährst genau danach. Das geht auch nicht anders, denn sonst wäre die Arbeit der Prüflinge überhaupt nicht vernünftig zu korrigieren und gerecht zu bewerten.

 

In der Praxis könnte dann, um bei dem obigen Beispiel zu bleiben, statt 265° ein Kurs gewählt werden, der mit Sicherheit an der Kontrollzone vorbei führt.

 

Ich komme mit 3 Punkten aus. Wo bin ich, wo muss ich hin, welchen Kurs muss ich fliegen. Dabei möchte ich mich beim letzten Punkt überhaupt nicht auf ein stur einzuhaltendes Verfahren festlegen lassen, weil die Rahmenbedingungen in der Praxis immer anders sind. Meistens ist auch die Entfernung wichtig.

Wenn du z.B. nach Stuttgart von Norden kommend über WHISKEY einfliegen möchtest, dann solltest du vor DME 25 auf dem Radial 130 KRH VOR sein, um nicht aus Versehen in die Kontrollzone zu tappen.

Einfach nur je nach Differenz mit 90° oder 45° zu intercepten liefert dir dafür sicher nicht immer den richtigen Kurs.

 

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6 Punkte Regel umfasst die Aufzählung in der richtigen Reihenfolge der 6 Punkte:

1.) Actual QDR (or QDM, or Radial)

2.) Requested QDR (or QDM, or Radial)

3.) Difference

4.) Interception Method (e.g. 90° / 45° / correction / homing)

5.) General Direction

6.) Intercept Heading und first turn (left or right)

 

Gruss

Philipp

 

Und vorher richtige VOR Frequenz einrasten sonst nützen alle Regeln der Welt nichts mehr (oder evtl. Hirn?) :rolleyes::rolleyes:

 

Gruss

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Philipp,

Die 6 Punkte Regel umfasst die Aufzählung in der richtigen Reihenfolge der 6 Punkte:

1.) Actual QDR (or QDM, or Radial)

2.) Requested QDR (or QDM, or Radial)

3.) Difference

4.) Interception Method (e.g. 90° / 45° / correction / homing)

5.) General Direction

6.) Intercept Heading und first turn (left or right)

der wollte aber keine NDB-Interceptanleitung, der macht es lieber mit VORs :D

 

Im Prinzip ist das eine gute Checkliste. Immer einen Plan machen: Wo bin ich, wo soll ich am Ende sein, was muss ich dafuer machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vorher richtige VOR Frequenz einrasten sonst nützen alle Regeln der Welt nichts mehr (oder evtl. Hirn?)
Danke.

1. Hirn vorhanden und 2. eingeschaltet.

Die Frage war nach der 6 Punkte Regel. Diese dient als Anleitung für eine interception. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist aber nicht die einzige Regel die es gibt. Es gibt z.B. noch die 3 Punkte Regel. Diese ist anzuwenden bevor man ein VOR benutzt. Sie lautet:

1. Frequency

2. OBS

3. Identify

 

also: 1. richtige Frequenz einstellen und überprüfen

2. OBS auf den gewünschten Radial einstellen

3. Kennung abhören und überprüfen, ob man die Station empfängt und es die richtige Station ist.

 

Es gibt noch mehr Regeln.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

1. Hirn vorhanden und 2. eingeschaltet.

Die Frage war nach der 6 Punkte Regel. Diese dient als Anleitung für eine interception. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist aber nicht die einzige Regel die es gibt. Es gibt z.B. noch die 3 Punkte Regel. Diese ist anzuwenden bevor man ein VOR benutzt. Sie lautet:

1. Frequency

2. OBS

3. Identify

 

also: 1. richtige Frequenz einstellen und überprüfen

2. OBS auf den gewünschten Radial einstellen

3. Kennung abhören und überprüfen, ob man die Station empfängt und es die richtige Station ist.

 

Es gibt noch mehr Regeln.

 

Gruss

 

Philipp

 

Ich glaube es ist dringend eine Flugstunde bei Brufi von nöten, dann kann man wieder etwas lernen.

 

 

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die 6-Punkte Regel ist eine Art Checkliste. Ich dachte mit "Punkte" wären die 2° Abweichungs Dots gemeint, anhand derer man (ohne groß die Differenz + z.B. 30 auszurechnen) irgendwie durch reines Ablesen auf das Interception Heading kommt. Gibt es solch eine Methode?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Regeln für den Interceptionswinkel:

 

Abweichung von der gewünschten Standlinie

bis 10° : Korrektur! Interceptwinkel = 2-3 x Abweichung

>10° bis 30°: 45° Interception

>30° - 70°: 90°/45° Interception (zuerst 90° Interception bis Abweichung <20°, dann eindrehen auf 45° Interception)

>70°: Homing

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich verwende TITS FLAG

 

T une

I dent (ich würd sagen Morse lernen - gibt soviel zusätzliche Kapazität nicht runterzuschauen)

T une (Stby Freq - keine "toten" Frequenzen im stack"

S elect (Den CDI oder OBS entsprechend wählen)

 

FLAG = Keine NAV / GS Flags

 

Gute Nacht... /// Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...