Zum Inhalt springen

Besuch im Schlaraffenland: Frachter-Traffic in Anchorage im Juni (44x1000)


bleuair

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Wie angedroht hier mal wieder ein Spotterbeitrag aus meiner Küche :) Und diese Küche hielt diesmal nur lauter Schleckereien bereit: Mund auf und warten bis das Essen reinfliegt! Ja und was soll ich sagen, die Goodies kommen im Zweiminutentakt, dort oben in Alaska, in Anchorage, der Tankstelle zwischen Amerika und Asien. So ist Spotten noch ein Abenteuer, ANC jagt wohl auch abgebrühten Heavy-Jägern noch ein Schaudern auf den Rücken.

 

Meine Wenigkeit jedenfalls, ich musste mich sammeln, als ich am ersten Abend zum ersten Mal den Worontzof Drive runter fuhr und mich am Zaun der 14/32 in Stellung brachte. Was sieht mein hungriges Auge? Frachter bis zum Umfallen. Darum beschränke ich mich hier jetzt mal nur auf Cargo Planes.

 

anc_panc_mbl_2009_06_03_014_1000.jpg

Auf dem 14. Bild, das ich dort oben schoss, versammelten sich 10 Jumbos! In Worten: Zehn! Und natürlich dauerte es zirka nur rund 20min, bis sich die alle vor meiner Linse in den Himmel schraubten. 40 Treiber - ich stand da und hielt mir den Kiefer!

 

anc_panc_mbl_2009_06_03_046_1000.jpg

 

anc_panc_mbl_2009_06_03_062_1000.jpg

 

anc_panc_mbl_2009_06_03_034_1000.jpg

 

anc_panc_mbl_2009_06_03_078_1000.jpg

 

anc_panc_mbl_2009_06_03_088_1000.jpg

Hoppla, jetzt ist noch ein Dreiloch dazwischengekommen. Na, dann halt 22min! :D

 

Klar dass ich anderntags auch wieder in ANC vorbeischaute (obschon ich ja auch noch anderen aviatischen Leckerbisschen nachjagte ;) ). Leider war das Wetter nicht besonders, aber in dem Moment und bei dem Traffic war mir das schnurzepiep! Knipsen, Mirko!

 

anc_panc_mbl_2009_06_04_022_1000.jpg

Unter anderen unterhält UPS in ANC ein grosses Terminal. Es verkehren 747, MD-11 und 767.

 

anc_panc_mbl_2009_06_04_029_1000.jpg

Aber für Unterhaltung (im 2min-Takt :cool: ) sorgen auch viele andere!

 

anc_panc_mbl_2009_06_04_034_1000.jpg

Sehr frühe Rotation!

 

anc_panc_mbl_2009_06_04_051_1000.jpg

Herrlich! The Queen of the Skies!

 

anc_panc_mbl_2009_06_04_080_1000.jpg

 

anc_panc_mbl_2009_06_04_225_1000.jpg

 

anc_panc_mbl_2009_06_04_122_1000.jpg

Nun, wir wollen ja die MD-11 nicht vergessen, oder? :rolleyes:

 

Danach habe ich eine andere Position ausgekundschaftet, am Rand der 07R/25L. Als erstes kommt eine China Airlines ex Rwy 14.

 

anc_panc_mbl_2009_06_04_244_1000.jpg

Im Hintergrund übrigens der Zaun im Westen der 14/32.

 

anc_panc_mbl_2009_06_04_268_1000.jpg

Und auch ein Start ab der 25L gibts zu sehen.

 

anc_panc_mbl_2009_06_04_259_1000.jpg

Und auch - wenn es kühl ist - die Stellplätze auf dem Apron sind einsehbar.

 

Wegen Regen aber geht es am nächsten Morgen dann wieder an der 07/25 weiter :) wir sind ja noch lange nicht durch :008:

 

anc_panc_mbl_2009_06_05_013_1000.jpg

Ja, das beginnt gut!

 

anc_panc_mbl_2009_06_05_018_1000.jpg

Company Sistership im alten Lack.

 

anc_panc_mbl_2009_06_05_098_1000.jpg

Ja, die EVA's gibts ja auch noch! Hier eine mit dem kurzen Oberdeck.

 

anc_panc_mbl_2009_06_05_111_1000.jpg

Southern Air mit etwas Farbe.

 

anc_panc_mbl_2009_06_05_102_1000.jpg

Ach ja die Elfer ist ja auch noch da.

 

anc_panc_mbl_2009_06_05_103_1000.jpg

Closeup für unsere Elf-icionados!

 

Dann ist schon wieder ein neuer Tag angebrochen, ich stehe bereits um 08:00 an der 07/25 - das Wetter (nach einem sonnigen Ausklang am Vorabend) ist neblig... Macht aber rein gar nichts. Los gehts!

 

anc_panc_mbl_2009_06_06_009_1000.jpg

Die MD-11 der UPS beim Ground Roll. Man achte auf den Nebel, den es in den dritten Treiber zieht.

 

anc_panc_mbl_2009_06_06_105_1000.jpg

NCA Phoenix war da...

 

anc_panc_mbl_2009_06_06_244_1000.jpg

...und NCA Aries auch.

 

anc_panc_mbl_2009_06_06_135_1000.jpg

B-HUK, wieder so eine nackte Cathay. Mit den chicen Treibern!

 

anc_panc_mbl_2009_06_06_247_1000.jpg

Mega Ark :008:

 

anc_panc_mbl_2009_06_06_298_1000.jpg

Start einer UPS-747F auf der 07L, kurz vor der Landung einer...

 

anc_panc_mbl_2009_06_06_351_1000.jpg

...Company Sechser.

 

anc_panc_mbl_2009_06_06_257_1000.jpg

Langsam nimmt die Zahl der Treiber zu... Grüsse an die SRT :)

 

anc_panc_mbl_2009_06_06_315_1000.jpg

...bis wir wieder auf der "gewohnten" Zahl von 4 sind. Mann, es ist Samstag und ich werde echt reich beschenkt. Einfach hammerstark, diese Show. Aber moment, es ist ja noch lange nicht vorbei, es ist nämlich erst... Mittag! :eek:

 

anc_panc_mbl_2009_06_06_187_1000.jpg

Northwest schickt viele ihrer -200er vorbei.

 

anc_panc_mbl_2009_06_06_387_1000.jpg

Eine weisse JAL...

 

anc_panc_mbl_2009_06_06_513_1000.jpg

... und eine "-400SF" mit dem langen Oberdeck der EVA. Wowww!

 

anc_panc_mbl_2009_06_06_517_1000.jpg

Vor dem Intermezzo noch schnell eine Company 11er...

 

...bevor es in Begleitung auf ein kleines Rundfährtchen auf dem Apron losgeht. ( :D ein Traumsamstag!)

 

anc_panctour_mbl_2009_06_06_027_1000.jpg

Ganz nah dran an der Northwest...

 

anc_panctour_mbl_2009_06_06_001_1000.jpg

Noch näher dran an der 732F - muss sagen, mir gefallen die NAC's sehr!

 

anc_panctour_mbl_2009_06_06_018_1000.jpg

Aber auch wenn man etwas rauszoomt gibt es ansehnliche Bilder. Die North American sollte ich später beim Departure noch erwischen, aber Personentransporter sind ja hier nicht das Thema.

 

anc_panctour_mbl_2009_06_06_038_1000.jpg

Fünfer plus Zusatzzahl. 8 (acht) aktive MD-11 auf einem Bild. Ich juble immer noch innerlich, wenn ich an den Anblick zurückdenke...

 

Später zog es mich zum Abschluss des Tages wieder an die 14/32.

 

anc_panc_mbl_2009_06_06_602_1000.jpg

Eine voll bemalte Cathay (RR).

 

anc_panc_mbl_2009_06_06_680_1000.jpg

Stellvertretend eine FedEx Elfer.

 

anc_panc_mbl_2009_06_06_663_1000.jpg

Nicht zu vergessen die Combi 737 der Alaska Airlines. AS hat einen einzigen Vollfrachter in der Flotte, der sich aber nie blicken liess.

 

anc_panc_mbl_2009_06_06_634_1000.jpg

Jou und dann ging auch mein letzter Abend in ANC langsam zu Ende. Es war einfach herrlich...

 

anc_panc_mbl_2009_06_06_637_1000.jpg

...und sehr eindrücklich.

 

Fazit: ANC ist definitiv eine Reise wert. In jedem Fall. Vermutlich gibt es im Herbst die besseren Bilder, weil sie nicht so sehr verflimmert sind wie viele der meinigen. Und die Mücken dürften dann auch weniger aggresiv sein. Dazu Schneeberge im Hintergrund, brauchbare Positionen, hammer Traffic, da jubelt das Herz, das ist Schlaraffenland City! Ich kann es echt nur empfehlen, wer Flugzeuge mag und die Gelegenheit hat, sollte einen Stopp in Alaska einlegen.

 

Danke fürs Anschauen bis dahin. Natürlich gibt es in ANC noch viele weitere schöne Dinge anzuschauen, mir schweben noch Themen wie Props @ANC, Seaplanes @PALH, Scenic Flying @ Alaska und Alaska Aviation Heritage Museum als weitere Themen vor, die das geneigte Publikum interessieren könnten?! Uf wiederluege :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirko,

 

Ich konnte deinen angekündigten Bericht kaum erwarten. Unglaublich! Den super Traffic genial eingefangen, wo man sonst nicht viel zu sehen bekommt.

 

Ein grosses Thumbs-Up! :) and looking forward to more...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde BITTE mal jemand meinen Unterkiefer aus der Schreibtischplatte rausbasteln?!? :eek: :007:

 

H-A-M-M-E-R !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mehr kann man zu den Bildern und dem Traffic nicht sagen! :D

 

Da muss ich hin! Was hat der Trip in etwa gekostet? :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du very Schande!

 

Jumbo- und elfermässig hast du da wohl gerade mindestens 1 Jahr ZRH versammelt - das gibt's ja gar nicht! Ich hatte bisher gedacht, ANC biete schöne Hintergründe und nette Positionen - aber um einen Heavy im Bild zu haben müsse man schon etwas Geduld haben. Aber sowas? Die nächsten Sommerferien sind soeben verplant worden :D

 

Grüessli,

 

Tis (der heute am anderen Ende des Kontinentes 2 Stunden auf das einzige Movement in Form einer Dash8-100 [im Gegenlicht] wartete - ich glaub', ich geb' mir die Kugel...:))

 

 

P.S. @ Rest @ANC - keep 'em coming, aber jaaa nicht zuviel aufs Mal, das wäre sogar für die FF-Obersüchtigen eine Überdosis :D :D

P.P.S. Schliesse mich Mathias unten an - Hammerschuss! (aber evtl. noch 0,5 Grädlein nach rechts?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mirko

 

Das ist nun wirklich krass was du uns hier zeigst! Heavys bis zum Abwinken.

 

Vielen Dank, auch für die konkreteren Tips für einen ANC trip:).

 

Für mich das beste Bild deiner Serie, mit dem vollen Apron, genialem Hintergrund und ein Climbout im besten Winkel.

 

 

anc_panc_mbl_2009_06_06_634_1000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo Mirko,

 

Uff, ich kann es kaum glauben so viele Jumbos auf einem Fleck.:eek: Und ich bin echt erstaut wie schön du die Flugzeuge Fotografierst hast.

 

PS: Ich hoffe du zeigst in Kürze wieder neue Fotos. :)

 

Gruss, Mäse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko

 

so darf der Tag immer beginnen,aber musste das jetzt sein,nun muß ich meinen Urlaub wieder umplanen:)

 

Wäre schön wenn du noch ein wenig über die Reise plaudern würdest zb. Anreise -Spottingpositionen vor Ort- ist man(n)dort gerne am Zaun gesehen.

 

Aber nun schiebe ich mein Kinn auch wieder nach oben und warte auf den Rest aus ANC,da ist doch bestimmt noch mehr auf deinen Speicherkarten:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja kein Wunder, dass wir hier in Berlin fast nur den kleinen Einheitskram sehen. Die sind ja alle da oben. ;-)

 

Klasse und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuuper ! Danke !

 

 

Kannst Du noch ein paar Tipps geben: Reisezeit, Hotels, Essen, Spotten, Polizei + Sicherheit, .....und was sonst noch nützlich wäre zu wissen ???

:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG

 

 

Das ist der obere Hammer des obersten Hammers!!

 

 

PS: Wie hast du so viele Bilder hochgeladen und mit welchem Programm?

 

 

 

Danke Vielmals fürs Zeigen!!

 

 

 

Gruss Matti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Abwechslung, Danke fürs Zeigen! :)

 

Eine Frage hätt ich:

Bei der Northern Air Cargo 737 (15. u. 37. Bild) beim Bugfahrwerk, was ist da an die Felge montiert?

 

Danke & mfg,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirko,

 

sensationell! ANC steht bei mir auch schon lange auf dem Plan, in Kombination mit einer Wiederholung meines Fairbanks-Besuchs 2001. Zu Details über Fotopositionen (und die "begleitete Apron-Tour") würde ich ebenfalls gerne mehr hören.

 

Was die kleineren Frachter (Everts DC-6 etc) angeht, schliesse ich mich Andreas und Markus an :)

 

Eine Frage hätt ich:

Bei der Northern Air Cargo 737 (15. u. 37. Bild) beim Bugfahrwerk, was ist da an die Felge montiert?

 

Das ist meines Erachtens ein "Gravel Kit", mit dem der Flieger auch auf unbefestigten Pisten landen kann. Es verhindert, dass Steine/Kies vom Bugrad in die Triebwerke geschleudert werden.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirko,

 

wie ich mich auf diese Bilder gefreut habe. Und Du hast wirklich nicht zu viel versprochen... Gewaltig was da abgeht!

 

Wie sieht das mit spotting in PANC aus? Grauzone, oder offiziell erlaubt (auch mit Leiter am Zaun)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mirko!

 

Ein wahrer Traum!Der Traffic,die Umgebung und natürlich solch Bilder,wie du sie hier präsentierst!Genial!

 

Wenn's Nachschlag gäbe.....ich wäre nicht abgeneigt!:005:

 

Weiter so!

 

Gruss Dominik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist meines Erachtens ein "Gravel Kit", mit dem der Flieger auch auf unbefestigten Pisten landen kann. Es verhindert, dass Steine/Kies vom Bugrad in die Triebwerke geschleudert werden.

 

Gruss,

Thomas

 

Dank Dir, hätte ich nicht gedacht, dass das die 737-200 kann.

Jetzt mal nach Videos googeln... :005:

 

mfg,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi allerseits,

 

hui, sorry, reihenweise in Ohnmacht gefallene Surfer, das wollte ich nicht! :o

 

(Aber Eure Ferienpläne auf den Kopf stellen, das nahm ich in Kauf :D )

 

Danke für die Feedbacks, die mich sehr gefreut haben! Gerne nehme ich kurz zu einigen Stellung, bevor ich einen kleinen "Servicebeitrag" verfasse.

 

@ Tis: Du hast ja Zugang zu Google Luftbildern?! Und was sagen die? Sie wimmeln vor Traffic (unbedingt auch Lake Hood anschauen!). Also dass es abgeht, das hatte ich natürlich gehofft. Dort zu stehen, und es zu erleben, das ist dann wieder eine andere Story, so wild, dass man auch mal die Kamera 0.5° schief hält (affirm, cw rotation needed).

 

@ Jörg L., wie man aus den Beiträgen aus AMS oder LUX sieht, die Frachter müssen ja auch irgendwo abfliegen, bevor sie in ANC zum Tanken stoppen. Und es gibt noch viiiele Gesellschaften, die ich nicht gesehen habe!

 

@ Matti: Die Bilder liegen auf einem von mir gemieteten Server. Für den Upload muss ich nur den Bilderordner verschieben und warten bis die Daten hochgeladen sind (ca. 10MB).

 

@ jörg: Ich kann zu den vermuteten Gravelkits nichts sagen, ich dachte das seien Fahrwerksschachtdeckel. Aber die Gravelkits sind viel plausibler, denn die NAC 732 (viele ex Deltas) lösten ein Dutzend DC-6 ab - die Gesellschaft wird vermutlich dieselben Leistungen bieten wollen und muss auch Gravelstrips bedienen. Gerne darfst Du die Videofunde hier posten :)

 

@ Andi (danke für den Titel), Wisi, Thomas: Nun ja, das sind zwar auch Frachter, aber ich werde sie (unter vielem anderem) im Beitrag "Props @ ANC" behandeln. :cool:

 

@ Pascal: Die Möglichkeit besteht durchaus, ich werd die Bildervorräte noch anschauen.

 

@ all: Zu den technischen Fragen:

 

- Hinkommen: Ich bin mit KLM via AMS nach YVR, von da mit Air Canada nach ANC geflogen. Man könnte sicher auch 1-Company-Kombinationen mit Air Canada, Delta oder Conti ausprobieren. Der Preis für KLM war aber sehr attraktiv und hat mit meinen anderen Ferienvorhaben gepasst. Dazu: Einmal im Leben 11er fliegen: Abgehakt! (ist ja auch nicht mehr selbstverständlich dieser Tage). Kosten: kann ich nicht sagen, weil noch andere Legs im Ticket waren. Aber das Internet ist auskunftwillig.

- Rumkommen: Mietwagen (aus der Schweiz gebucht, 70 CHF pro Tag mit allem drin). Ich mache es nie ohne, solange die Runways noch länger als 100m sind. :005:

- Unterkommen: Die Unterkunftspreise in ANC sind nicht ohne. Ich war in einem Hotel für 90.-$ pro Nacht und erlebte den Spruch "If you pay peanuts, you get monkeys" hautnah. Die Preise sind immer pro Zimmer, nicht pro Person. Doppelbelegung = half the monkeys. Dass ich auch in ein Motel hätte fahren können, ist mir leider viel zu spät in den Sinn gekommen. Motels sind in den USA auch nicht teurer als 100$, aber besser in Schuss als meine Wahl. Und man kann ja in den USA immer einfach am entsprechenden Tag hinfaren und kriegt ein Zimmer (und schlussendlich könnte man ja notfalls auch im Auto schlafen, wenn es nicht anders geht.)

- Essen: Im Schlaraffenland fliegt es Dir üblicherweise in den offenen Mund. Ansonsten gibt es Diner's und Fastfood an den Hauptachsen in die Stadt. Man isst dann zwar ungesund, aber das Essen kann man prima auch am Pistenrand verspeisen. Genug trinken nicht vergessen, Sonne und Wind dehydrieren.

- Restriktionen: Keine erlebt. Über Gesetze habe ich mich nicht informiert, da verlasse ich mich ganz auf die Gesetzeshüter, wenn was nicht stimmt, dann sagen sie es schon. Die Airport Police patrouilliert, aber üblicherweise sehen Dich Sicherheitskräfte (Tower!) lange bevor Du sie siehst.

- Leiter: Wäre schön, aber es geht auch ohne. Insbesondere als Non-Local, das sieht dann immer brutal nach "Brechstange" aus. Ich halte es da mehr mit McGyver: Man muss es mit dem machen, was da ist.

 

 

- Spots: Siehe Google Maps und diese Übersichten:

 

anc1.jpg

Südlich der 07/25. Weiter östlich ist nicht möglich, die Anflüge erfolgen aber gemeinhin übers Meer auf die 07R. Eine Leiter für's ultimative Bild wäre nicht übel.

 

anc2.jpg

Die Positionen an der 14/32. Der Zaun kann mit geschicktem Positionieren und Abdrücken ausgeklammert werden, eine Leiter wäre auch hier nicht übel. Meist starten die Vögel auf der 32, selbst bei cross- oder tailwind.

 

anc3.jpg

Habe ich von Anfang an ausgelassen. 07L departures sind rar, einmal habe ich einen Jumbo auf die 25 anfliegen sehen, der lefthand approach sah :eek: aus, aber ist halt sauselten.

 

Ich hoffe, damit bin ich auch dem "Servicegedanken" im Forum etwas nachgekommen. Wie gesagt: Das wichtigste ist, hinzugehen. Der Rest ergibt sich von selbst. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...