Zum Inhalt springen

Breathtaking Eastern Canada - Städte und Niagarafälle (70 Bilder)


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme,

ich hoffe, eure Lust auf Kanada wurde durch Patricks tollen Bericht kürzlich noch nicht ganz gesättigt. Könnte mir aber nicht vorstellen, weshalb man vor diesem tollen Land würde die Augen verschliessen wollen - also auf einen bequemen Untersatz geplatzt (Lektüre könnte etwas länger dauern :rolleyes: ) und los geht's!

 

titel.jpg

 

Anfang Mai lag ein folgenschweres E-Mail der KLM in meinem Postfach: Für einen Schnäppchenpreis rund 1/3 günstiger als derjenige von Swiss konnte man über Amsterdam und inklusive MD-11 nach Montreal reisen. Ich wollte schon immer einmal nach Kanada, auf den amerikanischen Kontinent, überhaupt nach Westen reisen. Die Familie liess mich nur unter der Bedingung ziehen, auch mitkommen zu dürfen. So wurden aus dem geplanten dreitägigen Montreal-Spotting-Trip zwei Wochen Städtereisen in Ostkanada :D

 

Erstmals habe ich die Flüge auch mit GPS aufgezeichnet, was eigentlich immer sehr gut klappte. Daher gelangt man durch Klick auf jede Flugübersicht zu Google Maps, wo man sich die Flugrouten und weitere Details auf Wunsch genauer ansehen kann ;)

 

flug1.jpg

 

Eines bewölkten Tages geht’s also los, zuerst auf den Hüpfer nach AMS.

1857.jpg

 

Netterweise wurden wir über den Airport in den Downwind geschickt – da steht seeehr viel blau rum!

1868.jpg

 

Nach kurzem Wechsel des Terminals (AMS ist zum Umsteigen genial, da die Terminals alle über einen zentralen Punkt verbunden sind!) waren wir schliesslich am Gate. Und wer stand vor mir? Anna Pavlova in ihrer vollen Grösse. Ich wusste es irgendwie :) Bei jedem meiner AMS-Besuche war es die schöne Anna, die sich von den MD-11 am schönsten in Szene setzte – sie scheint mich zu mögen ;)

1889.jpg

 

Doch Anna zeigte sich erst von ihrer zickigen Seite. Dank technischer Probleme fuhren wir eine Abgangsverspätung von einer ganzen Stunde ein. Zum Glück wusste ich da –vor meiner ersten Atlantiküberquerung- noch nicht, wofür die richtige Anna Pavlova, eine russische Ballettänzerin, besonders berühmt war: den „sterbenden Schwan“!

Schliesslich bequemte sich die Diva dann doch, und es konnte losgehen.

flug2.jpg

 

Leaving continental Europe

1901.jpg

 

Die Uhr funktionierte prächtig und wäre durchaus auch als personal IFE zu gebrauchen :)

1912.jpg

 

Doch das war nicht nötig: Alle MD-11-Kabinen wurden kürzlich erneuert: Sie präsentieren sich hell, mit grosszügigen Sitzabständen und persönlichen Bildschirm. Übrigens waren auch Essen und Service mehr als nur gut – gerade in Anbetracht des Preises!

1928.jpg

 

Nach meiner ersten Atlantiküberquerung (irgendwie schon ein spezielles Gefühl, auch ohne Sicht auf Grönland und Eisberge :)), tat sich schliesslich ein erster Blick auf Kanada auf – und was für einer!

1937.jpg

 

Ein gutes Stündchen später schliesslich Landung auf Montreals 6R – im Hintergrund ist schon unser Hotel für die Nacht zu sehen. Der Grund dürfte ersichtlich sein :D

1969.jpg

 

 

Am nächsten Tag ging’s per Zug weiter auf die 3-stündige Fahrt nach Québec City. Als Schweizer wird man dabei leider das Gefühl nicht los, dass das Bahnreisen in Kanada irgendwie ein Dasein als komplizierte Randsportart für wagemutige Abenteurer fristet: Auch zwischen den grössten Städten gibt es nie mehr als 4-5 Zugverbindungen pro Tag. Sitzplätze müssen reserviert werden und sind häufig ausgebucht. Das Gepäck muss man vor der Abfahrt einchecken, inkl. Gewichtsbeschränkung (!). Hachja, aber dafür haben sie dann in allen Zügen Wireless Internet :rolleyes:

 

2646.JPG

 

Lieber als Internet wäre mir jedoch gewesen, nicht zwei Stunden enroute steckenzubleiben, weil so ein dämlicher kilometerlanger Frachtzug vor uns liegengeblieben war. Naja, irgendwann kamen wir dann doch noch in Québec an, und als sich 20 Minuten danach auch noch ein Taxi bequemte, sich mal kurz am Bahnhof nach möglichen Fahrgästen umzuschauen, auch ins Hotel.

 

Was für eine Odyssee! Doch sie hatte sich gelohnt. Die Provinzhauptstadt Québec stellte sich als wundervolles Schmuckstück heraus. Stadtleben; auch im Bild unsere einfache aber charmante, zentrale und daher überhaus empfehlenswerte Unterkunft – das ‚Auberge du Tresor’

 

2715.jpg

 

Québec verfügt über eine traumhafte Lage über dem St. Lorenz-Strom. Dieser befördert das Wasser, das von Orten so weit her wie Chicago oder Duluth in den USA herkommt, schliesslich in den Atlantik. Hier ein Panorama von der Terrasse Duffrenin

 

2716.jpg

 

Auf einem Bummel durch die Altstadt

 

3048.jpg

 

Wie man sieht, findet ein Grossteil des Lebens auf *schauder* französisch statt. So sind auch nur gerade 2% der Bevölkerung englischer Muttersprache. Dies geht auf die Ursprünge der Stadt zurück: Québec wurde 1608 als zweite kanadische Kolonie von den Franzosen gegründet und leistete etlichen Angriffen durch die Engländer erbitterten Widerstand. Hier der (allerdings nur restaurierte) Kern der äusserst schmucken UNESCO-Altstadt

 

3159.jpg

 

Québec ist auch die einzige befestigte Stadt Nordamerikas. Heute werden die Wälle gerne als Spazierwege benutzt

3272.jpg

 

Ein abendlicher Blick auf den St.Lorenz-Strom, der Québec übrigens auch zu seinem Namen verhalf: Die Ureinwohner nannten die Stelle Kebek, was „Engstelle des Flusses“ bedeutet – denn nach Québec wächst der Strom auf etliche Kilometer Breite an

3377.jpg

 

Auch bei Nacht präsentiert sich die Altstadt sehr sehenswert – doch was ist denn das für ein wuchtiges Gebäude am oberen Bildrand?

3405.jpg

 

Nichts geringeres als die unübersehbare Hauptattraktion der Stadt, das Château Frontenac. Das Luxushotel wurde 1893 von der Canadian Pacific Railyway Company als eines von vielen seiner Art errichtet, um Luxustouristen auf ihre neu erbaute transkontinentale Strecke zu locken.

3421.jpg

 

Am dritten Tag zeigte es sich endlich bei eitel Sonnenschein – nachdem ich diesen Schuss zuvor schon knapp ein Dutzend Mal bei verschiedenen Bewölkungsgraden probiert und die Hoffnung beinahe aufgegeben hatte :D

3451.jpg

 

Dann hiess es Abschied nehmen von der Prachtstadt. Sie ist wirklich jedem zu empfehlen! Wir verbrachten knapp 3 volle Tage da, was reichlich genügt. Per teurem Taxi ging’s dann an den Flughafen (man halte fest: Es gibt keine, I repeat: keine! ÖV-Verbindung an den Airport! :rolleyes: ) für den Flug nach Toronto.

 

flug3.jpg

 

Der hübsche grüne CRJ der ACA-Tochter Jazz kam leider eine Stunde zu spät an. Der Sitzabstand war phänomenal, aber es hatte nur jede zweite Reihe ein Fenster (und ich sass natürlich in der falschen). So bedurfte es einiger Verrenkungen, um beim Takeoff einen letzten Blick auf das Terminal werfen zu können

 

3600.jpg

 

Das Kabinenprodukt war toll: Jeder Sitz verfügte über einen Fernseher (leider alle ausser Betrieb *gg*) und einen USB-Port. Doch für was auch in die Pixel gucken, wenn sich am Fenster ein solcher Anblick bietet!

 

3621.jpg

 

 

Es wurde ein schöner Tag prognostiziert und so pferchten wir das Sightseeingprogramm von zwei Tagen in einen. Nach wenigen Stunden Schlaf ging's zum Frühstück also da rauf:

 

3625.jpg

 

Der CN-Tower war bis ihn im September 2007 der Burj Dubai überholte das höchste Gebäude der Welt. Mit dem Lift (in einem gläsernen Liftschacht – cool!) ging’s zuerst zum Observation Deck in 346 Metern Höhe. Von da hat man einen schönen Blick auf die Grossstadt und u.a. auch auf den Toronto City Center Airport, den perfekt gelegenen Stadtairport und HUB von Porter Airlines

 

3630.jpg

 

Dann ging’s nochmals 100 Meter höher auf das „SkyPod“ für eine geniale Rundumsicht. Hier ein Blick runter auf das Stadtzentrum

 

3689.jpg

 

Kleiner Mitzieher *g*

3726.jpg

 

 

Dann ging’s zum Busbahnhof der Stadt für das Nachmittagsprogramm. Erstes Highlight war, einmal mit einem aus so vielen (Country-)Songs bekannten Greyhound-Bus (Kostproben 1 | 2) zu fahren, auch wenn’s nur ein Greyhound Canada war. Zweites Highlight war, wo er uns nach zwei Stunden ausladen sollte. Auch die Fahrzeit war toll – ich liebe die amerikanischen Trucks, und davon gab’s auf der Autobahn reichlich!

 

3887.jpg

 

Dann kam uns noch dieses niedliche Teil hier entgegen *g*

 

3881.jpg

 

Und hier lud uns der Bus schliesslich aus: The amazing Niagara Falls!

3972.jpg

 

„Den“ Niagara-Fall gibt es nicht. Vielmehr sind zwei grosse Wasserfälle gemeint: Die American Falls (links), die komplett auf US-Gebiet liegen und nur rund 10% der Wassermenge ausmachen. Der Rest fliesst über die Horseshoe Falls (rechts), die fast ganz in Kanada liegen

4013.jpg

 

Through the Rainbow Gate

3986.jpg

 

Schön!

4012.jpg

 

Erst fand ich es etwas schade, dass Rundflüge über die Fälle so teuer sind. Aber nur, bis ich den Skylon Tower entdeckte: Von dessen Observation Deck 160 Meter über dem Boden ist die Aussicht auch nicht schlecht!

4021.jpg

 

Einfach wunderschön!

4027.jpg

 

Rund 3’000m³ Wasser pro Sekunde fliessen über die Fälle – das ist etwa ein städtisches Wohnhaus jede Sekunde! Fliessgeschwindigkeit übrigens ca. 32km/h.

4059.jpg

 

Wir genossen ein wunderbares üppiges Nachtessen unweit der Fälle (es gäbe übrigens auch ein Drehrestaurant im Aussichtsturm), die sich in traumhafter Abendstimmung präsentierten. Noch einmal die American Falls mit Blick aufs US-Städchen Niagara Falls

4125.jpg

 

Nach Einbruch der Dunkelheit folgte dann das Schlussbouquet in Form einer tollen Lightshow, die die Fälle in verschiedene Farben tauchte. So gab’s die Horseshoe-Falls zum Beispiel ganz in rot zu bewundern...

 

4153.jpg

 

...und die American Falls zeigten sich vielfarbig

4162.jpg

 

Den nächsten Tag liessen wir etwas ruhiger angehen und beschränkten uns auf eine Stadtrundfahrt im Doppeldecker-Bus. Das war ab und zu eine ziemlich knappe Angelegenheit!

4186.jpg

 

Zu sehen gab’ es nicht ausserordentlich viel wirklich fotogenes, aber die Casa Loma war durchaus nett. Sogar die Sonne schaute noch kurz vorbei :)

4216.jpg

 

Den darauffolgenden Tag verbrachte ich dann mit Spotting am Airport, wovon ihr später noch ein paar Häppchen vorgesetzt bekommt. Tags darauf mussten wir früh aus den Federn, um 07 Uhr ging der Zug nach Brockville!

5004.jpg

 

Aus der Zugfahrt wurde jedoch nix, der Zug war ausgebucht (! noch nix von auf dem Boden sitzen gehört ihr Kanadier? :001: ). Doch kein Problem – den Busbahnhof kennen wir ja schon und Busverbindungen gibt es in jedes Nest! Schon eine Stunde später waren wir „on the way“, und drei Stunden darauf im Provinzstädtchen Brockville angekommen.

 

5041.jpg

 

Brockville, ca. 1800 gegründet, ist eine der ältesten Städte im Bundesstaat Ontario. Doch wir waren nicht wegen der Geschichte hier, sondern wegen den „1000 Islands“, die hier den St.Lorenz-Strom (jaja, schon wieder der!) bevölkern.

Eine Bootsfahrt führte durch ein paar Dutzend der meist kleinen Inseln, auf denen knapp Platz für ein einziges Häuschen bleibt

5146.jpg

 

„Highlight“ war Singer Castle auf der Dark Island, welche übrigens schon zu den USA gehört

5184.jpg

 

Land unter?

5214.jpg

 

Auf der Fahrt zurück gerieten wir dann in ein kleines Gewitter, was einen beeindruckenden Anblick hergab

5227.jpg

 

Nichts desto trotz liefen wir sicher im Hafen von Brockville ein und genehmigten uns ein geniales Nachtessen im Hafenrestaurant

5293.jpg

 

Eine gute Stunde im Zug und wir erreichten die Hauptstadt Kanadas, Ottawa. Ihre Bedeutung verdankt die Stadt der Queen. Als die Auswahl der Hauptstadt anstand, entschied sie sich gegen die Grossstädte wie Montreal, Toronto oder Québec und für das kleine Holzfällerörtchen Ottawa - weil dieses nicht so nahe bei den gefürchteten Amerikanern lag :D

 

Nach trüber Wetterprognose erschrak ich umso mehr, als ich am nächsten Morgen von einem Sonnenstrahl geweckt wurde. Und bevor sich die Wolkendecke wieder schloss, war ich schon zum Parlamentsgebäude gesprintet und hatte es auf die Speicherkarte gebannt :)

5321.jpg

 

Mein Timing war perfekt – ich war just in die Parade zur Wachablösung geplatzt! Very british, indeed!

5330.jpg

 

Viel mehr hatte Ottawa nicht zu bieten – auf der Bustour zeigten sie uns sogar diverse Botschaftsgebäude, um die Zeit zu füllen. Also war ich am Abend nochmals für eine kleine Nightshot-Session ausgerückt. Wiederum das Parlamentsgebäude, diesmal von hinten.

5422.jpg

 

Der 92m hohe Peace Tower im Closeup

5429.jpg

 

Und schliesslich noch ein Blick auf das National War Memorial

5452.jpg

 

Ein Tag genügte uns für die Hauptstadt. Für Personen wie mich, die man höchstens in ein Museum kriegt um zu beobachten, wie ein Mensch innerhalb von 30 Sekunden im Stehen einschlafen kann, gibt es nicht allzu viel zu sehen. Alle anderen dürften locker 2-3 Tage füllen können. Nicht komplett wäre ein Ottawa-Besuch jedoch ohne das Verspeisen eines leckeren Beaver Tails (was übrigens schon Obama tat :))

 

So ging es auf unsere letzte Zugfahrt zurück nach Montreal. Das ist leider hier im Osten keine so landschaftlich reizvolle Angelegenheit, wie man vermuten würde – das Land ist grösstenteils flach und unbewohnt

6271.jpg

 

Ankunft im Montreal. Von unserem Zimmer (im „Quality Inn“) hatten wir einen netten Blick auf die Hochhäuser – nachdem wir den Balkon von Unrat, Flaschen und Glasscherben unserer Vorgänger befreit hatten

6306.jpg

 

Tags darauf stand die Erkundung der Stadt auf dem Programm. Montreal gilt übrigens, obwohl sie mehrheitlich von Englischsprechenden bevölkert ist, als die zweitgrösste frankophone Stadt der Welt nach Paris!

Erster Halt war die Basilika Notre Dame de Montreal und ihr wunderschöner Innenraum

6384.jpg

 

Gleich daneben liegt der Laden „Noël Eternel“, also ewige Weihnachten. Also rein für ein paar Minuten Weihnachten mitten im Sommer!

6353.jpg

 

Und damit hätte ich den Themenbezug zum Fliegerforum auch noch hingekriegt :D

(Bis ich den Shot mehr oder weniger scharf hingekriegt hatte, stand ich 5 Minuten direkt bei der Kasse, und sah’ wohl aus wie eine Katze, die einem Tennisball nachschaut. Jedenfalls erntete ich unzählige belustigte Blicke *ggg*)

6363.jpg

 

Weiter ging’s zum Olympiastadion für die Spiele `76 – bezahlt waren die angehäuften Baukosten übrigens erst 2006 :D

6407.jpg

 

Das Wahrzeichen Montreals ist das auch vom Flughafen sichtbare St.Josephs-Oratorium – mit 10'000 Plätzen eine der grössten Kirchen weltweit!

6428.jpg

 

6434.jpg

 

In der Innenstadt findet man diverse reizvolle Kontraste!

6454.jpg

 

Nett auch das Edifice Sun Life, bei seiner Erbauung 1931 das voluminöseste Gebäude im ganzen britischen Empire!

6462.jpg

 

Travelling in style – Strech-Limos erfreuen sich in Kanada unglaublicher Beliebtheit, wir sahen Dutzende!

6487.jpg

 

Noch ein Kontrastlein zum Schluss...

6491.jpg

 

...dann ging’s (nach einem Spotting-Tag) schon wieder auf den Heimweg Richtung Europa!

flug4.jpg

 

Abholen kam uns Audrey Hepburn. Wiederum gab’s beim Online Check-in 5 Minuten nach dessen Eröffnung nur noch einen einzigen Fensterplatz. Naja, immerin!

Lining up 6R merci Thierry pour la photo magnifique!

homebound.JPG

 

Goodbye Montreal!

7728.jpg

 

Begeistert von der Exaktheit meines neuen Babies (nur bei der Höhe übertreibt es gerne etwas) :D :D

7754.jpg

 

Geniessen, solange man noch kann!

7769.jpg

 

Sunset über dem Atlantik – auf der anderen Fliegerseite wurde es übrigens den ganzen Flug über nie ganz dunkel!

7800.jpg

 

Und schliesslich Landung im dunstigen Amsterdam!

7824.jpg

 

Der Weiterflug nach Zürich stand erst zwei Stunden später an, und so konnte ich einem kurzen Besuch der genialen Terrasse nicht widerstehen. Doch alles Hinauszögern nützte nix, es ging heimwärts!

flug5.jpg

 

Nach unspektakulärem Flug begrüsste uns Zürich von seiner schönsten Seite – jaja, allem Kanada zum Trotz, auch die Schweiz ist nicht zu verachten!

7952.jpg

 

 

 

Damit war eine tolle Reise zu Ende. Wir haben zwar nur einen Bruchteil Kanadas gesehen (sehe kleines grünes Rechtecklein in der Karte zuoberst :002: ), und praktisch nichts von den sensationellen Landschaften im Norden und Westen. Trotzdem haben es mir auch die Städte schon sehr angetan und ich kann kaum warten, bald wieder ins Land des Ahorns zurückzukehren und mehr davon zu erkunden! Alle besuchten Reiseziele sind absolut empfehlenswert!

 

 

Vielen Dank fürs Anschauen und für Rückmeldungen jeder Art!

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Ahnung woher du die Zeit oder auch das Geld für alle deine Reisen nimmst, aber mach weiter so. :005:

Ein grandioser Bericht, den du uns da ablieferst. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal mehr ein hervorragender Bericht! Tolle Bilder mit guten Erklärungen dazu, so macht es Spass einen solchen Bericht durchzulesen.

 

Was ist das für eine Uhr, die du da hast? Die sieht seeeehr interessant aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei jedem neuen bericht legst du noch einen Zacken zu! Genial!

 

Die Städte im Osten Kanadas habe ich so noch nie gezeigt bekommen, aber jetzt war ich bereits selbst am Flüge suchen...

 

Jrgendwie werde ich aber den verdacht nicht los, dass du nicht nur wegen den schönen Nacht-Architekturaufnahmen nach Kanada gereist bist :cool:

 

vielen Dank!

 

mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht - wie man's von dir ja gewöhnt ist.

Erinnert mich an meinem mehrmonatigen Aufenthalt in Montréal vor einem Jahr. Damals wollte ich eigentlich auch mal mit dem Zug reisen, aber Greyhound war irgendwie immer günstiger, bequemer oder flexibler.

 

Übrigens, manchmal wird auch Kinshasa als zweit grösste französischsprachige Stadt der Welt angegeben (mit rund 8 Millionen Einwohnern). Je nach Statistik ob Muttersprache oder offizielle Landessprache als Grundlage genommen wird, erhält Kinshasa oder Montréal diesen zweiten Platz zugesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Da kann die Sonntagszeitung (leider) nicht ganz mithalten! :)

 

Mal wieder ausnahmslos tolle und abwechslungsreiche Bilder, die du hier präsentierst. Besonders die Übersichtskarte zu Beginn (lässt den Atlas im Regal) sowie die Flugverläufe samt Höhenprofil finde ich sehr informativ.

 

Vielen Dank für die Mühen, die dich dieser Bericht wieder gekostet hat. Aber man spürt, dass dir das Verfassen und Präsentieren Freude macht.

 

Ich glaube, es hat sich gelohnt, die Zeit nicht nur mit drei Tagen Kerosin schnuppern in Montreal zu verbringen!

 

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Was für ein wunderschöner Bericht. Gerade natürlich, da für mich viele Eindrücker selber noch sehr präsent sind.

Kanada ist wirklich ein tolles Land und wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal dort.

 

Vielen Dank fürs Zeigen.

 

Grüsse

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Tis,

Wiederum ein wunderschön in Szene gesetzter Bericht! :cool:

Ist natürlich schon ein Highlight, wenn man den ersten Flug gen Westen in einer MD-11 geniessen kann!

Für mich, ein weiterer Reisebericht mit dem Prädikat GENIAL!

Vielen Dank dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht :) Weckt Erinnerungen aus dem 2005.

Bei der nächsten Reise nach Canada musst du unbedingt noch Vancouver ins Programm nehmen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

schöner Bericht! Freut mich auch, dass es mit der MD11 geklappt hat. Ich bin die Strecke bisher stets mit der LX 330 geflogen ;)

 

In Ottawa gibt es übrigens ein empfehlenswertes Luftfahrtmuseum. Der Flughafen bietet auch ein paar schöne Fotopositionen, von denen man die eine oder andere 727 aufnehmen kann. Burki und ich hatten das ja mal ausprobiert :)

 

Hattest Du von den kanadischen Spottern noch etwas gehört oder warst Du letzten Endes auf eigene Faust unterwegs?

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis,

 

vielen Dank für die investierte Mühe und Zeit! Wie immer sehr kurzweilig und spannend zu lesen. Mir ist fast die Pasta verkocht :(

 

Mir war es auch schon einmal vergönnt, 2 Tage in Quebec City zu verbringen. Das war im August 2004, 30°C, perfektes Wetter! Habe ziemlich dieselben Perspektiven getestet ;) Damals war ich dort, um die CS-DFS für die Auslieferung nach Europa zu übernehmen.

 

Besonders toll finde ich die Nachtaufnahmen und die Bilder von den Niagara Falls, da muss ich unbedingt mal hin!! Geologisch gesehen sind die auch interessant, fressen sie sich doch kontinuierlich ins weiche Gestein und ziehen sich somit immer weiter zurück. Passend dazu gibt es ja flussabwärts ein Tal mit steilen Wänden.

 

Freue mich dann noch auf die Spotting-Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erneut hast du uns an einer deiner grossen Reisen teilhaben lassen, vielen Dank! Wie immer bei solchen Bildberichten kommen beim Betrachten von Aufnahmen selbst besuchter Orte schöne Erinnerungen hervor, bei mir z.B. bei den Niagarafällen. Das, sowie viele neue Ansichten vom amerikanischen Kontinent, garniert mit ausführlichem Kommentar, machen deinen Bericht sehr sehens- und lesenswert.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder Typisch Tis

ein hervorragender und sehr Informativer Bericht. Auch mal ohne viele "Flugis".

Danke für deine Grosse mühe, immer gerne wieder.

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo und Applaus!

 

Ein top unterhaltsamer Bericht aus Kanada mit vielen Infos. Die Niagara Shots und die Kontraste sind am besten gelungen, aber die Bilder aus dem CN Tower sind auch sehr geil!

 

Na dann muss ich mich ranhalten und meinen Beitrag "Western Canada - Wälder, Seen, Flüsse und Berge" :D endlich bereit machen.... Mit der Frau Hepburn hatte ich btw auch das Vergnügen, aber der Sitzabstand ist :001: (verglichen mit dem AC E190er, der >10cm mehr bot).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

vielen Dank für all die netten Antworten - hat mich sehr gefreut!

 

@Tobi

Habe gerade hier noch ein kleines Review zur Uhr abgegeben :)

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=630391#post630391

Können ja mal Uhr gegen Wecker tauschen (aber nur für einen Tag, geb' mein Ührchen nicht mehr freiwillig her :D :D)

 

@Thomas

Natürlich stand auch in YOW Spotting auf dem Programm! Leider machten sich die 727 sehr rar (einziges bewegendes Exemplar wäre um 06:30 bei strömendem Regen gewesen - aber für das mache ich keine Ferien :)). Ohnehin hat sich's auch in Kanada (zumindest als Pax) bald ausge-727-nt. First Air hat nur noch eine 727 aktiv im Dienst. Diese Schönheit hier...

727_1.jpg

 

...wurde leider bereits wenige Wochen vor meiner Ankunft durch diesen Neuzuzug ersetzt...

727_2.jpg

 

Das einzige offenbar noch fliegende Exemplar der Flotte pendelt ab und zu und noch bis nächsten Sommer zwischen Montreal und Iqaluit. Leider sind die Flüge schweineteuer (unter 1'000EUR muss man gar nichts wollen) und eine 727-Garantie gibt's nicht - gerne wird auch "nur" die 732 eingesetzt. Laut lokalem Spotter in YUL (vor Ort sind sie sehr viel gesprächiger als per Mail :D) soll dies weltweit der einzige verbleibende Pax-Flug mit 727 sein. Kann das jemand bestätigen oder hoffentlich dementieren? :002: :002:

727_3.jpg

 

 

Ausser zwei Tinmice (beide innerhalb 5 Minuten nach Iqaluit) gab's in YOW leider kein Altmetall mehr zu sehen. Und auch sonst kaum... :002:

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können ja mal Uhr gegen Wecker tauschen (aber nur für einen Tag, geb' mein Ührchen nicht mehr freiwillig her :D :D)

Danke für das ausführliche Review der Uhr. Schaut auf jeden Fall gut aus, steht bei mir aber in direkter Konkurrenz zu meinen Sparplänen auf ein EF 300mm f/2.8L IS Nicht, dass das Objektiv so günstig wäre, aber 250.- machen beim Objektiv doch schon 1/22stel aus :D

Wenn ich dir meinen Wecker ausleihe... was weckt mich dann? :( :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Tis

soll dies weltweit der einzige verbleibende Pax-Flug mit 727 sein. Kann das jemand bestätigen oder hoffentlich dementieren?

Guten Abend Tis,

Da gibt's schon noch ein paar davon...:005:

Ich denke TAME aus Ecuador fliegt auch noch mit zwei B727 durch die Gegend!

Ariana Afghan Airlines betreibt auch noch ein paar Stück, ebenso Aerosur aus Bolivien...

 

Mehr fällt mir momentan gerade nicht ein! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerlüttchen, jetzt sehe ich's erst!

 

Tis - Garant für anmächelige Reiseberichte hat uns wieder einen neuen Augenschmaus kredenzt!

 

Wunderbar, als wäre man selbst dort gewesen,

DANKE für deine Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige offenbar noch fliegende Exemplar der Flotte pendelt ab und zu und noch bis nächsten Sommer zwischen Montreal und Iqaluit. Leider sind die Flüge schweineteuer (unter 1'000EUR muss man gar nichts wollen) und eine 727-Garantie gibt's nicht - gerne wird auch "nur" die 732 eingesetzt.

 

Auch wenn er teuer ist - der Flug nach Iqaluit lohnt sich enorm. Ich hatte das Vergnügen vor beinahe 5 Jahren (Bericht hier, natürlich mit B727-100 und HS748) und freue mich jetzt noch über die tollen Erinnerungen. Die Tränen über die Kosten sind dagegen schon längst getrocknet ;)

 

727_3.jpg

 

Mit der C-GXFA hast Du übrigens eine Rarität erwischt. Es ist die einzige 727-200 Combi.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn er teuer ist - der Flug nach Iqaluit lohnt sich enorm. Ich hatte das Vergnügen vor beinahe 5 Jahren (Bericht hier

 

Meinst du wirklich, ich könnte den Bericht jemals vergessen? ;)

Im Ernst, ich war drauf und dran den Trip zu buchen oder zumindest am Airport nach günstigen Stand-by-Plätzen zu fragen. Aber dann hätte ich eben schon gerne die 727-Garantie :)

 

Habe in YUL jemanden getroffen, der den Trip vom Flughafen Iqaluit gesponsert bekommen hat, um dort die A380-Kältetests festzuhalten. Glück muss man haben :)

 

Aber ich werde wohl eher kürzer als später wieder in Kanada aufschlagen, vielleicht wird's dann etwas. Soll ja auch ab Iqaluit noch einige äusserst schöne Flugziele geben :D

Nur schade, dass die dort oben keine government-subsidized-flights wie bei uns in Norwegen oder Griechenland kennen - das wäre dann erst richtig interessant :D

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...