Zum Inhalt springen

Saitek X52 Feder entfernen


n-st

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe vor, mir das Saitek X52 PC Flight Control System zu kaufen. Dazu aber eine Frage: Kann man beim Joystick die Feder entfernen? Gibt es sogar eine Anleitung? Oder kann mir dies jemand beschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils!

 

Wollte die Federn auch weg haben. Dafür gibt es zwei Verianten:

 

1. Die schraubst das ganze Ding. -> extremes gefrickel.

 

2. die schneidest die zwei Federn einfach aus dem Joystick. :009:

 

3. den Federkopf oben fixieren. -> Draht o.ä.

 

Dir muss aber klar sein, dass das Ding nicht fest steht und beim loslassen immer auf der Seite liegt. Bei der Cessna 400 (als realer Vergleich) ist der Stick in seiner Position fest.

 

Edit: hier als Video. :)

http://gallery.me.com/antonios1#100006/X52%20ohne%20Feder&bgcolor=black

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Argument... bei meinem aktuellen Joystick habe ich auch die Feder entfernt... ist jetzt ein ziemliches Gewackel... ich glaube, ich lass die Feder am besten einfach drin. Ich habe eh ein bisschen Angst, an einem rund 150.- CHF teurem Gerät rumzubasteln... Dann danke für die Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der X52 Pro ist einfach der Nachfolger des X52. Die neue Version hat ein anderes Design, zwei Federn und ein programmierbares Display.

 

Alles, ausser das Display funktioniert auch wunderbar unter Mac OS X und Linux. :009:

 

und mit einem Stück Draht fixieren geht recht schnell und lässt sich auch ohne Probleme schnell wieder abmontieren. Einfach mal ausprobieren und schauen, wie es dir am besten gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Nun, als letzte Frage: Zu welchem der beiden Sets würdet Ihr mir raten: zum X52 oder zum X52 Pro? Die 50.- Preisunterschied sind schon ziemlich makaber, zumindest wenn nur das Display stark verändert und das Aussehen geändert wurde. Ich benutze den FSX mindestens eine Stunde in der Woche (je nach Lust und Laune auch gut und gerne 5h) während den Ferien jedoch sicher an die 7h pro Woche (wieder nach Lust und Laune an die 12h)! Bei schlechtem Wetter kann ich schon ganze Nachmittage an IFR-Flügen bzw. Hubschrauberflügen verbringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Sandmeier

Hallo Nils,

 

Ich stand auch vor der Frage X52 oder X52Pro. Eine ausführliche Beschreibung findest du hier:

 

http://flugsimulation.com/reviews/includer.php?site=x52pro

 

Habe mich (halbherzig) für den "Pro" entschieden; Erfahrungen habe ich noch keine, da das Gerät noch nicht bei mir eingetroffen ist.

 

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe mich jetzt für den X52 entschieden; "Nur" wegen des MFD gleich 50.- dazuzuzahlen ist mir ehrlich gesagt nicht wert... Ich werde morgen den X52 bei Steg kaufen gehen. Aber vielen Dank für die Posts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kannst du mir sagen, bei welchem Flugzeug bzw. welchem Hubschrauber in der Realität der Joystick in die Mitte zurückgeht?

 

Bei jedem. Solange Du fliegst!

 

Die Drücke des Luftstromes halten den Yoke oder den Knüppel bei guter Trimmung so, dass Du das Steuerorgan loslassen kannst und der Flieger weiter geradeaus fliegt. Der Stick kann gar nicht wegkippen. Nur wenn du am Boden stehst.

Höchstens der Hubschrauber macht da eine Ausnahme. Wie er sich real genau verhält, kann ich hier nicht mit Bestimmtheit sagen.

 

Federn der Steuerorgane sind also sinnvoll. Nur, wenn sie schlecht ausgelegt sind, wie das beispielsweise beim Saitek Yoke der fall ist, dann spürt man in der Mitte einen rastenden Punkt, der natürlich voll unrealistisch ist. Die Bereich um die Nullzone muss absolut Widerstandsneutral sein. Der Yoke oder Stick sollte zur Mitte gezogen werden, ohne aber einen Punkt in der Mitte spürbar zu machen, wenn man von der einen zur anderen Seite dreht.

 

Ich benutze einen Yoke von Precision Flight Controls (PFC). Dieses Vollmetallteil erfüllt genau diese Aspekte. Aber auch der Yoke von CH macht dies eigentlich sehr gut.

Bei meinem Logitech Joystick habe ich eine schwächere Feder reinmontiert. Nun gibt es kaum mehr einen spürbaren Widerstand in der Mitte, der Stick geht aber trotzdem noch zur Mitte zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab den X52 gekauft. Doch ich hab ein Problem mit der Software: Während der Installation erhalte ich die Fehlermeldung:

 

"Die folgenden Dateien wurden nicht selbstregistriert bzw. ihre Registrierung wurde nicht aufgehoben:

 

1. C:\Program files\Saitek\Software\SAI3DVIEWER.dll

Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

 

Klicken Sie auf "OK", um fortzufahren oder auf "Abbrechen"."

 

 

Ich habe den Verdacht, dass das Modul nicht registriert werden konnte, da die Webseite von Saitek momentan eine Störung hat. Dies hat zur Folge, dass, wenn ich die Software gestartet habe, und ich irgendwo draufklicke, das SST sofort abstürzt! Kann ich da irgendetwas machen? Ich brauche die Software, um den Slider den Störklappen und die Drehlegler den Trimmungen zuzuweisen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Ich habe den Verdacht, dass das Modul nicht registriert werden konnte, da die Webseite von Saitek momentan eine Störung hat.

Ich sehe den Zusammenhang zwischen dem installieren von Treiber/Software und dem einer Website nicht ganz... :confused:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Die folgenden Dateien wurden nicht selbstregistriert bzw. ihre Registrierung wurde nicht aufgehoben:

Verstehst du meinen Verdacht?

Welchen den? Ich verstehe deine Vermutung so das weil http://www.saitek.de / .com momentan nicht erreichbar sind die Installation bei dir lokal nicht funktioniert.

 

Und wenn du kein Internet hättest?

 

Kannst du mal Angaben zu Betriebssystem, Treiber Version und SST Version machen...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betriebssystem: Vista 32bit

Treiber Version: 5. 5. 0.82

SST Version: 4. 3. 3. 2059

 

Könnte mir sonst vielleicht jemand die Software per E-Mail schicken? So könnte ich sehen, ob es an meiner CD liegt! Ich währe Euch sehr dankbar!

 

E-Mail: REGA_Fan@hotmail.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich benutze einen Yoke von Precision Flight Controls (PFC). Dieses Vollmetallteil erfüllt genau diese Aspekte.

 

Hi Mike, darf ich fragen, welchen Yoke Du genau hast? Wo und zu welchem Preis hast Du ihn bestellt?

 

Ich entnehme Deinen Worten vollste Zufriedenheit...? Keine Kritik?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wurde das Problem mit dem 'Phantom-Keypress' gelöst?

 

Es gab, (Ich habe das Problem) den Effekt das die Saitek Software (oder Hardware) willkürlich aus Geisterhand Tastendrücke auslöst...

Das Problem ist bei Saitek bekannt unter 'Phantom-Keypress' wurde aber offiziell nie gelöst.

Es gibt Leute die haben das Problem andere nicht... Es ist unklar ob es Hardwarebedingt oder Softwarebedingt ausgelöst wird.

 

Bei mir ist das der Grund dass ich keinen Saitek mehr kaufen werde. Ich warte auf den neuen Logitech

 

http://www.logitech.com/index.cfm/gaming/pc_gaming/joysticks/devices/5855&cl=us,en

 

Inkl. Pedale und sogar Force Feedback ;)

 

Gruss

Thomas

 

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...