Zum Inhalt springen

Handy-Orten


Mikael_Gil

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es gibt ja verschiedene Dienste welche Handy-Ortung in der Schweiz anbieten. Meine Frage verstosst dies nicht gegen den Datenschutz. Und wie funktioniert das genau? Sieht man wenn man geortet wird?

Liebe Grüsse

Mikael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es gibt ja verschiedene Dienste welche Handy-Ortung in der Schweiz anbieten.

Hallo Mikael

 

Mich würde es interessieren, was für Dienste das sind.

 

Zu deinen anderen Fragen (Datenschutz, Funktionsweise):

ob es gegen den Datenschutz verstösst, weiss ich nicht. Bauchgefühlsmässig würde ich die Frage jedoch bejahen.

 

Technisch ist es so, dass die Funkzelle, mit der dein Handy verbunden ist, ziemlich genau weiss in welcher Distanz Du dich zur Antenne befindest (ist eine grundlegende Voraussetzung für das Funktionieren der mobilen Funkkommunikation). Die Standorte der Antennen sind bekannt und können z.T. öffentlich zugänglich abgefragt werden. Somit reicht es zu wissen, in welcher Zelle Du dich befindest um deinen ungefähren Standort zu lokalisieren.

 

Soweit so "einfach". Das wirklich Schwierige daran ist jedoch, dass lediglich der Antennenbetreiber diese Daten (Distanz, welche Zelle) kennt - und an diese Daten kommt man sehr Wahrscheinlich nicht einfach so ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ortung im GSM/UMTS-Netz gibt es zwei Varianten:

 

- das Natel Ortet sich anhand von Triangulation selbst.

 

- der Provider sucht das Gerät und fragt bei seinen umliegenden Netzmasten die Signaldaten ab.

 

Für die zivile und vor allem kostengünstige Ortung kommt nur die erste Variante in frage. Dann Gerät muss also über ein Programm verfügen, welches deine Position berechnet (Mobilenetz/GPS) und dir per Internet/SMS zustellt.

 

Das ist aus Datenschutzgründen kein Problem, wenn die jeweiligen User davon wissen. Bezieht sich aber meines Wissens nur auf den Privaten Einsatz. Bei Unternehmen und ihren Mitarbeiter gelten andere Gesetze.

 

das iPhone hat so eine Ortung in Verbindung mit mobileme z.B. schon eingebaut:

 

http://www.apple.com/mobileme/whats-new/

 

Es gibt aber viele Dienstleister die solche Lösungen für alle möglichen Geräte anbieten. Einfach mal googlen. :)

 

Edit: für welchen Einsatzzweck braust du die Ortung, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ja verschiedene Dienste welche Handy-Ortung in der Schweiz anbieten. Meine Frage verstosst dies nicht gegen den Datenschutz.
Grundsätzlich ja, es sei denn, es liegt eine ausdrückliche Einwilligung des Betroffenen vor (in der Schweiz beispielsweise per Bestätigungs-SMS).
Und wie funktioniert das genau?
Alle Handys in GSM- und/oder UMTS-Netzen «wissen», in welcher Funkzelle sie sich befinden – diese Information kann bei den meisten Handys ausgelesen und übermittelt werden, wobei die Genauigkeit der Standortbestimmung von der Grösse der jeweiligen Funkzelle abhängt. Hinzu kommt bei modernen Handys immer häufig die Möglichkeit der Positionsbestimmung per GPS und WLAN.
Sieht man wenn man geortet wird?
Grundsätzlich nicht, denn ein Handy «weiss» immer, in welcher Funkzelle es sich befindet und deshalb findet diesbezüglich üblicherweise keine Benutzerinformation statt. Verlangt eine Anwendung auf dem Handy hingegen ausdrücklich nach Ortsdaten, insbesondere auch auf Grundlage von GPS und/oder WLAN, ist auf den meisten Handys eine Nachfrage beim Benutzer vorgesehen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach dem Datenschutz stellt sich so gar nicht, denn:

* Du kannst dich nur selber Orten. Dies geschieht anhand der Zelleninformation (auf ~200-300m genau in Städtischem Gebiet). oder Anhand des GPS in deinem Gerät. -> nur Du kennst die Position

* Deine Freunde können nicht herausfinden wo sich dein Mobile gerade befindet. Du musst es explizit freigeben und dein Gerät muss deine Position aktiv absenden, damit sie deine Freunde sehen können. Siehe dazu als Beispiel Google Earth für mobiles. Die Varianten aus der Werbung sind reine Geldmaschinen :001:

 

Einzige (mir bekannte) Ausnahme: Dein Freund und Helfer. Sie erhalten deine Position zum Teil live anhand von Triangulationsdaten der Antennen (also direkt von deinem Provider). Dies kann im Falle eines Notrufs extrem nützlich sein.

 

gute Nacht

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...