Zum Inhalt springen

Saitek Pro Flight Trottle Zuordnungs-Problem


Mikolas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Nachdem ich Flugsimulator neu Installiert habe, ist bei mir ein anderes Problem aufgetreten

 

Beim Saitek Pro Flight Trottle Reagiert der schwarze Leistung’s hebel 100% der blaue Propeller hebel ca 50% und der rote Gemisch hebel 0%.

Ordne ich den Leistungs hebel auf den roten Gemisch hebel Funktioniert dieser Einwand frei.

 

Problem Lösungen die ich schon versucht habe.

 

Systemsteuerung Gamecontroller Konfiguriert funktioniert einwandfrei.

Saitek neu Installiert

USB Buchse gewechselt

Mit Ctrl +Shift Flugsim neu geschtartet und alles neu zugeordnet.

To recalibrate, first unplug the controller.

 

Was ich im hier im Forum gefunden habe

 

Go to start/run and type regedit.

 

The registry editor will have a list of folders on the left hand side. Go down into the following folders in order.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE (CURRENT_USER if on VISTA)

System

CurrentControlSet

Control

Media Properties

Private Properties

Direct Input

 

Inside the Direct Input folder, delete any folder that begins VID_06A3.

 

Once done, close the editor. Plug the controller back in and move all the axes (including throttle) through their full range of movement 4 times.

 

Funktioniertimmer noch nicht

 

Ich weiss nicht mehr weiter, wie kann ich den Trottle einstellen das er Funktioniert.

kann mir jemand helfen

Gruss Mik

PS: geht das auch ohne Fsuipc, frage nur da es vorher Funktioniert hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

habe es geschaft auch ohne Fsuipc

im fs9cfg habe ich volgenden eintrag gefunden

 

[JOYSTICK_MAIN {41D07A60-1EFB-11DE-8001-444553540000}]

AXIS_EVENT_00=AXIS_AILERONS_SET

AXIS_SCALE_00=99

AXIS_NULL_00=36

AXIS_EVENT_01=AXIS_ELEVATOR_SET

AXIS_SCALE_01=64

AXIS_NULL_01=36

AXIS_EVENT_02=AXIS_THROTTLE_SET

AXIS_SCALE_02=127

AXIS_NULL_02=1

AXIS_EVENT_03=AXIS_PROPELLER_SET

AXIS_SCALE_03=64

AXIS_NULL_03=1

AXIS_EVENT_04=AXIS_MIXTURE_SET

AXIS_SCALE_04=0

AXIS_NULL_04=1

 

ich habe also propeller_set axis scale auf 127 gesetzt

und das selbe mit mixture

siehe da es funktioniert

 

gruss Mik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Mik,

 

ich habe folgendes Problem mit dem Yoke System.

Seit ich den angeschlossen und installiert habe, funktioniert mein FSX nicht mehr. Ich komme zwar noch auf den Start Bildschirm, sobald ich jedoch einen Mission oder Freiflug gewählt habe stürtz der ganze FSX ab, mit der Meldung "Es wurde ein schwerwiegender Fehler festgestellt."

 

Ich bin mit meinen Latein echt am Ende ! ! ! Das dubiose ist, dass ich unter Systemeinstellungen der Yoke zwar erkannt wird, dieser aber bei der Option "Kalibrierung" überhaupt nicht reagiert. Dessweiteren, wenn ich FSX starte, kommt einen Meldung "Unable to connect to FSUIPC" diese Meldung wird vom Saitek Pro Flight Panel for FS2004 (FSUIPC) hervorgerufen.

 

Kannst du mir evtl. weiterhelfen ? ? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dubiose ist, dass ich unter Systemeinstellungen der Yoke zwar erkannt wird, dieser aber bei der Option "Kalibrierung" überhaupt nicht reagiert. Dessweiteren, wenn ich FSX starte, kommt einen Meldung "Unable to connect to FSUIPC" diese Meldung wird vom Saitek Pro Flight Panel for FS2004 (FSUIPC) hervorgerufen.

 

Hallo Kornel

 

Da ich auch nicht genau weiss was man da machen müsste, kann ich Dir nur Tipps geben wie ich etwa vorgehen würde.

Wenn der FSX vorher funktioniert hat würde ich diesen lassen und nur Saitek noch mal neu installieren.

Das heisst alles löschen das zu Seitek gehört hat.

Das gleiche würde ich mit FSUIPC machen und diesen neu Downloaden.

Weiter weiss ich im momment auch nicht.

Vielleicht weiss jemand anders noch eine bessere Lösung.

 

Gruss Ahoj Mik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe es geschaft auch ohne Fsuipc

grins das ist natürlich quatsch ich habe FSUIPC auf meinem compi drauf.

ich meinte nicht die Pay version nur die freeware :p:009::rolleyes::007:

Ahoj Mik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mik,

 

besten Dank für Deine Tips. Werde dies mal versuchen.

Es ist allerdings sehr merkwürdig, denn die Saitek Treiber kann man nicht einfach deinstallieren. Da es ja USB Produkte sind müssten diese auch ohne Treiber funktionieren......

 

Muss zuest mal schauen, wie ich diese wieder entfernen kann. Denkst Du es ist auch notwendig FSInn und FSCopilot zu deinstallieren und neu aufzusetzten ? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch wenn Saitek ein USB ist, installiert muss es doch werden. Habe mir kürzlich den neusten Treiber runtergeladen.

Was ich schade finde, dass er offensichtlich mehr auf Props. ausgelegt wurde.

Ich fliege aber Jets, da hätte ich gerne Reverser drauf. Aber entweder kann ich nicht lesen oder es wird im Handbuch nicht genau darauf eingegangen.

Gruss Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

 

da gehe ich ganz einig mit Dir ! ! Aber ich meinte mal auf youtube einen Clip gesehen zu haben auf dem erklärt wird, wie man der Reverser auf der Einheit einstellt. Ich bin mir aber eben noch nicht im klaren wie ich die Saitek Treiber entfernen kann, denn ein sep. "uninstall" gibt es nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch anders: Du suchst bei den Zuordnungen (nicht Achsen) den Eintrag "Leistung (schnell) verringern". Doppelklick, und wenn das Fenster kommt, ziehst du einfach den Hebel in die Umkehrschub-Position (der Umkehrschub ist als Knopf programmiert). Dann musst du noch nebendrann den "Repeat"-Regler nach recht ziehen. Fertig! :)

 

Hallo Pit das habe ich hier im Forum gefunden don't worry Saitek ist ein bischen kniflig wens aber mal funktioniert ist es der hammer.

 

Hey Korny hatt es geklapt ?

 

Denkst Du es ist auch notwendig FSInn und FSCopilot zu deinstallieren und neu aufzusetzten ? ?

 

glaube ich eher nicht, könnte mich natürlich Täuschen.

 

gruss Mik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mik,

 

bin bisher noch nicht dazu gekommen. Wird wahrscheinlich eine Wochenend Aufgabe..... :)

 

Aber noch Danke für die Zuordnung für die Schubumkehr. Das kann ich auch gebrauchen... ;-)))

 

Naja, werde alles mal Deinstallieren und dann mal alles wieder neu aufsetzten, ausser den FSX selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, man lernt nie aus. Werde es heute noch probieren. War immer ein bisschen mühsam während der Landung in die Tasten zu greifen. Und wer einen Saitek hat, kennt ja die Frage, wohin mit der Tastatur.

Gruss Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen.

 

Ich habe mir zwei Saitek Throttle Quadranten gekauft und wäre froh, wenn mir jemand ein paar Tipps zur Kalibrierung geben könnte. Irgendwie bringe ich das Ganze nicht so hin, wie ich es gerne hätte.

 

Ich habe die beiden nebeneinander, dabei dienen die vier Hebel in der Mitte als Thrust Lever, links sind die Flaps, rechts die Spoilers.

 

Nach dem Installieren der Treiber (ohne SST), habe ich im FS2004 die drei Achsen den gewünschten Funktionen zugeordnet. Im Prinzip klappt dies alles, nur eben nicht einwandfrei: Wenn ich die Hebel in die rote Zone runter ziehe, wechselt der FS jeweils die Sicht und öffnet je nach Achse auch das Kniebrett. Zudem bringe ich mit den Leistungshebeln, trotz Kalibrierung in der Systemsteuerung, keine 100% N1 hin. Mit dem Joystick funktionierts.

 

Wie bereits erwähnt, ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Freundliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Saitek die 1000te...:007:

Also der Reverse Bereich des Quadranten ist als Button ausgelegt, und der FS weist bei jedem neuen angeschlossenen Joystick AUTOMATISCH diesem diverse Funktionen zu.

Gehe ins FS Menü Zuordnungen/Tastenzuordnungen wähle dort deine Saitek Quadranten aus, und lösche alle Zuordnungen für diese, dann raus aus dem Menü und nochmal kontrollieren, kommt schon vor das Änderungen nicht übernommen werden.

Danach sollte es keine Problem mit falscher Betätigung mehr geben.

 

Zur Leistungsachse:geht der rote Balken im Kalibrierungsmenü komplett hinauf, oder bleibt eine Lücke ?, dann würde ein mechanischer Fehler vorliegen.

Generell haben Potentiometer eine gewisse Toleranz, die Wiederstandswerte sind nicht bei jeder Betätigung 100% gleich, das hängt aber auch stark von der Treiber Programmierung ab.

 

Ich kann dir für solche Fälle nur FSUIPC (Payware) empfehlen, damit kannst du eine exakte, FS unabhängige, Kalibrierung vornehmen, Reverse Bereiche einstellen, sämtliche Buttons programmieren, selbstverständlich für jedes Flugzeug unabhängig, und noch vieles mehr.

 

Gruß,

Thomas:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Leistungsachse:geht der rote Balken im Kalibrierungsmenü komplett hinauf, oder bleibt eine Lücke ?

 

Ja, der rote Balken geht ohne Probleme bis ganz nach oben.

 

Danke für Eure Antworten!

 

Gilt die Auswahl des Steuergeräts bei der Zuordnung nicht nur für die Achsen? Ich möchte nicht alle Tastenzuordnungen löschen, nur eben diejenigen der beiden Saiteks :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bei der Tastenbelegung auch Joysticks auswählen, und nur die Buttons des jeweiligen Joysticks löschen, die Keyboardtastenbelegung musst du natürlich nicht löschen !, such dir also die Funktion zB. "Kniebrett" und schau ob da rechts ein kleiner Schiebebalken ist, "Joystickzuordnung Löschen", klick und weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für Eure Hilfe!

 

Hat heute nun endlich Zeit, die beiden Geräte wunschgemäss zu konfigurieren und es klappt alles wunderbar :)

 

- Treiber deinstalliert.

- Im FS alle Joystick-Zuordnungen der beiden Geräte (nicht aber Joystick selber) gelöscht. Im zweiten, resp. dritten Versuch, waren alle entfernt.

- Ebenfalls im FS alle Achsen entfernt und anschliessend das Programm neu gestartet.

- Dann die 3 Achsen (Leistung, Lande- und Störklappen) den entsprechenden Hebels zugeordnet, wobei beachtet werden muss, dass der Leistungshebel auf einer Z-Achse ist und die beiden anderen "reversed" geschalten sind.

- Schliesslich noch den Umkehrschub der entsprechenden Leistungsache zugeordnet und den Balken "Repeat" gänzlich aktiviert.

 

Und nun macht das Fliegen noch mehr Spass! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...