Zum Inhalt springen

Heliskiing: BAZL's Neuregelung der GLP's


Heli Foxy VS

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Das BAZL hat einen Draft zur Neuorganisierung der Gebrigslandeplätze im Wallis Südostraum gemacht. Die Vorschläge des BAZL's können bei der Air Zermatt heruntergeladen werden, zudem auch eine Stellungnahme der Gemeinde Zermatt.

Air Zermatt Nachrichtenberichte

 

Ich weiss das ist sehr subjektiv, aber ich habe nur die Stellungnahme der Gemeinde Zermatt ganz gelesen, das BAZL schreibt einfach zu viel ... :001: soviel Zeit will ich jetzt doch auch nicht aufbringen ...

 

Grundsätzlich habe ich von folgenden Änderungen gelesen:

- Im Trift soll ein neuer GLP entstehen, welcher jedoch nur dazu dient Heliski Touristen wieder abzuholen welche die Abfahrt vom Aeschihorn machen

- GLP Unterrothorn soll zum Ausgleich (wegen neuem Trift-GLP) abgeschafft werden

- Mindestflughöhe 1500ft AGL über Ruhezonen

- GLP's für gewisse Zeit im Jahr geschlossen

 

Ein Grund warum ich dieses Thema eröffne ist auch, ich möchte mal wissen was unser Hans sagt. Er ist ja selber Gletscherpilot und ich nehme mal an von den GLP's auch betroffen.

 

Bitte korriegiert/ergänzt meine Liste der Änderungen falls ich wo falsch liege/was vergessen habe.

 

Danke und Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

bin zwar weder Glescherflieger noch Helipilot aber seit Jahren in Zermatt im Urlaub und einen Teil meiner Kindheit/Jugend auf der Bank neben dem Heliport verbracht und mit totaler Begeisterung dem Traffic zugeguckt.

 

Das Unterrothorn geschlossen werden soll finde ich macht überhaupt gar keinen Sinn!! (ich gehe doch richtig in der Annahme, dass das der GLP bei der Seilbahnstation ist, oder?)

Die Helis stören da absolut niemanden, laut ist es da sowieso, und der Anflugswegs von Zermatt ist auch nicht sehr weit...

 

Generell denke ich allerdings, dass es sinnig ist zu überdenken, in wieweit der Helitraffic in Zermatt notwendig ist - für Heliskiing von Monte Rosa usw. habe ich ja totales Verständnis, allerdings habe ich mich schon x mal drüber geärgert zu sehen, wie Leute sich als Taxiflug auf den Theodul fliegen lassen können - da gibt es auch ne Bahn!! :001:

Und so kommt dann die Abneigung bei einigen Touris und Umweltschützern zustande, die endlich mal nen Stück Piste gefunden haben, an dem es ruhiger ist und dann brettert da nen Heli in 500 ft GND drüber...

 

Hoffe du berichtest weiter darüber wie das ausgeht :005:

 

Viele Grüße

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo!

 

So, ein neuer Vorhang geht auf im GLP-Debakel auf.

Nun hat sich das BAZL mit den Umweltorganisationen an einen Tisch gesetzt und nun wird munter weitergewurstelt.

Erstaunlich das sich wiedermal der SAC Zentralvorstand als lautester Gegener der Landeplätze profilieren will. Zur Diskussion im Berner Oberland stehen die GLP Blümlisalp, Kanderfirn, Jungfraujoch und Rosenegg welche man auflösen will. Man möchte eine Ruhezone einrichten, welch nobles Ansinnen doch hier heraussticht.

Es braucht schon eine gewisse Dreistigkeit dieses Vereins, welcher Notabene die Aufrechterhaltung seiner Infrastrukturen zu faktisch 100% der Helifliegerei zu verdanken hat, sich noch gegen die optimalen Ausbildungmöglichkeiten der Piloten stellt. Auch sehr erstaunt mich das der Zentralvorstand scheinbar jegliche Kommunikation zu den Regionalverbänden eingestellt hat, da gerade an der Basis des SACs und bei den Hüttenwarten ganz andere Töne angestossen werden.

Was mich aber am meisten ärgert ist die zum Teil heroische Arroganz einiger Leute, welche sich ihr eigenes Stücken Alpen herausschälen möchten und in dem niemand etwas zu suchen hat.

Vielleicht wäre es wirklich mal an der Zeit ein Jahr lang die Flüge einzustellen, und die naturbelassenen Herrschaften mit Maultieren die Berge hochzujagen, damit sie nicht auf ihr "Halbeli und das "Plätzli mit Nüdeli" im nordischen Bettchen verzichten müssen.

Gottseidank gibt es an der Front immer mehr Alpenclübler die sich von solchem Gebaren weit distanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es wirklich mal an der Zeit ein Jahr lang die Flüge einzustellen, und die naturbelassenen Herrschaften mit Maultieren die Berge hochzujagen

 

Gute Idee! Nur würde sich sofort der eine oder andere Wanderer ab dem Maultierscheiss an seinen roten Socken aufregen. Und da er/sie sich als Extrem-Wanderer mit GPS und Handy in der unberührten Natur aufhält, ruft er gleich Air Zermatt. Die fliegen ja bekanntlich überall hin.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Ich schlage den SAC Mitgliedern vor, dass sie ihre Lebensmittel in Zukunft wieder per Maulesel zu ihren Hütten führen. Den Abfall sollten sie zu Fuss zurück ins Tal tragen.

Mich würde interessieren, wie viele Helikopter Stunden zum Bau der Monte Rosa SAC Hütte nötig waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Erlebniss letztes Jahr in einer von mir öfter besuchten SAC Hütte:

Am Abend einkehrend und sich freuend auf ein gutes Nachtessen und ein arg verdientes Bier schlürfend, durfte ich eine angeregte Diskussion 6 etwas ergrauten Ur-SACler mitverfolgen. Bei viel Wein und Büchsenbier wurde über die "Tscholi"- Helis gedonnert, ja gewettert das sich die Balken biegten. Stundenlang war es laut und mürbe dieses Gekeiffe der Wandersmannen. Verbieten solle man die Flugdinger, Gebirgslandeplätze mit Hindernissen versehen und die depperten Piloten für jede Aussenlandung büssen................jawohl!!!

Dem Hüttenwart war das Blut längst zwischen Ohren und Nase stecken geblieben, wutschnaufend konnte er sich mit seinen 70 Jahren knapp zurückhalten die Frischlinge vor die Tür zu setzen. Die anderen 40 Personen in der Hütte schüttelten den Kopf, wussten aber das jegliche Diskussion vergebens war, da der Pegel schon jenseits des grünen Bereichs gelandet war.

 

Stunden später noch in dunkler Nacht, als alle im "Sääli" am "z`morge" waren, trat der Hüttenwart mit einem grossen Sack in den Raum. Er stellte den laut klimmpernden Sack mitten auf den Tisch der 6 Mannen, lächelte sie an und sagte;

Ihr Donnersleute werdet mir heute eurern "Grümpel" mit ins Tal nehmen und zwar Büchse für Büchse, Flasche für Flasche! Unterwegs werdet ihr 100 Mal aufsagen: Die Helikopter sind mir nützlich und helfen mir meinen Wohlstand auszuleben! Danach will ich euch nur noch still und stumm in Demut hier hoch oben antreffen.

Eine Totenstille durchzog das Haus................ gefolgt von einem aus 40 Kehlen gellenden Gelächter über die gelackmeierten Gesichter der 6 Herren am Runden.

 

............ich hab sie seither nicht mehr gesehen, die Büchsen und Flaschen auch nicht:005:

 

Fazit der Geschichte, ein gutes Dutzend der Hüttenbesucher haben sich danach beim Hüttenwart Informationen über den Transport und die Versorgung der SAC Hütten geholt, um ihre Unwissenheit zu stillen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Vielen Dank für den Hinweis auf diesen lesenswerten Artikel. Ein Abschnitt erscheint mir besonders erwähnenswert:
Aber bleiben wir ehrlich: Auch ohne Heliskiing herrscht viel Lärm in den Bergen. Am schlimmsten trägt da die Luftwaffe bei. Neben den extrem lauten Kampfjets sind die Helikopter dezibel-mässig ein Nasenwasser.
Stören sich die SAC und Tourismusgemeinden nicht daran, dass über ihren Köpfen regelmässig eine Formel 1-artige Lärmkulisse herrscht?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...