Zum Inhalt springen

FSX Fragen zum Wilco Airbus


Legulas89

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich bin nun schon seit einiger Zeit mit den Wilco Airbus Vol.1 unterwegs auf Europas Airways. Habe aber mit dem Autopiloten und dem FMGC meine Probleme und Frage euch jetzt mal einfach um Rat, da hier ja Experten unter uns sind, die mir schon so oft gute Hilfe leisten konnten.

Nun also meine Fragen:

1. Wie schalte ich den Autopiloten so, dass ich Flughöhe und Sink- bzw. Steigrate in Fuss/min angebe?

2. Wie schalte ich das ganze so, dass der Autopilot die Höhen die im Flugplan des FMGC vorgegeben sind hält, sprich dass er automatisch zum Glideslops aufnehmen sinkt etc. und die passenden Geschwindigkeiten hält?

3. Habt ihr auch das Problem, dass ihr im virtuellen Cockpit die Flughöhe am Autopiloten nur nach oben ändern könnt aber nicht nach unten? ich muss dafür immer ins 2D-Panel schalten um niedrigere Flughöhe einzugeben.

4. Kann der Autopilot in Kombination mit dem FMGC auch automatisch die Landeklappen setzen bei einer automatischen Landung?

Würde mich über eure Antworten und Hilfe sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Legulas,

zu deiner 2. Frage: ich habe die Airbus Vol.2 und da funktioniert das indem man einfach die Autopilotfunktion VNAV einstellt.

zu 4. : soweit ich weiß funktioniert das nicht, ist mir jedenfalls nicht bekannt.

 

hoffe ich konnte etwas helfen

Gruß, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Legulas,

zu deiner 2. Frage: ich habe die Airbus Vol.2 und da funktioniert das indem man einfach die Autopilotfunktion VNAV einstellt.

 

Hallo Julian,

 

VNAV gibt es nicht bei Airbus, das gibt's nur bei Boeing... :005:

 

Im Wilco-Manual ab Seite 19 ist der Autopilot beschrieben. Hier nur kurz ein Auszug hieraus:

 

Managed Functions

If a knob is pushed, the corresponding function

is managed by the Flight Management System.

The corresponding FCU display is then dashed

and the managed guidance light turns on.

 

Landeklappen, Fahrwerk und Speedbrakes sind übrigens immer manuell vom Piloten zu setzen; dies übernimmt der Autopilot nicht.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so wie es im Handbuch beschrieben steht klappt es bei mir nicht =(

Ich habe als Reiseflughöhe 4000Fuss eingegeben in FMGC und dann steht da für den ILS Approach ab dem Beginn des Gleitpfades 3000Fuss. Doch weder auf die Reiseflughöhe noch auf die 3000Fuss geht der von allein wenn ich es nicht am Autopiloten vorgebe bei der Flughöhe. Dabei steht doch im Handbuch dass die vertikale Navigation an den Flugcomputer übergeben werden kann. An die Geschwindigkeitsbegrenzungen in der FMGC hält der sich einwandfrei nur nicht an die Höhe =(

Bitte helft mir in meiner Verzweifelung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Daniel Schläpfer: "Hallo Julian,

VNAV gibt es nicht bei Airbus, das gibt's nur bei Boeing..."

 

Sorry, da hab ich mich vertan:001:, ich meine den Managed Mode des Autopilots.

Wenn ich bei meinen Airbus nach dem Start AP anschalte und den Knopf zum Einstellen der Höhe drücke, so steigt er automatisch zur eingegebenen crz alt und an einem bestimmten Punkt(glaube top-of-descent) beginnt dann der Sinkflug bis zum ILS.

So funktionierts bei mir jedenfalls.

Kontrolliere mal auf der F-PLAN Seite ob die Höhen an den einzelnen Waypoints stimmen.

 

Gruß, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich an den Wegpunkt bei der Höhe checken? Die berechnet das FMGC doch automatisch in der rechten spalte zusammen mit der Geschwindigkeit für die Waypoints auf der F-PLAN Seite! Wie gesagt die Speed macht der richtig aber die Höhe nicht von allein=(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, wenn die Höhen richtig angezeigt werden weiß ich auch nicht weiter:confused:

Bei mir funzt das einwandfrei.

Installiere den Airbus nochmal neu, vielleicht ist ja irgendetwas nicht richtig installiert.

 

Hoffe du bekommst es raus,

Gruß, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Leute, mein Problem existiert immer noch, trotz Neuinstallation des Wilco Airbus. Kann mir jemand vielleicht mal ein Schritt-für-Schritt Tutorial schreiben, ob ich nicht doch irgendwo nen Bedienfehler mache? Wäre super nett, wenn sich jemand dafür die zeit mal nehmen könnte! Oder gibt es vielleicht ein Video, in dem die Bedienung gezeigt wird in Einzelschritten, auf Youtube, Myvideo oder so, dass ihr mir empfehlen könnt?

Bitte helft mir, damit ich das in den Griff kriege, weil dann will ich mich auch mal ans online fliegen ran wagen und eventuell bei ner VA einsteigen, aber erst will ich den Flieger so beherrschen, dass ich ihn auch bei schlechtem Wetter und/oder mieser Sicht heile in die Luft und wieder runter bekomme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian

 

Mit dem Wilco-Airbus kommt ein circa 100-seitiges Manual. Wenn du den Flieger in der Downloadversion gekauft hast, findest du dieses Manual in deinem FS-Ordner/Aircraft/feelthere PIC Airbus Manual

 

Nach Studium dieses Manuals wirst du denn Flieger anständig bewegen können, aber ohne Manuals ist dies nunmal nicht möglich. Warum sollte dir hier jemand ein Tutorial schreiben, wenn du bereits eines auf deinem Computer hast? Allenfalls gibts via google auch einige gute Tutorials zu finden, selbst ist der Mann.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nur so ne Frage, brauchst du die Funktion, dass der AP die Höhe steuert, unbedingt? Beim fliegen bekommste vom ATC doch eh ne Meldung wenn du sinken musst und auf welche Höhe. (oder fliegste VFR mit dem Vogel?:005:) Bei mir funktioniert es zwar, aber ich nutze es nicht wegen ATC, denn dessen Anweisung zum Sinken stimmt nicht mit dem berechneten Top-Of-Descent überein.

 

zum Schritt-für-Schritt Tut.:

-richte am Gate erstmal FMC komplett ein so wies im Handbuch steht (als erstes aligne IRS)

-Flugplan eingeben

-Reiseflughöhe am AP einstellen

-APU starten (wenn nicht schon geschehen)

-Triebwerke anlassen ,Push-Back, Flaps in Position zum starten setzen

-zum Runway rollen: Spoilers armed, Auto Brake max., T.O. Config drücken

-starten, in der Luft AP an und ALT-Knopf ziehen

-entspannt zurücklehnen und Flug genießen

-wenn du vom ATC Anweisung zum sinken bekommst neue Höhe einstellen

-unter 10000 Fuß approach-mode im FMC aktivieren (weil du vom ATC meist nen neuen Kurs zugewiesen bekommst und somit den berechneten Punkt zum aktivieren des Modes nie passierst)

-im FMC auf der Arrival-Seite die zugewiesene Runway eintragen (wegen ILS-Kurs/-Freq.)

-wenn du einen automatischen ILS-Anflug willst dann vorm Erreichen des Glideslopes AP2 einschalten und LOC drücken

-dann noch sanft Landen und das wars dann:cool:

 

sorry dass ich dir bei deinem eigentlichen Problem nicht helfen kann, so wie ich das mache geht es ja auch.

 

Gruß, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel Ich habe die Kaufversion, werde aber mit dem Handbuch nicht schlau, da es so wie da beschrieben bei mir nicht funktioniert oder ich da irgendwas falsch verstehe. Im übrigen habe ich gegoogelt und auch hier die Suchfunktion verwendet um ein Tutorial was mir weiterhelfen könnte zu finden, aber nichts gefunden. Daher habe ich dann erst diese Frage hier gepostet, denn wenn du mal richtig lesen würdest oben, dann hättest du gesehn, dass ich beschrieben habe, dass ich den Wilco seit einiger Zeit schon bewege aber diese Probleme halt nicht in den Griff bekomme. Habe mich also sehr wohl zuerst versucht mir selbst zu helfen und erst als das nicht gelang hier die frage gestellt. Wenn du Links hast zu Tutorials für den Wilco Airbus, dann poste die links doch mal bitte, denn wie gesagt ich habe bei google nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julian

 

Nach was hast du dann gegoogelt?

Wenn ich nach Tutorial Wilco Airbus google, finde ich mehrere youtube videos, wie von dir gewünscht. Ich finde mehrere Einträge in diversen Forum, die sich mit Tutorials befassen. Ich findere mehrere Tutorials. Zusätzlich findest du hier im Forum mittels Suchfunktion einiges das dich weiterbringt. Öffne mal einen Flug wie im Wilco Manual beschrieben und führe alle Schritte 1 zu 1 wie beschrieben durch und dann sage und GENAU wo dein Problem auftritt, nur dann können wir dir helfen.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe den Flug ausm Manual so durchgeführt wie es da steht. Nun sinkt mein Flieger aber nicht auf die im Flightplan vorberechneten Höhen von allein und auch am Punkt wo der Sinkflug beginnt hält der sturr die Höhe, wenn ich nichts anderes am AP vorgebe. Normal sollte der doch von alleine sinken, wenn der Speeds und Höhen vorgegeben hat im Flightplan da in der rechten Spalte des Displays. Warum tut der das bei mir nicht? Und wenn ich dann selber den Sinkflug durch Veränderung der Höhe am Autopiloten einleite, dann kann ihc nicht wählen mit wie viel fuss/min das geschehen soll, da erscheint kein Wert in der Anzeige und verstellen kann ichh halt auch nix. Was mache ich falsch? Weiss nicht, wie ich das noch genauer erklären kann, hoffe ihr versteht mich nun und könnt mir helfen! Danke nochmal im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wählt er dann die Sinkrate nicht automatisch so, dass er am richtigen ort auf der gewählten Höhe ist? Ist nur gerade eine Idee, eine vermutung von mir, ohne das ich ein Doktor Titel auf irgendetwas habe. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Julian

 

Der Autopilot sinkt nur, wenn du auch eine niederige Flughöhe am Autopilot vorwählst und er im managed Mode ist, sprich der ausgefüllte Punkt neben der Höhe vorhanden ist. Im richtigen Flieger musst man dazu den Knopf "reindrücken". Bei Wilco ist es (glaube ich zu erinnern) ein Klick mit der linken Maustaste.

 

Genau umgekehrt funktioniert es sich mit dem Vertical Speed, diesen Knopf musst du ziehen, sprich rechte Maustaste. Danach solltest du die Sinkgeschwindigkeit um 100 Fuss Schritte vergrössern oder verkleinern können.

 

Steht alles so 1 zu 1 im Manual beschrieben!!!

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dann habe ich es in meiner Verzweifelung entweder überlesen oder einfach nicht richtig verstanden im Manual!

Werde es gleich jetzt mal ausprobieren und hoffe, dass der Airbus dann trotzdem sich an Höhenbegrenzungen etc. hält. Danke für den Hinweis! Falls es nicht funktionieren sollte (was ich nicht hoffe) sag ich hier nochmal nen ton.

bis dahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig zu verstehen ist, dass der Airbus alle Höhenbegrenzungen einhält, (jetzt auf Sinkflug bezogen) wenn die im MCP eingestellte Höhe kleiner oder gleichgross ist wie die Höhenbegrenzung im FMGC. Der Wilco-Airbus macht zwar vieles falsch, aber dies sollte er gerade noch hinbringen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, tatsache es funktioniert auf +/- 60 Fuss genau. Danke für eure Hilfe!

@Daniel:

Was meinst du mit "Der Wilco-Airbus macht zwar vieles falsch"? So krasse Fehler sind mir nicht aufgefallen (abgesehn davon wenn ich mal zu blöd war den richtig zu bedienen:005:).

Was für Fehler hat der??? Würde mich über Antwort freuen, kann selber allerdings erst ab nächsten Freitag wieder hier schreiben, da ich jetzt in die Nähe von Frankfurt fahre zu meinem Vater und bei dem im Unternehmen Praktikum mache und natürlich auch mal nen Abstecher nach FRA zum spotten mache=). Also, antwortet schön, freue mich schon drauf am Freitag vieles zu lesen. Bis dahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe den Flug ausm Manual so durchgeführt wie es da steht. Nun sinkt mein Flieger aber nicht auf die im Flightplan vorberechneten Höhen von allein und auch am Punkt wo der Sinkflug beginnt hält der sturr die Höhe, wenn ich nichts anderes am AP vorgebe. Normal sollte der doch von alleine sinken, wenn der Speeds und Höhen vorgegeben hat im Flightplan da in der rechten Spalte des Displays. Warum tut der das bei mir nicht? Und wenn ich dann selber den Sinkflug durch Veränderung der Höhe am Autopiloten einleite, dann kann ihc nicht wählen mit wie viel fuss/min das geschehen soll, da erscheint kein Wert in der Anzeige und verstellen kann ichh halt auch nix. Was mache ich falsch? Weiss nicht, wie ich das noch genauer erklären kann, hoffe ihr versteht mich nun und könnt mir helfen! Danke nochmal im vorraus!

 

hey also noch mein komentar.

so wie ich es weis von meinem Vater der Pilot ist. geben die immer die hoehe ein auf die sie sinken bzw steigen wollen. Und beim sinken kanste 3 arten von sinken.

1. die giebst selber ein wieviele fuss er in der min sinken sol.

2. du machst rechtsklich auf den dreher an dem du die hoehe einstelst und dan inkt er genau so das er die geschwindikeit haelt.

oder 3. du machst linkklick auf den dreher und er sinkt so das der speed in einem eingegrenzten balken bleibt.

bei 3. und 2. kann es sein das ich das verwechselt habe das man es einfach umgekehrt machen muss.

probier doch das mal aus.

(bin mir nur zu 80% sicher das das stimmt.)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo

 

Ich hätte da mal eine doofe Frage. Ich habe meinen Airbus mal aus dem Hangar geholt und habe ein Problem mit dem richtigen Steigflug. Bei Boeing aktiviere ich ja Lnav und Vnav und er steigt automatisch mit der richtigen Steigrate zum nächsten Wegpunkt. Beim Airbus "Wilco" krieg ich das nicht hin. Er Hält den Kurs und den Speed gemäss FMS aber er steigt nicht richtig. Entweder steigt er einfach über die Höhe des Wegpunktes oder er Steigt garnicht.........

 

Die Höhe ist zB auf 10000 eingestellt, ich steige von Hand nach dem start, dann stell ich die Höhe auf meinen entgültigen Flightlevel und klicke mit der Linken Taste auf den Knopf. Er beginnt zu steigen aber halt nicht gemäss den einzelnen Wegpunkten sonder er steigt direkt auf den Flightlevel.

 

Kann mir jemand meinen Fehler erklären? Hab schon einige Videos etc angesehen aber komm nicht weiter.

 

Danke und gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...