Zum Inhalt springen

"Ein gelungenes Comeback" -> Airpower09 in Zeltweg


p2philip

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! :)

 

Endlich, nach 4-jähriger Pause ging am 26. und 27. Juni die bereits vierte Auflage der 'Airpower', Österreichs größter Airshow über die Bühne.

 

Die Show war, wie bereits in den Vorjahren sehr gut organisiert und so gab es, mal abgesehen von einigen Zuschauern die das Event mit einem Volksfest zu verwechseln schienen und sich dementsprechend benahmen :mad:, kaum Anlass zur Kritik. Das Flugprogramm konnte sich jedoch nicht mit jenen zuvor messen, da der Termin für die Show sehr spät angesetzt wurde uns so relativ wenig Vorbereitungszeit zur Verfügung stand. In Anbetracht dieser Umstände schafften die Veranstalter es trotzdem viele Interessante Fluggeräte nach Zeltweg zu locken und so sind am Samstag den 27. Juni einige Aufnahmen entstanden, die ich euch nicht vorenthalten möchte!

 

 

----------------------------

Bereits vor dem Start des offiziellen Flugprogramms gab es etwas zu sehen - Kameraheli Bell 407 von Red Bull, einer der Hauptveranstalter:

img6161k.jpg

 

Selber Hersteller, aber etwas älteres Modell - Bell Jet Ranger des Bundesheeres. Die Maschinen werden noch in diesem Jahr ausser Dienst gestellt:

img6786k.jpg

 

Die neueste Errungenschaft 'unserer' kleinen Luftwaffe darf natürlich nicht fehlen - Eurofighter Typhoon:

img7065k.jpg

 

Dieser präsentierte sich natürlich auch im Flug, hier beim abfangen des 'Feindobjektes' in Form eine C-130 Hercules:

img6984k.jpg

 

Zurück am Boden und unter großem Applaus zeigte sich die Crew des Transporters patriotisch:

img7011k.jpg

 

Obwohl etwas in die Jahre gekommen, gehört die Saab 105 noch lange nicht zum alten Eisen....zumindest hierzulande...

img7404k.jpg

 

Kurzer Blick ins Static Display, welches leider zum Fotografieren ungünstig ausgelegt war - B-25 Mitchell von Red Bull...konnte mir die Photoshop-Spielerei nicht verkneifen...:rolleyes:

img7202k.jpg

 

Immer ein Highlight auf Airshows ist das F-16 Display der Niederlande. Seit heuer in knalligem Orange unterwegs:

img6241k.jpg

 

Beeindruckende Vorstellung, besonders vor dem hügeligen Hintergrund:

img6251k.jpg

 

Etwas leiser und entspannter gingen es die 'Flying Bulls' aus Tschechien an. Formationskunstflug mit 4 Zlin:

img6443k.jpg

 

Ein weiteres Propeller-Team kam aus Kroatien. 'Wings of Storm' boten eine interessante Vorstellung mit Pilatus PC-7:

img6793k.jpg

 

Das mir bis dahin unbekannte Team stand den anderen nichts nach und zeigte schöne Manöver wie diesen Spiegelflug:

img6805k.jpg

 

Wieder etwas lauter verlief die Präsentation eines Saab Gripen aus Ungarn, leider in strömendem Regen:

img6846k.jpg

 

Beim Breitling Jetteam hatte Petrus eine Einsehen und das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite:

img6536k.jpg

 

Das zivile Team muss sich vor den militärischen Kollegen sicherlich nicht verstecken:

img6534k.jpg

 

Eine Seltener Anblick bei Flugshows sind Vorführungen der Deutschen Luftwaffe - umso erfreulicher, dass es eine CH-53 nach Zeltweg geschafft hat:

img7256k.jpg

 

Als Teil einer Luftlandeübung schwebt hier eine Bell 212 ein um Soldaten aufzunehmen:

img6931k.jpg

 

Ein weiteres weitgehend unbekanntes Team kam aus Polen - Team 'Orlik' mit gleichnamigen Turboprob-Trainern:

img7177k.jpg

 

Eine zweite Vorstellung des Eurofigher Typhoons kam aus Italien, hier im Landeanflug:

img7413k.jpg

 

Sie dürfen natürlich auf keiner Airshow fehlen - die Patrouille Suisse war an beiden Tagen das große Finale:

img7475k.jpg

 

Der Solist setzt zu einer schnellen Rolle an:

img7466k.jpg

 

Ebenfalls aus der Schweiz angereist war diese Pilatus PC-21:

img7154k.jpg

 

Vergleichbar mit der Patrouille Suisse, aber mit 8 F-5 unterwegs sind die Turkish Stars aus....richtig, der Türkei!

img7310k.jpg

 

Die Jets stammen aus Beständen der Niederländischen Luftwaffe:

img7313k.jpg

 

Leider konnte aufgrund von tief hängenden Wolken nicht das komplette Programm geflogen werden:

img7388ku.jpg

 

Zum Abschluss ein kleines Feuerwerk in Form von 'Flares' der holländischen 'Falcon':

img6256k.jpg

 

 

------------

 

 

Das wars fürs Erste aus Zeltweg, ich hoffe die Bilder haben gefallen und ich würde mich über Kommentare und Kritik freuen! :007:

 

->> Ach ja, nach dem großen Publikumsinteresse hat man die nächste 'Airpower' bereits angekündigt. Sie findet 2011 statt und diesmal sollte genug Zeit vorhanden sein um das Flugprogramm noch etwas zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Mitchell ist wirklich sackstark! Auch den Rest kann man als feine Auswahl bezeichnen!

 

Danke für´s zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreff 8 Türkische Flugzeuge, sind das nicht F-20?

 

Also so wie die Bilder aussehen sind das F5!

F5 haben 2 Triebwerke und die F20 hat nur eines!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...