Zum Inhalt springen

Zahnabdruck: Würgereflex und die Panik


Steffen D

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das ganze Thema ist mir ehrlich gesagt ein bisschen unangenehm aber ich bräuchte doch mal Rat:

 

Zahnarzt ist für mich kein Problem, gehe regelmäßig dahin und das ohne Ängste.

Nun hat mich heute mein Zahnarzt darüber informiert das ich eine Krone brauch und da ist das Problem.

 

Vor einigen Jahren bekam ich schon eine und ich muss sagen das der Zahnabdruck für mich die reinste Katastrophe war, im Grunde mein Supergau. Die Würgereflexe waren für mich eine art Trauma. Ich konnte seit dem und das bis heute, keine Fremdteile wie Zahnbürste, Tabletten etc in die nähe meines Gaumens lassen ohne das der Würgereflex losging.

Ich habe mir damals geschworen nie wieder einen machen zu lassen doch leider komme ich nicht drumherum.

 

Das Problem was ich jetzt habe ist das ich schon fast Panik davor habe, einzig allein des Würgerefexes wegen, welche bei mir extrem ausgepräckt ist (seit dem damiligen Zahabdruck). Ich habe mit meinem Zahnarzt darüber gesprochen doch er sagte mir es gibt noch keine verlässlichen Alternativen und ich müsse da durch.

 

Auf die Gefahr hin das ich mich hier zum Warmduscher / Weichei mache: Ich habe tierische Angst / Panik davor und bin mir nicht sicher ober ich gehen soll oder nicht.

 

Gibt es irgentwelche Tipps die helfen die Panik zu lindern? Je mehr man sich reinsteigert desto schlimmer wird es ja.

 

Habt Ihr generell Tipps bzgl. des Unterdrücken des Würgereflexes?

 

Danke für Hilfe

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Unterdrücken des Reflexs ist fast unmöglich. Der Körper setzt diesen ja ein, um unerwünschte Dinge nicht im Hals zu haben. Also einfach abstellen geht nicht.

Den Reflex haben alle Menschen. Die einen stärker, die anderen schwächer. Als ich den Abdruck für die Zahnspange machen musste, habe ich fast erbrochen. Du bist also sicherlich kein Weichei, dein Körper zeigt eine natürliche Reaktion, die alle Menschen haben.

 

Um deine "Phobie" loszuwerden müsste man wahrscheinlich in den Bereich der Psychologie gehen oder dir eine Vollnarkose verpassen ;) Aber ich bezweifle ob das sinnvoll ist. Wahrscheinlich hilft es dir, wenn du dich vorher entspannen kannst. Mein Zahnarzt hat für solche Zwecke Massagenbetten in einem Raum aufgestellt, wo man sich vor und/oder nach der Behandlung entspannen kann. Das hilft, bietet aber nicht jeder Zahni an... Wie wäre es, wenn du während der Behandlung Musik hörst? Dann kannst du dich auf etwas anderes versuchen zu konzentrieren. Evtl. kommt deine Freundin/Frau mit und unterstützt dich? Ich denke vor allem wichtig ist, dass du dich möglichst gut entspannen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Evtl. vorher örtlich betäuben, mit Novocain einsprühen, damit Du es nicht so spürst? Ich kenne das Würgeproblem, ist bei mir nicht so ausgeprägt, aber vorhanden.

 

So wie bei mir die Panik einsetzt wenn ich in ein CT geschoben werde ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was normalerweise so gegen Würgereflex emfpohlen wird:

durch die Nase atmen und sich auf die Atmung konzentrieren. und dazu: üben , üben, üben.

 

Ich denk, nach etwas Übung kriegst du das schon so hin, dass Du den Arztbesuch überlebst äh..will meinen, überstehst.

 

und im schlimmsten Fall: einfach darauf achten, dass Du nicht dich "bekleckerst" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffen

 

Durch die Nase atmen hilft. Dann bewusst ablenken. Das geht zwar schwer, hilft aber, wenn man's hinkriegt. Denk an was neutrales, ne Zitrone oder so, stell sie dir sehr detailliert vor. Zähl nicht die Sekunden, sondern fixiere dich nur auf die Zitrone. Dann ruhig Atmen. Panik hängt stark mit unserer Atmung zusammen. Atmest du ruhig, langsam und bewusst (auch wenn du das Gefühl hast, du müsstet schneller atmen), wirst du unweigerlich ruhiger. Auch gut zu wissen ist, dass die Panik-Symptome wie Atemnot, Schwindel, Kribbeln, Drücken oder Herzrasen alle völlig ungefährlich sind.

 

Stellst du dich der Angst, wird sie jedesmal kleiner. Den Moment erleben und danach kurz analysieren. Daran wächst du dann. Und wie gesagt: Gedankenkontolle. Zwinge dich an was anderes zu denken, gleich zu Beginn an. Im Notfall raus damit, du hast es in der Hand. Was auch hilft ist nicht zu liegen sondern den Abdruck sitzend zu machen.

 

Das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem Zahnarzt darüber gesprochen doch er sagte mir es gibt noch keine verlässlichen Alternativen und ich müsse da durch.

 

Er hat gar keine Alternative oder Möglichkeit genannt, Dir Deine Angst zu mindern? Irgendwie serschreckt mich das doch etwas.

 

Aber keine Angst, wegen dem Warmduscher: bei meinem ersten Abdruck hatte ich auch das Gefühl, ich würde mein Frühstück gleich wiedersehen! Glaube kaum, dass es Laute gibt, die das als angenehm empfinden. Der Trick mit der bewußten Atmung ist gut. Das bewußte Ablenken wird wohl schwer werden, wenn Du schon Panik hast.

 

Ich würd noch eine zweite Meinung einholen bzw. einen anderen Zahnarzt um mögliche Erleichterungen / Alternativen fragen. Kann mir nicht vorstellen, dass es gar keine andere Lösung gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffen,

mit diesem Problem stehst du nicht alleine da,- auch ich bin davon betroffen.

Siehe hier

 

Mein Zahnarzt konnte mir bis jetzt nur zureden, dass ich durch die Nase atmen soll.

Es gibt aber auch einen anderen Trick, den du mit einem Löffel üben kannst.

Einfach die Rückseite eines Esslöffels unter den Gaumen halten und üben, üben, üben..........

Ich hoffe der Trick mit dem Löffel wird wenigstens ein wenig helfen können.

 

LG Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betäubung des Gaumens empfehle ich nicht. Häufige Methode eines HNO Arztes, damit er hinten runterschauen kann, die Region dort hinten zu betäuben. Grade wenn die Betäubung aufhört, geht es erst richtig los mit dem Reiz, man denkt hinten läuft die ganze Zeit was runter etc.

 

Entspannen cool bleiben. Mehr kann ich dir auch nicht raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Lachgas, hat fast jeder ZA- entspannt wunderbar:008:.

 

oder aus einem Forum:

das Problem kenne ich nur zu gut. Einer Kieferorthopädin habe ich die Lösung zu verdanken: ich habe mir einen Zahnarzt gesucht, der seinen Behandlungsstuhl so einstellt, daß ich fast waagrecht liege, am besten den Kopf noch leicht nach hinten tiefer gelagert als der restliche Körper. Anfangs habe ich immer das Gefühl, ich rutsche nach hinten runter, ist aber noch nie passiert...außerdem ist da dann der Zahnarzt im Weg.

 

Durch diese Körperlage kippt das Zäpfchen nach hinten und der komplette Würgereiz ist weg. Seitdem kann ich auch wieder zum Zahnarzt gehen, wenn ich vorher was gefrühstückt habe und das war mir vorher niemals möglich gewesen. Das mit dem Bild an der Decke ist eine zusätzliche Hilfe, weil man sich echt auf was anderes konzentriet.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die vielen Antworten!

 

Ich habe mir jetzt folgende 3 rausgesucht die ich mit dem Zahnarzt bespreche:

 

- komplett waagerechtes hinlegen

- im Sitzen

- Lachgas oder ähnliche Narkotika

 

 

 

Mein Zahnarzt sagte mir es gebe ein Methode den Zahabdruck per Kamera zu erstellen. Dabei wird mit einer ultrahochauflösenden Minikamera der betroffene Zahn abgefilmt und damit dann die Krone erstellt. Jedoch sei dieses Verfahren noch in der Entwicklung und es ist noch nicht ausgereift genug. Bis zur Ausreife jener Methode gehe ich schon der rente entgegen sagte er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lachgas oder ähnliche Narkotika

 

Sicherlich auch ein Weg - damit verlierst du aber die Angst nicht. Nur durch Konfrontation und anschliessende Reflexion wirst du das trotzige Kind los. ;) Und die Atmung nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kurze Anmerkung, welche aber nicht direkt mit dem Würgereiz zu tun hat:

Die (wie ich glaube) weit verbreitete Annahme, man könne während dem Prozess nur noch durch Nase atmen ist schlicht und einfach quatsch. Einfach ein wenig ausprobieren, in welcher Lage die Zunge das atmen ermöglicht - das erleichterte mir persönlich die Prozedur ungemein!

Aber ich glaube, dass ist "Geschmackssache" :005:

 

Gruss pitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich bin auch eine absolute Schreckschraube in Zahni-Sachen. Ich musste letzten Sommer eine Krone ertragen lassen und habe mich strikte geweigert, einen Abdruck machen zu lassen. Mein Zahni meinte lachend, das sei doch kein Problem, er mache keine Abdrücke mehr, seitdem er dieses hochmoderne Digitalisierungsgerät in der Praxis stehen habe.

 

Und tatsächlich, er hat vom runtergeschliffenen Zahn (oder was noch davon übrig blieb) ein digitales Abbild gezogen, dann am Compi die Krone 3-D gebildet, dann die Daten ins 'Hinterzimmer' geleitet und eine halbe Stunde später hat die nette Assistentin eine komplett fertige und passende Krone geholt.

 

Sowas fand ich topmodern und absolut professionell - und nicht mal teurer, als die ewigen Provisorien.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt heute eine bessere Methode, einen Zahnabdruck herzustellen. Es wird mit einer Kleinstkamera ein 3D Foto erstellt. Das ist etwa mit einer Elektrozahnbürste vergleichbar. Die Fotos werden in einen PC geladen und dieser erstellt ein 3D Modell. In einer Fräsmaschine wird anschliessend nach dem Modell aus einem Rohling ein Zahn erstellt, der passgenau auf die Wurzel passt. Wurde bei mir vor ca 4 Wochen gemacht und ist wesentlich günstiger als eine herkömmliche Krone. Voraussetzung, die Praxis ist modern eingerichtet. (ZZ Zürich HB ;);)) Ein Zahntechniker ist nicht nötig und nach 2 Std ist die ganze Prozedur - Abschleifen, fotografieren, Ersatz fräsen, einsetzen - beendet und man kann sofort wieder kräftig zubeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...