Zum Inhalt springen

FAA-PPL in Florida (sowie Kunstflug)


Romeo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hat mir jemand gute Tips bezüglich Flugschule in Florida für die FAA-PPL Lizenz? Ziel: Januar / Februar oder März 2010 für mindestens 5 Wochen ein Intensivprogramm (jeden Tag fliegen) zu absolvieren.

 

Zweiter Schritt wäre dann Kunstfluglizenz auch in USA eventuell selbes Jahr 2010 zu einem späteren Zeitpunkt. Vorerst jedoch den PPL. Kennt sich da jemand aus hinsichtlich meiner Ausgangslage?

 

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar, vorallem ob es jemand hier in der community gibt welcher das selbe getan hat?

 

Freue mich auf einen offenen Austausch.

Bester Gruss

Romeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romeo

 

nun, ich war öfters in Florida "unterwegs", und habe an verschiedenen Orten auch Flugschulen besucht und bin mit einem "safety pilot" zusammen unterwegs gewesen (habe mein PPL hier in der Schweiz gemacht und wollte keine amerikanische Lizenz haben, sondern wollte bei meinen zahlreichen Besuchen in den USA, insbesondere in FL, einfach einmal die Welt von oben beschauen).

 

Äusserst gut in Erinnerung ist mir http://www.amfly.com geblieben - eine Flugschule in Clearwater, die von Hanspeter Tschupp (einem Schweizer) gegründet und geführt wird. Ich habe diese Schule schon des öfteren empfohlen, und Hanspeter ist sogar manchmal hier auf dem Forum.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romeo

 

Bei Empfehlungen bzgl. Flugschulen halte ich mich zurück; Florida wird aber gemeinhin als Paradies zum Fliegen lernen gesehen und Flugschulen gibt haufenweise. Zu überlegen wäre allenfalls ein gemischtes Program, welches dir zu einer FAA- und JAR-Lizenz verhilft.

 

Eine Akro-Lizenz gibt es in den USA nicht, auch kein Endorsement (Logbuch-Eintrag) oder etwas ähnliches, d.h. jeder ausgebildete Pilot darf im Prinzip ohne speziellen Segen der Behörden Akro fliegen. (Dasselbe gilt auch für Nachtflug.) Sinnvollerweise fliegst du natürlich trotzdem ein paar Stunden mit einem Akro-Instruktor, bzw. wie so oft regelt sich die Wirtschaft selber und du dürftest kaum ein Akro-Flugzeug mieten können, ohne dass du einem Checkout-Instruktor deine Fähigkeiten beweisen musst. Ob du das aber gleich nach der PPL-Prüfung machen willst, dass sei dir überlassen; normalerweise lernt man dann zuerst mal etwas fliegen.

 

Noch etwas zur Information und Planung: Viele amerikanische Flugschulen empfehlen (oder verlangen), dass du bei solchen Kurzkursen die Theorieprüfung vorher oder während der ersten paar Tage ablegst, denn der Lernaufwand dürfte so etwa bei 40-100 Stunden liegen (je nach Art der Schulung und Aufnahmevermögen), und das wird in fünf Wochen neben der fliegerischen Ausbildung sehr eng.

 

Viel Spass!

 

-- Hene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romeo

 

Ich bin im Moment gerade in Florida am PPL machen. Da ich von SWISS finanziert werde, kenne ich nur die "Flight Safety" in Vero Beach. Die gilt als sehr gut, allerdings anscheinend auch sehr teuer. Sonst kann ich mich nur Thomas anschliessen: Flugschulen gibt es hier wie Sand am Meer.

Wenn du dich auf die Theorie vorbereiten willst, dann empfehle ich dir Gleim's Test Prep (erschienen bei Gleim Publications) und wenn du willst, kannst du meine Theoriebücher ausleihen wenn ich zurück bin (Mitte September).

Lieber Gruss aus Florida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hene,

 

herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Das mit der Theorie ist bereits im Gange, habe mir die GLEIMS Bücher gekauft und werde mich theoretisch vorbereiten, damit ich am ersten Tag die Prüfung (Theorie) ablegen kann. Somit sollte es in Prinzip machbar sein das fliegerische inkl. Prüfung innert 4-5 Wochen zu schaffen, zumal ich schon knapp 100 Stunden Erfahrungen hab auf diverse UL Muster, sowie einwenig Piper Fliegen.

 

Ich bin mir jedoch noch nicht 100% sicher ob ich wirklich die FAA machen soll und prüfe mal Schulen die mir verhelfen von FAA zu JAR ans Ziel zu kommen und was das für ein Inhalt mit sich bringt.

 

Danke nochmals für Deinen Tip und gerne noch weitere wenn Du noch weitere Empfehlungen hast. Grundsätzlich ist für mich der Anspruch einfach mal weg für ein paar Wochen, andere Sitten kennenlernen, jeden Tag fliegen und dies 1-2 mal zu tun im Jahr um Stunden zu sammeln (nach Lizenzerhalt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an alle für die Ausführungen. Bin noch nicht 100% sicher wie wo was. Aber Florida würde mich extrem reizen, zumal ich vor habe 1-2 pro Jahr runterzufliegen um Stunden zu sammeln etc. Eine FAA-JAR Lösung wäre jedoch von hohem Interesse. Vielleicht habt Ihr da noch ein paar Tips. Checke aber mal die erwähnten Schulen.

 

MfG

Romeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romeo,

wir (Florida Flyers) sind eine junge Flugschule seit Januar 2009 unter deutscher Leitung im Norden Floridas in St. Augustine (KSGJ). Unsere Philosophie ist es, mitteleuropäisches Organisationstalent und Verlässlichkeit mit amerikanischen Preisen zu kombinieren. Wenn Du unsere Preise mit anderen Schulen vergleichst wirst Du feststellen, dass unsere Angebote mehr als konkurrenzfähig sind. Nichtsdestoweniger ist unsere Flotte für amerikanische Verhältnisse sehr modern. Unsere Fluglehrer stammen großteils von einer ehemaligen Airline-Trainingsschule, das Niveau ist also dementsprechend professionell. Trotzdem sind wir keine Fließbandpilotenschmiede, sondern pflegen eher einen persönlichen Umgang mit unseren Kunden.

 

Für die PPL sind aber in der Regel kaum mehr als 4 Wochen notwendig, die meisten Flugschüler sind nach ca. 3-3 1/2 Wochen prüfungsreif. Wenn Du aber mehr Zeit mitbringen kannst, würde ich empfehlen direkt im Anschluß noch ein paar Stunden zu sammeln. Denn mit 70h TT ist in der Schweiz eine Validierung möglich, das heisst Du kannst dann nach der Rückkehr auch möglichst schnell HB-registrierte Maschinen fliegen. Mit bestandenem Prüfungsflug erhältst Du nämlich vom FAA-Examiner eine temporäre Lizenz, kannst also direkt loslegen.

 

Für Acro wärst Du in SGJ auch genau am richtigen Platz. Es ist die Homebase von Patty Wagstaff, um die sich ein kleines Grüppchen von Kunstpiloten schart. Diese geben auch Kunstflugtraining auf Extra 300, wir stellen gerne den Kontakt zur Gruppe her.

 

Ich bin der Ansprechpartner für unsere Schweizer und Österreichischen Kunden und stehe Dir für alle Fragen gerne hier im Thread, per Email oder Telefon zur Verfügung. Die Kontaktdaten findest Du auf unserer Homepage. Voraussichtlich werden wir auch auf der SWISS Aero Expo in Buochs dabei sein, damit ergäbe sich auch eine Möglichkeit zu einem persönlichem Gespräch.

 

Beste Grüße aus LOWI,

 

Mike

 

P.S: Habe grad noch gesehen, dass Du ja schon UL-Erfahrung hast. Wenn ich nicht total irre, zählen die UL-Ausbildungsstunden für die FAA. Dies bedeutet rein von den Mindestanforderungen müsstest Du dann weniger Stunden fliegen, Prüfungsreife vorausgesetzt natürlich. Das kann ich aber gerne nochmals mit unserem FAA-Examiner abklären.

 

---------------------------

Flying at its finest

http://www.florida-flyers.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Romeo,

 

da gäbe es sicher noch einige Tipps, aber auch demensprechend lange und unübersichtliche Einträge im Forum. Normalerweise erledigt man das bei einem Bier. Mit Gleim bist du gut bedient, kostengünstig und trotzdem sehr professionell. Die stellen dir wahrscheinlich auch das Endorsement (= Freigabe für die Theorieprüfung) aus, sonst können wir das auch hier erledigen. Video/DVD-Kurse als Ergänzung haben allenfalls noch den Vorteil, dass man sich auch akustisch an die Sprache und Fachausdrücke gewöhnen kann.

 

Noch zwei Tipps:

- Erkundige dich rechtzeitig bei der Flugschule, wo und wie du das TSA-Prozedere erledigen kannst. Ohne TSA-Segen kannst du die Ausbildung nicht beginnen (ausser du hast einen US-Pass).

- Lass dir auch mal etwas die amerikanischen Federal Aviation Regulations (FAR), Part 61 und 91, zu Gemüte führen. In den USA wird oft direkt mit dem Gesetz gearbeitet und es wird beim mündlichen Teil an der praktischen Prüfung auch erwartet, dass du das eine oder andere im Gesetz nachschlagen kannst.

 

 

Mike,

 

gestatte mir zwei Kommentare, ohne dein Angebot in irgend einer Weise schmälern oder in Zweifel ziehen zu wollen.

 

Diese geben auch Kunstflugtraining auf Extra 300,...

Ich habe auch mal einen Akro-Instruktor gekannt, der das mit solchen Raketen machte, aber er liess niemanden auch nur in die Nähe, der nicht mindestens 500 Std. im Logbuch und reiche Akro-Erfahrung hatte. Mehr als eine C-152 Aerobat oder Bellanca Decathelon darf man zur Initialausbildung kaum erwarten, wobei bei letzterer dann wohl auch die Heckradeinweisung (= Tailwheel Endorsement) noch fällig ist.

 

Wenn ich nicht total irre, zählen die UL-Ausbildungsstunden für die FAA.

Negativ. FAA FAR §61.52, Use of aeronautical experience obtained in ultralight vehicles, spricht da leider andere Worte, aber wenn euer Examiner tatsächlich anders befindet, dann wäre das wohl ein Geheimtipp. :005:

 

-- Hene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Empfehlung: Europe-American Aviation in Naples, FL

 

Unter deutscher Fuehrung. Wenn Du hier im ILS Forum nach EAA suchst, solltest Du auch Bildberichte finden. Ich war dort bis 2003 Fluglehrer und kann sie unumwunden empfehlen. Nicht billig aber sehr sehr preiswert. ;)

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir (Florida Flyers) sind eine junge Flugschule seit Januar 2009 unter deutscher Leitung im Norden Floridas in St. Augustine (KSGJ).

 

Ich habe mir die web site dieser Schule mal angesehen:

 

- Fuer die Absolvierung eines Kurses zum PPL, IFR, etc. ist ein M1-Student Visum notwendig. Dieses wird von allen serioesen Flugschulen in Florida so gesehen und auch so gehandhabt. Die Argumentation, die FF auf deren website anfuehrt, das ein Visa nicht notwendig ist, wenn man einen Teil der Ausbildung zu Hause vorbereitet, ist aeusserst zweifelhaft. Immigration Officers in Miami und Orlando (Und anderen Port of Entries), haben das Recht jeden nach hause zu schicken, der Ihrer Meinung nach das geltende Visa Recht zu verletzten scheint. Ich wuerde meinen Jahresurlaub nicht auf die zweifelhafte Argumentation der Florida Flyers wetten... Ich wuerde auf jeden Fall DRINGEND empfehlen fuer die Ausbildung ein Student Visa zu beantragen.

 

- Die Terms & Conditions auf der Website sind wort fuer wort von den T&C bei Europe-American abgekupfert. Scheinbar hat man dort das Geld fuer den Anwalt wohl stattdessen in was anderes investiert... ;) Aber wie heisst es doch: Plagiat ist die groesste Bestaetigung. Aber ich denke das gilt eher fuer Kuenstler.

 

Und UL stunden werden leider definitv nicht fuer den US PPL angerechnet.

 

My $0,02

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Empfehlung: Europe-American Aviation in Naples, FL

 

Unter deutscher Fuehrung. Wenn Du hier im ILS Forum nach EAA suchst, solltest Du auch Bildberichte finden. Ich war dort bis 2003 Fluglehrer und kann sie unumwunden empfehlen. Nicht billig aber sehr sehr preiswert. ;)

 

Ciao,

Jens

:cool:

 

Hallo Jens,

besten Dank für Deine Zeilen und Tips. Die EAA habe ich auch wärmstens empfohlen erhalten. Bin auch schon mit denen (Bettina) in Kontakt. Es wird sehr wahrscheinlich auch auf diese hinauslaufen! Top Instructors was für mich auch noch sehr wichtig ist! Dann bezahle ich gerne ein paar Dollars mehr... hast Du mir vielleicht noch Tips wie ich mich am besten (Theorie) vorbereiten kann? Ich habe nun das GLEIM PPL Buch vorbestellt welches ich in 6 Monaten intensivieren möchte um danach gegen Februar 2010 für 4 Wochen runterzufliegen. Bist Du auch der Meinung dass 4 Wochen realistisch sind die PPL Lizenz zu absolvieren?

 

Bester Gruss aus Zürich und a presto

Romeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

besten Dank für Deine Zeilen und Tips. Die EAA habe ich auch wärmstens empfohlen erhalten. Bin auch schon mit denen (Bettina) in Kontakt. Es wird sehr wahrscheinlich auch auf diese hinauslaufen! Top Instructors was für mich auch noch sehr wichtig ist! Dann bezahle ich gerne ein paar Dollars mehr... hast Du mir vielleicht noch Tips wie ich mich am besten (Theorie) vorbereiten kann? Ich habe nun das GLEIM PPL Buch vorbestellt welches ich in 6 Monaten intensivieren möchte um danach gegen Februar 2010 für 4 Wochen runterzufliegen. Bist Du auch der Meinung dass 4 Wochen realistisch sind die PPL Lizenz zu absolvieren?

 

Bester Gruss aus Zürich und a presto

Romeo

 

Hey Romeo,

 

bei guter Vorbereitung ist es in 4 wochen gut zu schaffen, insbesondere mit deiner UL Vorerfahrung sollte das kein Problem sein.

 

Das Buch ist sicher eine gute Vorbereitung auf die Theoriepruefung; ich wuerde daneben aber auch die CD-ROM's empfehlen, neben der Vorbereitung auf die praktische Ausbildung gewoehnt man sich damit auch schonmal an den dort ueblichen Slang. Ich habe immer wieder von Schuelern gehoert, dass das immens geholfen hat. :)

 

Sag' einen lieben Gruss an Bettina von mir!

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, liebes Forum,

 

 

Ich habe mir die web site dieser Schule mal angesehen:

- Fuer die Absolvierung eines Kurses zum PPL, IFR, etc. ist ein M1-Student Visum notwendig. Dieses wird von allen serioesen Flugschulen in Florida so gesehen und auch so gehandhabt. ... Ich wuerde meinen Jahresurlaub nicht auf die zweifelhafte Argumentation der Florida Flyers wetten...

 

So ist das nicht ganz korrekt. Für Part 61 Ausbildungen ist eigentlich kein Visum vorgesehen. Es ist ausschlaggebend was der Hauptzweck der Reise ist. Als Faustregel wird hier von der FAA 18h Training/Woche als Grenze angesehen. Dies überschreitet ein PPL-Student in der Regel, wenn keine ausgiebigen ground lessons mehr notwendig sind (deswegen der Hinweis auf die Vorbereitung zuhause), nicht. Gerade wenn im Anschluß auch noch Stunden gesammelt werden, bleibt man leicht unter dieser Richtlinie. Dies ist übrigens keine "zweifelhafte Argumenation" unsererseits, sondern ist die Meinung unseres FSDOs. Für Part 141 Ausbildungen ist ein Visum immer zwangsläufig vorgeschrieben und nur Part 141 Schulen können das notwendige I20-Formular ausstellen, auch wenn dann doch nach Part 61 geschult wird. Genau hier liegt die Krux auch begraben. Die Tatsache, dass wir derzeit ohne Visa schulen, liegt einfach daran, dass unsere Part 141 Zertifizierung bei der FAA liegt, die nach eigener Auskunft wegen Personalmangel in der Bearbeitung nicht voran kommt. Wir hatten bereits vor Monaten die notwendigen Kriterien erfüllt und sowohl den Audit der FAA als auch den von SEVIS (zwecks I20-Ausstellung) erfolgreich bestanden. Wir rechnen, dass diese in wenigen Wochen abgeschlossen sein wird und dann werden wir auch Part 61 Schülern die Visamöglichkeit anbieten. Derzeit haben wir aber Rückendeckung von seiten der FAA und auch mit dem DHS gab es in dieser Hinsicht noch keine Probleme, selbst als eine Konkurrenzschule versucht hat, juristisch dagegen vorzugehen. Die derzeitige Verfahrensweise hat also in geringster Weise etwas mit Unseriosität zu tun.

 

 

Die Terms & Conditions auf der Website sind wort fuer wort von den T&C bei Europe-American abgekupfert. Scheinbar hat man dort das Geld fuer den Anwalt wohl stattdessen in was anderes investiert... ;)

 

Ich war zwar bei der Erstellung nicht dabei, da ich ja "nur" die Vertretung hier in Europa mache, aber ich weiss, dass unsere Anwaltskanzlei in Naples ansässig ist und da wär die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das einfach von derselben Kanzlei erstellt wurde. Warum sollten diese ihre gut abgesicherten Terms verändern... Auf alle Fälle ist das eine interessante Beobachtung, die ich bei unserer nächsten FF-Besprechung mal ansprechen werden :005:

 

Und UL stunden werden leider definitv nicht fuer den US PPL angerechnet.

 

Da hast Du recht. Das habe ich nochmals abgecheckt, das war eine Fehlaussage.

 

Beste Grüße,

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir rechnen, dass diese in wenigen Wochen abgeschlossen sein wird und dann werden wir auch Part 61 Schülern die Visamöglichkeit anbieten.

 

Nochmals, Deine Argumenatation ist nicht stichhaltig. Warum wuerden denn alle ein Studentvisa beantragen, das mit Kosten und Aufwand verbunden ist, wenn man es nicht braucht?

 

Fakt ist: In der Vergangenheit sind Schueler am Airport ohne M1-Studentvisa wieder nach Hause geschickt worden. Nur mit einem Visa hast Du Rechtssicherheit.

 

Aber Ihr werdet ja demnaechst eine 141 zertifizierung haben, dann ist das ja hinfaellig.

 

Ich war zwar bei der Erstellung nicht dabei, da ich ja "nur" die Vertretung hier in Europa mache, aber ich weiss, dass unsere Anwaltskanzlei in Naples ansässig ist und da wär die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das einfach von derselben Kanzlei erstellt wurde.

 

Hoffentlich habt Ihr dann auch einen Preisnachlass fuer die "gebrauchten" T&C bekommen... ;)

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

Also, ich habe mich diesbezüglich nochmals genau informiert. Wir haben eine schriftliche Stellungnahme von Seiten des USCIS, und das ist genau deren Verantwortungsbereich, daß unsere Verfahrensweise unter Einhaltung der oben genannten Bedingungen vollständig korrekt ist. Zusätzlich darf es allerdings auch kein full course of study in einem Aufenthalt sein (also zB. from the scratch bis CPL). Damit ist die Rechtssicherheit gegeben.

Zusätzlich ist mir noch eine interessante Information vom DHS mittgeteilt worden, dass wenn man das Regelwerk korrekt auslegt, sich gar nicht jeder für ein M1-Visum qualifizieren würde. Also wenn z.B. die voraussichtliche wöchentliche Trainingszeit 22 Stunden NICHT überschreitet, dürfte genau genommen gar kein I20 ausgestellt werden. War das bei Euch immer der Fall? Aber wo kein Richter da kein Henker, nicht wahr...

 

Auch meine Vermutung in Hinblick auf die T&Cs hat sich bestätigt. Ein Herr A. aus Naples zeichnet sich dafür verantwortlich, der auch für EAA tätig war. Also ich denke das erklärt die Parallelität.

 

Im Übrigen, Jens, ich finde Deinen subtil diskreditierenden "Tonfall" aufgrund einer Meinung, die Du Dir auf Basis eines kurzen Homepage-Besuches gebildet hast, einfach unpassend. Gerade da ich EAA niemals in irgendeiner Weise je kritisiert habe. Ganz im Gegenteil ich habe in einem persönlichem Kontakt mit Romeo ihn darauf hingewiesen, dass ich EAA ebenfalls für eine gute Schule halte (habe sie mir auch mal vor Ort angesehen), die jedoch ein etwas anderes Produkt zu etwas anderen Preisen anbietet. Wer auf einer neuen Diamond lernen möchte, kann dies tun und den dafür notwendigen Preis bezahlen. Wer sich mit einer älteren C152 begnügt, der wird etwas günstiger davon kommen. Daraus lässt sich, aber sicherlich nicht auf die grundsätzliche Qualität oder Seriosität der Flugschule schließen.

 

Beste Grüße,

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike,

 

Ich bleibe bei meiner Empfehlung (!) das fuer einen Vollzeit PPL oder IFR Kurs ein Studentvisa hoechst angeraten ist. Auf 3,5 Stunden Trainingszeit pro Tag komme ich locker, wenn ich vor- und nachbereitung mit einrechne.

 

Ob Du meinen Tonfall fuer diskreditierend haelst oder nicht, ich halte eure Argumentation aufgrund meiner langjaehrigen Erfahrung mit den US Einwanderungsbehoerden fuer nicht stichhaltig.

 

Letzten Endes muss es jeder Flugschueler selbst entscheiden.

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum eigentlichen Thema:

Ich habe gerade vor einer Woche die Theoretische PPL Prüfung abgelegt und ich kann dir die Gleim CD-Rom nur ans Herz legen. An der FAA Prüfung kommen genau die Fragen (wortwörtlich und mit den gleichen Antworten zur auswahl) wie auf der CD.

 

Und als kleiner Vorgeschmack hier ein kleines Videöchen, wie schön es Florida sein kann :005: War gestern Abend vor und beim Nachtflug. Wahnsinn!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben!

 

Ich denke auch dass die Visum Geschichte lieber vorgängig seriös und korrekt vorgeplant / organisiert werden sollte was ich auch tun werde. Hinsichtlich der Flugschule wird die EAA eher mein Favorit sein aus diversen Gründen und einigen Top Empfehlungen von Privat-Jet Piloten (was eventuell eine Aussicht für meine Bedürfnisse sein wird sowie Airline Piloten die auch bei EAA waren und alle hochtönig davon sprechen (unter anderem Angewöhnung Glascockpit, modernere Instrumente, Performances und Top Instructors etc.). Nichts desto trotz macht für mich die Floriday Flyers ebenso einen sauberen und guten Eindruck!! Danke Mike für Deine Unterstützung und Informationen. Ich hoffe Du bist mir nicht böse, dass ich mich für die EAA entscheiden werde.

 

Die GLEIMS Bücher zwecks Vorbereitung sind bestellt und die CD kommt noch nach. Danke an den zukünftigen Swiss Airline Piloten aus Vero Beach! Die Nachtflugsession habe ich mir per you tube angeschaut - nett - EIVERSUCHT!!!!!! :-)

 

Vorerst Danke an alle und auf bald :008:

Gruss

Romeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Romeo,

 

bei guter Vorbereitung ist es in 4 wochen gut zu schaffen, insbesondere mit deiner UL Vorerfahrung sollte das kein Problem sein.

 

Das Buch ist sicher eine gute Vorbereitung auf die Theoriepruefung; ich wuerde daneben aber auch die CD-ROM's empfehlen, neben der Vorbereitung auf die praktische Ausbildung gewoehnt man sich damit auch schonmal an den dort ueblichen Slang. Ich habe immer wieder von Schuelern gehoert, dass das immens geholfen hat. :)

 

Sag' einen lieben Gruss an Bettina von mir!

 

Ciao,

Jens

:cool:

 

Hey Jens!

Supi - ich werde die Vorbereitungen (Theorie & Anmeldung) treffen und Bettina den Gruss gerne ausrichten. Happy landings und wir sehen, schreiben im Forum bestimmt bald wieder mal.

 

Bis bald

Romeo:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romeo,

natürlich sind wir Dir nicht böse. Wie ich oben schon erläutert habe, sehen wir EAA nicht als direkte Konkurrenz an, da wir ja derzeit ,wie gesagt, ein etwas anderes Produkt anbieten. Und Du hast ja Deine Entscheidungsfindung auch genau dokumentiert, was ich sehr interessant gefunden habe. Du kannst uns ja trotzdem gerne mal auf einem X-Country nach SGJ besuchen.

 

Ich möchte noch ein letztes Mal kurz das Thema Visum ansprechen, da nicht alle Informationen, die ich hier geschrieben habe korrekt sind. Ich hatte eine lange Besprechung mit unserem CEO, der mir alles nochmals genau erklärt hat. Er hat in den letzten Monaten viel Zeit und Geld in die Abklärung dieser Sache gesteckt und auch entdeckt wieviel Gerüchte und Unwissen hier innerhalb der Flugschulbranche und z.T. auch innerhalb der FAA kursieren.

Also rechtlich ist unsere Vorgehensweise voll und ganz korrekt. Eine Ausbildung einzelner Module, die keinen "full course of study" bedeuten ist eine "non-vocational"/"pleasure" Aktivität, die einen immigration status B2 ('Visitor for Pleasure') voraussetzt. Dies ist derselbe Status, den man erhält, wenn man unter VISA-Waiver einreist. Eine Part 61 Ausbildung (anders als 141) ist kein "full course of study", gerade wenn die theoretische Ausbildung bereits zu Hause erfolgte. Die Angabe mit den 18h war übrigens falsch, das war eine alte Information der FAA, die ich da noch im Kopf hatte und das hat damit gar nichts zu tun. Das ist keine schwindelige Argumentation unsererseits, sondern vorherrschende Rechtsmeinung. Das U.S. Citizenship und Immigration Service und das Departement of Homeland Security haben unseren beauftragen immigration lawyern schriftlich bestätigt, dass unsere Vorgehensweise für die von uns angebotene Ausbildung vollständig korrekt ist. Wir sind übrigens nicht die einzige Schule, die das so durchführt.

Warum viele andere Schulen dennoch Visa auch für Part 61 Ausbildungen ausstellen, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass sie das nie hinterfragen mußten/wollten und aufgrund falscher Informationen von seiten der FAA.

Wenn man von rechtlich seriöser und korrekter Vorgehensweise sprechen möchte, muss man eigentlich noch hinzufügen, dass viele, die mit M1-Visum für eine Part 61 Ausbildung einreisen, dies eigentlich illegal tun, da sie sich gar nicht für einen "full course of study" qualifizieren. Unter anderem spricht das DHS von einer Mindestausbildung von 22h/Woche. Dies bedeutet, wer vier Wochen unter einem M1-Visum in die USA einreist, der müsste von vornherein beabsichtigen MINDESTENS 88h Training nach Part 61 zu absolvieren. Dies schließt natürlich Pre- und Postbriefing mit ein, aber wird bei solider Vorbereitung zu Hause und ca. 40-50h Flugtraining - zumindest bei uns - nie überschritten. Nur wird dies in der Praxis ja auch nie kontrolliert, deswegen gibts auch keine Problem, wenn man mit Visum einreist und diese Bedingungen dann doch nicht erfüllt.

Noch als letztes, da öfters der Begriff der "Rechtssicherheit" vorgekommen ist. Auch ein Visum gibt in keiner Form einen Rechtsanspruch auf Einreise. Das letzte Wort hat immer der immigration officer. Es sind anscheinend von anderen Schulen auch schon Leute mit M1-Visum nicht "admitted" worden. Keiner unserer mehr als 50 Schüler, die bei der Einreise angegeben haben, sie kommen für "non-vocational" flight training in die USA, hatte in irgendeiner Form Schwierigkeiten.

So, damit schließen wir das Thema hoffentlich ab. Mir war es nur wichtig, das Ganze nochmals zu erläutern. Wenn man die obigen Postings verfolgt, könnte man den Eindruck bekommen, wir würden uns rechtlich in einer Grauzone befinden, gerade aufgrund meiner Argumentation. Dem ist aber wie gesagt nicht so. Dies lag einfach daran, dass ich als Europa-Außenposten zu wenig genaue Informationen über die Thematik hatte.

 

Damit wieder zu etwas mehr Erfreulichem und um etwas Vorfreude zu schüren. Hier ein Link zu meinem Blog über mein PPL-Training 2008 http://mikesnavblog.blogspot.com

Fliegen in den USA macht einfach wirklich Spaß. Ich denke, wer beide Welten kennt, wird mir hier zustimmen. So sehr ich es genieße, in den Bergen über Orte, zu denen ich einen Bezug habe, zu fliegen, so vermisse ich hier dennoch immer die Freiheit am Fliegen, die einem hierzulande durch bürokratischen Kleinkram und unnötige Restriktionen doch etwas eingeschränkt wird.

Romeo, Du wirst auf alle Fälle viel Spass haben, auch am Golf. Denk an mich wenn Du mal nach Venice kommst und Dir bei Sharky's einen Burger in den Diätplan schmuggelst.

 

Beste Grüße,

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rechtlich ist unsere Vorgehensweise voll und ganz korrekt.

 

Deshalb habt Ihr wahrscheinlich auch die Visa Seite von Euerer Website geloescht?

 

Klasse. :001:

 

Deine Argumentation basiert auf der "alten" Regelung, bevor Flugtraining aus dem normalen "Schulkatalog" rausgenommen wurde. Flightschools werden seit dem eben nicht mehr als "normale" Ausbildungseinrichtungen angesehen sondern unterliegen den besonderen Regeln des Patriot Act (TSA, Visa etc.).

 

EAA wird jetzt ganz offiziell die CIS einschalten, dann haben wir hoffentlich bald Klarheit. Ich wuerde mich ja auch freuen, wenn wir in der Zukunft wieder Part 61 Training ohne Visa machen koennten, bislang ist die Rechtslage jedoch nicht so.

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jens!

Supi - ich werde die Vorbereitungen (Theorie & Anmeldung) treffen und Bettina den Gruss gerne ausrichten. Happy landings und wir sehen, schreiben im Forum bestimmt bald wieder mal.

 

Bis bald

Romeo:008:

 

Romeo,

 

Wuensche Dir viel Spass bei der Vorbereitung und dann in Naples und hoffe dann im Reiseberichtsforum was von Dir zu lesen! :)

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einschalten, dann haben wir hoffentlich bald Klarheit. Ich wuerde mich ja auch freuen, wenn wir in der Zukunft wieder Part 61 Training ohne Visa machen koennten, bislang ist die Rechtslage jedoch nicht so.

 

Gut, dann können wir den Thread wieder seiner eigentlichen Bestimmung zuführen. Aber es wäre nett, Jens, wenn du dann eure Ergebnisse hier noch postest. Wenn ihr möchtet könnt ihr gerne mit unserem CEO in SGJ Kontakt aufnehmen. Ich denke, er wird euch gerne die ID des zuständiges CIS agents und die Referenzen zu den Schriftstücken nennen, dann könnt ihr euch darauf beziehen. Das ist nunmal nicht mein Arbeitsbereich.

Gruß,

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...