Jump to content

Aviatikfachleute überall


Recommended Posts

Wilko Wiedemann

Hallo zusammen

 

Heute war ich wieder einmal auf der Zuschauerterasse in Zürich. Ich höre dann immer etwa Leuten zu, die anderen Erklärungen zum Geschen am Airport abgeben. Wirklich toll , was man da so hört, da scheint echt jeder DER Fachmann zu sein. Da sitzen die Towerlotsen plötzlich im Geräteraum am Tower, oder das Ding auf dem tower ist eine Satellitenantenne, oder der Copilot kann nicht fliegen und und und. Von den verwechslungen der verschiedenen Luftfahrzeuge rede ich schon gar nicht.

 

Ich habe mich jedenfalls wieder mal köstlich amüsiert. Gewisse leute sollten mal nachdenken, bevor sie eine Behauptung aufstellen und nur Sachen erzählen, die sie wirklich verstehen. Muss ich ja auch. Von dem Punkt an, wo ich Sachen erzähle, die ich nicht weiss, rede ich nie mehr über Flieger.

 

Es war jedenfalls wieder mal sehr amüsant und auch das Wetter spielte mit. Echt toll.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

 

 

Link to post
Share on other sites

Ohhh Wilko...

 

Ich bin ja auch nicht der Hirsch in Sachen Aircraft etc... aber ich sehe in Wilkos Erleuterungen einwenig meine Situation. Ich bin ja auch sehr oft auf der Flughafenterasse in LSZH anzutreffen.. Mit meinem 3 Jahre alten Sohn Pascal... Da schwitze ich Wasser und Blut... Links und rechts von mir stehen kleine Wilkos (Fliegerei-Fachmänner.. die wirklichen) und mein Sohn fragt in grosser lautstärke He Pappi was isch das do für en Flüger... Ich sage keck na ein Airbus A320 der Swissair... aha höre ich da aus seinem Munde 10 Sekunden später... Papi.. und was machen die beiden Piloten da vorne... ich : Sohnemann die fliegen das Flugi... Pascal : Aha..... und weshalb kann ein Flugi fliegen???? und spätestens ab jetzt werde ich in meinen Erläuterungen etwas gedämfter .. leiser... ich : ähh das ist wegen der Airodynamik... Pascal: aha... Papi was ist ärodynamisch??? ich : Etwas was es brauch um das Flugi zum fliegen zu bringen....

Spätestens zu diesem Zeitpunkt ist mein Kopf feuerrot und die Fachmänner auf der Terasse brauchen eine Zwerchfellmassage um Ihren Lachkrampf zu lösen smile.gif

 

Ich ärgere mich und hoffe dass mein kleiner das nächstemal auch die Fragen stellt die ich Ihm eintrichtere auf der Fahrt nach Zürich... damit er mich nicht wieder ganz blammiert smile.gif

 

Link to post
Share on other sites
Markus Burkhard

Hi Markus

 

Du bist oft auf der Terrasse in LSZH? Teil mir doch mal mit wenn du das nächste mal dort bist, ich komme dir dann helfen, z. B. wegen der Aerodynamik smile.gif Aber ob dein Sohn das denn verstehen würde wenn er erst 3 Jahre alt ist?

 

Gruss Markus

 

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link to post
Share on other sites
Wilko Wiedemann

Hallo

 

Also ich habe Erbarmen mit den Vätern, die von ihren Kleinen bestürmt werden.

 

Aber lustig finde ich die unzähligen spotter, die fachsimpeln. Eine wahre Freude, denen zuzuhören. Aber unter ihnen gibt es auch solche, die wirklich drauskommen. Man erkennt sie daran, dass sie eher ruhig sind und nicht ihre Kollegen belehren. Mit diesen leuten kann man super diskutieren. echt cool.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Link to post
Share on other sites
Heinz Richner

Hallo Wilko

 

fass meine Meinung nicht allzu persönlich auf, aber du bist ungerecht.

 

Ich war früher (bins heute teilweise noch) auch ein Laien-Zuschauer mit dem einzigen Unterschied, dass ich nicht zu den allwissenden Plauderis gehöre. Ich sage lieber nichts, wenn ich etwas nicht ( noch nicht weiss ).

 

Du Wilko bist unbestrittener Fliegerfachmann. Das ist dein Fachgebiet. Gehst du aber mal an ein Konzert, sind auch deine Bemerkungen und Kritiken nicht mehr von diesem Fundament, wie dies ein Musiker beurteilen kann. Wenn wir über Finanzwerte und Bilanzstrukturen der SAIR-Group diskutieren, stehst auch du hinter mir.

 

So hat jeder seine Fähigkeiten und das ist gut so. Es gibt in jedem Fachgebiet oder Beruf Kapazitäten und auch nur Mitläufer, bessere und schlechtere. Da die Fliegerei schon bald Allgemeingut darstellt, sammeln sich da halt auch wesentlich mehr Wissende und Unwissende an. Lass sie alle leben und freue dich über deinen fachlichen Abstand !

 

 

Gruss

Heinz

Link to post
Share on other sites
teedoubleyou

Hallo Heinz

 

Das ist schon richtig so. Aber auf dieser Terrasse wird z.T. wirklich nicht laienhaft geredet, sondern wirklich Blödsinn verzapft. Eine Aussage wie z.B. "der eine Pilot kann nicht fliegen" ist absolut peinlich und untragbar. Dass ist wie wenn ich am Konzert sage, die Geige ist kein Instrument, sondern wurde eigentlich zum Rad wechseln erfunden....

 

 

------------------

Happy Landings

Tom

 

[Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 24. April 2001 editiert.]

Link to post
Share on other sites
Wilko Wiedemann

Salü Heinz

 

Ich will hier niemanden angreifen, vorallem nicht dich oder Väter, die ihren Kindern den Luftverkehr erklären möchten (zukünftige ILS-Members?).

 

Aber wie TW gesagt hat, es gibt ne menge Schnurris die wirklich Mist erzählen und genau damit habe ich Mühe. Denn genau die sind es, die Spotter, wie auch Simmer als Möchtegerns und Fantasten erscheinen lassen. Wenige zerstören den Ruf von vielen.

Ich oute mich auf der Terasse selten bis nie als "Fachmann", denn der bin ich auch noch nicht, aber ich bin einen Schritt näher als andere, das mag sein.

 

Nichts für ungut

 

Viele Grüsse

 

Wilko

 

 

 

Link to post
Share on other sites
Sebadollidu

Hallo zusammen

 

Lustiges Beispiel Markus. Ich brauchte auch eine Zwerchfellmassage, jedoch über die Geschichte (zum Beispiel der letzte Abschnitt) und nicht über deine Erklärungen.

Wenn ich und mein Vater auf die Terrasse gehen (ist aber selten der Fall, meistens bin ich mit einem Kollegen oder alleine dort) bin ich der "Fachmann". Dann stellt er dann einfach Fragen, die für mich ziemlich logisch sind, für Nichtinteressenten aber nicht. Zum Beispiel fragt er, was das für eine Maschine sei...ich sage ihm, dass es eine B767 ist von Continental....danach sagt er:" Ah so, ä 767. Ich het dänkt, dass es ä Beoing 257 isch"...Einfach nicht aufregen, niemand kann alles wissen, denke ich mir dann. Bei den Autos ist dann er der Fachmann und das wirklich bis ins Detail (vorallem Oldtimer, z.B Austin Healy, Morgan...). Als er mal auf "Shopping-Tour" war in Embrach, Rümlang usw. konnte ich mitgehen, jedoch wegen den Flugzeugen. Wir fuhren sozusagen eine "Spotterplätze-Rundfahrt" um den Flughafen (Parkplatz am Nordende von 14 und 16; den Platz kennt jeder, neben dem Take-off Point der 16, auf der Terrasse). War wirklich wunderschön. Empfehl ich jedem. Eben auf diesen Plätzen (vorallem Nordende 14 und 16) traff man eingefleischte Fans und die "Ausflügler". Die Fans mit Funkscanner, Fotoapperat und Handy (für Mitteilungen an andere Spotter auf anderen Plätzen) bewaffnet, wussten schon was er für ein Flugzeug ist und von welcher Airline (eigentlich logisch: Scanner), als man erst die Scheinwerfer sehen konnte. Als es dann über denn Platz hereinschwebte, konnte ich tatsächlich erkennen, dass es das angekündigte Flugzeug ist. Die Leute, die mal vorbeischauen kamen staunten nicht so fest wie ich, denn für sie ist ein A330 das gleiche wie eine B777. Etwas lustiges muss ich euch noch erzählen: Eine junge Familie war auch da, da fragte der etwa 5-jährige Sohn für was die Lichter auf dem Boden (Runwaylichter) den da seien. Worauf der Vater antwortete, dass man diese dem Autopiloten die Richtung angeben, wo die Runway liegt sile33.gif

Lustige Geschichten die in das Witzbuch der Piloten gehören solten.

Grüsse ste

 

[Dieser Beitrag wurde von Sebadollidu am 24. April 2001 editiert.]

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...