Zum Inhalt springen

Spontaner beginn meiner Fliegerkarriere...


Stefi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich möchte euch hier meine Super Erfahrung erzählen die ich in den Letzten zwei Wochen gemacht habe.

 

Mein Traum war es eigentlich immer zu fliegen ich wusste aber nicht wie. Vor ein paar Jahren waren wir mal in Münster in einem Pfadilager und jede freie Minute sassen wir an der Piste und beobachteten den Segelflugbetrieb. Das war schon ein Punkt wo ich sagen musste das ist es das möchte ich mal.

 

Ein paar Jahre später und en paar Jahre älter kam ich mit Chrigel in Verbindung weil ich ein Ort suchte um einfach mal mit zu fliegen. Dieser Ort sollte wieder Münster sein. Letzte Woche machte ich mich auf den Weg ins Wallis mit der Hoffnung fliegen zu können obwohl klar war dass das Wetter nicht wirklich gut ist. Es sollte auch so bleiben das Wetter war nicht annähernd gut um zu fliegen. Aber Chrigel und seine Kollegen haben mir so viel Sachen erzählt und mit mir ein Flugi angeschaut das ich so begeistert war und nur noch ein ziel habe. Fliegen Fliegen Fliegen. Es vielen die Worte wen du das Geld und die Zeit hast auf was wartest du noch? Diese Worte haben mich an diesem tag geprägt. Ich ging nach Hause und kontaktierte direkt die Flugschule Thun.

 

Am letzten Samstag ging es dann los. Endlich mein erster Flug mit dem Segelflugzeug. Ich bekam 2 geniale Instruktionsflüge und erlebte 2 Traumhafte Flüge. Auch wen mir ein wenig übel wurde (man siehe im anderen Thema) hat es mein Entschluss gefestigt ich will Segelflug Pilot werden. Und wo sitze ich jetzt??? genau da.......

 

dsc00366n.jpg

 

Ich wurde mit Freude aufgenommen und sitze jetzt vor den Formalitäten um einen Lernausweis zu beantragen.

 

Mein dank gilt allen die mich so weit gebracht haben. Besonders Christian Thomann und seinen Segelflieger freunden. Brigitte hier aus dem Forum, die mir damals die Theorie und Bücher geschenkt hat. Ich hoffe der Name ist richtig geschrieben sonst bitte sofort melden und Reklamation beantragen:) Meine Mutter nicht vergessen obwohl sie nicht mit liest hier, aber ohne die geht nichts:) Und alle die, die mich weiter auf diesem Weg begleiten.

 

Der Grund warum ich hier das Berichte ist ganz einfach. Wen jemand mit liest der am gleichen Punkt steht ist wie ich, soll doch das ein wenig Mut machen es zu wagen.

 

Danke für das lesen und allen stehts guten Flug

 

Gruss Stefan

 

PS: Noch ein Bildchen vom letzten Samstag, ich liebe das Flugzeug schon jetzt :)

 

dsc00376zqq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena

 

Gel ist ein Super Flugi die ASK? Fliegst du noch in Thun? Da müsste man sich ja mal sehen, weist ja wie es geht:)

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Stefan

 

Ich gratuliere Dir von ganzem Herzen! Das ist eine wirklich sinnvolle Freizeitgestaltung. Entsprechend glücklich siehst Du ja dann auch aus, auf dem Foto. :)

 

Es ist wirklich jedem jungen Menschen zu empfehlen, dem Griesgram adé zu sagen, mal seinen Hintern aus dem Bürostuhl vor dem heimischen PC zu lupfen und mit dem realen Leben zu beginnen. Du machst es vor, und wirst so garantert viel Freude und Kraft für dein persönliches Leben tanken können.

Bravo!!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Stefi

 

Na, wenn die Wolliser Fleigen, kanns ja nur gut kommen! Ich erinnere mich gerne noch an unser Treffen im Jura, da warst du in der Wolliser-Crew noch Mitflieger - und heute schon bald schon alleine!

 

Viel Glück und Erfolg, und berichte hier mal wieder von dir!

 

herzliche Grüsse

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich danke euch beiden, solche Worte ermuntern einem immer je mehr. Ich bin sicher das ich hier das einte oder andere mal während meiner Ausbildung schreiben werde, um ganz einfach Erfahrungen aus zu tauschen oder von erfahrenen Piloten wie ihr es seid zu lernen.

 

Hans deine Aussage kann ich einfach nur bestätigen, ich bin mit meinem Entscheid schon jetzt überglücklich. Man fühlt sich so gut wen man die ganze Zeit auf so etwas hin gearbeitet hat und jetzt einen Lebenstraum erfüllen kann.

 

Heinz an dieses Treffen erinnere ich mich noch so gerne. Und ich erinnere mich noch gut das mir schon da viel Mut zugesprochen wurde und das es irgend einmal Klappt. Hoffentlich gibt es mal wieder ein Fondue Treff da müssen wir also schon mal anstossen:) jetzt bin ich ja auch alt genug:007:

 

Ich habe oben an jemanden vergessen meinen Dank zu sagen, und der dank geht noch an das Flightforum. Ich glaube ohne die Bekanntschaften die ich in diesem Forum gemacht habe währe ich jetzt nicht so weit. Da schäme ich mich glatt das ich den Beitrag versäumt habe zu zahlen:o den ich möchte das Forum so weiter unterstützen das noch viele andere davon profitieren können so wie ich jetzt das konnte.

 

Nochmals vielen dank an alle die hier einem ermutigen

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

na dann bin ich ja als Anfänger nicht allein:005:.

Sei froh, dass du in so einem tollen Flieger deine Kreise ziehen kannst. Ich muss mich in einer Bergfalke mit Holzbank zufrieden geben:007:. Aber es soll auch eine ASK21 angeschafft werden.

 

Viel Spass wünsche ich Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David

 

Danke das wünsche ich dir auch. Es gibt doch ein gutes Sprichwort auf alten Pfannen lernt man kochen :) Ich würde einfach alles in die Luft bewegen Hauptsache es fliegt. Aber ich muss dir recht geben so eine ASK-21 ist nicht übel. Ich hoffe doch für dich sehr dass du auch einmal das Glück hast auf dem weiter zu Schulen.

 

Viel Glück und Spass wünsche ich dir bei deiner Ausbildung und hoffe doch schwer das man auch ab und zu etwas hört wie es dir geht. So kann man sehen wie es anderen zu gleichen zeit ergeht.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

 

Gratuliere zu Deinem Schulungsstart! Ich find´s immer toll, wenn jemand beginnt, seinen Traum zu verwirklichen wenn´s einem möglich ist! Ich kenne viele, die nur davon reden, obwohl sie keinen Hindernisgrund hätten aber den Schritt zur Erfüllung ihres Traums nicht gehen, nur um nicht irgendwann mal enttäuscht zu sein. Und von Flugschüler zu Flügschüler: der Moment kommt! Auch wenn´s nur die klitzekleine Enttäuschung darüber ist, dass die perfekte Landung, die man dem FI gerade zeigen wollte eine mittlere Landezeit ergeben hat (hüpfen sie weiter zu exit 2)! :005:

 

Auf alle Fälle alles Gute für Deinen Weg zum "Schein", ich halt Dir die Daumen und wer weiß, vielleicht begegnen wir uns irgendwann mal bei mir oder Dir am Platz! Ach ja, wegen dem anderen Thread: iß aber auch nicht zu viel denn sonst könntest Du trotzdem Probleme bekommen! Bei mir haben sich Bananen oder zwei Frühstückstoasts und Wasser bewährt! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi

 

Danke viel mal. Ich werde mir deine Worte gut einprägen. Ich kann mir gut vorstellen das nicht immer alles vom erfolg gekrönt sein kann, aber nach einem tief kommt meistens auch ein Hoch. Aber wen man vorgewarnt ist fällt man weniger tief.

 

Danke für deinen Tipp, Wasser ist doch schon fast ein Heilmittel für alles:) Ich werde das nächsten Samstag gleich mal ausprobieren.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin am überlegen einmal den segelflugschein zu machen, aber das hat bei mir ja noch einige jahre zeit! :D

 

Wünsche dir alles gute, und würde mich riesig über ein paar fotos vom fliegen freuen. - es gibt eh viel zu wenige segelflugzeug - berichte :009:

 

PS: und nie beim fliegen das wetter außer acht lassen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Setze deine Gedanken in die tat um es lohnt sich. Sobald es dir ermöglicht wird ab die Post:)

 

Ach ja das mit den Fotos ist so eine Sache, ich habe zwar den Knipser immer mit aber keine zeit zum Knipsen. Ich habe genug zu tun mit fliegen. In diesem Jahr gibt es eh noch nicht viel zu sehen. Weiter als die Platzrunde in Thun werde ich wohl nicht fliegen:)

 

Vielen dank und bis Bald

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Du machst uns vor wie's geht.. :005:

Ich will jezt auch bald mal meinen Hintern hochnehmen und bei den Segelfliegern in Saanen mal vorbeischauen gehen.. Bis dahin werde ich aber noch schwärmend den Segelfliegern beim Schlepp nachschauen.. :rolleyes:

Wichtiger Punkt ist für mich jedoch auch noch die Finanzierung. Flugschein OK, aber da kommen dann noch andere Tarife dazu, - Autoprüfung sollte ja dann auch noch mal sein..

Somit werde ich wohl erst mal meine Berufslehre beginnen, zum Träumen habe ich ja noch genügend Zeit.

 

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

 

Freundliche Grüsse,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefan,freue mich mit Dir,dass Du Deinen Traum verwirklichen kannst und Dir mein Schulungsmaterial behilflich sein kann.

Ganz viele schöne und gute Flüge,viel Spass beim lernen und allzeit Happy landings.

Grüsse Dich herzlich BRIGITTE :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

Ich kann dich gut verstehen. Nun wen ich ehrlich sein soll, das ich mein Flugschein finanzieren kann ist eher ein Zufall. Ich finde deine Überlegung gut, wen die Finanzierung etwas wackelig ist sollte man Prioritäten setzen. Aber habe dein Ziel immer vor Augen und dann schaffst du es. Saanen ist ein schöner Platz, meine Freundin wohnt dort vielleicht sieht man sich ja mal dort.

 

Ich danke dir und wünsche auch dir viel erfolg das es bald klappt

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefan,freue mich mit Dir,dass Du Deinen Traum verwirklichen kannst und Dir mein Schulungsmaterial behilflich sein kann.

Ganz viele schöne und gute Flüge,viel Spass beim lernen und allzeit Happy landings.

Grüsse Dich herzlich BRIGITTE :008:

 

Danke Brigitte so wie es ausschaut habe ich es doch richtig geschrieben oder? Wen ich es mal geschafft habe und genügend Stunden habe und Passagiere mitführen kann, hast du auf jeden Fall mal ein Plätzchen verdient um mit zu kommen. Ich möchte mich dafür einfach gerne Revanchieren. Du hast mit deinen Büchern auch einen grossen Teil ausgemacht. Vielen Dank!

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stefan,ist gern geschehen.Bin froh,wenn die Bücher Dir nützen,als bei mir ungenutzt im Bücherrgal zu stehen und darauf warten abgestaubt zu werden.

Habe letzthin an Dich gedacht,als die Segelflieger über den Gurten kurvten!

Fröjie mich mal mit Dir irgendwann zu fliegen.

Häbs geng guet BRIGITTE :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dein Feedback!

 

Das ist ja lustig, vielleicht kenne ich Deine Freundin ja, wie die Welt auch klein wäre.. :005: Vielleicht fliegst Du ja mal ab Saanen, wenn du mit deiner Fliegerkarierre soweit bist..

 

Diese Graspiste ist doch Thun Allmendingen? Ein wunderschöner Platz mit guten Ausgangspunkten muss das sicherlich sein.. :)

 

Schönen Abend noch,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen

 

Wie gewünscht möchte ich euch gerne berichten wie es bei der Ausbildung läuft. Ich bin noch immer mit Freude am lernen zwischenzeitlich ist aus einem Schulprojekt ein Video von unserem schönen Sport entstanden.

 

 

Bei Minute 7:38 sieht man mich landen, leider mit einem zu hohen Anflug.

 

Flugschule technisch geht es voran. Als nächstes stehen Vrillen und Seilrissübungen auf dem Programm. Dann wird schon auf den ersten Soloflug hin gearbeitet. Ich hoffe noch vor dem Saisonende den ersten Soloflug zu machen, falls dies glückt werde ich sicher mit Freude berichten.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefan

 

Wow wirklich cooles Video welches du gemacht hast. Mir ist aufgefallen, dass du plötzlich irgendetwas an der Scheibe hattest (Dreck?! Nicht in dieser Höhe oder?). Kriegt man das irgendwie wieder weg während des Fluges?

 

Wünsche dir weiterhin viel Spass beim Fliegen.

 

Gruess

 

EDIT: Ich meine den "Dreck" bei Minute 6:00.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

schönes Video, Bist auch schon sehr weit mit der Ausbildung. Wie oft bist du am Flugplatz, wenn du schon kurz(?) vor dem Alleinflug stehst ?

Noch viele schöne Flüge!

Ich warte auch auf gutes Wetter am Wochenende ;)

 

Hoi Stefan

 

Wow wirklich cooles Video welches du gemacht hast. Mir ist aufgefallen, dass du plötzlich irgendetwas an der Scheibe hattest (Dreck?! Nicht in dieser Höhe oder?). Kriegt man das irgendwie wieder weg während des Fluges?

 

 

Das ist Stroh. Schon sehr ungewöhnlich in dieser Höhe. Nicht dass es auch die Thermik zum Steigen ausnutzt.:005:

Wegbekommen würde man es eigentlich nicht. Der Fahrtwind tut schon sein Bestes. Es gibt aber auch Scheibenreiniger, die während des Fluges die Scheibe säubern können.

 

Wow, das geht ja ganz anders zu und her als wenn ich im Motorfliegerchen hocke. Geht das bei euch immer so 'zackig'?

 

Beim F-Schlepp hat das Fliegerchen schon ein wenig stark umhergeschweift. Wahrscheinlich eine Lernübung, oder? Normalerweise ist das nicht so heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Vielen danke zuerst mal und als zweites muss ich klarstellen, das Video hat mein Kollege zusammengeschnitten und dieser ist auch das Programm als Passagier mit geflogen. Das ganze ist entstanden im Rahmen eines Schulprojektes wo wir beide daran Arbeiten.

 

Ich selben bin definitiv noch nicht so weit um solche Spässe zu machen :)

 

Zum Dreck, das ist definitiv Land Stroh und so Zeugs das verschwindet automatisch wider wen man die Rückenfluglage beendet und normal weiter Fliegt. :) So habe ich es empfunden als mir mein Fluglehrer zeigte wie es so thut beim Akkro.

 

Zu meinem Ausbildungstand

 

Ich habe bis jetzt 15 Flüge gemacht und bin 7h und 18 min in der Luft gewesen. Ob ich definitiv Solofähig bin kommt erst frühestens in 2 Wochen raus, es wurde nur mal angesprochen das es bald so weit sei.

 

Wegen dem Wackeligen Flieger im Schlepp das könnte ich selber gewesen sein wir haben extremfluglagen im Schlepp geübt. Da brauchte ich ein wenig bis ich wieder ruhig hinter dem Flugi war. Aber definitiv weis ich es nicht wer das da geflogen ist eine Erklärung wäre es schon mal :)

 

Wegen dem Zackig, ich hatte auch das Gefühl es ist ein wenig schärfer als ich es damals mit dem CAP-10 erlebt hatte. Aber schön war es alle mal.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen

 

Heute Morgen habe ich einen Meilenstein im Fliegen erlebt und durfte das machen was wohl jedem Piloten für immer in Erinnerung bleibt. Ich durfte meinen ersten Soloflug absolvieren und habe ihn erfolgreich überstanden. Bis auf ein Paar Schönheitsfehler ging es eigentlich recht gut. Das witzige war ich habe erst am Nachmittag in der Schule definitiv Realisiert was jetzt da am Morgen geschehen ist. Ich war einfach überschwemmt mit tollen Gefühlen, am Morgen war ich so konzentriert und nach der Landung musste ich ein wenig gas geben das ich eben nicht zu Spät in die Schule kam. Und als ich dann still in der Schule gesessen habe ging nichtsmehr. Auf dem Stundenplan stand Mathematik ich habe während diesen 50 min nichtsmehr hingebracht :) Was sich aber zum Glück gelegt hat und ich in der zweiten Math stunde beim Test voll durchstarten konnte:D

 

Wünsche allen noch eine tolle Woche und schönes Fliegerisches Wetter

 

Gruss Stefan :008::008::008::008::008::008::008::008::008::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...