Zum Inhalt springen

Spontaner beginn meiner Fliegerkarriere...


Stefi

Empfohlene Beiträge

Gratuliere zum ersten Soloflug! Tolles Gefühl...

Weiterhin viel Spass bei deiner Ausbildung

PS: Bin wahrscheinlich am Donnerstag auf dem Flugplatz...Hab' eine Einladung von Sieber Adrian erhalten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@Stefan

 

Herzliche Gratulation. Mir ist, als wär's gestern gewesen, wie du uns im Juli in Münster besuchtest und leider unverrichteter Dinge wieder abzotteln musstest. Umsomehr freut es mich, dass du diesen Schritt gewagt hast. Du wirst es nie bereuen!

 

...PS: Bin wahrscheinlich am Donnerstag auf dem Flugplatz...Hab' eine Einladung von Sieber Adrian erhalten ;-)

Richte bitte dem Adi einen lieben Gruss von mir aus und er möchte doch einige schöne Knoten (Acro) mit dir in den Himmel zeichnen.

 

Grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich danke allen viel mal. Ich habe bis jetzt keine einzige Minute in der Luft bereut.

 

@Christian da muss ich dir recht geben, um ehrlich zu sein habe ich dann nicht im entferntesten sinn gedacht das es schon jetzt so weit kommt.

 

@Lena möchtest du nicht lieber am Freitag kommen, dann währe ich auch wieder am fliegen :) ich muss am Donnerstag leider bis 19:00 Arbeiten, sonnt hätte es noch für einen Feierabendrink gereicht. Vielleicht reicht es ja das ich kommen kann, habe durch die Blume gehört das ich eine Weiterbildung habe aber das ist eben noch nicht sicher. Würde mich aber sehr freuen

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Stefi!

 

Auch von mir herzliche Gratulation! Ist wirklich nicht lange her als du spontan anfangen wolltest und jetzt schon Solofliegen, da hats wohl einer in den Adern :005:! Wir feiern dass dann am Samstag am Visper Musikfest, bis dann:007:!

 

Wünsche dir weiterhin einen unfallfreien Flug!

 

Grüäss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
... da hats wohl einer in den Adern :005:! Wir feiern dass dann am Samstag am Visper Musikfest, bis dann:007:!

Grüäss

Alex

 

Alex, du hast einfach Recht!

 

Ich vergesse einfach Stefan's Leuchten in seinen Augen nicht mehr, als er im Cockpit unseres Duo-Discus sass und endlich mal reale Segelflugluft genoss. Auch wenn es dann zu keinem Flug mehr kam, so erstaunt mich einfach sein Werdegang nicht mehr. Vermutlich hast du, Stefan, dir dann einfach die Antwort selbst gegeben: 'was muss ich denn noch überlegen; die Überlegung habe ich ja schon vorher unwiderlegbar festgelegt. Das war ein klares "JA", und diese Überlegung nenne ich ganz einfach "Virus". Diesen Virus hast du dir durch mich in Münster bloss noch etwas mehr anstecken lassen. Auch meine lieben Kameraden haben dir das kameradschaftliche Flächenrauschen "Segelflug" unter Piloten einfach auch noch angezeigt.

 

Das freut mich einfach ganz ausserordentlich. Dass du wirklich in so kurzer Zeit schon so weit fortgeschritten, sorry fortgeflogen bist, liegt einzig und allein in deiner Person. Du hast nicht nur den Virus in dir, sondern ich wage wie auch Alex zu behaupten, du hast das Zeug dazu. Ich sage nur noch: lasse nicht locker, investiere deine Zeit dafür solange du sie noch hast! Aber vernachlässige deswegen nicht deine berufliche Ausbildung und Zukunft dadurch! Das wäre das Einzige, das zu bereuen wäre.

 

Mit Sicherheit werden wir sehr schnell wieder zusammen an bekannten Flugplätzen fachsimpeln. Oder halbwegs in deinem wollischer Dialekt: "mir händ schi fortgepotzt!"

 

Go ahead!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Jetzt habe ich ein Moment überlegen müssen was ich jetzt sagen soll:) zuerst ganz klar wieder ein Danke! Genau durch die Erklährungen von Chrigel unf Flugkollegen und einem spanendem Tag in Münster, durch den Mut den mir Alex zugesprochen hat und die Begeisterung zum fliegen haben mich jetzt dort hin gebracht. Fliegen ist für mich ein Lebenstraum und ein wichtiger Bestandteil von meinem Leben. Würde man mir das wegnehmen so das ich gar nichts mehr damit zu tun hätte währe das sicher ähnlich als ob man einem Vogel die Flügel abschneidet. Ich denke ich bin nicht der einzige der diesen Virus so stark empfindet. Sonst würdet ihr ja wohl nicht schon Jahre lang fliegen. Mein Umfeld fühlt mit mir sehr mit und das ist irgendwie schön. Ich bin die schon die ganze Woche ehhhhm in einer Welle und Fliege auf 7000m Wolke 7 eben:) Ein wenig macht es mich auch stolz sagen zu dürfen in meiner Freizeit bin ich Pilot und ich habe gerade meinen ersten Alleinflug gehabt. Sogar die Heimbewohner an meinem Arbeitsplatz fiebern mit mir mit und sind erfreut, wen ich wieder einmal überglücklich arbeiten komme. Man sieht also dieser Sport, das Fliegen bewirkt sehr viel in mir deswegen denke ich habt ihr recht das es wohl bei mir im Blut ist das Fliegen.

 

Also ich sage nochmals allen vielen dank die mich auf diese Wege gebracht habe und mich weiterhin untersützen und mitfühlen das ich auf diesem Weg bleibe.

 

Mit besten Grüssen Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Christian Thomann

Hoi Stefan

 

Vielleicht gehörst du auch zu jenen resignierenden Segelflieger wie ich, die sich bei diesem Wetter hinter den Ofen verkriechen und immer wieder sagen:

 

"Also, wenn dann die nächste Abstimmung über die Klimaerwärmung kommt, dann bin ich diesmal auch dafür und stimme "JA".

 

 

Brrrr! Das ist einfach nicht meine Saison. Nun, ich sehe halt einfach auch ihre Berechtigung für uns und freue mich einfach in dieser Zeit auf die bevorstehende Neue Segelflugsaison! Jupeee! Ich hatte mir im Februar auch schon mal einen netten Lokalflug reingezogen. Denn, wenn die Luft rundum noch so richtig zu Hühnerhauptexplosionen provoziert, dann kann es ja schon mal sein, dass die Sonne mal vorbei schaut, um nachzusehen, wo sie nun künftig ihre Arbeit verrichten kann. Dann schubst sie uns so einen scheuen Sonnenstrahl vor die Füsse, erwärmt den Boden um mickrige paar °Grade und die Luft darüber nimmt diese schmeichelnden Grüsse entgegen. Mit geschwellter Brust schiesst sie vor der im Stich gelassenen Kälte rundum, rücksichtslos in die Luft. Das nennt man Frühlingsthermik.

 

Soseli Stefan, habe ich dich nun auch auf Frühlingsfliegen giggerig gemacht? Eigentlich gehörst du doch sicher auch schon zu den Kandidaten, allenfalls im Frühlingslager Ambri mitmachen zu wollen. Oder hast du die notwendigen Stunden noch nicht abgehockt? Andernfalls würde ich dich im Münsterlager sehr gerne wieder antreffen, wo wir dir doch den so beliebten Virus eingehaucht hatten! :009:

 

Was hast du für Pläne 2010?

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Chregel

 

Du triffst den Nagel auf den Kopf :) Gluschtig machst du das einem auf jeden Fall, ich glaube aber nicht das ich im Frühling schon so weit bin um nach Ambri zu kommen, die grösste Hürde ist diese Theorie, welche mich gar nicht Motiviert..... Ich möchte wen möglich im Frühling Anfang Sommer mit der Flugschule fertig sein, Ambri war und ist bei uns in der Segelfluggruppe ein Thema, das ganze nennt sich dann glaub ich Windentage in Ambri. Weis aber nicht wann das sein wird so gerade über den Daumen geschätzt, finanzieren muss ich den das ganze auch noch :) Bis jetzt ist das zwar kein Problem aber ich bin auch noch nicht eine Woche lang durch geflogen :)

 

Münster währe da schon eher ein Thema, aber die grosse Frage wegen den Ferien ist da noch. Ich muss zuerst fragen ob ich um die Zeit frei bekomme, das ist zum teil recht schwierig bei uns... Das andere kann man dort als externer ohne Flugzeug teilnehmen:) Währe kuul wen man an den Ort wo mein entscheid entstanden ist zurückkehren kann :) Auf jeden Fall freue ich mich auf eine spanende Flugsaison 2010:)

 

Ach fast vergessen wir haben in Thun noch die Kunstflugwoche, diese ist auch sehr Spanend, so weit mir ist kommen dort Piloten aus der ganzen Schweiz zusammen. Im letzten Jahr war es auf jeden Fall sehr Spanend dort habe ich auch mein First Solo gemacht. Und ein bisele Kunstflug miterleben ist auch sehr schön, dieses Jahr möchte ich dann auch mal mit der FOX mit fliegen. Im letzten Jahr habe ich es beforzugt Soloflüge zu machen anstat FOX fliegen :P Das ist eigentlich alles was auf meiner Liste steht ausser. Fliegen Fliegen Fliegen Fliegen und viel viel viel viel Erfahrung sammeln.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wünsch ich dir einen guten Start in die neue Saison! Fängt ja sicher schon bald an mit der Hauptversammlung! Ich hoffe für dich dass das Wetter mitspielt und du baldmöglich deine Prüfung machen kannst!

Und der Flug mit dem FOX kann ich dir sehr empfehlen! Hat echt Spass gemacht letzten Herbst mit ihm zu fliegen! Hab dieses Jahr im Herbst wieder Ferien! Eventuell werde ich auch wieder kurz vorbeischauen und einen Flug absolvieren!

Viel Erfolg bei der Theorieprüfung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Stefan

 

Ja klar, zuerst kommt natürlich deine SF-Ausbildung auf den Tisch und ich wünsche dir viel Erfolg zur bevorstehenden Theorieprüfung, sodass du dann auch die Prax locker über die Bühne kriegst!

... Ambri war und ist bei uns in der Segelfluggruppe ein Thema, das ganze nennt sich dann glaub ich Windentage in Ambri...

Nun, deine Kameraden aus Thun kennen ja den Weg. Kwatsche doch einfach mal Pesche Wenger an und grüsse ihn von mir. Es freut mich immer, wenn "d'r bärndütschi Dialekt im Lager isch"! Mach einfach etwas Werbung für Ambri. Die Thuner fehlen tatsächlich bis jetzt noch... :rolleyes:

 

Klar, die Hauptversammlungen der Vereine sind immer erst die Zündschnur für die Jahresaktivitäten. Ist bei uns nicht anders. Ich selber muss als Organisator der Ambrilagers halt schon im Herbst davor anfangen. Übrigens bin ich im Augenblick dabei, ergänzend noch eine Woche Herbstlager wieder aufleben zu lassen. Voraussichtlich Anfang September. Das werde ich in den kommenden Tage im Verband noch wissen lassen und auf geeignete Art mitteilen.

 

Datum Ambri: Oster-Samstag, 03.04.2010 - Samstag, 17.04.2010

 

Münster ist ebenfalls kein Problem, falls du uns besuchst. Das Dumme ist im Moment nur, dass das Datum im Moment etwas hin- und hergeschoben wird. Das kommt aber noch. Vermutlich wird es 3.-17. Juli werden. Einen Duo werden wird dann bestimmt haben und ich verspreche dir solange du da bist und das Wetter nicht zickt, jeden Tag einen Flug zusammen.

 

Adi Sieber wünsche ich in Thun mit euch allen für die Acro-Tage ebenfalls viel Erfolg. Ich geniesse ihn regelmässig am BFK in Samedan, leider heuer wegen meinerdortigen Abwesenheit ausnahmsweise nicht (Geschäft).

 

Bring doch Lena aus dem Emmental mit! Welcome! :005:

 

 

@Lena

Ich nehme an, du hast den Wink mit dem Tannenbaum bemerkt! Egal, ob Ambri oder Münster!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Zusammen

 

Wie ihr seht ist fast genau ein Jahr vergangen und es ist viel geschehen. Die erste Hürde war im Frühling die Theorie Prüfung, die ich aber dann doch im ersten versuch geschafft habe.

 

Danach musste ich lange auf das richtige Wetter warten um das Fliegen in der Thermik zu lernen, den 2 Stunden Solo zu machen und auf "Strecke" zu gehen. Aber auch das habe ich im laufe der Zeit hinbekommen.

 

Heute morgen am 11:00 ging es darum das Finale Grande zu schaffen. Die Praktische Prüfung mit dem BAZL Experten. Der erste Flug normaler Schlepp auf eine gute höhe, dann musste ich die drei Bedingungen: 3 Vollkreise in 60 Sekunden, 1 Minute geradeaus fliegen und retablieren von abkippen vorzeigen und eine Normale Landung demonstrieren. Dieser Flug war alles kein Problem. Danach start zum zweiten Flug um nochmals eine Ziellandung zu zeigen, oh schreck was pasiert? Jawol ich bin zu kurz gelandet.... Mist nochmal zeigen Bitte. Also wider ab in die Luft und besser machen und siehe da es geht.

 

Danach aussteigen aus dem "Schwitzkasten", Händeschütteln Gratulation du hast bestanden:008::008::008:

 

Ich glaube was heute geschehen ist noch nicht 100% in meinem Kopf angekommen aber ich bin doch sehr glücklich und stolz das ich es geschafft habe.

 

Ich möchte mich hier nochmals bei allen Bedanken die mich so weit gebracht haben. Wo mich zu diesem Virus gebracht haben, meine Fragen beantworten konnten oder sonst irgendwie geholfen haben. Merci!

 

Mit Fliegergruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stefan

 

herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung. Das nächste wird dann wohl ein richtiger Propeller und damit viel mehr Lärm vor deinem Kopf sein.

 

Machs gut und pass auf dich auf.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stefan

 

herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung. Das nächste wird dann wohl ein richtiger Propeller und damit viel mehr Lärm vor deinem Kopf sein.

 

Machs gut und pass auf dich auf.

 

Gruss

Heinz

 

Hallo Heinz

 

Vielen dank, ich weis nicht ob das wirklich will mit den "Lärmigen" Dingern. Ich werde zuerst schauen wie sich das ganze weiter entwickelt in den nächsten Jahren.

 

Was aber mit sehr ziemlicher Sicherheit die nächste Prüfung ist, ist die PAX Prüfung und eventuell irgendwann mal Akkro. Im Segelfliegen gibt es genug Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln. Darum ist ein umsteigen in den nächsten Jahren nicht geplant.

 

Aber jetzt werde ich zuerst mal fliegen fliegen fliegen um Erfahrung zu sammeln und weiter zu lernen.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank, ich weis nicht ob das wirklich will mit den "Lärmigen" Dingern.

Motorpiloten begreifen eben nie, was die Faszination des Segelflugs ausmacht.

 

Was aber mit sehr ziemlicher Sicherheit die nächste Prüfung ist, ist die PAX Prüfung und eventuell irgendwann mal Akkro.

Pax ergibt sich nach den abgesessenen 30 Stunden ja praktisch schon von alleine.

 

Acro empfehle ich Dir sehr, falls es finanziell drinliegt. Vor allem bei der Ausbildung zum höheren Kunstflug lernst Du dann nochmals ganz neu fliegen. Und in Thun bist Du ja direkt an einer der Quellen.

 

Falls Ihr Flugzeuge mit Horizont habt, ist übrigens auch der Wolkenflug noch ganz witzig. Mit dem heutigen Material ist er zwar nur noch in seltenen Fällen leistungsrelevant, aber der Spassfaktor ist gross, finde ich jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht begreifen ist relativ, wir habe gerade neue Schüler erhalten die nebenbei Heli Fliegen und Motorfliegen. Auch die zieht es zum Faszination Segelflug.

 

Mit der PAX Erweiterung hast du recht, das wird sich wohl mit der Zeit ergeben. Zur zeit fehlen noch 25 Stunden :D

 

Kunstflug wäre schon eine ganz tolle Sache und wie du schon sagst in Thun bin ich an der Quelle. Meine Fluglehrer haben mir schon mal einen Vorgeschmack geliefert wie das so ist und ich war begeistert :)

 

Wolkenflug ist auch eine Überlegung wert, gerade letzte Woche haben einige den Wolkenflugcheck gemacht. Wir haben sehr viele Klub Flugzeuge die Wolkenflugfähig sind, wobei einer davon ist ein Skylark und diese Maschine darf nicht jeder fliegen :)

 

Gruss Stefan

 

Edit: Ach ja und die Breitenförderungskurse und die Streckenflugtheorie ist wohl das was ich als nächstes anpacke+ 50km Flug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Gratulation auch von mir.

 

Neben all deinen Zielen sollst du eines nicht vergessen: Geniessen!!

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliche Gratulation auch von mir!

 

Ich durfte gestern einen 2-stündigen Flug in den Oberländer Alpen geniessen und bin nun total begeistert! Es gab auch eine Gelegenheit, mit einem (-beruflich) noch Lernenden zu sprechen. Dieser konnte auch zu den finanziellen Angelegenheiten positiv berichten (d.h. Segelfliegen ist auch für Lernende erschwinglich).

 

Fazit: Wo ein Wille ist ist auch ein Weg

 

Item; Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und "beib am Ball" :005:

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Vielen dank euch beiden, keine angst ich geniesse jede Sekunde die ich in der Luft verbringe.

 

Patrick, deine Aussage kann ich bestätigen wo ein Wille da ein Weg. Ich bin zur Zeit auch noch in der Ausbildung und möchte dann gleich gerade weiter. Es ist nicht einfach aber möglich.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...