Zum Inhalt springen

13. Europäische AN-2-Meeting 06. - 09.08.2009 - Gera-Leumnitz EDAJ


geranie

Empfohlene Beiträge

Seit heute und noch bis zum 9.8.2009 findet an meinem "Heimatflughafen" in Gera-Leumnitz das 13. Europäische AN-2 Meeting statt. Ich werde in den folgenden Tagen vom Meeting berichten und einige aktuelle Bilder des Tages posten.

 

[XIII. Europäische AN-2-Meeting - Donnerstag 06.08.2009]

 

Heute war der erste offizielle Anreisetag und davon wurde direkt kräftig gebrauch gemacht. Am Ende des Tages waren dann etwa 20 AN-2 auf dem Flugplatz versammelt. In den folgenden Tagen wird diese Anzahl aber noch ansteigen, es werden bis zu 40 Maschinen erwartet. Dabei sind Gäste aus Deutschland, Polen, Tschechien, Ungarn, Großbritannien, Schweden und aus vielen anderen Ländern mehr. Neben den AN-2 waren auch noch viele kleinere Maschinen der E- oder M- Klasse am Platz

Angekündigt war auch eine DC-3 welche aber kurzfrisitg absagen musste und wohl auch in den folgenden Tagen nicht mehr in Gera aufschlagen wird.

Da mein Vater hier am Flugplatz als Geschäftsführer tätig ist, bin ich in der glücklichen Position meine Aufnahmen vom Tower machen zu können. Das Gegenlicht bitte ich zu entschuldigen, aber leider ist Gera in dieser hinsicht nicht wirklich geeignet.

 

Aber nun geht es los mit den Bildern.

Hier ein Panorama der Flightline, noch sind nicht alle AN-2 des Tages eingetroffen, aber trotzdem gibt dieses Bild einen guten Eindruck vom Meeting, wann sieht man schonmal so viele AN-2 auf einem Fleck?

Panorama bitte KLICK

 

Auch andere Maschinen waren am Platz

dsc03721r85v.jpg

 

5 tschechische Maschinen (auf dem Panoramabild schon gelandet und am linken Bildrand zu erkennen) kamen in einer grandiosen Formation und boten für mich das erste Highlight des Meetings. Leider kann ich mit meinen Fotos nicht die ge*le (sorry) Soundkulisse transportieren, aber ich kann euch sagen, dass mir eine Gänsehaut über den ganzen Körper lief.

dsc03758i7a9.jpg

 

Im tiefen Überflug über den Platz löst sich die Formation auf. Grandios!

dsc03771mmv1.jpg

 

Und nocheinmal, die Maschine, welche die Formation als erstes verlassen hat, fliegt eine enge Kurve, knallt über den Platz und landet dann als letzte der 5 Maschinen.

dsc03779f8om.jpg

 

Eine kleine Auswahl von landenden AN-2. Ich liebe diesen Anblick.

dsc03787ajm1.jpg

 

dsc03801r7jv.jpg

 

Gegen 19.30 Uhr machte sich dann auch der erste Ballon auf große Fahrt. Gleichzeitig zum Meeting findet in Gera-Leumnitz ab dem 7.8.2009 auch noch die thüringische Meisterschaft im Ballonfahren und die der Junioren statt.

dsc03899jj13.jpg

 

Kurz vor 20.00 Uhr (um 20.00lcl wird der Platz geschlossen) schwang sich Gerd Beierlein (ehem. Kunstflugmeister der DDR) in seiner selbstgebauten Giles 202B (angetrieben mit einem Motor welcher ursprünglich für die Extra 200 vorgesehen war) (sorry kleiner Link zur Konkurrenz, aber ich hab die Bilder nach nem HD Crash leider nicht mehr auf der Platte, im FXP Forum sind sie jedoch noch verfügbar) in die Luft um noch einen kleinen Trainingsflug durchzuführen.

Smoke on!!!

dsc039040ms8.jpg

 

dsc03911an39.jpg

 

So das wars fürs erste. Weitere Bilder werden in den folgenden Tagen von mir hier reingestellt und ich hoffe, dass ich euch mit meinem Bericht mal eine kleine Abwechslung zu den ganzen Heavys bieten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo geranie,

 

Super Bilder! Will am Samstag auch hin.Ist der Eintritt frei?

Scheint ja so,als ob die Annas recht zuschauerunfreundlich auf der gegenüberliegenden Seite abgestellt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht ist der Eintritt frei. Soviel ich weiß kommt man gegen eine Sicherheitsgebühr auch auf die andere Seite, dann aber nur in Gruppen und nur wenn kein Flugbetrieb stattfindet (ganz sicher bin ich mir da nich, da ich übern Tower reinkomme und so noch nie durch den offiziellen Eingang musste :rolleyes:) In Gera ist es platztechnisch nicht anders möglich, auf der Towerseite ist kein Platz für über 20 Annas.

 

EDIT: Im Programm für morgen steht 20:00 - 22:00 Besichtigung und Bewertung der AN-2

Wie das genau abläuft kann ich dir jetzt noch nicht sagen, werd aber guggen, ob ich das heute Nachmittag mal in Erfahrung bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich muss meine Aussage revidieren. Es wird morgen wohl doch Eintritt kosten, wie viel kann ich nicht genau sagen, wird aber bei max. 5 Euro für nen Erwachsenen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir leider nicht sagen, eine PZL steht am Platz (auch aufm Panorama erkennbar). Was noch kommt kann ich nicht sagen, ich steck in der Orga nicht drinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch zum heutigen Tag will ich ein paar Impressionen einstellen. Für die auswertigen AN-2 Crews war heute Sightseeing angesagt, sodass, von den aktuell 20 AN-2 am Platz nur wenige in der Luft waren.

 

[XIII. Europäische AN-2-Meeting - Freitag 07.08.2009]

 

Den Anfang macht ein Vertreter der "drehenden Fraktion" welcher zum Tanken am Platz war, dann ein paar Runden gedreht hat um sich dann auch schon wieder zu verabschieden.

dsc03958jfas.jpg

 

Von ferne Sah die Maschine irgendwie nach Air Berlin aus, hätte ja ein Ausbildungsflug sein können, es stellte sich dann jedoch heraus, dass es sich um einen polnischen Besucher handelte.

dsc040009ewp.jpg

 

Etwas gemütlicher geht es im Motorsegler vorwärts.

dsc04053oc7l.jpg

 

Bei solchen Veranstaltungen kann man mit der "Flieger Revue" eigentlich immer rechnen.

dsc04027pev4.jpg

 

Ein paar AN-2 Bewegungen gab es dann doch, stellvertretend dafür diese beiden Bilder

dsc040681e9a.jpg

 

dsc04112mhiq.jpg

 

Niederländischer Besuch führte einige Rundflüge durch (Pilot klang auch nicht wirklich Holländisch)

dsc041410hdq.jpg

 

Als ich ganz neu im Osten der Republick war und vorher noch nie ne Zlin gesehen hatte, war ich von dem Anblick nicht begeistert, mittlerweile habe ich die Maschinen aber ins Herz geschlossen. Spielt hier aber wohl eher Hubschrauber?!?

dsc04090cfk4.jpg

 

Flog einmal im tiefen Überflug über den Platz um sich im Anschluss wieder auf den Rückweg nach Jena zu machen.

dsc04080sf7s.jpg

 

Nicht nur in der Luft war Betrieb, auch die angrenzenden Bauern nutzten das fabelhafte Wetter um ihr Getreide zu ernten.

dsc04181zer4.jpg

Deutlich sind hier am aufgewirbelten Getreidestaub die regelmäßigen Thermikablösungen zu erkennen und so war es auch nicht verwunderlich...

 

... dass auch die antriebslose Fraktion kräfitg in der Luft vertreten war.

dsc03986ch9d.jpg

Kein Fake, der Himmel war wirklich so blau :007:

 

dsc04153hdgm.jpg

 

Ganz ohne motorisierte Hilfe kommt aber auch der beste Segler nicht in die Luft. Hier schmeißt eine Wilga kurs vor der Landung das Schlappseil ab.

dsc03998oicn.jpg

 

Czech Airlines in Gera-Leumnitz??? Selbstverständlich!!!

dsc039724s5n.jpg

 

Das war ein kleiner Querschnitt durch den zweiten Tag des Meetings. Morgen am Samstag geht es dann richtig Rund, von 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr gibt es ein interessantes Programm mit Kunstflug, Verbandsflügen, Fallschirmspringern, Ballonrammen, AN-2 Massenstart, Ballonglühen u.v.w.m.

Bilder werde ich davon natürlich auch zu gegebener Zeit hier im Forum posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...