Zum Inhalt springen

FSX FEX oder REX?


Peter K.

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

Was ich suche:

 

Für meine Flüge, bei welchen ich immer das "Real Waether" des FSX brauche, möchte ich bessere Himmel-, Wolken- und Wassertexturen. Ohne viele Einstellungen zu machen und ohne zusätzlichen Schick-Schnack!

 

Habe in den letzten Tagen viel über die beide Produkte gelesen und würde gerne eure Meinung dazu haben:

 

1. Flight Envoronment X vom Flight1 inclusive, den Super High Definition Upgrade

 

oder

 

2. Real Extreme Environment 2.0 REX2

 

Welches soll ich mir beschaffen?

 

Danke fürs Feedback:

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Peter

 

FEX sind reine Ersatztexturen. Allerdings sehr schöne! Das war's schon :D

 

REX2 ist nebst den Ersatztexturen auch ein Wettertool, welches die Texturen anhand des (mit REX) heruntergeladenen Wetters in den Simulator lädt. Zudem enthält es einen (allerdings eher rudimentären) Routenplaner, der vorallem dazu gut ist, die dem Wetter entsprechenden passendsten Texturen für die geplante Strecke in den Sim laden zu lassen. Das benötigt allerdings jedesmal eine gefühlte Unendlichkeit, bis die Texturen geladen sind. Am besten vor dem Nachtessen laden lassen und nach dem Essen losfliegen ;)

Man kann sich aber auch wie in FEX die texturensets selber basteln und dann immer mit dem selben Set fliegen, wie mit FEX.

 

Kommt halt nun drauf an, was Du genau machen möchtest. Die texturen sind bei beiden toll. REX würde ich jetzt mal etwas mehr wow-Effekt zusprechen. Die Texturen sind wirklich atemberaubend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Besten Dank für die Beiträge. Werde mir wahrscheinlich im Herbst FEX kaufen; sobald ich meinen Rechner mit einem neuen Mainboard / Prozessor (i7)/ Speicher (6GB) umgerüstet habe. Vorher hat es keinen Wert mehr, da ich mit den Frame Rates schon anstehe.

 

Besten Dank und Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert Frehner

Zur Entscheidungsfindung noch einige Aufnahmen mit REX. Reale Wetterbedingungen am 10. August 09 auf einem Flug von Amsterdam nach England. It’s as real as it gets!

 

 

yafss01.png

 

 

 

yafss03.png

 

 

 

yafss04.png

 

 

 

yafss05.png

 

 

 

yafss06.png

 

 

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert

 

Besten Dank; die Bilder sind fantastisch.

 

Habe ich es richtig verstanden, dass Du sogenanntes "Real Weather" fliegst auf diesen Bildern? Ist das dann eine Einstellung im FSX oder im REX? Nimmt REX dann immer das neueste Wetter übers Internet wenn man fliegt?

 

Bin wirklich unschlüssig was ich mir beschaffen soll; ich habe aber noch Zeit, da ich wegen meiner Framerate auf dem aktuellen Rechner keine Frame-Rate- Killer mehr installieren möchte; im Herbst gibts dann einen Upgrade meines PC (Mainboard / i7 Prozi und viel Memory sowie Windows 7 64 Bit - zZ schon bei mir auf einer Maschine im Test=super).

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert Frehner

@Peter

 

 

Man kann im Prinzip beides. REX hat bekanntlich eine eigene Weather-Engine. Ich verwende aber praktisch immer die FSX-Einstellung "Real Weather". REX installiert in beiden Fällen die im sog. "Configure Weather Load Procedure" vorgewählten Wetter Themen. Die Weather-Engines von REX und FSX liefern jedoch nicht immer exakt identische Wetter.

 

Auf meinem PC sind auf zwei verschiedenen Festplatten XP und VISTA installiert. Bei FSX (XP) benutze ich FEX und beim FSX (VISTA) REX. FEX und REX sind beides tolle Tools. Aber ich fliege heute fast nur noch mit FSX (VISTA) und REX. Ich meine viel realistischer kann man Wetter kaum mehr darstellen.

 

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch REX angeschaut, sensationell - finde ich!

 

ich hätte dazu noch folgende 2 Fragen:

 

a) wie verhält sich REX im Zusammenhang mit IVAO? Werden die Wetterdaten dann im Online-Flug von Ivao geladen und mit REX dargestellt?

 

b) kann man die REX Engine allenfalls auf einem 2. Rechner installieren und dann in den Simi via FSUIPC und WideFS speisen?

 

hat jemand damit Erfahrung?

 

Gruess

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Peter.

 

Für welches Programm hast Du dich nun entschieden? Ich bin auch unschlüssig, tendiere aber eher zu FEX, da es einfach aufgebaut zu sein scheint. Zudem habe ich gelesen, dass die Weather Engine von REX auch nid das gelbe vom Ei sei.

Für mich entscheidend ist vor allem, dass das Programm keine grossen Performance-Einbussen verursacht und einfach aufgebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...