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"Carte Bossy" - VFR France


touchdown

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen

 

Habe in Frankreich von einer Flugschule die VFR Karte von Jean Bossy geschenkt bekommen.

Hat irgendjemand Erfahrung von Euch mit diesem Teil. Mir sind ein paar Sachen nicht so ganz klar...

 

Grüsse

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Hallöchen zusammen

 

Habe in Frankreich von einer Flugschule die VFR Karte von Jean Bossy geschenkt bekommen.

Hat irgendjemand Erfahrung von Euch mit diesem Teil. Mir sind ein paar Sachen nicht so ganz klar...

 

Grüsse

 

Hallo Philippe

 

Es gibt 2 Karten von Jean Bossy: "VFR Jour" und "VFR Jour Weekend".

Beide Karten sind nicht für Nachtflug ausgelegt. Die "Weekend" kann nur am Wochenende genutzt werden, da alle Restricted Areas welche nur unter der Woche aktiv sein können nicht auf der Karte sind.

 

Die Karte ist gewohnungsbedürftig, gibt aber wenn man sich damit angefreundet hat sehr viele Informationen her. Die Infos sind eben sehr konzentriert, zum Beispiel wurde zum Platzsparen bei den Frequenzen die 100 weggelassen, also 123.825MHZ wird 23.82 geschrieben.

 

Alle Informationen sind eigentlich auf der Karte recht gut erklärt, aber man muss sich wie gesagt damit auseinandersetzen.

 

Wenn du jedoch spezifische Fragen hast, kannst du die gerne hier stellen.

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cartabexpl.gif

 

Was ich nicht verstehe sind die Kästchen mit Zahlen auf farbigem Hintergrund. Zum Beispiel am linken Bildrand (7)Bordeaux. Was bedeutet diese 7?

 

Oder rechts in der Ecke (9) Aquitaine.

 

 

Diese Kästchen gibt es auch in Zusammenhang mit den vertikalen Luftraumgrenzen, z.B. am unteren Rand. Da ist klar: Luftraum c ab 2000 ft, aber was soll die (9) auf der anderen Seite.

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Moin Philippe,

kenne zwar diese Karte nicht (bin aber genau da letztens geflogen... :005:), glaube aber eine Erklärung zu haben: die Ziffer gibt den zu kontaktierenden ATC für den markierten Bereich an.

 

Zum Beispiel hast Du unten rechts "9 Aquitaine 18.6", also werden alle mit 9 markierten Flugzonen auf 118.6 Aquitaine Info betreut.

 

Weiter oben ist "6 Cognac 22.55", und nebendran die Zone D um Cognac herum - also beim Einflug Cognac CTA auf 122.55 kontaktieren.

 

Oder links "7 Bordeaux 22.9" kann Dir Info geben über die R61 - aktiv oder nicht.

 

Hoffe ich habe recht und konnte helfen :008:

 

Beste Grüße,

Jörg

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Sali Jörg

 

Ha! Das macht absolut Sinn. Jetzt wird mir auch klar, was das auf der Karten-Erklärung mit "renvoi cartouche fréquence indicatif" oder so ähnlich.

 

Vielen Dank

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Was ich nicht verstehe sind die Kästchen mit Zahlen auf farbigem Hintergrund. Zum Beispiel am linken Bildrand (7)Bordeaux. Was bedeutet diese 7?

Oder rechts in der Ecke (9) Aquitaine.

Diese Kästchen gibt es auch in Zusammenhang mit den vertikalen Luftraumgrenzen, z.B. am unteren Rand. Da ist klar: Luftraum c ab 2000 ft, aber was soll die (9) auf der anderen Seite.

 

Da war einer schneller zum Antworten :cool:

Wie schon gesagt, wenn man sich mit der Karte auseinandersetzt hat, wird sie recht leserlich.

Es ist eine Umstellung gegenüber den üblichen ICAO-Karten.

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Gast Hans Fuchs
... eine Umstellung gegenüber den üblichen ICAO-Karten.
Fliege viel in Frankreich, habe diese Karte zwar auch, verwende sie aber nie im Flug. Eine Sichtflug Orientierung am Gelände ist mit ihr schlicht ausgeschlossen.

Ob alle Flügräume und ATC Angaben wirklich stimmen und vollständig sind, habe ich daher auch noch nie überprüft.

 

Hans

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Hallo Hans

Fliege viel in Frankreich, habe diese Karte zwar auch, verwende sie aber nie im Flug. Eine Sichtflug Orientierung am Gelände ist mit ihr schlicht ausgeschlossen.

Dem kann ich zustimmen, dafür ist unter anderem die Auflösung 1:1'000'000 auch ungeeignet.

Die Karte finde ich praktisch wenn ich Strecken plane, da man eine bessere Übersicht hat. Im Flug nutze ich die Karte gerne bei Langstrecken, da man nicht permanent Karten umfalten muss.

 

Ob alle Flügräume und ATC Angaben wirklich stimmen und vollständig sind, habe ich daher auch noch nie überprüft.

Ich habe eigentlich noch nie eine Karte überprüft ob sie stimmt, sei es Jeppesen, ICAO, Bossy oder sonst.

Bei der Bossy-Karte steht lediglich, "Foreign airspace : published under reserve". Das gilt ja allgemein auch bei den nationalen ICAO-Karten.

Also gehe ich mal davon aus, dass die Bossy-Karte für Frankreich auch gültig ist. Die NOTAM's muss man ja sowieso beachten.

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Noch zur Info:

 

Wer an der Karte interessiert ist, kann diese auch online anschauen.

 

Wenn man französisch versteht, eignet sich die gleiche Webseite auch sehr gut für Flugplanung in Frankreich.

Zu den Flugplätzen gibt es jede Menge Informationen (Webadresse, Tel, Fotos, AVGAS-Preise, Hotels, Restaurants, sowie auch die VAC-Karte). (Beispiel Pontarlier LFSP)

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Die Karte finde ich praktisch wenn ich Strecken plane, da man eine bessere Übersicht hat. Im Flug nutze ich die Karte gerne bei Langstrecken, da man nicht permanent Karten umfalten muss.

Dafür finde ich aber die offizielle 1:1'000'000-Karte der SIA geeigneter. Dort hast Du dann auch wirklich alle Lufträume drauf, komplett mit einem Begleitbüchlein mit den Benutzungsbedingungen und den Zuständigkeiten. Und für Langstrecken sind sogar empfohlene luftraumoptimierte Routen eingezeichnet. (http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/, suche nach Pochette VFR.)

 

Ich mach's in Frankreich so: Planung mit der offziellen 1:1 Mio, fliegen nach der ICAO. (Und in den den Alpen nach 1:200'000er Michelin-Strassenkarten, aber nicht weitersagen.)

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Dafür finde ich aber die offizielle 1:1'000'000-Karte der SIA geeigneter. Dort hast Du dann auch wirklich alle Lufträume drauf, komplett mit einem Begleitbüchlein mit den Benutzungsbedingungen und den Zuständigkeiten. Und für Langstrecken sind sogar empfohlene luftraumoptimierte Routen eingezeichnet. (http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/, suche nach Pochette VFR.)

 

Ich mach's in Frankreich so: Planung mit der offziellen 1:1 Mio, fliegen nach der ICAO. (Und in den den Alpen nach 1:200'000er Michelin-Strassenkarten, aber nicht weitersagen.)

Die 'Pochette VFR' kenne ich auch, aber ich konnte mich nicht so richtig mit der anfreunden.

Jeder hat seine Vorlieben, so dass auch jeder für sich entscheiden muss welche Karte ihm am Besten liegt.

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