Zum Inhalt springen

RTO - Wie heftig wird gebremst?


SWISS 1988 heavy

Empfohlene Beiträge

SWISS 1988 heavy

Hallo, ich bin gerade auf folgende Videos gestoßen:

 

A346:

http://www.youtube.com/watch?v=UocxPoUUnIQ

 

B777:

http://www.youtube.com/watch?v=wXpjBxD0Rhg&feature=related

 

Wird bei einem RTO immer mit maximaler Bremskraft gebremst, oder ist das von Fall zu Fall verschieden? Wie ist das mit reverser, werden die grundsätzlich benutzt oder ist das von der Länge der RWY anbhängig?

 

Man beachte die Zeit ab Minute 8 im Airbus clip: Sind diese Folgen üblich bei einem RTO, dass die Räder davonfliegen?

 

Wie siehts mit den Airline-spezifischen Vorschriften aus, hat jede Airline ihre eigenen Vorschriften, wie ein RTO zu handhaben ist, oder gibts da einfach Grundregeln?

 

Und noch ne andere Frage: Die Bremskraft die bei RTO autobrake freigesetzt wird, ist die gleich wie autobrakes in MAX mode?

 

Grüße

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß,wird doch eigentlich bei vielen,wenn nicht sogar allen Airbussen der MAX Autobrake für den take Off und somit auch für den RTO verwendet.oder irre ich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß,wird doch eigentlich bei vielen,wenn nicht sogar allen Airbussen der MAX Autobrake für den take Off und somit auch für den RTO verwendet.oder irre ich da?

 

 

z.B bei der Boeing 737 wird beim T/O der Autobreak auf RTO und nicht auf MAX gestellt. Beim A32X glaub auf MAX (hier bin ich nicht 100pro sicher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B bei der Boeing 737 wird beim T/O der Autobreak auf RTO und nicht auf MAX gestellt.

 

Das wusste ich.ich bezog mich eigentlich nur auf Airbusse.bin mir aber auch nicht 100 prozentig sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen es ist von Fall zu Fall verschieden, bin mir aber nicht 100% sicher...

 

Wenn der start kurz bevor V1 abgebrochen wird denke ich wird mit allen verfügbaren kräften gebremst.

Wenn der start bereits bit 20 knoten abgebrochen wird würde ich das Flugzeug schön langsam abbremsen. Sofern der Computer nicht automatisch bremst.

 

Eins bin ich mir aber sicher: Den Start nie nach V1 abbrechen, sonst schiesst du über das Pistenender hinaus.

Ich habe mal beobachtet wie ein kleines Propeller-Flugzeug den Start nach V1 abgebrochen hat. Das ist dann nochmals gut gegangen weil es am Ende der Piste noch ein grosses stück Wiese hatte. Allerdings hatte er wirklich keine andere Wahl, denn er hatte eine "Motoren-Panne".

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen es ist von Fall zu Fall verschieden, bin mir aber nicht 100% sicher...

 

Wenn der start kurz bevor V1 abgebrochen wird denke ich wird mit allen verfügbaren kräften gebremst.

Wenn der start bereits bit 20 knoten abgebrochen wird würde ich das Flugzeug schön langsam abbremsen. Sofern der Computer nicht automatisch bremst.

 

Wir reden hier von Autobreaking nicht von manuellem Bremsen.

 

Eins bin ich mir aber sicher: Den Start nie nach V1 abbrechen, sonst schiesst du über das Pistenender hinaus.

Ich habe mal beobachtet wie ein kleines Propeller-Flugzeug den Start nach V1 abgebrochen hat. Das ist dann nochmals gut gegangen weil es am Ende der Piste noch ein grosses stück Wiese hatte. Allerdings hatte er wirklich keine andere Wahl, denn er hatte eine "Motoren-Panne".

 

Simon

 

Bei Propellerflieger gibts gar kein V1;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es keine V1 bei Propellerfliegern geben? Bei VFR-Fliegern (Typ Piper Archer, Cessna 152 usw.) wohl nicht immer oder sogar selten berechnet, hat es in der Passagierfliegerei (Saab2000, Dash, ATR) immer ein V1.

Ich vermute mal, dass Roman Flugzeuge vom Typ Archer, Cessna 152 usw. gemeint hat... Undeutlich ausgedrückt, denn eine Saab 2000 ist auch ein Propellermaschinchen und was für eins, gell Wisi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich drei Jahre lang unnoetige calls waehrend des TO gemacht...

 

Mir hat ein Cessna Crusader Pilot gesagt dass gebe es nur auf Jets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat ein Cessna Crusader Pilot gesagt dass gebe es nur auf Jets.

 

Ich denke das hat weniger mit dem Antrieb als mit der Operation zu tun. Wenn du V1 berechnest/berechnen kannst, dann gibt's das, sonst nicht.

Bei GA Fliegern, wo z.B. steht Bugrad entlasten und wenn der Flieger abhebt auf Vx beschleunigen macht z.B. ein Callout rotate wenig Sinn und V1 schon gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei GA Fliegern, wo z.B. steht Bugrad entlasten und wenn der Flieger abhebt auf Vx beschleunigen macht z.B. ein Callout rotate wenig Sinn und V1 schon gar nicht.

 

Gibts denn sowas wie Bugradentlasten z.B bei einer Saab 2000 (Wisi?)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterscheidung V1 liegt nicht bei Prop- oder Jetflugzeugen, sondern bei Ein oder Mehrmotorigen.

 

Ups, was hat das denn damit zu tun, ich dachte das wäre eher V2? V1 hat doch mit der Möglichkeit zu nem Startabbruch zu tun und ist so gesehen nicht von der Anzahl Treiber abhängig... Aber gut, ich bin eigentlich ein kleiner PPL ohne weitere Ambitionen, kann schon sein dass ich was nicht bedacht habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm.....eine V1 gibt es in der Tat nur bei mehrmotorigen Flugzeugen - denn wenn Dir mit einer Piper Archer das Triebwerk ausfällt kannst Du Dich nicht entscheiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, was hat das denn damit zu tun, ich dachte das wäre eher V2? V1 hat doch mit der Möglichkeit zu nem Startabbruch zu tun und ist so gesehen nicht von der Anzahl Treiber abhängig... Aber gut, ich bin eigentlich ein kleiner PPL ohne weitere Ambitionen, kann schon sein dass ich was nicht bedacht habe ;)

 

Ganz einfach: Wenn bei einem Einmot das Triebwerk ausfällt siehts duster aus :005: Egal welche Geschwindigkeit, der Start wird abgebrochen! Von daher wird die Entscheidungsgeschwindigkeit V1 nicht benötigt - weil es nichts mehr zu entscheiden gibt!

 

V2 beträgt i.d.R. grob gesagt mindestens das 1,2-fache der Stallspeed. Im Falle eines Triebwerksausfalls ist mindestens V2 zu fliegen, um einen ausreichenden Puffer zur Stallspeed zu gewährleisten!

 

Gruß Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der start bereits bit 20 knoten abgebrochen wird würde ich das Flugzeug schön langsam abbremsen. Sofern der Computer nicht automatisch bremst.

 

Die Automatischen bremsen beim RTO schlagen erst nach 80 Knoten an und dann gibts maximale Bremskraft der BRemsen:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm.....eine V1 gibt es in der Tat nur bei mehrmotorigen Flugzeugen - denn wenn Dir mit einer Piper Archer das Triebwerk ausfällt kannst Du Dich nicht entscheiden ;)

 

Hmm, ja das ist durchaus logisch, aber ist denn ein Motorausfall der einzige Grund für einen Startabbruch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Automatischen bremsen beim RTO schlagen erst nach 80 Knoten an und dann gibts maximale Bremskraft der BRemsen:005:

Mein 737NG Buch sagt:

RTO – automatically applies maximum brake pressure when thrust levers are retarded to idle at or above 90 knots.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 737NG Buch sagt:

RTO – automatically applies maximum brake pressure when thrust levers are retarded to idle at or above 90 knots.

Die Automatischen bremsen beim RTO schlagen erst nach 80 Knoten an und dann gibts maximale Bremskraft der BRemsen:005:

 

Einigt euch doch einfach auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit aller Räder von mehr als 88 Knoten.

Ist nahe genug an den 90 und die 8 ist dafür doppelt dabei.

Noch dazu ist es der korrekte Wert :p:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Wird bei einem RTO immer mit maximaler Bremskraft gebremst, oder ist das von Fall zu Fall verschieden? Wie ist das mit reverser, werden die grundsätzlich benutzt oder ist das von der Länge der RWY anbhängig?

Im Gegensatz zur B737NG gibt es Flugzeuge die unterscheiden zwischen High- und Low-Speed Abortion. Beim MD-11 wird erst ab 100kts maximaler Bremsdruck gegeben, unterhalb ist es nur minimaler Bremsdruck (erste von drei Stufen).

Bei der High-Speed Abortion wird IMMER Reverse gebraucht, Ausnahmen gibt es beim Ausfall eines Wing Engines falls Handling-Schwierigkeiten auftauchen.

 

Ich habe noch schnell beim A320, A330 und A340 im Manual nachgesehen, da wird immer mit maximalem Druck gebremst, sobald die Spoiler ausfahren.

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Burki!

 

[Klugscheissermodus EIN]

Du hast das böse "A-Word" geschrieben!! :D "Abortion" wäre eine, ähm, Abtreibung. Die armen Frauen, die eine "highspeed abortion mit full reverse" machen müssen, aua!

 

"highspeed aborted/rejected takeoff" wäre wohl der korrektere Ausdruck.

[Klugscheissermodus AUS]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...