Zum Inhalt springen

Systemvorrausetzungen - Flaschenhals GeForce 9800GT?


AlexanderP

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mir vor wenigen Wochen folgendes System zusammengestellt:

 

Mainborad: Gigabyte MA770-UD3 Sockel AM2/3 + extra Gehäuse Kühler

Prozessor: AMD Athlon64 X2 6000+ AM2 + seperaten Kühler

RAM: 2* 2GB DDR.2 PC5800(333MHZ) KingSton

Grafikarte: NVIDIA GeForce 9800GT 512MB GDDR3RAM

 

 

Nun, wenn ich jetzt mit der PMDG MD11 fliege, und in FRA lande, zudem noch ActiveSky Advanced anhabe, und ins VC will, dann laden die Texturen doch recht lange, und der Yoke bzw. die Szenerie macht schon gute Ruckelansätze bei 10-15FPS.

 

Jetzt frage ich mich,wo sitzt der Flaschenhals im System? Ich denke die RAMs sind sehr gut, der Prozessor dürfte auch ausreichend sein - also vermute ich doch dass die Grafikkarte einfach zu schwach auf der Brust ist, und Frage mich welche ich jetzt heute noch kaufen sollte als günstige, aber deutliche Steigerung? Wichtig wäre mir in dem Fall nur ein HDMI Ausgang.

 

Also, bin schonmal auf Meinungen gespannt - dankesehr im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Step Up von der GeForce 9800GT wäre wohl am ehesten eine GTX 260 basierte Karte. Ob das konkret in deinem Setup weiterhilft kann ich dir allerdings nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GTX260 erscheint mir ein wenig zu teuer, weshalb ich doch zu der wohl etwas "schwächeren" ATI Radeon HD4890 tendiere?

wie wäre es, wenn du erstmal testest ob deine 9800er limitiert, indem du die Auflösung ganz runter stellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Was sollte ich denn optimalerweise wählen?

Momentan fahre ich mit Maximum @ 1680*1050Pixel.

 

... dann ists mit ziemlicher Sicherheit die GraKa ...

 

Nimm mal 1024x768 oder kleiner und schau mal was sich tut. Alternativ die Komplexitäten ganz runter drehen.

 

Viele Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann ists mit ziemlicher Sicherheit die GraKa ...

 

Nimm mal 1024x768 oder kleiner und schau mal was sich tut. Alternativ die Komplexitäten ganz runter drehen.

 

1024*768 ;)?

Also weniger als dass, das erinnert ja an Uhrzeitliche Verhältnisse. Ich denke mal da werd ich wohl upgraden, und lieber mit höherer Auflösung fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt ja erstmal rauszufinden, was da bremst :005:

 

Deswegen: Erstmal Auflösung bzw. Komplexität runter. Wenns dann rund läuft, dann klemmts wahrscheinlich bei der Grafikkarte.

Wenns immer noch klemmt, trotz der kleineren Auflösung, dann kanna uch die CPU limitieren.

 

Scheint mir bei beim FS fast eher an der CPU zu liegen, wenn ich die Beschreibungen der anderen so Revue passieren lasse.

 

Übrigens, die nächst kleineren Auflösungen für einen 16:10 22" Monitor sind 1440x900 bzw 1280x800:)

Die würde ich mal probieren.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte ein ähnliches Problem. Dann aber mitten drin im FSX hats mir meine Gforce gebrezelt. Keine Ahnung warum. Also schnell eine günstige Graka her. Nach der Installation viel mir der Kiefer runter. Hatte ich doch vorher mit der Gforce knapp über 25 Fps, kamen doch mit der ATI Karte volle 25-70 Fps.Und das alles bei höchster Grafikauflösung. STAUN.

ATI Radeon HD 4670, 1 GB,

Gruss Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab heute die GeForce 9800GT mal ausgebaut, stattdessen die Radeon HD4890 eingebaut. Hab die Auflösung auf 1440*900 zurückgenommen, und ich meine, der FS läuft schneller. Negativ aufgefallen ist dass in diesem Modus mir der ganze Bildschirm etwas "unscharf" vorkommt, desweiteren sieht der FS nun im Fenstermodus absolut besch**** Pixelig aus - im Vollbildmodus wunderbar jedoch! Allerdings flieg ich nur im Fenstermodus.

 

Antialiasing hab ich über die Grafikkarte 8* laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich meine, der FS läuft schneller.

wie schon mehrfach gesagt wurde, teste doch mal eine gespeicherte Situation mit verschiedenen Auflösungen. Vergiss aber nicht dir die FPS anzeigen zu lassen. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämä

 

 

Nach der Installation viel mir der Kiefer runter. Hatte ich doch vorher mit der Gforce knapp über 25 Fps, kamen doch mit der ATI Karte volle 25-70 Fps.Und das alles bei höchster Grafikauflösung. STAUN.

ATI Radeon HD 4670, 1 GB,

Gruss Pit

 

Kann jemand diese Erfahrung bestätigen?

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander

 

Verwendest Du Vista oder Win7? Wenn Ja, dann kannst Du mal den Systemcheck vornehmen. Da siehst Du ziemlich schnell wo der Hals sitzt.

 

 

Hallo Pit

 

Und das alles bei höchster Grafikauflösung

 

FS9 oder FSX? Wenn FSX, könntest Du mal dein System bekannt geben, bitte? Danke

 

 

Hallo Bruno

 

Ich hatte im alten System auch ne ATI. Im neuen ist eine GForce verbaut. Dies auf Rat von YesMax. Es muss wohl noch getestet werden, mit welcher GraKa der neueren Generation der FS besser läuft. Aber wer leistet sich schon 2 verschiedene Karten im Fr. 600-Segment.

 

 

Allerdings sei auch hier wieder einmal ganz klar und deutlich erwähnt, dass der Flusi eindeutig CPU-hungrig ist. D. h. um so schneller die CPU, um so schneller der Flusi.

 

Siehe auch meine letzteren Beiträge auf Seite 52 im Thema "FSX läuft gut mit heutiger Hardware"

 

 

Mein System:

 

CPU: Intel Core i7 920 D0, Quad Core, 2.66 GHz zur Zeit @ 4.2 GHz, LGA 1366

Kühler: Asus Triton 88, Sockel LGA 1366 mit 3x120mm Lüfter, 800~2300rpm

Leitpaste: Coollaboratory Liquid Pro

Mainboard: Asus Rampage II Extreme, Rev. 2, Intel X58, LGA 1366, Tri-SLI, CFX

Bios: 1406

RAM: Corsair CM3X2G1600C8, 3x2GB, DDR3-1600, CL8, Core i7 @ 800.1MHz, 9-9-9-24-2T

OS auf: WD VelociRaptor WD1500HLFS, 10'000rpm, 16MB, 150GB, SATA-II

FSX auf: SSD Intel X25-M 80GB High Performance, 16MB, SATA-II

GraKa: Asus ENGTX285 TOP/HTDI/1GD3

Gehäuse: Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case

Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt Cable Managment, ATX, EPS

OS: Windows 7 RC, 64 bit

FSX: SP1 und SP2, min. auf Ultrahoch oder voll rechts, keine Tweaks

FSX.cfg: [Jobscheduler]

AffinityMask=239

 

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nunja, schlussendlich hab ich mir die NVIDIA Geforce 275 GTX gekauft.

Das Problem liegt jetzt allerdings, egal in welcher Auflösung, das Bild iM FS ist total pixelig. Egal ob mit oder ohne Antialiasing im FS. Und ich meine auch die Einstellung des Antialiasing im Menü der GTX275 auf 16Q eingestellt zu haben, selbst das bringt keine Abhilfe. Selbst in 1440*900 läuft der FS nicht allzu gut, momentan lasse ich den PC mit nativer Einstellung von 1680*1050 laufen.

So langsam verzweifel ich wirklich :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die CPU (AMD Athlon 64 X2 6000+) nicht völlig ausgelastet ist im FS, lediglich um die 75%.

Genauso die RAM's (2* 2GB Kingston PC2-5300(330MHZ) auch nicht zu 100% ausgelastet sind.

 

Die Sache mit nHancer und AA werde ich heute Abend aufjendefall mal angehen und so einstellen.

 

Zum Thema der verschiedenen Auflösungen: Umsoweiter ich sukzessive mit der Einstellung runtergehe, umso besser wird die Leistung tatsächlich, allerdings wirklich nicht im deutlichen Bereich vonbis zu 10FPS, sondern eher um die 4-5FPS meistens. Und weiter als 1440 möchte ich auch wirklich nicht gehen, dass ist echt unzumutbar auf einem 22" TFT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der FSX wurde nur für Einkern CPUs konstruiert(=50% Auslastung), mit den Service Packs wurde dann das Nachladen der Texturen auf den 2. Kern ausgelagert, allerdings lastet das diesen Kern nur zu 20-30% aus und damit wären wir bei deinen 75%.:005:

 

Du solltest nur zum Testen die Auflösung oder Antialiasing ganz runter stellen weil dieses nur die Grafikkarte belastet und du dann die FPS siehst die die CPU liefern kann. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der FSX wurde nur für Einkern CPUs konstruiert(=50% Auslastung), mit den Service Packs wurde dann das Nachladen der Texturen auf den 2. Kern ausgelagert, allerdings lastet das diesen Kern nur zu 20-30% aus und damit wären wir bei deinen 75%

 

In der Tat. Laut Taskmanager-Auslastung beträgt die Auslastung während dem Onlineflug über dem Atlantik (at the moment) mit der Level-D 767 DXT3 Texturen fast genau 95% des ersten Kerns, während der zweite Kern mit zirka 30% arbeitet.

 

Die Ram Auslastung beträgt lediglich 35%.

 

Wenn ich heute gelandet bin werde ich die Auflösung mal ganz runterstellen.

Aufjedenfall wird der Fehler wohl irgendwo inzwischen bei CPU oder System zu findne sein - denn mit 4GB DDR2-Ram und einer GeForce GTX 275 glaube ich wohl nicht allzuschlecht darzustehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also irgendwie bin ich nun total verwirrt. Bin heute wie gesagt fast(!) MDPC-EDDF geflogen. Bin dann auf FL390 in EISN_CTR mit einem Bluescreen gescheitert. IRQL Fehler.

 

Tatsächlich hatte ich selbst Inflight schlechte Framerates im Aussenbild.

 

Habs eben mal ausprobiert: Bei einer Auflösung von 800*600 habe ich im FS zirka 28 Frames mit der Standart C172 in EDFE/Egelsbach mit GAP mit Wetter.

Allerdings, sobald ich ins VC gehe und die Sicht etwas bewege und losrolle bricht selbst da(!!) die FPS auf 15-20 runter. Und das kann wirklich nicht sein bei der Standart Cessna. Habs versucht mit nhancer einzustellen auf Antialiasing etc. aber irgendwie scheints nicht zu funktionieren. Das ganze System ist richtig murksig langsam seitdem die GTX 275 drin ist - merkwürdig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du sollte ich jetzt machen?

 

Anbei ein paar Infos zusätzlich: Im Vollbildmodus läuft der FS deutlich schneller. Zirka 8-15FPS mehr. Am besten fahre ich mit 1440*900. Antialisaing im FS ist Off, über nHanver 16* genauso wie Anisotrope Filterung. Aber sobald ich in den Fenstermodus wechsel (egal in welcher Auflösung) wird das Bild total Pixxelig (eben als wäre kein AA an) und die Framrate bricht deutlich ein.

 

Wieso weiß ich allerdings wirklich nicht :/

 

Achja, ganz markant auch, sobald ich im Vollbildmodus arbeite, wird meine Maus sofort schwarz, bzw. mein Mauszeiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ideen mehr? Nicht irgenwelche Benchmarks, die irgendwas aussagen können oder sonstwas in der Richtung? Denn mein FS läuft immernoch nicht, egal ob AA an, aus, oder sonst irgendwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sobald ich in den Fenstermodus wechsel (egal in welcher Auflösung) wird das Bild total Pixxelig (eben als wäre kein AA an)

 

 

Meines Wissens gibts beim Fenstermodus kein AA. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das habe ich inzwischen über die Einstellungen im FS beheben können, jdoch bleibt immernoch das erheblich schlechte Framerate-Problem.

 

Und nur als Beispiel: Assasins Creed läuft bei mir bei maximalen Einstellungen einwandfrei. Das einzige was ich komisch empfang ist dass ich laut Benchmarktest von 3DMark06 lediglich 9000 Punkte erreiche, bei einem Test ist der PC fast komplett hängen geblieben bei 3fps/sec. Darf ja eigentlich nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was ich komisch empfang ist dass ich laut Benchmarktest von 3DMark06 lediglich 9000 Punkte erreiche, bei einem Test ist der PC fast komplett hängen geblieben bei 3fps/sec. Darf ja eigentlich nicht sein.

wer sagt das? Schau doch mal wie deine Ergebnisse im Vergleich mit anderen Ergebnissen dort sind. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...