Zum Inhalt springen

[Tripreport] Round-the-World Nr. 1 (Teil 2)


foxyankee

Empfohlene Beiträge

Round-the-world-Reise 1

 

 

Teil 2

Singapore – Melbourne – CBN - Sydney

 

 

Es geht weiter.

Nachdem aber einige Bitten kamen, die weiteren Teile in extra Threads zu packen will ich dem Nachkommen und habe diesen Teil also nicht einfach hinten angehängt, sondern hier einen extra Beitrag eröffnet.

Die Links in den anderen Beiträgen habe ich entsprechend angepasst soweit mir das möglich war.

 

==============

 

Intro mit Links

Teil 1: Frankfurt-CAI-BOM-Kuala Lumpur-Singapore

Teil 2: Singapore-Melbourne-CBR-Sydney

Teil 3: Sydney-YVR-San Diego-LAX

Teil 4: LAX-SFO-Sacramento-SFO-DEN-LAX-YVR-Tokio*noch nicht erschienen*

Teil 5: Tokio-SIN-KUL *noch nicht erschienen*

Teil 6: KUL-BKK-SIN-Tokio *noch nicht erschienen*

Teil 7: Tokio-YVR-LAX-ORD-London-Frankfurt *noch nicht erschienen*

Zugabe 1: Spottingbilder

Zugabe 2: Bilder vom Museum auf dem Flugzeugträger USS Midway in San Diego *noch nicht erschienen*

 

==============

 

Nach dem Inklusive-Transfer der uns pünktlich am Hotel abholte und dann direkt zum Airport fuhr gaben wir unser Gepäck noch schnell am Schalter im Terminal 3 ab und …

 

rtw1-2-01.jpg

 

rtw1-2-02.jpg

…machten uns dann auf den Weg durch die Kontrollen Richtung Lounge um unser Frühstück zu uns zu nehmen.

 

Die SQ-Lounges im T3 sind die SilverKris – Lounges und trennen sich nach dem Eingang auf in die Business-Lounge, die First-Lounge und die private Rooms, die wiederum innerhalb der First-Lounge zu finden sind.

rtw1-2-03.jpg

 

rtw1-2-04.jpg

Die Business-Lounge ist extrem geräumig, die größte Lounge in der ich je war!

 

rtw1-2-05.jpg

Verschiedene Sitz- und Ruhebereiche sind dort zu finden, und auch…

 

rtw1-2-06.jpg

…der Gastrobereich ist sehr groß und das Angebot extrem reichhaltig.

 

rtw1-2-07.jpg

Durch den Mischmasch der verschiedenen Kulturen hier in Singapore ist auch das kulinarische Angebot dementsprechend.

Europäisches Frühstück mit Brötchen, Toasts, Müsli und süßen Stücken ist genauso zu bekommen wie Standard-Lounge-Food wie Sandwhiches, Crackers etc. Aber ebenso asiatische warme Speisen von gebratenem Reis mit Gemüse, über Dumplings und Fisch bis hin zu Hühnchen und Suppen bekommt man alles was das Herz begehrt.

 

rtw1-2-08.jpg

Auch stehen PCs in ausreichender Anzahl (im Bild nur ca. 25% der Rechner!) zur Verfügung.

In Frankfurt bin ich schon mal nacheinander in 4 LH-Lounges gewesen und habe keinen einzigen funktionierenden Rechner gefunden, dafür Müll wie schmutzige Tassen und Gläser. Hier ist alles pikfein und sauber!

 

rtw1-2-09.jpg

Auch gibt es viele Regale mit Zeitschriften und Zeitungen aus der ganzen Welt, also kein Problem verschiedene deutsche Zeitungen zu lesen oder mal im Spiegel oder Focus zu blättern!

 

rtw1-2-10.jpg

Ewig Zeit hatten wir leider nicht, der Abflug rückte näher.

 

 

SQ 217

SIN-MEL

9V-SWM

B777-300ER

STD – STA: 09:55 / 20:20

ATD – ATA: 09:54 / 20:15

 

 

rtw1-2-11.jpg

Sitz 11 F war für mich bereit, die erste Reihe in der Business-Class. Die First-Class war leer!

 

rtw1-2-12.jpg

Ein schöner großer Bildschirm an der Wand vor mir

 

rtw1-2-13.jpg

Deutlich zu sehen wer hier Herr im Hause ist 

 

rtw1-2-14.jpg

Amenity-Kits gibt es bei Tagflügen in C inzwischen auch nicht mehr, dafür eine kleine Tasche mit Socken und Augenbinde, ebenso ein paar Hausschuhe.. Zusätzlich wurde die Speisekarte verteilt und gute Kopfhörer mit Noise-cancelling-Funktion!

 

rtw1-2-15.jpg

Den Pre-Departure Drink gab es natürlich auch!

 

rtw1-2-16.jpg

Aha, als der Heidsieck war heute im Glas.

 

rtw1-2-17.jpg

Und das kommt heute auf den Teller

Ich entschied mich für das Rinderfilet, auch wenn diese im Flugzeug nicht immer gut gelingen! Ein Versuch ist es wert.

 

rtw1-2-18.jpg

Zunächst aber die Vorspeise: Besoffenes Hühnchen

 

rtw1-2-19.jpg

Das Rind war tatsächlich zart und genau auf den Punkt, des Gemüse schmackhaft und als dente, nicht irgendein verkochtes Zeugs.

 

rtw1-2-20.jpg

Mmmhhhhhmmmm….

 

rtw1-2-21.jpg

Das Alibi-Gesundheitsgemüse…ääähhh…..-obst.

 

rtw1-2-22.jpg

Wie man sehen kann, ist es sehr gut möglich in den „Kabinen“ sich auszustrecken und himmlisch zu schlafen. Dies war aber ein Tagflug und ich schaute mir viele schöne Filme an, alles auf Deutsch. Das Unterhaltungsprogramm ist bei SQ war immer vom Feinsten!

 

rtw1-2-23.jpg

Zeit sich mit der winterlich geschmückten Speisekarte fürs Abendessen zu beschäftigen.

 

rtw1-2-24.jpg

Einmal Pasta bitte!

 

rtw1-2-25.jpg

Und so sieht das dann aus:

Ich hatte die Befürchtung dass es eine recht trockene Angelegenheit werden könnte, wurde aber eines Besseren belehrt.

 

rtw1-2-26.jpg

Das nenne ich mal Reisen!

 

rtw1-2-27.jpg

Australien – wir sind da!

 

rtw1-2-28.jpg

Von den fürchterlichen Waldbränden war nichts zu sehen.

Aber die letzten Tage und Wochen waren echt furchtbar, viele Todesopfer waren zu beklagen und es hat quasi überall um Melbourne gebrannt.

 

Schaut mal z.B. da rein:

http://www.zeit.de/news/artikel/2009/02/11/2728524.xml

 

rtw1-2-29.jpg

 

rtw1-2-30.jpg

Ein wunderschöner Abend kündigt sich an!

 

rtw1-2-31.jpg

Am nächsten Morgen stand eine große Tour durch Melbourne an, zunächst mal zu Fuß auf die Formel 1 Rennstrecke, auf der schon heftig aufgebaut wurde. Dieser Kurs durch den großen Albert Park mit dem See in der Mitte ist sehr stadtnah und soll in knappen 2 Wochen stattfinden.

 

rtw1-2-32.jpg

Skyline von Melbourne

 

rtw1-2-33.jpg

Normaler Straßenverkehr auf Teilabschnitten der Rennstrecke

 

rtw1-2-34.jpg

Im richtigen Moment abgedrückt: Direkt neben der Strecke ist ein Schwimmstadion, in der grade Schulmeisterschaften ausgetragen wurden. Hier fliegen grade 10 Sprinter ins Wasser.

 

rtw1-2-35.jpg

Im Shrine of Remembrance hängt diese Flagge. Die Gedenkstätte soll an die Gefallenen des ersten Weltkrieges erinnern und steht am Rande der Royal Botanic Gardens….

 

rtw1-2-36.jpg

…deren Eingang sich in Sichtweite befindet. Eintritt ist kostenlos, also ein tolles Naherholungsgebiet mit viel Schattenplätzen, was bei dieser Hitze sehr hilfreich ist!

 

rtw1-2-37.jpg

Vom Dach der Gedenkstätte kann man sehr gut Richtung Innenstadt sehen.

 

rtw1-2-38.jpg

Aha. Die “Kanaks“ sind also traditionelle Bewohner von Neukaledonien, soso….

 

rtw1-2-39.jpg

 

rtw1-2-40.jpg

Kleine ÖPNV-Kunde: Das sind die Arbeitstiere im Alltagsgeschäft. Schon etwas älter und nicht sehr behindertengerecht kämpfen sie sich den Hügel hoch und runter.

 

rtw1-2-41.jpg

Noch älter ist die dieses Gefährt, was traditionell auf der Circle Line im Einsatz ist, eine Touristenroute rund um die Altstadt. Ich glaube die ist sogar gratis.

 

rtw1-2-42.jpg

Aber auch moderne Fahrzeuge gibt es hier: Der Combino von Siemens, auch wenn das kein Fahrzeug ist auf das man stolz sein kann.

 

rtw1-2-43.jpg

Federation Square

Links der Bahnhof, rechts St. Pauls Cathedral.

 

rtw1-2-44.jpg

Der Yarra River mit dem Melbourne Cricket Ground im Hintergrund. Es ist das größte Sportstadion in Australien und fasst bis zu 130.000 Menschen. Die Flutlichtmasten sind im Übrigen die Höchsten die bei einem Sportstadion je gebaut wurden.

 

rtw1-2-45.jpg

 

rtw1-2-46.jpg

 

rtw1-2-47.jpg

Auf dem Fluß trainieren die Ruderinnen, mitten in der Mittagshitze! Respekt!

Und sehr nett anzusehen!

 

rtw1-2-48.jpg

Sehr sympathische Stadt, nicht so groß, lebensfroh, schönes Wetter, einfach herrlich!

 

rtw1-2-49.jpg

St. Paul´s

 

rtw1-2-50.jpg

Hier war auch ein Seitenaltar aufgebaut extra für die Opfer der Waldbrände!

 

rtw1-2-51.jpg

Genau gegenüber: Flinders Street Station, der Hauptbahnhof in Melbourne.

Ihr sehr die Uhren im Eingang? Die zeigen die Abfahrtszeit der nächsten Züge auf den einzelnen Strecken an!

 

rtw1-2-52.jpg

Aha…

 

rtw1-2-53.jpg

State Library

 

rtw1-2-54.jpg

Wagen 1000 auf der kostenlosen Touristenlinie

 

rtw1-2-55.jpg

Traumhaft!

 

rtw1-2-56.jpg

 

QF 850

MEL-CBR

VH-TJK

B737-400

STD – STA: 11:35 / 12:40

ATD – ATA: 11:38 / 12:51

 

rtw1-2-57.jpg

An einem schönen Morgen ging es weiter nach Sydney.

Mit Umstieg in Canberra brachte uns Qantas in die große Metropole.

 

rtw1-2-58.jpg

Achtung, bitte nicht den Kopf stoßen!

Immerhin wurde auf dem Hüpfer (reine Flugzeit waren 43 Minuten) sogar Unterhaltungsprogramm geboten und…..

 

rtw1-2-59.jpg

… Verpflegung gab es auch!

Und mit einer mehr als cleveren Tüte: Die enthielt Zucker, Serviette und Löffel für die Kaffee/Tee-Trinker und war zugleich Mülltüte! So konnte man die Tüte auffalten, seinen Müll „eintüten“ und die Crew hatte wenig Arbeit damit: Einfach nur Tüten einsammeln!

Leckerer Bio-Keks übrigens!

 

rtw1-2-60.jpg

Waren das etwa vom Waldbrand betroffene gebiete? Dunkel sieht es ja teilweise schon aus….

 

rtw1-2-61.jpg

 

 

rtw1-2-62.jpg

 

rtw1-2-63.jpg

Fast pünktliche Landung auf dem kleinen Flughafen in Canberra.

 

rtw1-2-64.jpg

 

rtw1-2-65.jpg

Die Maschine wurde sehr schnell gedreht und war bald wieder auf dem Weg sonst wohin!

 

rtw1-2-66.jpg

Überhaupt ist das Inlandsgeschäft sehr flott und es wird in vielen Frequenzen betrieben. Entsprechend macht Qantas auch Werbung!

 

rtw1-2-67.jpg

 

rtw1-2-68.jpg

Hier wartet die Dash8-400 auf uns, die uns nach Sydney bringen soll.

 

QF 1480

CBR-SYD

VH-QOE

Dash 8-400

STD – STA: 14:10 / 15:00

ATD – ATA: 14:20 / 15:02

 

Die 3 Jahre alte Maschine der Sunstate Airlines wird für Qantas Link eingesetzt, in dessen Farben sie auch bemalt ist. Kein Wunder: Sunstate –Hombase ist Brisbane- ist zu 100% in Qantas-Besitz und fliegt mit 16 Dashs die Regionalstrecken.

 

rtw1-2-69.jpg

Auch hier wieder Mülltüte mit Lemoncookies, diesmal alles in Rot gehalten. Die Farben werden je nach Sitzreihe variiert.

 

rtw1-2-70.jpg

 

rtw1-2-71.jpg

Da machen zwei Schnellboote ein kleines Rennen!

 

rtw1-2-72.jpg

YSBK - Bankstown Airport

 

rtw1-2-73.jpg

Da sind wir: Sydney mit Approach aus Norden!

 

rtw1-2-74.jpg

DIE Brücke

 

rtw1-2-75.jpg

Skyline von Sydney

 

rtw1-2-76.jpg

Inlandsterminal

 

rtw1-2-77.jpg

Tower at YSSY

 

rtw1-2-78.jpg

Blick aus unserem Hotelzimmer auf die Skyline

 

rtw1-2-79.jpg

Und das Bild am nächsten Morgen, allerdings ein paar Stockwerke höher von unserer Dachterrasse. Ganz rechts außen: Die Oper!

 

rtw1-2-80.jpg

Schwimmen konnte man auch bei der atemberaubenden Aussicht, wir zogen es aber vor das ganze nicht im Hotel zu machen, sondern….

 

rtw1-2-80b.jpg

….hier am Bondi-Beach!

Knallende Sonne, kraftvolle Wellen, viele Leute mit viel guter Laune, einfach Urlaub!

 

rtw1-2-81.jpg

Am Nachmittag gings auch in die Stadt, wo man sich zwischen den Häuserschluchten den Weg Richtung Wasser bahnte.

 

rtw1-2-82.jpg

Ferienstimmung überall!

 

rtw1-2-83.jpg

 

rtw1-2-84.jpg

Die Oper von Nahem. Ganz ehrlich: Das Ding ist schon ganz schön alt und könnte wieder mal nen neuen Anstrich vertragen. Mit etwas Distanz sieht das Gebäude ja wirklich toll aus, aber so von Angesicht zu Angesicht: Nee!

 

rtw1-2-85.jpg

Obligatorisches Touri-Foto, schön mit Gegenlicht!

Könnt Ihr auf der Brück die winzige Gruppe erkennen, die da grade hochklettert?

Man kann da hoch! Auf dem Brückenrücken mit Seilen gesichert. Bestimmt spannend und nichts für Angsthasen!

 

rtw1-2-86.jpg

Nicht Touristen waren an der Oper, auch eine Hochzeitsgesellschaft war da. Trauung live direkt vor der Oper neben der Harbour-Bridge, das hat Stil!

 

rtw1-2-87.jpg

Stil haben auch die Kreuzfahrer, die direkt im Innenstadthafen festgemacht haben mit der Crystal Serenity. Der 6 Jahre alte Kreuzer ist nicht so groß wie die neuen Schiffe. Er fasst bei knapp 69.000 BRT knapp 1700 Menschen, davon knapp 600 Mann Besatzung und ist auf den Bahamas registriert.

 

rtw1-2-88.jpg

Ob das für die Hochzeit war oder nicht konnten wir nicht herausfinden, jedenfalls malte ein Kunstflieger Buchstaben in den Himmel über Sydney.

 

rtw1-2-89.jpg

 

rtw1-2-90.jpg

Was ein Bild! Geknipst von der Rampe auf die Harbour-Bridge.

 

rtw1-2-91.jpg

 

rtw1-2-92.jpg

 

rtw1-2-93.jpg

Auch „tieffliegende“ Rundflüge werden angeboten!

 

rtw1-2-94.jpg

 

rtw1-2-95.jpg

Jetzt mit Abendsonne!

 

rtw1-2-96.jpg

 

rtw1-2-97.jpg

Mit diesem Nachtbild vom Darling Harbour schließe ich den Bericht Teil2 ab!

 

 

Ich hoffe dass es Euch wieder gefallen hat.

Eine Erinnerung: Die Spottingbilder dieser Reise findet Ihr gesondert hier:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=69284

 

 

Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

 

Bis zum nächsten Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Frank, auch der zweite Teil ist der Wahnsinn schlechthin! :)

Genial, wirklich genial was du hier zeigst...

Freue mich auf die restlichen Teile!

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW,WOW,WOW!

 

Klasse Bericht mal wieder von dir,Frank!Und dann ausgerechnet aus SIN und SYD,das weckt sehr schöne Erinnerungen bei mir!Klasse geschrieben und rübergebracht!

 

Mit so einem Bericht sollte jeder Nachdienst bei mir aufhören!:) Vielen Dank für dieses "Betthupferl"!

 

Freue mich auf jeden Fall riesig auf die weiteren Teile!

 

Gruss Dominik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller

Einfach irre, diese Reise......:008:

 

... und das ist erst Teil 2 von 7... Wahnsinn !

 

Es ist sicher sehr dreist, wenn man bei so umfangreichen Berichten noch Ansprüche stellt, aber ich fände es toll, wenn Du vielleicht hier und da noch ein Datum zu den Flügen oder Aufenthalten in den Städten hinzufügen könntest, damit man sich ein genaueres Bild vom Ablauf machen kann.

 

Vielen Dank für die tollen Berichte,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dieser Teil weiss zu überzeugen! Danke vielmals für die Mühe. Da wartet ja noch einiges auf uns!

 

Es wundert mich, weil ich immer geglaubt habe, dass es im Flugzeug keine so extravaganten Sachen gibt.

 

 

Gruss,

 

Robin

 

Ist ja auch Businessclass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nicht das Marriott am Hyde Park ist!:D Ich war auch vor kurzem dort.

Werde die Bilder meiner Weltreise auch in Kürze veröffentlichen, auch wenn sie mit deiner Reise nicht ganz mithalten kann:)

 

Gruäss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...