Zum Inhalt springen

Vergleich Helicopter


lordon

Empfohlene Beiträge

Ich lese seit geraumer Zeit mit und habe ansonsten auch viel im Internet recherchiert und versucht, Antworten auf diverse Fragen zu finden.

Dennoch möchte ich versuchen, hier Antworten auf 2 Fragen zu finden:

 

1. Helicopter für mehr als 2 Personen

Wenn man mit mehr als 2 Personen fliegen möchte - oder genügend Stauraum haben möchte - so landet man bei R44, Jet Ranger und Colibri.

Habe ich folgendes richtig verstanden: R44 die kostengünstige Variante in Anschaffung und Unterhaltung. Die Turbinenhelis Jet Ranger bzw. Colibri haben ein besseres Flugverhalten gerade bei höheren Geschwindigkeit - neben der Tatsache, dass es sich um Turbinenhelis handelt, die eine höhere Leistung haben. Der Jet Ranger stellt die ältere Konstruktion dar - Ersatzteile bei älteren Ausführungen tendenziell teuerer werdend. Der Colibri ist die technisch jüngste Entwicklung, der Service hat jedoch einen schlechten Ruf.

Sind diese Informationen/Einschätzungen aus Sicht eines Privatpiloten richtig ?

2. Ersatzteile R44

Der R44 wird nach 2000 Stunden bzw. 12 Jahren komplett überholt. Ist der Teiletausch in beiden Fällen (2000 Stunden oder 12 Jahre) gleich ? Wieviel muß man für solch einen Teiletausch rechnen ?

 

Vielen Dank für die Antworten im Voraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ersatzteile für einen Jet Ranger sind relativ "günstig" zu erhalten. Es gibt viele bereits ausgemusterte Jetis, die viele noch gute Teile mit einer noch grossen Laufzeit haben.

In England bekommt man zurzeit Jet Ranger zu guten konditionen. Natürlich auch dem tiefen Pfund zu verdanken.

Aber immer die technischen Daten prüfen lassen und sich nicht über denn Tisch ziehen lassen.

 

Ein "overhaul" beim R44 wird mit 2200 Stunden vorgenommen und kostet rund 250 000 Fränkli. (aber nur wenn der Motor schon überholt ist, sonst wird es teurer)

Dafür hast du danach einen (fast) neuen Heli.

 

Und nun musst du mir noch erklären weshalb der EC120 beim Service einen schlechten Ruf hat???

 

Hoffe ich konnte helfen...

 

En gruess

 

Patrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PatriK,

vielen Dank für die Antworten.

zum EC120: generell sind wenig Infos im Internet zu finden. Da werden die wenigen vielleicht übergewichtet:

Zitat:

In a December 2007 survey by Rotor and Wing, Robinson earned the #1 spot for customer satisfaction. Eurocopter was near the bottom.

aus

http://philip.greenspun.com/flying/robinson-r66

Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:) Georg, Philip Greenspun ist ein MIT Professor und in der Boston Area bekannt, nicht dass er nen schlechten Ruf hätte! Aber er ist halt selber ein Aviatikfan und auch Robinson Dealer der Helis verkaufen will um Partner von Robinson zu bleiben. Seit der R66 nun bald auch kaufbar sein wird, will er natürlich auch einige solcher verkaufen, und versucht Leute zu finden welche eher einen R66 als einen EC120 oder Bell206 bestellen möchten. Vielleicht möchtest du für eine gute Antwort auf deine Frage eine etwas mehr objektive Quelle suchen ;) - wie gesagt ich will Philip Greenspun nicht schlecht machen, aber er ist halt einfach ein Robinson Dealer welcher Robinsonhelis verkaufen will ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wäre noch die Enstrom 480 zu erwähnen. (4-Plätzer), da ich aber erst seit kurzem fliege (und auch da "nur" die 280), kann ich dir leider keine genäueren Daten liefern.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Interessante Vergleiche.

 

Nun meine Meinung zu den drei Helikoptertypen, EC120 / Bell206 Jet Ranger und Robinson R44 ist folgende:

 

Der EC120 ist ein sehr schöner Helikopter, grosser Gepäckraum, schöne Passagierkabine und das war’s dann aber auch schon.

 

Technisch ist der EC120 eine absolute Katastrophe z.B. das Start procdure hat nun gar nichts mit einem modernen Helikopter zu tun.

 

Damit der EC120 überhaupt fliegt mussten unzählige Bleigewichte an diversen Stellen am Helikopter montiert werden. Ohne diese Gewichte vibriert der Helikopter so stark, dass dieser zertrennt würde, eine unglaubliche Fehlleistung der Eurocopter Ingenieure. Schaut man die EC120 LTA Liste an, fragt man sich schon mit recht, ist dieser Helikopter überhaupt fertig. Dass der EC120 kein Hit ist zeigen die Verkaufszahlen, keine 600 Stück EC120 wurden bis heute verkauft.

Man könnte eine lange Liste aufzählen z.B. schlechte Leistung bei hohen Temperaturen, die Risse in der Zelle, undichte Türen, Vibrationen etc. etc.

Also eher ein Trauerspiel, statt ein moderner Helikopter.

 

Der Bell 206 JetRanger ist in allen Bereich noch besser (leider) obwohl der Bell206 nun schon sehr alt bzw. veraltet ist.

 

Vergleicht man denn EC120 mit dem R44 wird der EC120 ganz schön in denn Schatten gestellt. Verkaufszahlen beim R44, bis heute wurden über 5000 Helikopter gebaut und verkauft. Technische sind bis heute keine Probleme bekannt, der R44 ist ausgereift, zuverlässig und wirtschaftlich. Sicher liegt das auch daran, dass der R44 von einem sehr erfahrenen Helikopterbauer entwickelt wurde. Frank Robinson kann auf 50 Jahre Erfahrung zurückgreifen. Kein anderer Hersteller hat solch erfahrene Ingenieure zur Hand und das schlägt einfach auf das Produkt durch.

Es wird sehr spannend in Zukunft, der nächste grosse Wurf ist bald bereit, der R66 Turbine.

 

Happy Landing

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme!

 

Der R44 spielt in der Kostenfrage sicher eine eigene Rolle (Kolbenmotor). Sobald eine Turbine ins Spiel kommt wird`s einfach schnell teuer.

 

Wer sich in den Maintenance - Betrieben umhört welche mit Eurocopter zu tun haben hört man so allerlei. Leider scheint dort der Support nicht zum Besten bestellt, wenige behaupten wieder das Gegenteil.

Ich fliege den Jet Ranger seit 15 Jahren und würde wohl kaum tauschen mit einem anderen Heli dieser Kategorie. Allein die Technik erlaubt es mir als Nichtmechaniker einen relativ grossen Einblick ins Innenleben des Hubis zu machen ohne gleich einen Bachelor vorweisen zu müssen. Als Pilot nicht gerade ein Nachteil! Auch die Maintenance scheint nicht allzu grosse Probleme mit dem Typen zu haben, sicher auch Dank der schon bald 50 jährigen Geschichte des Ranger.

Der Kostenfaktor spricht klar für den Jet Ranger wenn man ihn als 5 Plätzer kategorisiert. Der Nachschub an Ersatzteilen sollte auf lange Zeit gesichert sein,wenn man an die Mengen denkt in denen der Heli fabriziert wurde.

Leider hat sich Bell gegen den Jet Ranger ausgesprochen und die Fertigung eingestellt, die Doppelturbinenzeit lässt grüssen.

 

Hier könnte sicher Robinson mit seinem R66 einspringen können, ich denke bei einen gutem Preisverhältniss wird sich der Heli gerade bei Flugschulen durchsetzen können.

 

Ansonsten sind in dieser Kategorie nur noch Helis im obersten Preissegment auf dem Markt,gerade jene von Eurocopter.

Enstrom hat sich leider nie durchsetzen können, scheint wohl eine Preisfrage zu sein.

 

Beat: Die B3 und B4 sind praktisch nur noch im Kommerzionellen Bereich zu betreiben, ausser es kann sich jemand leisten;) Diese Typen haben sich aber nun in der Arbeitsfliegerei durchgesetzt und werden über kurz oder lang auch die Lamas ersetzen. (Mitanbieter waren ja auch kaum vorhanden). Privat sind die viel zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...