Zum Inhalt springen

Mit (der) bleuair von Bern nach Saanen (+ Berner Oberland-Landschaftsspotting)


Tis

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme,

 

nene, habe mich nicht in der Rubrik vergriffen :D

 

Nach gut dreijähriger Abstinenz vom GA-Fliegen war es endlich wieder soweit: Ich durfte Forumsmitglied Mirko auf einem seiner Flüge als PPL-Flugschüler begleiten. Zum Einsatz kam...

2268.jpg

 

...ähh, nein, nicht ganz: Das Pilatus-Teil sorgt nur für die Frischluft und die Power (nach dem Erleben der überragenden Steigeigenschaften ist diese Reihenfolge übrigens durchaus gewollt ;)), daran hing dieses Teil hier: Eine Reims/Cessna 172, Baujahr 1972

2436.jpg

 

Noch kurz ein Blick auf die Route: Hinflug via Thun, Spiez, Kandersteg, Gemmipass, Leukerbad, Sion, Sanetschpass, Gstaad nach Saanen (168km). Rückflug mehr oder weniger diretissima via Gruyères, Schwarzsee, Thun zurück nach Bern (100km).

titel.jpg

 

Die Anreise via Bern – S-Bahn – Belp – Bus nach LSZB verschlang beinahe 2 Stunden, und der Zürcher in mir stellte mit Freude fest, dass es hier alles ein paar Nummern kleiner ist als in Kloten :)

2464.jpg

 

Mirko erwartete mich schon, und nachdem letzte W&B-Berechnungen abgeschlossen waren, konnte es schliesslich losgehen. Takeoff Rwy32 mit Blick auf das niedliche (sorry, liebe Berner :)) ähhh...Terminal(lein) :D

1978.jpg

 

Eine Linkskurve führt uns in den lefthand upwind und damit in Richtung Thun

1994.jpg

 

Da sind wir schon: Blick auf den Bahnhof und die Skyline!

2014.jpg

 

Bei den karribischen Verhältnissen ist man versucht, das Städtchen in Canthun umzubenennen *g*

2023.jpg

 

Währenddessen ist Mirko damit beschäftigt, das arme 172gi in ungewohnte Höhen zu peitschen

2028.jpg

 

Ein Blick Richtung Interlaken, als wir ins Kandertal einbiegen

2037.jpg

 

Irgendein markanter Felsbrocken

2073.jpg

 

Der schöne Oeschinensee

2083.jpg

 

An dessen Fuss liegt an idyllischer Lage Kandersteg, Heimatort von Ex-Bundesrat Ogi

2091.jpg

 

Hierbei müsste es sich, wenn mich Google Earth nicht im Stich gelassen hat, um das 3904 Meter hohe Bietschhorn handeln (sicherlich aber nicht um das Matterhorn, das weiss ich :rolleyes: [dafür gewänne ich keine Schönheitskonkurrenz, jaja ;)])

2099.jpg

 

Ein Bergseeli

2110.jpg

 

Noch immer ist Mirko fleissig daran, Meter um Meter Höhe zu erklimmen

2104.jpg

 

Da kam dieses Loch als Wegbereiter ins Wallis für die höhenscheue Cessna gerade recht!

2123_2.jpg

 

Willkommen im Wallis!

2139.jpg

 

Schon sind wir wieder auf dem Rückweg in den Kanton Bern und überfliegen diese Felsformationen

2170.jpg

 

Schliesslich kommt unser Ziel in Sicht, Saanen, schön eingebettet im Tal.

2188.jpg

 

Also heisst es, die mühevoll gewonnene Höhe wieder preiszugeben. Ein zusätzliches Holding folgt schliesslich noch, als sich ein Porter nach einer Absprungmission auf die Piste stürzt

2189.jpg

 

Umkehrkurve im Tal

2202.jpg

 

Im Holding haben wir einen wunderbaren Blick aufs Palace-Hotel in Gstaad

2214.jpg

 

On finals 26, der Porter hat eben die Piste verlassen

2225.jpg

 

Blick ins Dörfchen Saanen mit schmuckem Bahnhöfchen am unteren Bildrand

2227.jpg

 

Neben dem Porter sind wir (noch) die einzigen am Platz, der so richtig familiär und idyllisch anmutet. Hat mir wirklich gefallen! Ausblick aus dem kleinen C-Büro

2239.jpg

 

Poser-Bild musste auch noch sein

2262.jpg

 

Mirko machte sich mit ein paar Turnübungen warm für den Rückflug :D

2272.jpg

 

Dann wurde es plötzlich hektisch auf dem kleinen Plätzchen: Erst traf der (rechtsgesteuerte!) Bentley des Palace (aptly named: Ich Ha Chöle) ein, kurz später der Bentley der Lüfte. Berg-Sommerferienbeginn in Style!

2282.jpg

 

Schliesslich waren wir wieder airborne...

2293.jpg

 

...und verabschiedeten uns vom wunderschönen Saanen

2297.jpg

 

Eine mir unbekannte Bergkette im Fribourgerland

2347.jpg

 

Schon zurück in der erweiterten Einflugschneise von Bern passieren wir die Orte Oppligen...

2379.jpg

 

...und Münsingen...

2385.jpg

 

...bevor wir uns schon wieder on finals 32 befinden

2404.jpg

 

Nach einer sauberen Landung und kurzem Taxiing fand dieser Ausflug mit der BleuAir leider viel zu schnell ein Ende. Wir liessen den Tag noch stilvoll ausklingen (d.h., der Airport-Bus fuhr halt nur stündlich *gg*)

2442.jpg

 

Und dann machte ich mich wieder auf die Reise....

2469.jpg

 

 

 

Hier könnte dieser Bericht nun eigentlich enden. KÖNNTE!. Denn nach diesem Ausflug ging’s direkt weiter ins Berner Oberland, wo ich mich mit FF-Mitglied Silvan Widler zu zwei Tagen intensiver Landschafts-und-alles-andere-was-vor-die-Linse-kommt-Fotografie traf. Also hänge ich die paar Bilder doch gleich noch hier an...;)

 

Am nächsten Morgen hiess es früh aufstehen, um bei möglichst wenig Licht (= lange Belichtungszeit, Trick Nr.17) einige Bergbächlein festzuhalten. Die Suche gestaltete sich nicht einfach, wir wurden aber schliesslich doch noch fündig.

2493.jpg

 

Danach ging’s 1'500 Meter in die Höhe auf den Männlichen. Blick hinunter ins Tal auf Lauterbrunnen (ganz unten) und Wengen (eigentlich 700m höher, auf dem Bild aber kaum ersichtlich)

2601.jpg

 

Das Hauptaugenmerk galt natürlich Eiger, Mönch und Jungfrau, auch wenn das Licht noch nicht ganz stimmte

2643.jpg

 

Noch ein Blüemli-Bild, spektakulärer Weise nur wenige Meter vom ewigen Eis des Eiger-Gletschers (grau, im Hintergrund)

2720.jpg

 

Dann hiess es warten, warten auf...

2844.jpg

 

...genau, den Sonnenuntergang! Und die Stimmung, die er mit sich brachte! Leider wollten sich auch die Wolken das Schauspiel nicht entgehen lassen, was aber der Stimmung nicht einmal so sehr abträglich war. Mountains on fire!

2911.jpg

 

Und das (nicht ganz so) ewige Eis ebenfalls in feurigen Farben!

2917.jpg

 

Den nächsten Tag verbrachten wir auf der Schynige Platte oberhalb von Wilderswil. Grandioser Ausblick in Richtung Interlaken, Thunersee (links) und Brienzersee (rechts)

2942.jpg

 

Berühmt ist die Schynige Platte neben der grandiosen Aussicht auf die Alpen (leider im Gegenlicht) vor allem für den „Alpengarten“ mit mehr als 500 Gebirgs-Gewächsen. In Ermangelung irgendwelcher Kenntnisse der einheimischen Flora lasse ich mal die Bilder (und einige oberflächliche Kommentare) sprechen :D

 

Ganz schön!

2990.jpg

 

Auch nett!

3022.jpg

 

King of the Flower! (Pseudo-Makro mit meinem 28-135mm und heftigstem Ausschneiden)

3010.jpg

 

EDW , die 4er-Flotte ist vollständig anwesend!

3034.jpg

 

Huch, dieses Gewächs kenn’ ich ja! Die AN-2 schaute auch noch kurz vorbei

3076.jpg

 

Schliesslich konnte ich Silvan noch kurz sein Marko-Objektiv abluchsen und mich an diesem sehr zutraulichen Schmettervogel um mein erstes Makro-Bild bemühen. Versuch Nr.28 gelang einigermassen

3134.jpg

 

Am Abend legten wir uns nahe Wengen auf die Lauer für die Jungfrau im Abendlicht. Wiederum verpatzten die Wolken die Show. Daher nochmals nur Details: Ein Gletscher im Abendlicht

3305.jpg

 

Und schliesslich gelang mein Traumbild: Für einen kurzen Moment gaben die Wolken das atemberaubend-wunderschöne Silberhorn preis!

3341.jpg

 

Dann machten wir uns schnell vom Acker, denn dieser Kollege hier pirschte sich an!

3379.jpg

 

Leider war er nicht ganz so zutraulich und versteckte sich feige hinter der nächsten Bergkette. Einmal hab’ ich ihn aber doch erwischen können (und kann somit auch gleich noch mein erstes Blitz-Foto präsentieren :))

3385.jpg

 

 

Damit findet dieser Bericht nun endgültig sein Ende. Ein riesengrosses Dankeschön an Mirko fürs Mitfliegen lassen und an Silvan für den Intensivkurs in Landschafts- sowie Makrofotografie!!

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis

 

Schöne Bilder! Da sieht man einmal mehr wie schön unser Land von oben sein kann:005:

Zudem gefällt mir das C Büro in Saanen sehr gut:007:

 

Gruess

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis

 

Mal wieder ein sehr gelungener Bericht. Auch wenn du beim Bild von Münsingen (Jaja, es gib Leute die wohnen dort) mein Zuhause gerade abgeschnitten hast:)

 

Trotzdem, super Bericht. Danke, auch an Mirko:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Tis,

 

Vielen Dank für diesen unterhaltsamen Bericht, hat mir gleich meinen zweitletzten Prüfungstag versüsst und die Vorfreude auf die Ferien gesteigert. So ein entspannender VFR-Flug wäre jetzt genau das, was ich bräuchte. :005:

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann oh Mann, ich muss unbedingt mal wieder mit Mirko essen gehen und auch so einen Flug erschleichen. :009: :p

 

Danke für die schönen Bilder und die unterhaltsamen Texte darunter und darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Tis,

Du beweist ein weiteres Mal, dass du dein Handwerk wirklich im Griff hast!

Was mich besonders freut ist, dass du auch wiedermal die Schweiz unsicher gemacht hast... :005:

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte waas? :005:

 

Muss ich mich also anschliessen...die 516 Fotos (d.h. auch beinahe jedesmal neues Einstellen von ISO, Belichtung und Blende) schiessen sich nicht von alleine, und die geschätzten 57 Objektivwechsel kommen da auch noch dazu. Entspannung? Da müsste man mir schon erst die Kamera wegnehmen...:) :)

 

 

Merci für die netten Kommentare! Und natürlich hat die Schweiz genauso (wenn nicht noch viel mehr) zu bieten als das Ausland, das steht ausser Frage! Nur vermisse ich ab und zu die Twin-Otter-Services bspw. nach LSZS oder LSGS, oder ein paar Trislander-Flüge ab (ja, wieso eigentlich nicht) Bern :p

Aber solange mich die äusserst kundenfreundliche und personell hochkarätig besetzte BleuAir *einschleim* ab und zu mal mitnimmt, sollte ich darüber hinwegkommen...:)

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis und Mirko

 

Starke Bilder!

Da kommen natürlich Erinnerungen hoch! Habe ich doch schliesslich vor einer Woche selbst voll im SPHAIR Kurs in Bern gesteckt!

 

2202.jpg

 

Huch, das ist ja mein Kursleiter, der Herr Fuhrer! Mirko, richte ihm bitte einen lieben Gruss von mir aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich doch schliesslich vor einer Woche selbst voll im SPHAIR Kurs in Bern gesteckt!

Und wieso sagst Du das erst jetzt? Wir sind uns ganz sicher auf die Füsse getreten im Gärtli! ;)

Mirko, richte ihm bitte einen lieben Gruss von mir aus!

Mache ich gerne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe dich sogar ein paar mal gesichtet! Hatte aber nie genug Zeit, um dich in ein Gespräch zu verwickeln oder du warst bereits beschäftigt:002:

 

Wenn ich dich aber mal wieder sehe, stürze ich mich direkt auf dich -versprochen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis,

 

Herrlich diese Bilder vom sommerlichen Berner Oberland (Flug- wie Bodenspotting) :) Die Gegend um die Jungfrau kenne ich selber sehr gut, wir haben eine Wohnung in Grindelwald. Ich muss gelegentlich auch mal wieder hoch ;), nur leider ist es von der Grindelwald-Seite oftmals schwieriger, gute Sunsetpics zu schiessen... Höchstens der Eiger ist wahrscheinlich geeignet, wenn man vor der totalen Dunkelheit noch ins Tal kommen will.

 

2911.jpg

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Fotos von unterhalb der Wengernalp geschossen worden sind?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Phil,

 

jap, genau - 100m unter der Wengernalp. Das mit dem Nachhausekommen ist so eine Sache. Auch nach Wengen fährt im Sommer nach 6 Uhr kein Bähnli mehr. Haben uns dann entschieden, anstatt auf dem (unbeleuchteten, dunklen) Wanderweg heimzukehren, auf den Schienen zu wandern. Da die Bäume immer schön in einer breiten Schneise weggerodet sind, hat man auch relativ viel Licht. Und man stellt sicher, dass man sich nicht auch noch verläuft :p

 

Zugegeben, nach Grindelwald runter könnte es etwas mühsam werden. Eiger müsste passen, auch wenn die Nordwand wohl auch nur aus einem 45°-Winkel angeschienen wird, wenn die Sonne untergeht. Aber von der Kleinen Scheidegg hast du mit genügend Weitwinkel ja auch alle drei im Bild, da müsste das auch so hinhauen.

 

Und wenn Wengernalp, dann halt vielleicht nach Wengen runterwandern (den Schienen nach brauchten wir 40min, Wanderweg gibt 1h10 an) und untenrum zurück nach Grindelwald. Dort fahren sie ja bis Mitternacht... :p

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst schickt mir der Touni ein Föteli von der CGI und jetzt erblick hier hier noch die CWE. Jetzt fehlen noch die CLU und die CHB und ich krieg echt heimweh ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls Gratulation zu den schönen Bildern @Tis - über Geländekenntnis scheinst Du ja eigentlich auch zu verfügen, so dass die respektlose Bezeichnung "dieses Loch" für den Gemmipass eigentlich nur eine Provokation sein kann, oder ? :005: (die hiermit auch gelungen wäre...)

Gruss

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fehlen noch die CLU und die CHB und ich krieg echt heimweh ;)

Werd' auch ihnen nächstens einen Gruss ausrichten... (sonst noch grad wem? ;) ) Es geht den Skylanes gut, aber in Bern hat zur Zeit alles und jeder nur noch Augen für die HB-SRA/B/C...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd' auch ihnen nächstens einen Gruss ausrichten... (sonst noch grad wem? ;) ) Es geht den Skylanes gut, aber in Bern hat zur Zeit alles und jeder nur noch Augen für die HB-SRA/B/C...

 

Hm, ja, sind die jetzt da... gibt's irgendwo Erfahrungsberichte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja, sind die jetzt da... gibt's irgendwo Erfahrungsberichte?

 

Was ich schon sagen kann: die Dinger sind sau leise. Da freut sich der Bauer mit dem Hof vor Rwy. 32 L :D

 

Am 25. August ist noch Ground Course. Vielleicht kommt mein FI mit (gell Benno?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja, sind die jetzt da... gibt's irgendwo Erfahrungsberichte?

 

Ich hab' vor ein paar Tagen mit der Chefin von Alp-Air gesprochen. Sie sagte, es mache grossen Spass die neuen Flugzeuge zu fliegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...