Zum Inhalt springen

Segelfluglager Saanen 2009


Discus-b

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

Nach längerer Forumsabstinenz gibt's von meiner Seite auch mal wieder einen Bericht.

 

2z8aqg0.jpg

 

Dieses Titelbild ist für mich ein wenig symbolisch für unser diesjähriges Lager. Ich kann mich nicht entsinnen wann wir zuletzt derart unbeständiges Wetter angetroffen haben im Saanenlager.

Dementsprechend ist auch meine Bildausbeute in diesem Jahr viel geringer ausgefallen als noch im 2008. (wo ich aus fast 700 Fotos wirklich nur die Leckerlis herauspflücken konnte)

 

Nun aber genug der Worte.

Am ersten Lagertag habe ich für den Ueberflug nach Saanen auf dem Rücksitz unseres Duo X Platz genommen.

 

Trübe Aussichten gen Berner Oberland

24wxafo.jpg

 

Lagerleiter Peter Freiburghaus startet mit dem Duo Discus "Delta November"

11ugbyu.jpg

 

Duo Discus X "Delta Quebec"

21kgtiv.jpg

 

Daniel Berger der als Pilot fungierte :)

2r3fo6r.jpg

 

gleich zwei Dänus im Duo :cool: Hinten, der mit den frechen Sprüchen und dem Linsenapparat :009:

oko8cj.jpg

 

Endlich gehts los. Saanen, wir kommen

21ngxn5.jpg

 

Blick auf die renaturierte Gürbe beim Flughafen Belp

15he3yh.jpg

 

Im Anflug auf den Belpberg. Die Basis ist nicht allzu hoch

eq1shd.jpg

 

Weiter gehts in Richtung Gurnigel

262kuty.jpg

 

Entlang der Stockhornkette bot sich dieser Anblick

33xy3kj.jpg

 

Seelein unterhalb des Stockhorns

2vdjhqt.jpg

 

Unser Duo ist umgeben von Watte....so scheints auf jeden Fall :008:

28rl289.jpg

 

o55t.jpg

 

Zweisimmen mit Flugplatz

2l9rw45.jpg

 

Der Hornberg. Am Nachmittag bei entsprechendem Talwind zum Hangkanten polieren geeignet

kdn47a.jpg

 

Unter dem Flügel zu erkennen, die Hauptstrasse von Schönried nach Saanen

29cp84y.jpg

 

Am Fuss des Rellerli hat Dänu nochmals ein wenig Thermik gefunden

2wmph6d.jpg

 

4e1oj.jpg

 

Blick nach Gstaad

2h4dlw7.jpg

 

Es wird langsam Zeit zu landen. Unter uns der Flugplatz Saanen und die derzeitige Grossbaustelle der Ortsumfahrung

292qp36.jpg

 

Eindrehen in die Base

71jlg7.jpg

 

das passt :)

xlldeb.jpg

 

Final

14j3eqd.jpg

 

Nach ca. 85 Minuten Flug setzen wir zur Landung an. Merci Dänu!!

107uwox.jpg

 

Bilder vom Lager:

 

Zum Glück gab es im Lager dann auch ab und zu solche Bilder zu sehen :)

2drtp3r.jpg

 

ASK-21 im Short Final

25a2loo.jpg

 

DG-505 der Segelfluggruppe La Chaux-de-Fonds

2eldzyp.jpg

 

Spassvogel Arnaud Loichat mit der Robin aus La Chaux-de-Fonds :)

2ezoabn.jpg

 

Mini Nimbus, pilotiert von Pierre Freitag im Schlepp

2mx0i77.jpg

 

Unser Robin "Fox Kilo" war auch fleissig im Einsatz

j5v145.jpg

 

Schlepppilot Hans "John" Neracher

o55mw5.jpg

 

"Quebec Delta" kurz vor dem aufsetzen

2qukwic.jpg

 

Fritz Schütz von der SG Biel in seiner LS-1C

2rdzou9.jpg

 

Ivan Hausammann mit Passagier :007:

rstq88.jpg

 

Auch unsere DG-800S war am Start, pilotiert von Peter Dürig

2nuopkp.jpg

 

Blau weisse Störung mit Flugzeug :rolleyes:

21an20w.jpg

 

Auch Kari Messerli im Discus wollte es wissen

21eap8w.jpg

 

Ob's wohl passt? Peter Freiburghaus im Landeanflug mit dem Duo

2r3jeqo.jpg

 

2mrzh39.jpg

 

LS4-b aus La Chaux-de-Fonds

2vcic9e.jpg

 

Fluglehrer Ruedi Vögeli erklärt unserem Schlepp Piloten Michael Oberli das Duo Cockpit

2tovp.jpg

 

Thermik steigend, Blase drückend. Peters Pinkelpause :002: Danach gings nochmals in die Luft

9j3oty.jpg

 

Landung der DG-505

2564izl.jpg

 

Unser Lagerleiter Peter Freiburghaus in seiner DG-300

anfucj.jpg

 

Und los gehts

fxqw5w.jpg

 

Ivan Hausammann auf dem Heimweg mit dem Duo Discus X

2gt95on.jpg

 

i5rsas.jpg

 

Jute......sorry, Holz statt Plastik. Corinne Soltermann mit Fluglehrer Paul Keller in ihrer Ka-2

4liyir.jpg

 

2cqyxeh.jpg

 

Peter Freiburghaus mit Passagier im Duo Discus X

if1t12.jpg

 

2yv56if.jpg

 

Zum Abschluss des "Segelflugteils" dieses Berichts nochmal ein paar Bilder aus dem Cockpit

Blick in Richtung Freiburger Voralpen. Müsste in der Region Dent de Lys / Moleson gewesen sein.

35jz1a8.jpg

 

Lac de l Hongrin

14tc8pw.jpg

 

Mein Copi, Christian Walther

11t33ts.jpg

 

Im Anflug auf den Rocher de Naye und im Hintergrund zu erkennen ein Teil des Genfer See

dr6yxx.jpg

 

Plaine Morte

2lvi91l.jpg

 

Iffigensee

2hqtdur.jpg

 

Wegen dem wechselhaften Wetter war auch der restliche Traffic Spottermässig eher spärlich. Trotzdem hier ein paar Bilder aus der Rubrik

 

Jets and Props.....and a Hubi

 

Den Anfang macht diese elegante EC 135

28gw87r.jpg

 

Siai Marchetti

2m2aum0.jpg

 

Spezielle Lichtverhältnisse. Falcon 50

2vigytk.jpg

 

Pilatus PC 12 der Ortsansässigen Air Sarina

2a4prvp.jpg

 

Jöööööh, wie niedlich. Beach Premier One

doqsyc.jpg

 

bffj35.jpg

 

2rco6yw.jpg

 

Cessna Citation CJ2+

spx2fd.jpg

 

v43ss0.jpg

 

Von London her, komm ich mal kurz zum golfen her. Falcon 2000EX

11jt46f.jpg

 

Und voll in die Bremse treten :005:

a9l3pl.jpg

 

 

So, das war's denn auch schon vom Saanenlager 2009. Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen und der Text nicht allzusehr.... :006:

Vielleicht haben ja die Kollegen aus Zürich, welche gleich nach uns in Saanen zu Gast waren, auch noch ein paar Bilder welche sie gerne zeigen möchten.

 

Gruess Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dänu,

 

wunderbarer Bericht! Hat wirklich Spass gemacht "mitzufliegen". Besonders die Bilder aus der Luft haben mich beeindruckt. So bekommt man den besseren Eindruck der Schweiz!

 

Ich freue mich schon auf das Lager 2010:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - insbesondere für die Bilder der Ka2. Das weckt Erinnerungen, habe in jungen Jahren auf der HB-587 meine Lizenz gemacht....nein, so lange wie's das Flugzeug impliziert ist's nicht her ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dänu,

 

das ist ja schön mitanzusehen- ich werd schon etwas neidisch, aber dadurch versuche ich natürlich noch viel mehr im nächsten Jahr wieder mit dabei sein zu können!

Vielen Dank für die schönen Bilder und Impressionen und auch für das Schmankerl- die EC 135 ist ja wirklich absolut chic! :)

 

Liebe Grüße

Steffi :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder ! Womit hast du die denn gemacht ?

Das Wetter muss wirklich feucht gewesen sein - der Lagerleiter ist schon ganz grau geworden ;-)

 

fliegerische Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...