Zum Inhalt springen

Pedalsteuerwege


pitschS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand die Steuerwege der Pedale mitteilen?

Konkret müsste ich sie für eine Alouette II/III oder Lama wissen - aber ich schätze mal, die sind sowiso bei jedem Heli etwa gleich?!

 

Angaben am liebsten als Winkel; Abstand zwischen den Pedalen bei Vollausschlag natürlich auch OK.

 

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende,

Peter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Da ich weder AIII noch Lama fliege kann ich dir die Wege in cm oder Grad nicht sagen. Da ich zurzeit auch nicht im WK bin, kann ich auch nicht messen gehen. :005:

 

Aber eins kann ich sagen: Die Pedalwege sind bei weitem nicht bei allen Helis gleich. Da gibts durchaus Unterschiede. Beispielsweise sind die Wege bei Grosshelikoptern wie Super Puma bei normalen Manövern relativ kurz, bei Helis mit Fenestron Heckrotor aber schon bei Start & Landung relativ lange.

 

Das wird leider auch einigen Piloten immer wieder zum Verhängnis...

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

welche Wege/Winkel meinst Du genau?

Ich habe mal bei der AL2 gemessen (oberer Steg):

 

Linkes Pedal ausgetreten: 7 cm

Rechtes Pedal ausgetreten: 10 cm

 

Winkel bei ca. 45-50 Grad

 

Ansonsten könnte ich Dir per Mail die zugehörigen Bilder mit den getretenen Pedalen zum selber nachmessen senden.

 

PS: Unter FlugzeugForum.de - Forum - Hubschrauberforum - "Restaurierung einer Alouette" auf Seite 38/39 findest Du eine Beschreibung für die Steuerung des Heckrotors

 

Grüße

 

Alouette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden - und Consti.

Ich hätte in meinem Eingangspost noch erwähnen sollen, dass es um den Bau eines Homecockpits geht - für mich also ausschliesselich die Ausschläge der Pedalen selbst interessant sind.

 

@Alouette: Die Wegangaben, wie sind diese genau zu verstehen? Mittelposition-Vorne, M.-hinten?

Könntest Du mir die erwähnten Photos kurz schicken?

 

Übrigens... geniales Projekt, deine Restauration :005:

 

Gruess

pitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pitsch,

 

die Maße beziehen sich auf den Abstand zwischen den beiden "Tretern". Ich habe Dir mal die Bilder zugeschickt. Hier solltest Du die Winkel entnehmen können.

 

Grüße

Alouette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist exakt, was ich benötigte. Danke für Deine Bemühungen Alouette! :008:

 

Einen schönen Abend allerseits,

pitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...