Zum Inhalt springen

FSX auf Solid State Disk SSD?


pzumstein

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hat bereits jemand von euch Erfahrung mit einem auf SSD installierten FSX?

Nachdem was momentan so Alles im Internet und in Zeitschriften zu lesen ist, gehe

ich davon aus, dass eine SSD mit schnellen Zugriffszeiten und mit gutem mittlerem

Datendurchsatz schon merkbare Geschwindigkeitsvorteile für den FSX bringen sollte.

(z.B. http://www.kingston.com/deroot/ssd/m_series.asp?id=2)

Die Schreibegeschwindigkeit ist hierbei ja wahrscheinlich nicht von Belangen(?).

 

Stelle mir vor, nur den FSX und Zusatzprogramme darauf zu installieren.

Den Rest, inkl. Betriebssystem (momentan Vista Ultimate 64, nach Release

WIN 7 64bit), auf Harddisk zu belassen.

Oder wäre ein auf SSD installiertes Betriessystem (in "eigener" Partition) dem Flight

Simulator allenfalls auch förderlich?

 

Danke für eure Antworten

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter

 

Ich habe jetzt 6 Monate Erfahrung mit einem SSD Disk (64 GB) wo mein FSX drauf ist. Windows-XP ist auf einem "normalen" Disk.

 

Erfahrungen:

- Die Ladezeit hat sich bei mir verbessert und die Ruckler haben etwas abgenommen sind aber nicht verschwunden; aber die ganze Sache läuft flüssiger.

- Mein Problem ist aber immer noch der Prozessor (2 1/2 Jahr alt); werde aber im Oktober, wenn Windows 7 dann definitiv verfügbar ist auf einen Intel i7 aufrüsen und diesen auf 4 GHZ overclocken.

- SSD hat sicher was gebracht, aber Zahlen kann ich Dir keine liefern.SSD werden aber viel schneller gelesen, das heisst aber auch, dass der Prozi mehr gefordert ist und das ist ja das Problem der meisten FSX User (Processor-Speed).

 

Im untenstehenden Link siehst Du noch Performancezahlen von meinen Disks (früher war der FSD auf einem 10.000 RPM Disk; das bringt auch schon was).

 

http://www.cheeseair-va.ch/130-fotogalerie/CHE001-2009-06-26-Disk%20Benchmarks.html

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es dem FS was bringt kann ich nicht sagen, aber generell bringt eine schnelle SSD natürlich sehr viel wenn man das Betriebssystem darauf installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Ich habe seit einigen Wochen eine SSD für FSX, und zwar eine schnelle SLC-Disk. Dazu ein aktuelles Core i7 System.

 

Um es einfach zu sagen, ich bin schlichtweg begeistert! Es ist ja nicht so, dass die FPS in die Höhe schnellen, aber der ganze FSX ist so viel schneller und flüssiger und mit weniger Ruckler, unbedingt zugreifen!

Aber Achtung, das nützt natürlich nur was, wenn der Rest des Systems ebenfalls aktuell und schnell ist. Und entweder eine teure SLC-Disk kaufen, oder dann wenns sein muss nur die ganz schnellen MLC kaufen, also die neusten verfügbaren Disks. Also unbedingt auf die Lesegeschwindigkeit achten!

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten

 

@ Peter

Aus deinen Tabellen ist ersichtlich, dass die SSD fast doppelt so schnell liest wie eine 10000-RPM-HD.

Sollte da nicht auch ein merklicher(er) Ruck durch dein System gehen? Was für eine CPU benutzt du?

 

 

@Patrick

Ja, für eine System sicher immer von Vorteil, aber eben, auch für FS(X)? Oder vielleicht anders gefragt,

wie "abhängig" ist MS FS vom Betriebssystem (mal abgesehen von 32- und 64bit)?

Natürlich regelmässig defragmentiert und mit Tools (TuneUp Utilities) "sauber" gehalten!

 

 

@ Markus

Danke, das macht Mut!

 

Es stimmt, dass SSD mit der SLC-Flash-Technik schneller sind als solche mit MLC (aber auch (z.T. extrem) teurer).

Fast wichtiger - mind. bei den SSD der neusten Generation - soll aber der Controller sein. Hier sind Indilinx und Intel

Controller den Jmicron-Modellen vorzuziehen.

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, ... vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen ...

Da bin ich mit meinem Intel Core2Quad Q6600 @ 2,4 GHz wohl eher etwas schwachbrüstig betückt.

Ich warte noch den Intel I5 Release ab und entscheide mich dann zwischen einem solchen od. dem I7.

Mal sehen, was die Fachpresse dazu meint.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...