Zum Inhalt springen

1st Class Medical ATPL


Ayubowan

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Nun habe ich den Entschluss gefasst, nach langem Hin und Her, vieler schlaflosen Nächte, meinen Traum vom ATPL ab initio zu erfüllen. Alles auf privaten Wegen bei einer privaten Flugschule, glücklicherweise bin ich nach einem recht großen Erbe finanziell recht stabil, sodass ich dieses Risiko eingehen kann.

 

Vor langer Zeit hatte ich mal mit der Ausbildung für Segelflieger angefangen, hatte da mein Medical 2 gekriegt.

 

Doch wie läuft das beim 1st cl Medical ab? Was wird in etwa untersucht, welche Kosten und welche Zeit darf ich einplanen?

 

Vor allem bedrücken mich meine Zähne. In Deutschland war meine Angst vor dem Zahnarzt immer recht groß, allerdings hab ich das immer mit mehr oder weniger Schweißperlen und Schmerzen überstanden. Da ich ja momentan in Sri Lanka arbeite und wohne ist das mit den Zahnärzten hier eher spärlich. Die Zahnärzte, die es hier gibt, kennen nichts anderes als Zahnziehen bzw. boren und schrauben, allerdings ohne Narkose oder Betäubung. Deshalb habe ich den Gang zum Zahnarzt hier immer gemieden, was mir meine Zähne leider auch übel nehmen. Zwar habe ich immer schön artig die Zähne geputzt, musste aber trotzdem Karies feststellen und die ein oder anderen Löcher in Kauf nehmen. In Deutschland habe ich nun nach längerer Zeit Sri Lanka meine Zähne wieder instand setzen lassen, einer musste gezogen werden, der Rest ist alles wieder behoben, kein Karies, ein paar Füllungen etc.

 

Aber wie sieht das der Fliegerarzt? Hab ich's mir jetzt verschissen?

 

Grüße und danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zähne? Löcher? Zähneputzen wayne, interessiert doch keinen, solang dir beim Lachen nicht das halbe Gebiss rausfällt wird der Dok da wohl nichts beanstanden.

 

Medical Class 1 Erstuntersuchung in D rechne mit ~ 450-550 Euronen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernard

 

Erst mal schöne Grüsse nach Sri Lanka (War vor 3 Jahren da in den Ferien:) ).

 

Nun denn. Ich habe das Medical 1 während der Eignungsabklärung bei der Swiss erhalten und kann dich beruhigen. Zähne wollten die nicht sehen:) Jetzt weiss ich nicht inwiefern dir das was bringt.

Ich musste ca drei Stunden einplanen. Die meiste zeit davon verbrachte ich mit warten. Was es allerdings gekostet hat, kann ich dir nicht sagen.

Untersucht wurde bei mir die allgemeinen körperlichen Funktionen, das Gehör, die Lunge und das Herz (EKG). Ebenfalls untersucht wurde mein Urin und Blut sowie Körpergrösse und -gewicht.

Für die Augen musst du vorher noch zu einem Augenarzt gehen. Dies kostete mich etwa 200 CHF (Bin mir nicht mehr ganz sicher).

 

 

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schlechte Zähne machen untauglich - das ist kein Witz.

 

Aus einem einfachen Karies wird schnell ein Abszeß. Der kann verdeckt auftreten und macht Dich aus heiterem Himmel völlig fluguntauglich.

 

In Deinem eigenen Interesse: Lass Dir die richten, im Zweifelsfall in Vollnarkose wenn der Bammel vorm Zahnarzt zu groß ist.

 

Viele Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schlechte Zähne machen untauglich - das ist kein Witz.

 

Aus einem einfachen Karies wird schnell ein Abszeß. Der kann verdeckt auftreten und macht Dich aus heiterem Himmel völlig fluguntauglich.

 

In Deinem eigenen Interesse: Lass Dir die richten, im Zweifelsfall in Vollnarkose wenn der Bammel vorm Zahnarzt zu groß ist.

 

Nanana...das hört sich etwas gar übertrieben an...!!! Und von einer Vollnarkose beim Bohren hab' ich auch noch nie gehört...

 

Soweit ich informiert bin, muß Dein Gebiß "saniert" sein. Sprich, kein akuter Karies und entsprechender Zahnhalteapparat. Ist bei uns auch beim Militärpiloten so. Man darf Plomben ohne Ende haben, wenn das alles fein und fachmännisch gemacht ist.

 

Also, bleib gelassen und lass' Deine Beisserchen bei einem guten und auf Erhalt der Zahnsubstanz bedachten Profi sanieren. Sollte alles kein großes Problem sein.

Dennoch gilt: Je länger Du wartest, desto unangenehmer kann es werden. Also - ran an den Bohrer, dafür wartet das Cockpit auf Dich ;)

 

Viel Erfolg auf dem Weg "nach vorne"!

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Nanana...das hört sich etwas gar übertrieben an...!!!

 

Du erzählst dem OP dann, warum er in den Akten eine verweigerte Erstuntersuchung hat...

 

Und von einer Vollnarkose beim Bohren hab' ich auch noch nie gehört...

 

Dazu kann ich jetzt nichts schreiben, sonst bist Du beleidigt :-) Vollnarkosen kommen bei sanierungsbedürftigen Gebissen in Verbindung mit Angstpatienten (siehe Erstposting) oft zum Einsatz.

 

Soweit ich informiert bin, muß Dein Gebiß "saniert" sein. Sprich, kein akuter Karies und entsprechender Zahnhalteapparat. Ist bei uns auch beim Militärpiloten so.

 

Nichts anderes sage ich auch. Nur hat der OP davon gesprochen, dass sein Mahlwerk aber nicht ganz einwandfrei ist. Wenn er da an einen Examiner kommt, der beim Tonsillen bewundern das Gebiß bemäkelt ist das ganz schnell ein KO Grund.

 

Man darf Plomben ohne Ende haben, wenn das alles fein und fachmännisch gemacht ist.

 

Auch da habe ich nichts gegenteiliges geschrieben, hast Du dich im Post vertan? Spaß beiseite: Ich sage: Sanier das Gebiß, so dass kein offensichtlicher Karies mehr übrig ist und die Jungs und Mädels in Weiß sollten zufrieden sein. Mit offensichtlichem Gebißgammel würde ich da vor allem bei Klasse 1 nicht auftauchen wollen...

 

Viele Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Zähne auch sanieren - aber nicht nur wegen dem Medical, sondern wegen deiner Gesundheit! Es wird vom Nichtstun nicht besser!

 

Ich bin mir nicht sicher, aber evtl könntest du so eine Untersuchung auch in Asien machen? Es gibt JAR-geprüfte Fliegerärzte überall auf der Welt. Allerdings weiss ich nicht, ob das auch für Erstuntersuchungen gilt. Wichtig ist eigentlich, dass er weiss, was zu untersuchen ist, die richtigen Formulare hat und die richtigen Stempel, dann kann dir nichts passieren. Ich habe mal ein JAR-Medical Class I (nicht 1) in Singapur gemacht.

 

Viel Glück und gute Gesundheit

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TurboSpud: Na dann wird ja alles seine Richtigkeit haben, wenn Du Dich dabei derart auskennst. Vom Karies zum Abszess - kommt das häufig vor, oder ist das ein worst-case, so wie man von einem rostigen Nagel Sepsis bekommen kann?

 

Immer her mit der Info - so schnell bin ich nicht beleidigt ;)

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@josch: Die Abszeß-Häufigkeit ist stark abhängig von der Immunlage, von der Keimbesiedlung und von der Form des Lochfraß :-) Selten, ja vielleicht. Dumm wenn's im Cockpit passiert? Oh ja, stell Dir vor Du bist single pilot ifr unterwegs...

 

@raflight: Wenn die Gutatchterseite Deine ist bin ich spätestens jetzt entsetzt. Ich halte solche Pauschalierungen für grob fahrlässig. Ich kenne aus eigener Erfahrung (sic) einen stummen Abszeß ohne jegliche (!) Vorankündigung. Amalgam ist trumpf, weil porös wenn alt... Aber auch die Zahnmedizin spricht nicht gerade von einem seltenen Ereignis, wenn sowas ohne Vorankündigung geschieht. Und die Druckwechsel beim Fliegen machen das ja auch nicht gerade unwahrscheinlicher, ebenso die periodische Dehydratation.

 

Jungs, ich möchte mich hier nicht profilieren oder Recht behalten. Aber zum Einen ging der Thread darum, ob der OP mit löchriger Kauleiste Probleme beim JAR Class 1 Medical Probleme bekommen kann - und da sind schon Leute für weit weniger durchgefallen - zum anderen ist es einfach fahrlässig pauschal bei irgendwas mit 'Panikmache' abzuwinken, was in 1, 2, 5, 10 Jahren dem OP oder einem geneigten Leser dieses Forums zum Verhängnis werden kann - und die Gefahr ist gegeben: jeder kennt im Durchschnitt '50' Leute. Wer von euch hat schon mal erlebt, dass jemand mit einer dicken Backe nicht zur Arbeit, an die Uni, an die Schule gekommen ist? Sowas dann akut im Flieger, im blödesten Fall noch single pilot, und schon ist das Kind im Brunnen...

 

Viele Grüße,

Peter

(der KEIN Fan abartiger Medical Bestimmungen ist und die meisten Sachen viel lockerer sieht als die JAA das so tut... aber Keimherde in der Nähe des ZNS gehören nicht dazu...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. (A. Einstein)

 

Falls diesbezüglich eine wissenschaftliche Abhandlung gewünscht wird, so kann diese nachgefordert werden. Damit könnte ich dein Entsetzen sicher schnell vertreiben.

Ihr solltet dann zum Kern der Dinge wieder zurückkehren:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. (A. Einstein)

 

Und was willst Du uns damit sagen? Dass auch Wirbellose Class 1 Medicals bekommen sollten? Oder magst Du nur beleidigend provozieren?

 

Falls diesbezüglich eine wissenschaftliche Abhandlung gewünscht wird, so kann diese nachgefordert werden. Damit könnte ich dein Entsetzen sicher schnell vertreiben.

Ihr solltet dann zum Kern der Dinge wieder zurückkehren:007:

 

Ich bitte darum! Ich lerne gerne dazu. Erklär mir, warum der OP mit kariösem Gebiß zur Initial Class 1 gehen sollte und warum er damit fliegen sollte, denn mir ist das nicht klar. Auch würde ich mich sehr (!) dafür interessieren, wie gerade Du die geltende Lehrmeinung in der Zahnmedizin, nach der Kieferabszesse mehrheitlich durch Keimgänge von der Zahnoberfläche her rühren ad absurdum führen kannst.

 

Ehrlich, ich bin da nicht festgefressen. Aus dem was ich weiß halte ich das für grob fahrlässig und ein aus dem Zusammenhang gerissenes Einstein Zitat macht mir das Verständnis nicht einfacher :-(

 

Viele Grüße,

Peter

(ganz ohne Bösartigkeit in diesen Posts!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, der OP schreibt doch, jetzt sei mit seinen Zähnen alles OK?

 

Ich habe übrigens auch eine Wurzelbehandlung verpasst bekommen, bei der dann der Eiter nur so in hohem Bogen aus dem Zahn spritzte, als er angebohrt wurde.

Schmerzen hatte ich schon(darum ging ich ja auch irgendwann dann mal zum ZA), aber die waren sehr gut auszuhalten, nur die Warm/Kalt Empfindlichkeit war wesentlich grösser als normal. Nur habe ich mir schon gedacht, was es sein könnte und so ein Abszess geht ja dann irgendwann auch auf's Herz resp. den ganzen Organismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, der OP schreibt doch, jetzt sei mit seinen Zähnen alles OK?

 

LOL - wie blöd kann man eigentlich sein? Du hast natürlich recht:

 

In Deutschland habe ich nun nach längerer Zeit Sri Lanka meine Zähne wieder instand setzen lassen, einer musste gezogen werden, der Rest ist alles wieder behoben, kein Karies, ein paar Füllungen etc.

 

Da war ich so fürsorglich und entsetzt, dass er sich das antut, dass ich die Auflösung gar nicht gesehen hatte. SO kann er natürlich, was die Zähne angeht, beruhigt sein!

 

Viele Grüße,

Peter

 

PS:

 

Nur habe ich mir schon gedacht, was es sein könnte und so ein Abszess geht ja dann irgendwann auch auf's Herz resp. den ganzen Organismus.

 

Wenn's dumm läuft kann das schon passieren, mit teilweise üblen Folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's dumm läuft kann das schon passieren, mit teilweise üblen Folgen...

 

Gibt's für die BRD eine Statistik die aussagt, wieviele Menschen den Folgen von Karies zum Opfer fallen (inklusive Dunkelziffer)?

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johannes,

 

ich bin kein Experte für Statistiken. Auch wird es sehr schwer sein, das wissenschaftlich valide zu verifizieren. Fakt ist, dass die Bakterienstreuung bei solchen Ereignissen recht agressiv sein kann und mitunter auch das Herz oder das ZNS in Mitleidenschaft geraten können. Wenn das der Fall ist muss das nicht zum Tode führen, kann aber Organe schwer schädigen.

 

Viele Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hierfür keine "organische Ursache" (wie z. B. eine Herzschwäche, Schilddrüsenunterfunktion, Gefäßanomalie etc.) und somit auch keine hämodynamische Folge, wäre dies kein Problem für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...