Zum Inhalt springen

iPhone Apps


Gian-Marco Nacht

Empfohlene Beiträge

Gian-Marco Nacht

Hallo miteinander!

 

Ja, ich weiss, es gab einmal einen Thread in dem über aviatisch relevante Applikationen diskutiert wurde. Dieser artete jedoch derart grausam aus, dass ich es von Neuem versuchen möchte.

 

Dieses Mal allerdings mit allen möglich Apps die euch gefallen und nützlich erscheinen (bitte keine Spiele! (ausser vielleicht X-Plane ;-))). Ich werde in diesem Post eine Liste erstellen und sie aktualisieren.

 

Achtung! Ich habe diese Programme nicht alle ausprobiert! Ich gewähre für gar nichts!

 

Aviatik

  • TrackLog man sieht auf einer Karte im Internet wo sich das Flugzeug jetzt gerade befindet und kann später den Flugweg anschauen - kostenlos
  • AeroWheater Live Wetterdaten mit automatischer Berechnung ob VFR ja oder nein - kostenlos
  • ForeFlight Checklist (lite) editierbare Checklisten - kostenlos oder CHF 22.00
  • LogTen Basic/Mobile Logbuch - kostenlos oder CHF 44.00
  • iPorts Anzeige einfacher Airport Diagramme - kostenlos
  • FlightPlan Diverse Berechnungen und Wetterinformationen - CHF 4.40
  • CoPilot Flugplanungsassistent - CHF 22.00
  • HoldPattern Patternberechnung - CHF 5.50

Anderes

  • Files (Lite) Anzeigen von .xls, .doc, .html und .pdf Dateien - kostenlos oder CHF 5.50
  • LiveATC Die Anwendung um liveatc.net zu hören - CHF 3.30

 

 

Jetzt seid ihr dran! Was benutzt ihr, was ihr nützlich findet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Lieblingsapps (haben allesamt aber nicht's mit Aviatik im engeren Sinne zu tun) sortiert nach meiner subjektiven Bewertung:

 

must have:

  • pocket Universe (3.30): IPhone wird zum Planetarium (nutzt Kompass & Lagesensoren). Macht Spass :008:
  • SyncinABlink (5.50): Synchronisation Google Contacts <-> IPhone. klappt bestens
  • feX (2.20): ergänzt IPhone Kontakte mit den Angaben deiner Freunde aus Facebook
  • Toodledo (Gratis oder 4.40): Todoolisten aus verschiedenen Betrachtungswinkeln. synchronisiert mit Internetversion
  • Tanjas Checklist (2.20): Checklisten für dies und das.
  • SBB Mobile (gratis): SBB Fahrplan & Ticketshop
    [/List]
     
    Empfohlen:
    • MotionX GPS (gratis; 3.30): GPS mit Tracking, verschiedenen Karten, ...
    • OffMaps (3.30): Openstreetmap Karten. Karten lassen sich vorgängig downloaden (-> geht auch ohne Netz)
    • Wemlin: ZVV (ÖV in Zürich) Verbindungen nach Haltestellen & Linien
    • MobileLinked (gratis (mit Werbung), 1.10): IM für MSN, Yahoo, AIM, GTalk, Jabber, QQ. Läuft aber nur, wenn app offen ist (für mich ein +)
    • Brushes (5.50): Zeichnungsapp
    • SplitExpense (gratis): mit Freunden unterwegs. A zahlt Essen, B Kino, C .... wer schuldet nun wem wie viel? SplitExpense behält die Uebersicht. (Gui ist nicht so toll)

     

     

    bin gespannt auf eure Lieblingsapps :-)

    viele Grüsse

    Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da wären mal bei meinem 3g

 

Aviatik:

Aeroweather

Flugstatus

Tracker Lite

Flight Track

 

SBB/Tram

SBB Mobile

Wemlin Tram ZH

 

Meteo:

iWeather.ch (mit Radar!)

weatherPro (mit Radar!)

und http://www.metradar.ch (über Safari)

 

WorldView

web cams (worldwide)...bald fast alles zu sehen was es zu sehen gibt!

 

und dann noch

 

Currency

& xe Currency

 

wegen den Moneten...:cool:

 

 

Alles nützliche Apps aber die brauchen "Power" und an dem fehlts leider dem iPhone und dazu brauchts wohl die "iBattery pro" welche auch nicht billig zu mehr Leistung bringt. Mal sehen und dann werde ich's wohl kaufen müssen...:confused::005:

 

salve

Edy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nützliche Apps aber die brauchen "Power" und an dem fehlts leider dem iPhone und dazu brauchts wohl die "iBattery pro" welche auch nicht billig zu mehr Leistung bringt. Mal sehen und dann werde ich's wohl kaufen müssen...:confused::005:

vergiss iBattery. Bringt nichts ausser ein paar Zahlen und gerateten Zeitangaben... längere Laufzeiten kann's ja sowieso nicht bringen.

 

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gian-Marco Nacht

vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich suche noch Folgendes:

 

Eine Applikation (möglichst kostenlos) mit der ich meine Finanzen überwachen kann. Ich brauche allerdings nur eine monatliche Abrechnung. Das heisst, es soll jeden Monat automatisch einen "Startbetrag" eingetragen werden, und ich kann alle meine Ausgaben eintragen und habe so den Überblick wieviel vom Lohn noch übrig ist.

Es soll kein komplettes Buchhaltungs App sein! Ich brauche keine Kontenverwaltung mit Cash- und Plastikgeld, ich will einfach nur meine Ausgaben abziehen können.

 

Besten Dank

 

Gian-Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo iPhönler

 

Da bei uns ja viele Piloten das iPhone auch als Hilfmittel für Meteo- und Flugvorbereitung benutzen, möchte ich euch meine Errungeschaften mal aufdecken:

 

PilotWitzPro CHF 11.--

Sehrumfangreiche Hilfen, für Flugvorbereitung, Berechnungen, W&B für eigene Flugzeuge etc. sind sehr gut. Mager die Wetterseiten.Vorteil Übernahme von gespeicherten Aircraft-Daten zb. für W&B via E-Mail abspeichern und austauschbar für Andere Teilnehmer (nicht bei Lite).

 

AirCheck Aviation CHF 2.20

Perfekt gemachtes Progi für eigene Checklisten der Flugzeuge, Helis, Segelflugis. Über die kostenlose Homepage des Anbieters http://www.airchecklists.com/ kann man Benutzer-Checklisten kopieren oder gleich selbsterstellen, die man dann mit dem iPhone herunter lädt.

Die Checklisten können beliebig gruppiert werden, z.B. Preflight, Run-Up, Departure Briefing, Listen oder Angaben für W&B, Geschwindigkeiten, eigene Flugplätze mit Kurzangaben, etc. Spezial-Taste für Emergency-Items. Da iPhone ja einen G-Messer hat, kann es einhändig bedient werden und mittel Schütteln abgehakt werden. Sehr empfehlenswert! Fehlt nur noch, dass das Check-Item mit einer Stimme vorgelesen wird. :009:

 

Fore Flight Checklist Lite, Free

Pendant zum Aircheck (oben). Ohne Möglichkeit des Download von vorerstellten Listen. Man muss es händisch einPhonen, hat aber Vorlagen für Segelflugzeug, SEP und eine leere Vorlage. Kommt aber letztlich auf das Selbe hinaus.

 

Fore Flight Checklist Pro, CHF 22.--

Wie oben, jedoch downloadbare originalgetreue Checklisten von div. Flugzeugen, Beech Bonanza A36, Cessnas, Columbia, Cirrus, diamond, Piper PA-28 Rockets etc. Werden laufend updated und konnen kostenlos downloaded werden. Keine off. genehmigten Checklisten, da ja pro Item die anzeigbare Textmenge beschränkt ist.

 

Gliding Checklist, Michael Parsons, CHF 3.30

Ähnlich Aircheck,

 

 

Air Navigation Free, Proversion CHF 15.--

GPS-abhängiges Spielzeug. Sollte nicht für Navigation verwendet werden. Hat aber sehr gute Funktionen: HSI, VOR, ADF. Weltweite Datenbank der Waypoints (NDBs und VOR-DMEs). http://www.xample.ch/

 

siehe auch C172RG POH von Punk Star, CHF 11.--

oder DA20, diverse Typen, alle 11.--. (hab ich nicht)

oder RobinCheck, Free für Robin DR-400

 

(Checklisten gibt's auch für Boote, Boat Check).

 

Ob für entsprechende Checklisten nicht auch mit andern, kostenlosen Checklist-Applikationen gemacht werden könnten, sei jedem selbst überlassen. Mir ist jeweils de Such- und Testaufwand gegenüber dem Cost zu gross. Suche im AppStore nach checklist.

 

 

LogTen Pro, Free

Gutes Pilots' Logbook. Airport-Datenbank mit 14'000 AP weltweit. Hilfsmittel für kurzzeitiges notieren der gemachten Flüge, ohne gleich immer alles im eigenen Flugbuch nachtragen zu müssten, voralem, wenn man am Tag mehrere flüge absolviert (muss man ja doch!). Macht auch eine Totalisieren für PIC1, PIC2, Night, Leg, div. Angaben, PAX, Notizen...

 

Edit: updated...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • SyncinABlink (5.50): Synchronisation Google Contacts <-> IPhone. klappt bestens

 

Hi Daniel

 

google hat eine Microsoft Exchange Schnittstelle, damit kannst du Kalender/Kontakte/Emails auch synchronisieren. Der Vorteil ist dass es kostenlos und zu 100% integriert ist: wenn ich einen Termin eintrage ist er 2 Sekunden später auch in meinem Google Calender ;)

 

http://www.google.com/support/mobile/bin/answer.py?hl=en&answer=139202

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ueli

 

google hat eine Microsoft Exchange Schnittstelle, damit kannst du Kalender/Kontakte/Emails auch synchronisieren. Der Vorteil ist dass es kostenlos und zu 100% integriert ist: wenn ich einen Termin eintrage ist er 2 Sekunden später auch in meinem Google Calender ;)

Gruss Ueli

 

Guter Einwand.

nur ist die bereits durch den Firmen-Account belegt :o . und mehr als eine lässt sich nicht einrichten.

 

viele Grüsse

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gian-Marco Nacht

Hallo zusammen,

 

wegen eines aktuellen Anlasses suche ich eine spezielle App. Ich will meine GPS Position auf einer Karte sehen (so wie die normalen GPS Apps halt), aber auf einer Karte die ich selber einfügen und dann kalibrieren kann. Es geht um einen Wettbewerb, wo ich gewisse Plätze eben einerseits aufsuchen muss, und andere meiden muss.

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gian-Marco Nacht

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Es ist allerdings wichtig, dass ich meine GPS Position auf der Karte sehe, darum fällt glaube ich die GoogleMaps Lösung weg. Und ja, es muss auf dem iPhone sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit iPhoneOS 3.0 lässt sich per Safari auch die GPS-Position weitergeben.

Du hast kein spezielles Kartenmaterial oder? Du willst einfach diese Punkte/Bereiche manuell auf die Karte legen?

 

Edit: hab mich ein wenig durch die Google Maps API gewühlt. Lässt sich wohl ganz einfach realisieren. Reichen dir solche Marker?

http://code.google.com/apis/maps/documentation/examples/marker-simple.html oder eher so was?

http://code.google.com/apis/maps/documentation/examples/polygon-simple.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...