Zum Inhalt springen

OSV Treffen im Bellechasse


Discus-b

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

Mitte August führte der OSV (Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz) eine Flugwoche in Bellechasse durch.

Da dieser Platz nicht weit von meinem Wohnort gelegen ist, nahm ich die Gelegenheit wahr und besuchte diese Veranstaltung am Samstag, 22. August.

 

Nachfolgend nun ein paar Impressionen und ein wenig "Geschichtskunde" über die Entwicklung des Segelflugsports

 

Im Anflug eine Spalinger S 19 mit Baujahr 1937! :)

16acjsl.jpg

 

Doppelsitzer Slingsby T 31 (1952)

14wbsxd.jpg

 

Auf's wesentliche beschränkt. Cockpit der Slingsby

2nlsjro.jpg

 

ASW 15 (1970) Dieses Flugzeug gefällt mir ganz speziell da ich diese Maschine vor über 20 Jahren mit einer Neulackierung versehen habe. Damaliger Halter war die SG Biel. Jetzt fliegt die ASW 15 in Grenchen wo sie von ihren neuen Besitzern mit viel Liebe gehegt und gepflegt wird :008:

14v63k1.jpg

 

Sehr schöner Kranich (1941)

308urut.jpg

 

Meine Vereinskollegen Alain und Corinne in ihrer Ka-2 trudeln ein

2po6zk0.jpg

 

Auch andere Oldies zeigten sich in Bellechasse, wenn auch viel zu hoch und erst noch im Gegenlicht :002:

DC-3

2v0y175.jpg

 

Super Constellation

fxedv.jpg

 

Selbst am Boden war alles auf Oldies eingestellt.

j93qz8.jpg

 

Mein Favorit......wenn schon dann offen fahren :005:

2i2be36.jpg

 

Jetzt aber weiter mit Segelflugzeugen

Ka-6b (1969)

nf0lrn.jpg

 

Filigranes Bauwerk. Spalinger S 18 II B (1943)

w9wtty.jpg

 

Moswey 3 (1943) Auch heute noch ein elegantes Flugzeug

2vjyf5s.jpg

 

Dann war die Zeit gekommen ein paar Gummiseilstarts zu demonstrieren. An beiden Enden des Seils stellten sich je 10 Personen auf (die sogennanten Gummihunde) Willy Fahrni gab nun, sehr zur Freude des anwesenden Publikums, die Kommandos. "zieeeeeh, zieeeeh". Nun wurde das Seil durch die Gummihunde gestrafft, und auf das Kommando "seckle" rannten die Leute los als wäre der Leibhaftige hinter ihnen her.

Das Resultat konnte sich wahrlich sehen lassen. Sämtliche so gestarteten Flugzeuge konnten mit der erreichten Höhe, ohne Probleme das ganze Flugfeld abfliegen, nur begrenzt durch das anschliessende Maisfeld :eek:

 

Gummihunde

wvwz8z.jpg

 

Nord 1300 beim Start (1947)

2urqfys.jpg

 

2nvbdd4.jpg

 

Von der 442 habe ich leider keine Angaben, würde aber auf ein Karpf Baby tippen

2l9jj9l.jpg

 

Dem rasanten Start folgte ein beträchtlicher Höhengewinn :cool:

1zol26v.jpg

 

Weihe 50 (1952) bereit zum Schleppstart hinter einem Super Cub

s4swnl.jpg

 

Schön restaurierter L Spatz 55 (1955)

20rsi0o.jpg

 

Am Start steht im Vodergrund eine Scheibe SF 27A (1966) und dahinter eine Ka-2 (1961)

6zbk7n.jpg

 

2cosg21.jpg

 

Alain und Corinne machen sich auf den Rückweg nach Belp. Im Hintergrund der Sperber von Ernst Vetterli (1976) Das Baujahr steht für den Sperber, nicht für den Ernst :005:

k33d5v.jpg

 

Kurz vor dem Aufsetzen die Rhönlerche (1960)

16j1pb7.jpg

 

Zum Abschluss dieses Berichts noch ein Foto das ich durch die Bildbearbeitungs Software ein wenig "verändert" habe. Vielleicht gefällts ja.

2qmlvg1.jpg

 

Falls nun jemand nicht nur an den Oldies, sondern auch am Gummiseilstart gefallen gefunden hat. Die nächste Gelegenheit bietet sich am 19. und 20 September. Dann findet ein Gummiseilstart Weekend in Mauborget statt. (oberhalb des Neuenburgersee gelegen auf der Höhe von Grandson)

Näheres erfahrt ihr sicher auch auf der Homepage des OSV http://www.osv-ch.

 

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen auch wenn es dieses mal nicht um Duo Discus oder DG-800 ging :007:

 

Gruess Dänu

 

P.S. Habe bei der durchsicht der Vorschau gesehen das sich einige Bilder beim verkleinern und nachschärfen nicht gerade zum Vorteil entwickelt haben. Ich werde dies in den nächsten Tagen noch ändern. Sorry :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Dänu,

 

sehr schicke Flieger sind dabei, wahre Schätze- vielen Dank fürs Zeigen! :)

Sag mal hat die von Dir lackierte 15 immer noch "Deinen" Lack?

 

Einen schönen Abend und liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi

 

Ja, die ASW 15 trägt immer noch meine Lackierung und das macht mich natürlich schon ein wenig stolz. Ich habe schon damals mit dem, heute als letzten Schrei beworbenen, PU Lack gearbeitet.

Zur damaligen Zeit war der Lack meines erachtens sehr viel wiederstandsfähiger als die heutigen PU Lacksysteme, allerdings auch hochgiftig in der Zusammensetzung, und deshalb in dieser Form heuzutage gar nicht mehr erhältlich.

Aber die Pflege ist natürlich auch ein wichtiger Punkt, und da muss ich den Besitzern wirklich ein dickes Kompliment machen. Der Flieger sieht aus wie aus dem Ei gepellt! :cool:

 

Liebe Grüsse

Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder vielen Dank. Die Flugzeuge sind schon etwas traumhaftes für das Auge. Ich glaube bei uns im Hangar hängt auch noch ein Oldtimer muss den nächste Woche mal genauer unter die Lupe nehmen. Das hat sicher so seinen reitz ein Oldi fliegen zu können.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

ich würde einige der Fotos gerne für das gerade von mir zu überarbeitende Buch "Die berühmtesten Segelflugzeuge" (Motorbuch-Verlag Stuttgart verwenden. Wäre natürlich schön, wenn die Auflösung ein wenig höher wäre, aber mal sehen, was der Verlag "zaubern" kann.

Interessiert bin ich an den Fotos der Spalinger und der SF 27 (u.U. auch der L-Spatz, mein Foto von der Wasserkuppe ist nicht so toll). Könnte ich die Erlaubnis erhalten?

Und nun der Haken: Eigentlich ist das Buch fertig. Ein Layoutstudio hat schon den Andruck gemacht und nun läuft die Korrektur. Alles was ich heute (Samstag) noch rüber schicke, kann ich noch platzieren. Weil ich in der nächsten Woche unterwegs bin, komme ich zwar an meine Mails, aber nur übers Handy. Ich würde den Verlag bitten, mir einen Platzhalter für die 3 Fotos zu reservieren.

Wenn ich sie verwenden darf, dann würde unter jedes Foto auch der Name des Fotografen kommen. Wäre ja auch eine gute Werbung für OSV.

Nur eine kleine Bitte noch, ich bin gerne dankbar für Hilfe, aber bezahlen kann ich nichts...Sorry

 

Wär klasse eine Antwort zu erhalten:008:

 

Alexander Willberg

 

(alexander.willberg@giesensdorf.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...