Zum Inhalt springen

FS9 Dubai-Damascus in der Boeing 737-800


MichiEDDS

Empfohlene Beiträge

Dubai, ein Emirat am Persichen Golf.

Nirgends werden so schnell Wolkenkratzer in den Himmel gebaut wie hier. Der Reichtum kennt keine Grenzen, und wir alle hoffen nicht, dass sich das künstliche Aufschütten von Land, dem Luxus wegen, sich irgendwann rächt.

 

Doch nun zum eigentlichen, dem Bericht.

 

------------------------------------------------

 

35840982.jpg

 

Seit einigen Wochen stehe ich nun bei flydubai unter Vertrag. Eine kleine Flugline aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Momentan gehören 2 B737-800WL zur Flotte. Bis 2011 sollen jedoch !!!52!!! weitere Exemplare geliefert werden. Gegründet wurde die Flugline mitten im Weltwirtschaftskrisenjahr (Mann was für ein Wort) 2009.Flugziele sind: Aleppo,Alexandria,Amman,Beirut und Damascus.

 

Heute möchte ich euch aus meinem Tagesumlauf erzählen, dem Trip nach Damascus in Syrien.

 

71503806.jpg

 

Doch kurz zuvor etwas zu Dubai:

 

In Dubai leben nach letzten Zählungen etwa 1,5 Mio. Menschen. Diese Zahl schwankt jedoch sasional sehr stark. Diese islamische Stadt gehört zu den wichtigsten Metropolen im nahen Osten.

Die wichtigsten Orte seht ihr oben auf dem Screenshot.

 

36452106.jpg

 

Um 06:00Uhr Ortszeit erreichen wir nach einer erholsamen Nacht im Penthouse den intl. Flughafen von Dubai.Es geht direkt in den Briefing Raum. Hauptsächlich Emirates Besatzungen sind vor Ort.

 

59295760.jpg

 

Der Flugplan führt uns durch und durch in westliche Richtung. In etwa 3 Stunden geht es zuerst Richtung Qatar, dann jedoch nach Kuwait. Wir überfliegen Kuwait City + den Flughafen, dann geht es in den Irakischen Luftraum. Entlang der Grenze zu Saudi Arabien,

beginnen wir schließlich den Landeanflug auf die Piste 23R.

 

77226025.jpg

 

Der Crewbus (ein nagelneuer Range Rover) bringt unsere 6 köpfige Besatzung ans Flugzeug. Parkposition 1 Bravo am "alten" Terminal. Die farbenfrohe Leitwerksparade begrüsst uns herzlich.

 

15024975.jpg

 

Wir betreten das werksneue Flugzeug, die A6-FDA. Gefertigt bei Boeing/Seattle.

 

92669546.jpg

 

In der Morgensonne ist es beim Betreten des Flugzeugs schon recht warm. Schnell den Saft aufdrehen und die Klima anwerfen. Noch 20 min bis Boarding. Heute an Bord 176 Passagiere, also beinahe voll.

 

57298272.jpg

 

Parkbremsen sind gelöst, kraftvoll stösst uns der Truck vom Terminal.

 

19774024.jpg

 

Passagiersicht trotz Gegenlicht. Die Tarom 737 wird in Kürze nach Bukarest starten.

 

26553849.jpg

 

Beinahe Abroll bereit. Wir starten die Triebwerke, setzen die Klappen und im Fond beginnen die Sicherheitsinstruktionen zu Laufen.

 

96720832.jpg

 

Blick auf den gut vollen Cargo-Bereich 1.Hier sieht man hauptsächlich Jumbos nach Luxembourg,Anchorage,Hong Kong oder auch nach Afrika fliegen.

 

78839032.jpg

 

Ein Airbus A380 des Platzhirsches entschwwebt machtvoll nach London.

 

14222105.jpg

 

Aufforderung der Ground-Kontrolle zum Stoppen. Diese Maschine nach Malaysia hat Vorrang. Mit unserer "kleinen" 737 gehören wir eindeutig zu den Ameisen unter den vielen A330,B777,A340 und A380 Flugzeugen.

 

42871793.jpg

 

Dieser A380 macht sich fertig, in einer Stunde wird er in Richtung Sydney abheben.

 

79935188.jpg

 

Dann sind wir beinahe Abflugbereit. Einige Wolken ziehen über den Flughafen hinweg, dennoch bereits 27°C.

 

90223730.jpg

 

Das höchste Gebäude der Welt, der Burj Tower(818m hoch) reflektiert die Sonnenstrahlen aus der Ferne.

 

23427826.jpg

 

Der A340 ist weg, wir dürfen auf die Startbahn 30L rollen.

 

99047979.jpg

 

Startfreigabe erhalten, die Schubhebel werden nach vorne geschoben. Wir beginnen den Startprozess.

 

48504474.jpg

 

Mit 138knoten ziehen wir das Flugzeug in die Lüfte. Der Steigflug auf Flughöhe 29 000 Fuss beginnt.

 

11019264.jpg

 

Im Hintergrund der Dubai Golf Club und der Dubai Creek. Der Fluss der die Stadt in zwei Hälften teilt.

 

67100330.jpg

 

Wir überfliegen die Küste. Zu sehen, der Hafen und Handelsteil.

 

22093889.jpg

 

Nun der Prachtbau des Emirats. The World und The Palm.

 

54816131.jpg

 

Passagiersicht auf die teuren Anwesen. Startpreis 5 Mio. $

 

93504817.jpg

 

Da wir ein Low-Cost Carrier sind, können sich die wenigsten an Bord ein solches Häuschen leisten. Aber will man das überhaupt?

 

67125151.jpg

 

Nach guten 1,5h überfliegen wir bereits Kuwait City und dessen Airport.

 

39738588.jpg

 

Der übliche Blick nach unten auf diesem Flug, so gut wie nur Wüstenlandschaft.

 

20304848.jpg

 

Noch über dem Irak beginnen wir den Landeanflug, zwischenzeitlich müssen wir durch den starken Rückenwind mit Hilfe der Bremsklappen etwas verzögern.

 

85847132.jpg

 

Spotterview über Syrien.

 

46799284.jpg

 

Relativ grün die Vororte des Flughafen, sogar Ackerlandschaften gibt es hier.

 

91554804.jpg

 

Landebahn in Sicht. Zwar ist der ILS-Landekurs eingestellt, wir fliegen jedoch manuell an.

 

54133039.jpg

 

Langes Flaren auf der Bahn 23R. Just vor uns ist hier ein Airbus der staatlichen Fluglinie Syrian nach Frankfurt abgehoben.

 

98781124.jpg

 

Wir setzen etwas hart auf. Aber alles im technischen und komfortablen Rahmen.

 

28546504.jpg

 

Durch die Bremsklappen,den Umkehrschub und auch etwas der Radbremsen, verlangsamen wir von 156 Knoten auf 20 Knoten runter.

 

17383535.jpg

 

Auch hier ist es schon sehr heiss. Wir rollen zum Gate. Welch ein Glück, die Passagiere können das Flugzeug über einen klimatisierten "Finger" verlassen.

 

49537132.jpg

 

Angekommen am Gate, sogleich startet die Abfertigung des Fluges. In 25 Minuten soll der Flieger wieder zurück nach Dubai.

 

60916732.jpg

 

Einfach herrlich, die elegante Form des Flugzeugs.

 

84750471.jpg

 

Wir müssen dieses mal raus zum "Outside-Check" 35°C und eine unendlich Schwüle machen uns die Arbeit schweisstreibend.

 

35773041.jpg

 

Beide Triebwerke sind in einwandfreiem Zustand, von uns ganz zu schweigen.

 

84778612.jpg

 

Schnell wieder rein!

 

80288460.jpg

 

Doch davor ne schnelle Spotteraufnahme, jedoch heimlich da das Fotografieren streng verboten ist.

 

74832204.jpg

 

Herzlich Willkommen in Damaskus, ich hoffe der Flug hat euch gefallen.

Die benutzen Addons reiche ich euch nach.

 

Über Kommentare jeglicher Art freue ich mich sehr!

 

Alles Gute

 

euer Michi

 

Inhalt:

 

MS Flight Simulator 2004

FW Project Opensky 737-800WL + freeware repaint

PW flytampa Dubai

FW Dubai City

FW Damascus intl.

PW Active Camera 2004

FR AI-Traffic

PW Zinertek Water environment

PW Active Sky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ein richt stimmungsvoller Bericht! :)

Man sieht, dass du dir wirklich Mühe gegeben hast...

Vielen Dank fürs zeigen!

 

P.S. Danke für den Tipp mit der Dubai-City - die fehlt mir noch! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht!

 

Tolle Bilder und ein gut erzählter Bericht. Die Informationen am Anfang über Dubai haben mir auch gefallen.

 

Vllt. einer der besten Berichte hier im Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wirklich ein sehr unterhaltsamer und exotischer Bericht!

 

Hast dir wirklich mühe gegeben und scheinst Spass an der Sache zu haben, das sieht man! Deshalb, chapeau!:005:

Leider scheint dein PC mit der Darstellung etwas an die Grenze zu kommen, aber egal...

 

Mal ehrlich: Hat sich der Kauf der Zinertek Wassertexturen gelohnt?

 

Ich versteh wirklich nicht warum man das als Payware auf den Markt wirft, aber anscheinend gibt es tatsächlich Leute die das kaufen...

 

BTW: Als besten Bericht des Forums würde ich ihn aber dann doch nicht bezeichnen, dazu fehlen noch einige Details, sowie einige Must-Have AddOns...

 

Aber gerne mehr davon!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche denn in diesem Fall?

 

Naja, ich denke da so an allgemeine Aufwrtung des FS, zb. Flight Environment o.ä, Grount environment, Ultimate Terrain und FSGlobal bzw sonst ein mesh oder Landclassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...