Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Sigma 50-500mm Objektiv


maese74

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin mir am überlegen, ein neues Objektiv anzulachen. Deshalb jetzt meine Frage, hat jmd Erfahrung mit dem Sigma 50-500mm Objektiv? Käme auf meine Nikon D80.

 

thx and greetz

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich bin mir am überlegen, ein neues Objektiv anzulachen. Deshalb jetzt meine Frage, hat jmd Erfahrung mit dem Sigma 50-500mm Objektiv? Käme auf meine Nikon D80.

 

thx and greetz

 

Marcel

 

kann dir nur sagen, dass es beim Sony-System sehr viele kaputte Antriebe gibt, da die Zahnräder zu schwach sind und durch den AF kaputt gehen

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

50-500m ist bereits ein Superzoom - und da ist die Bildqualität, sorry der Ausdruck: einfach miserabel. Alles was über 5fach zoom herausgeht, kann ich einfach nicht empfehlen. Es spielt dabei die Marke kaum eine Rolle. Ich begreife einfach nicht, wieso man eine Spiegelreflex-Kamera kauft und dann so ein Zoom verwendet. Der Hauptvorteil einer DSRL ist, dass man die Objektive (in kleineren Zoomschritten max. 5fach oder sogar zu Festbrennweiten) wechseln kann. Da ist der Vorteil mit 50-500mm dahin. Aber wenn du die grossen Qualitätsabstriche im Kauf nimmst … hmm, dann kauf dir einfach so ein Ding. Wie schon hier geschrieben wurde, 150-500mm wäre eine Alternative (4fach Zoom). Dieser Zoom (abgesehen von Sigma Problematik: Autofokus zu langsam und ungenau, etc.) kommt sonst Optisch an die Leistung des Canon 100-400mm an.

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen

 

Auf Euren Hinweis hin, werde ich vermutlich eher zu einem 150-500 tendieren. Hab ja noch das Original 18-135.

 

@Telstar44 Eigentlich gebe ich Dir ja recht, doch wer wechselt beim spotten schon gerne immer das Objektiv.

 

Danke Euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Euren Hinweis hin, werde ich vermutlich eher zu einem 150-500 tendieren.

 

Das kann ich nur empfehlen, habe es selbst schon über ein Jahr. Eins muss allerdings klar sein - die Lichtstärke ist sehr gering und mit Offenblende (6.3 am langen Ende) sollte man Flieger in Bewegung auch nicht aufnehmen. Dann lieber abblenden und mitziehen (wegen der längeren Belichtungszeit).

 

Und bei großen Entfernungen rauscht es bei hoher Luftfeuchtigkeit auch ganz schnell mal.

 

Aber sonst: Ich würde es wieder nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

50-500m ist bereits ein Superzoom - und da ist die Bildqualität, sorry der Ausdruck: einfach miserabel. Alles was über 5fach zoom herausgeht, kann ich einfach nicht empfehlen. Es spielt dabei die Marke kaum eine Rolle. Ich begreife einfach nicht, wieso man eine Spiegelreflex-Kamera kauft und dann so ein Zoom verwendet. Der Hauptvorteil einer DSRL ist, dass man die Objektive (in kleineren Zoomschritten max. 5fach oder sogar zu Festbrennweiten) wechseln kann. Da ist der Vorteil mit 50-500mm dahin. Aber wenn du die grossen Qualitätsabstriche im Kauf nimmst … hmm, dann kauf dir einfach so ein Ding....

Gruss Toni

 

Da stimme ich Toni 100%ig zu! :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wer von euch hatte denn das 50-500er schon in der Hand und an der Cam?

Ich denke mal, so schlecht, wie es geredet wird, ist es nämlich gar nicht.

Ich hatte es im 2005/6 mal an einer Canon dran und war schlichtweg begeistert. Einzig der fehlende IS/VR oder wie der jeweilige Hersteller das nennt, hat mich dann zum Canon 100-400 L/IS greifen lassen.

 

Ich habe hier querbeet mal ein paar in der 1000er Forumsgrösse aufbereitete Bilder mit dem ganzen Brennweitenbereich angehängt, da könnt ihr selbst urteilen.

 

LG

Thomas

 

Fangen wir mit einem A320 der EDW an - 500mm

EDW-A320-500-2.jpg

Mal ein etwas anderes Flugi :-) - auch bei 500mm

]Habicht-500.jpg

Noch einer aus der Nichtmetall-Fraktion - 500mm

Adler2-500.jpg

Noch ein Federtier bei 500mm - fliegt ja aber auch :-)

Adler.jpg

Eine United-Maschine bei 50mm

United-50.jpg

...und zu guter Letzt - Thai A340 mit 161 mm

Thai-A340-161.jpg

 

Also, ich finde sie nicht soo schlecht. Nie so gut wie eine Festbrennweite aber bei 50mm wesentlich besser als eine 300er Festbrennweite :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch hatte denn das 50-500er schon in der Hand und an der Cam?
Die mit Abstand grausamste Linse, die mein Eigen nannte!

Dass es ein unhandlicher Trümmer ist, wusste ich zwar vorher, hatte jedoch unterschätzt, wie es sich anfühlt, wenn man die Linse den ganzen Tag vor der Kamera hat.

Der AF war grausam langsam, nur nach deutlichem Abblenden wie bei den meisten Deiner Bilder akzeptable Schärfe und Vignettierung etc.

Dummerweise hatte ich es bei der Concorde-Landung in Karlsruhe vor der Kamera - ein großer Fehler!

Mittlerweile sind die Gehäusepreise so weit gesunken, dass man sich statt des Suppenhuhns ein "normales" Tele und ein Standardzoom mit Zweitbody für ähnliches Geld, aber besserer Qualität kaufen kann.

 

Mehr dazu hier im Forum z.B. mit dem Suchwort "Bigma".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten

 

Naja, gross und schwer stimmt schon.

Aber echt sooo langsam?

Hattest du die HSM-Version? Oder die normale?

Mir kam meine jetzt nicht so langsam vor, dass es mir negativ in Erinnerung geblieben ist.

 

Adler.jpg

Das ist immerhin bei Ofenblende.

Die anderen Pics sind ja schon bei f/8 bis f/11 entstanden. Stimmt.

 

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute

 

Ich bin jetzt wirklich kurz davor meine "Linsensuppe" zu erweitern. Mein Favorit ist das Sigma 150-500mm. Jedoch würde ich nur zu gerne nicht die Katze im Sack kaufen und das Objektiv meiner Begierde zuerst testen. Weiss jmd von Euch, wo ich so ein Teil mieten oder ausleihen kann? Evtl. kann ja jmd von Euch diese Linse sein eigen nennen und würde diese mir mal ausleihen. Kann ja auch ein gemeinsames Shooting sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bezüglich der Sigma 50-500 noch ein paar aussagekräftige Bilder gefunden, die Linse ist echt nicht so schlecht, wie sie geredet wird.

 

Zur 150-500 kann ich allerdings nichts sagen, die kenne ich nicht.

 

_0012979_album_1200px.jpg

 

_ZRH_20101029_0012865_album_1200px.jpg

 

Tiger_Airways_A320_9V_TAE_SIN_20101010_0011572_album_1200px.jpg

 

TriMG_B732_PK_YMG_SIN_20101017_0012536_album_1200px.jpg

 

Die obigen Bilder sind alle mit der Sigma 50-500 gemacht, die sind echt in Ordnung. Meine jetzige 100-400L kann das auch nicht unbedingt viel besser, wenn überhaupt. Dafür ist sie stabilisiert, was meinen zittrigen Händen zu gute kommt:005:

Allerdings gibts die 50-500 wohl jetzt (oder demnächst) auch mit dem Sigma-eigenen OS.

 

Happy Weekend

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich arbeite seit einigen Monaten mit dem neuen Sigma 50-500mm mit OS und bin damit zufrieden. Vor allem der grosse Zoombereich ist zum Fotografieren von Airshows optimal.

 

Fotos mit der Linse habe ich unter anderem in Rivolto (I) gemacht. Die Fotos finden sich hier: http://www.aviatikphoto.ch/airshowsint/rivolto/rivolto10/index.html

 

Vor allem am langen Ende (500mm) scheint mir die Linse gar nicht schlecht. Den Kontrastabfall beim Sigma 120-400mm empfand ich als deutlich stärker. Allerdings finde ich das Objektiv auch nicht unbedingt ein Schnäppchen. Je nach Anbieter müssen doch Fr. 2'300 bis Fr. 2'500.- bezahlt werden.

 

Bezüglich der wichtigsten Korrekturen (Vignettierung, Verzeichnung) gibt es in Adobe Lightroom 3.0 bereits ein brauchbares Objektivprofil.

 

Gruss und immer gut Licht!

Werner

 

Meine Fotos unter: http://www.aviatikphoto.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Bilder werner, danke für den Link.

Aber 2300-2500.-- dunken mich zu teuer.

Bei Heiniger oder Digitec bekommst du die Linse ab Lager oder mit kurzer Lieferfrist für runde 1800.-- das sind schon mal satte 500.-- weniger die man gut für anderes Zubehör brauchen kann:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...