Zum Inhalt springen

50h Kontrolle


Haslivet

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich gilt immer +10%, mindestens aber 10h, maximal 500h

Steht in der TM 02.020-31

Da hier nach einer 50 h Kontrolle gefragt worden ist, ist diese Aussage falsch!

 

Es ist ein Unterschied, ob mein Intervall 50 h (oder weniger) oder mehr als 50 h ist.

...

Zulässige Toleranzen

...

• Intervall 50 Betriebsstunden oder weniger ±10 h

• Intervall grösser als 50 Betriebsstunden ±10 %, höchstens 500 h

...

 

Bei einer 50 h Kontrolle ist die Toleranz somit max. ±10 h.

Diese ±10 h sind aber auf die aktuellen Stunden bezogen und nicht auf die Stunden seit der letzten Kontrolle.

Wenn bei aktuell 60 h die erste Kontrolle durchgeführt wurde, liegt das noch im Toleranzbereich. Macht man dann aber mutig erst nach weiteren 60 h (50 h +10 h) die nächste Kontrolle, ist man bei einem aktuellen Stundenstand von 120 h. Die zweite Kontrolle hätte aber bei 100 h ±10 h erfolgen müssen. Mit aktuell 120 h ist man also 10 h über der Toleranz!

 

Grundsätzlich mindestens 10 h anzunehmen ist genau genommen auch falsch!

Wenn ich einen Intervall von 60 h habe, beträgt meine Toleranz ± 6 h (10% des Intervalls)

 

Die Angabe von höchstens 500 h kommt erst bei Intervallen von mehr als 5000 h zum tragen.

Bei einem Intervall von 7000 h würde mir die 10% Regelung eine Toleranz von ± 700 h hergeben.

Hier kommt jetzt das "höchstens 500 h" zum tragen.

Also auch bei einem Intervall von 7000 h ist die Toleranz nur ± 500 h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IFixPlanes

 

Dass die Toleranzen nicht von Intervall zu Intervall kumuliert werden dürfen, ist natürlich klar und wird in der betreffenden TM ja auch erwähnt.

 

Ich gehe davon aus, dass sich die Fragestellung auf die Linie

 

Next..... inspection at ..... TSN or before ....... (date)

 

im A/C log resp. Flugreisebuch bezieht.

 

Meines Wissens -ich mach's jedenfalls so- wird dort immer die reguläre Fälligkeit der nächsten Kontrolle eingetragen, wobei natürlich das Grundintervall berücksichtigt werden muss. Dies eben, um eine Kumulation zu verhindern.

Und für den Konsumenten, sprich Piloten, heisst das dann eben, dass er 10h Toleranz darauf hat.

Allerdings würde ich mich, bevor ich die notierte Stundenzahl überschreite, bei der zuständigen Maintenance erkundigen, ob das o.k. ist.

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...