Zum Inhalt springen

FS9 Gelingt es jemandem?


Diuhh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte in Zürich umbedingt, dass die Flugzeuge auf der 32 starten und auf der 34 landen.

 

Alle meine bisherigen Versuche das Afcad anzupassen scheiterten.

 

Gelingt es jemandem das Afcad für die FREEZ Scenery so einzustellen. Würde mich riesig freuen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Till,

 

ja, es ist mir jetzt gelungen.

Das Thema ist ja nicht neu, gelle ? ;)

Und ich hatte schon viel rum probiert, und es war immer gescheitert. Also hab ich mich jetzt nochmal dran gesetzt.

Der entscheidende Punkt ist offensichtlich, dass man im AFCAD für eine Runway unterschiedliche Sperrungen für Starts oder Landungen eintragen kann. Also für die 16/34: Start auf der 16 und Sperrung Start auf der 34. Und genau dies scheint der Flusi nicht zu mögen.

Man kann also für eine Runway nur gleiche Optionen für beide Richtungen bewirken, damit das funzt.

Ich hab also mal ausprobiert:

16 / 34 Closed for TakeOff

14 / 32 Closed for Landing

28 / 10 Closed for TakeOff and Closed for Landing.

Dazu mussten am Taxiway E und Taxiway F die HoldShort Nodes an der Runway 28 / 10 entfernt werden , sonst überquerten die AI´s die Runwaynicht auf dem Weg zur Startbahn.

Ergebnis:

Starts auf der 32, Landungen auf der 34 bei Windrichtung 0

Starts auf der 14, Landungen auf der 16 bei Windrichtung 180

Inwieweit man die 28/10 noch zusätzlich einbringen kann, hab ich noch nicht ausprobiert. Momentan keine Zeit dafür. Hat ohnehin schon sehr lange gedauert. War trotzdem interessant.

Wenn Du die AFCAD mal probeweise haben möchtest, schick mir ne PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal mit der Einstellung der Windrichtung! ;)

Ohne grosses "basteln" müsste die Richtung 140° helfen...

 

Hat zur Folge, dass die Maschinen auf der 28 & 16 starten... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Matti,

 

das passende AFCAD für FreeZ ist im Download enthalten.

Das hat mit der Windrichtung nichts zu tun. Die musst Du im FlusiMenü einstellen, wie schon beschrieben.

Bin ab Donnerstag wieder online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Guten Abend.

 

I benutze die FS Dream Team Version von LSZH. Hat jemand ein Afcad-File dafür erstellt? Ich wäre enorm dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, ein Afcad zu finden, dass

 

- den Traffic an die (mehr oder weniger) richtigen Gates schickt.

- Rwy16 for T/O, Rwy14 for Landings.

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich habe ein ACFAD2 für FSDT, mit welchem

 

- auf der 14, der 16 und der 28 gelandet wird

- auf der 28 starten alle ausser Heavies (oder nur kleine Heavies...)

- auf der 16 starten Heavies und solche, die zur 16 weniger weit haben als zur 28.

 

Am Wind ändere ich nichts, das ich immer mit ASv6.5 unterwegs bin.

Ich habe die urprüngliche FSDT Datei genommen und dann die 28 verkürzt, sodass eben nur Flieger bis zu einer bestimmten Grösse darauf starten.

 

Soweit wre das ja sehr real, zumindest von 7.00 morgens bis abends.

Natürlich würde ich gerne wechseln können, dass dann ab der 32 gestartet und auf der 34 gelandet wird. Meine Versuche resultierten darin, dass dann auch auf der 14 gestartet und auf der 32 gelandet wurde, somit habe ich die Testerei beendet. Ich möchte ja nutzen, nicht entwickeln.

 

Im FS2002 war das noch sehr einfach.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ein ACFAD2 für FSDT, mit welchem

 

- auf der 14, der 16 und der 28 gelandet wird

- auf der 28 starten alle ausser Heavies (oder nur kleine Heavies...)

- auf der 16 starten Heavies und solche, die zur 16 weniger weit haben als zur 28.

 

Hallo Patrik,

 

Ich habe eine kurze Frage: Ich besitze ebenfalls ein AFCAD für die Version von FSDT, und dieses funktioniert wie von Dir beschrieben eigentlich ganz gut. Einziges Problem, das ich habe, ist, dass Starts ab der Piste 10 - und dies kommt ja in der Realität gelegentlich vor - nicht möglich sind. Ich habe dieses AFCAD nicht selber erstellt und bin auch kein diesbezüglicher Fachmann. Ich habe allerdings gesehen, dass ebenfalls die Piste 28 virtuell verkürzt worden ist, allerdings mit der Konsequenz, dass die Piste 10 für Starts der AI-Flieger nicht mehr nutzbar ist.

 

Ist dies bei Dir auch so? Für Deine Antwort danke ich im voraus bestens.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Moin Till,

 

ja, es ist mir jetzt gelungen.

Das Thema ist ja nicht neu, gelle ? ;)

Und ich hatte schon viel rum probiert, und es war immer gescheitert. Also hab ich mich jetzt nochmal dran gesetzt.

Der entscheidende Punkt ist offensichtlich, dass man im AFCAD für eine Runway unterschiedliche Sperrungen für Starts oder Landungen eintragen kann. Also für die 16/34: Start auf der 16 und Sperrung Start auf der 34. Und genau dies scheint der Flusi nicht zu mögen.

Man kann also für eine Runway nur gleiche Optionen für beide Richtungen bewirken, damit das funzt.

Ich hab also mal ausprobiert:

16 / 34 Closed for TakeOff

14 / 32 Closed for Landing

28 / 10 Closed for TakeOff and Closed for Landing.

Dazu mussten am Taxiway E und Taxiway F die HoldShort Nodes an der Runway 28 / 10 entfernt werden , sonst überquerten die AI´s die Runwaynicht auf dem Weg zur Startbahn.

Ergebnis:

Starts auf der 32, Landungen auf der 34 bei Windrichtung 0

Starts auf der 14, Landungen auf der 16 bei Windrichtung 180

Inwieweit man die 28/10 noch zusätzlich einbringen kann, hab ich noch nicht ausprobiert. Momentan keine Zeit dafür. Hat ohnehin schon sehr lange gedauert. War trotzdem interessant.

Wenn Du die AFCAD mal probeweise haben möchtest, schick mir ne PN.

 

moin Wolfgang... das Afcad File das du hier beschreibst, klingt ja sehr interessant.... möchte es gerne auch einmal ausprobieren und wenns passt auch weiterhin benutzen.... könntest du es mir (nur wenn möglich) via Mail: auf die adresse: Airbasil@hotmail.com schicken?

ich wäre dir sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Basil,

 

tja, der FS9 schlummert seit geraumer Zeit irgend wo im Archiv. Incl. AFCAD. Wäre zu aufwändig, das jetzt raus zu kramen.

Spaßeshalber hab ich die beschriebenen Änderungen jetzt mal bei der FSX Version gemacht, Geht ja schnell. Und da verhält sich das genau so. Wie beschrieben.

Wenn du die Änderungen im FS9 nicht selbst machen kannst, schick mir die AFCAD Datei. Ich änder das dann schnell.

Wenn sich dann noch mehr ´Leutz´ dafür interessieren, stell ichs auf meine Homepage. Aber bitte erst die Beschreibung hier nochmal lesen, ob das eine für euch interessante Variante ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Basil,

 

tja, der FS9 schlummert seit geraumer Zeit irgend wo im Archiv. Incl. AFCAD. Wäre zu aufwändig, das jetzt raus zu kramen.

Spaßeshalber hab ich die beschriebenen Änderungen jetzt mal bei der FSX Version gemacht, Geht ja schnell. Und da verhält sich das genau so. Wie beschrieben.

Wenn du die Änderungen im FS9 nicht selbst machen kannst, schick mir die AFCAD Datei. Ich änder das dann schnell.

Wenn sich dann noch mehr ´Leutz´ dafür interessieren, stell ichs auf meine Homepage. Aber bitte erst die Beschreibung hier nochmal lesen, ob das eine für euch interessante Variante ist.

 

Hallo Wolfgang... erst mals vielen Dank... naja ich werd mir in diesem Falle mein Afcad selber zu ändern versuchen anhand deiner obigen detailierten Beschreibung... falls dies nicht klappen sollte werd ich auf jeden Fall wieder auf dich zurück kommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...