Zum Inhalt springen

Luftstrassen und ihre Namen


pilot-monitoring

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Seit laengerer Zeit frage ich mich, was denn die Namen der Luftstrassen zu bedeuten haben. Man tippt sie zwar staendig irgendwo ein, aber weiss nicht was zB "UM" oder "UN" einem sagen moechten! Sagt das was ueber Flugrichtung, MEA... aus?

 

Und wenn ich bei Google und FF -SUche etwas uebersehen haben sollte, bitte ich euch um Entschuldigung und eventuell um die Sendung des betreffenden Links? ;)

 

Liebe Gruesse aus dem verregneten Blois in Frankreich ;)

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

das einzige, was ich beisteuern kann, ist dass das U für "upper" steht. Damit werden die höheren Luftstrassen bezeichnet. Die darunter liegenden tieferen Luftstrassen heissen meist genau gleich, einfach ohne das U (also L856 und darüber liegt der UL856).

 

Selbiges bestätigt die englische Wikipedia

Like European roads, each airway has a designator containing one letter and one to three numbers. All airspace above FL195 is class C controlled airspace, the equivalent to airways being called Upper Air Routes and having designators prefixed with a U. If an upper air route follows the same track as an airway its designator will be identical to the airway, prefixed with a U.

 

Mehr weiss ich auch nicht, wäre aber interessant!

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A, B, G, R for routes which form part of the regional networks of ATS routes and are not area navigation routes

 

L, M, N, P for area navigation routes which form part of the regional networks of ATS routes

 

H, J, V, W for routes which does not form part of the regional networks of ATS routes and are not area navigation routes

 

Q, T, Y, Z for area navigation routes which do not form part of the regional networks of ATS routes

 

Ansonsten gibt es davor

U für Upper

S für Supersonic

K für helicopter

 

Und danach

Y for RNP1 routes at and above FL200

Z for RNP1 routes at and below FL190

F to indicate that route or portion thereof advisory service only is provided

G to indicate that route or portion thereof flight information service only is provided

 

Glaub nicht, dass dieses Wissen unseren Alltag beeinflussen wird ;)

 

Quelle: ICAO Annex 11

 

Gruß

Bernhard

 

P.S. Heutzutage werden ATS Routen und keine Luftstraßen mehr verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die schnelle Antwort!

Ich weiss zwar nicht den Unterschied zwischen ATS routes und airways, zwischen routes und area navigation routes, aber sonst ist meine Frage beantwortet! ;)

 

Vielleicht koennte jemand so nett sein, mir das zu erklaeren?

 

Liebe Gruesse

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bestimmt eigentlch wie Waypoints heißen :confused:?

Die haben ja zum Teil recht lustige Namen (wie z. B. VATER UNSER) oder sind regional an Orte gebunden (CHIEM, Chiemsee; ALGOI, Allgäu...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bestimmt eigentlch wie Waypoints heißen :confused:?

Die haben ja zum Teil recht lustige Namen (wie z. B. VATER UNSER) oder sind regional an Orte gebunden (CHIEM, Chiemsee; ALGOI, Allgäu...).

Jaja, die Stuttgarter haben echt Humor ;) muss immer wieder schmunzeln, wenn ich STR virtuell "befliege" ;)

Aber ist echt eine gute Frage. Aber ich wuerde mal tippen, dass dafuer (Luftraeume, ATS-Routen, waypoints, funkfeuer etc. -> und dass dann in charts zu verpacken) in Deutschland Sache der DFS ist!

Aber reine Spekulation!

 

Liebe Gruesse

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bring ich auch meine Favoriten-Waypoints mal ins Spiel:

 

Die Amerikaner haben vor Cape Canaveral auch ganz gut Phantasie bewiesen. Dort findet man unter anderem:

 

APOLO

STARS

COMET

ASTRO

EARTH

 

Wobei man bei letzterem schon einmal eine kleine Reise in die Zukunft machen kann, wenn man im Funk hört "Direct EARTH".....:D

 

Sehr unglücklich ist übrigens die Position des Punktes BIMBO gewählt. Ausgerechnet vor der afrikanischen Westküste. Wer sich dabei wohl etwas gedacht hat..... :eek::confused:

 

Gewagt auch der Waypoint OSAMA, wenn ich nicht irre, auch noch ausgerechnet zu finden Richtung Hindukusch oder größerer Umgebung....:009:

 

Soviel dazu. Sorry, daß ich zu der eigentlichen Frage nichts beigetragen habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann wäre da noch seit kurzem der österreichische Klassiker, wenn man auf dem UM867 aus Richtung München Österreich durchquert in Richtung Kärnten und weiter Slowenien:

 

Hintereinander folgen (LOMRO) - NOKDA - REKTI - NIPEL - (ABISO) :007::007:

 

Lg,

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(CHIEM, Chiemsee; ALGOI, Allgäu...).

 

ALGOI exisitiert seit einigen Monaten nicht mehr.

 

Gewagt auch der Waypoint OSAMA, wenn ich nicht irre, auch noch ausgerechnet zu finden Richtung Hindukusch oder größerer Umgebung....

 

zu OSAMA (kurz vor Jeddah gelegen):

 

Ich fühlte mich recht unwohl, als ich melden musste:

 

"Jeddah Radar, AFRxxx, approaching Clearance Limit OSAMA ISEC".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OSAMA liegt direkt vor der Küste Saudi Arabiens und wird angeführt durch den Wegpunkt DEDLI. DEDLI OSAMA. Ein Schelm wer Böses dabei denkt :) Siehe hier, mit Grafik: LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht den Unterschied zwischen ATS routes und airways, zwischen routes und area navigation routes, aber sonst ist meine Frage beantwortet!

 

Vielleicht koennte jemand so nett sein, mir das zu erklaeren?

 

Ich wills mal probieren, aber keine Garantie dass es so exakt richtig ist.

 

Luftstraßen/Airways waren auf Funkfeuer aufgebaut. Je nach Distanz dazwischen kann man sich vorstellen, dass da enorme Toleranzen zustande kamen. Diese Luftstraßen waren also richtig breite Korridore. Und zueinander mussten die auch wieder eine größere Distanz haben, und natürlich wie schon gesagt als Grundlage ein Funkfeuer wie VOR, NDB,..

 

ATS Routen sind im Prinzip veröffentlichte "Linien", definiert durch Area Navigation Punkte (RNAV). Diese Punkte können zwar auch VORs und NDBs sein, sind aber in der Regel irgendwelche Fixes. Einige lustige wurden hier ja schon gepostet. Definiert durch Koordinaten. Diese "Linien" haben nun eine gewisse RNP (Required Navigation Performance) In Europa meines Wissens im ACC Bereich RNP5. Sprich maximal 5nm links und recht der Linie in 95% der Zeit. In der Regel fliegen die Flieger sehr genau Strich. Um nun die 5nm Seperation in der ACC zu gewährleisten müssten die ATS Routen theoretisch 15nm auseinander liegen, sodass im worst case immer die 5nm Seperation besteht.

Wenn du dir mal die Enroutecharts von Europa ansiehst wirst du sehen, dass dies ganz und garnicht der Fall ist. Bedeutet dass der Lotse eigentlich darauf aufpassen muss, dass sich Flieger auf benachbarten ATS Routen nicht zu nahe kommen. (Aber wie gesagt - im Prinzip fliegen sie eh am Strich)

 

Hoffe das war halbwegs verständlich. Vielleicht kann ja noch ein "älteres" Forumsmitglied, welches mit Luftstraßen zu tun hatte etwas genaueres dazu sagen.

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhards Erklärungen zum Unterschied ATS-Routes und Airways stimmen.

 

RNP5 (dessen Definition richtig erklärt wurde) bedeutet aber nicht, dass ATC mit 5NM Toleranz in der Navigation rechnet. Schliesslich kann der Navigationsfehler bei den verbleibenden 5% der Flugzeit theoretisch 100NM betragen.

Wir habe in Genf z.B. Luftstrassen, die mit z.T. nur 6NM parallel verlaufen. Es genügt, dass ATC die Flugzeuge auf der Linie 'established' beobachtet und dann, je nach internen Prozedures, noch ein 'continue heading' rauslässt oder auch einfach nur Monitoring macht.

Auf der Route MOLUS-KORED gibt es übrigens bei MIL ON eine Toleranz von nicht mal 1NM, bevor der Buffer angefressen wird. Auch da ist sehr selten eine Korrektur nötig.

 

In der Praxis ist die Navigationsgenauigkeit sehr hoch - vielleicht sogar höher als die Genauigkeit unseres Radars.

Weicht mal einer auf die Falsche Seite ab, so sehen wir das sehr schnell und dann wird halt korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Danke!

Das ist also der kleine feine Unterschied... Gut zu wissen!

Kleine Frage noch: ;)

Non-RNAV IFRs (oder NVFRs) duerften doch eigentlich gar keine ATS-routes abfliegen. Diese muessten ja dann "airways" haben quasi. Wie ist das geregelt: Gibt es noch einige Strassen/Routen, die airways UND ATS-Routen sind, oder wie wird das gehandhabt?

 

Liebe Gruesse und Danke fuer die zahlreichen Antworten!

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die schnelle Antwort!

Ich weiss zwar nicht den Unterschied zwischen ATS routes und airways, zwischen routes und area navigation routes, aber sonst ist meine Frage beantwortet! ;)

 

ATS route. A specified route designed for channelling the flow

of traffic as necessary for the provision of air traffic

services.

Note 1.— The term “ATS route” is used to mean

variously, airway, advisory route, controlled or

uncontrolled route, arrival or departure route, etc.

Note 2.— An ATS route is defined by route

specifications which include an ATS route designator, the

track to or from significant points (way-points), distance

between significant points, reporting requirements and, as

determined by the appropriate ATS authority, the lowest

safe altitude.

 

Airway. A control area or portion thereof established in the

form of a corridor.

 

Area navigation route. An ATS route established for the use

of aircraft capable of employing area navigation.

 

Quelle: ICAO DOC 4444

 

cheers,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...