Zum Inhalt springen

Headset


Claudia G.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe nun meine ersten paar Flugstunden hinter mir und bin mir jetzt am überlegen, was für ein Headset ich mir zutun sollte.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage auf was ich besonders achten müsste. Gibt es irgendwelche Empfehlungen/negative Erfahrungen? Sind die Stecker alle genormt? (Ich fliege mit einer Enstrom, nicht gerade der gebräuchlichste Typ)

 

Vielen Dank

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia

 

Meines Wissens sind die Heliheadsets mit dem U-174 Plug ausgerüstet, welches eigentlich für alle Helis gleich sein sollte, wobei da bin ich mir nicht ganz sicher, also bitte korrigieren falls ich falsch liege.

 

Ich fliege seit einem halben Jahr mit dem Bose Aviation Headset X und empfehle es definitiv weiter. Ich weiss sie sind echt teuer, aber der Preis ist es definitiv Wert, es wird zum Schutz der Ohren auch durch Fliegerärzte empfohlen! Ich habe zum Beispiel meines Occasion über ebay gekauft und für den halben Preis ein überarbeitetes Headset erhalten welches sogar noch bis im Herbst Garantie hat. Ich würde mich da mal bei ebay umschauen.

 

Gruss und many happy landings!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia, Alex hat recht, die Anschlüsse sind bei allen Helis genormt. Ich fliege gerne, wenn ich ohne Helm fliege, mit einem Jim Clark - Headset, sie sind nicht unbedingt billig, aber i.S. Komfort u. Qualität für mich das Mass aller Dinge, man findet oftmals auch eine günstigere Occasionen in den Helifirmen oder auch auf Ebay, bzw. Ricardo. Liebe Grüsse, Sacha B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sali Claudia,

 

 

ich persönlich empfehle, ein Helm zu kaufen, anstatt das Geld für ein Headset auszugeben. *klugscheiss* ....

--> da kann dir übrigends Jonathan Brandt weiterhelfen...:)

 

 

naja.. und wenn dann doch ein headset, dann würd ich ein Bose empfehlen... :008:

 

Du kannst ja vielleicht auch mal deinen Fluglehrer (falls er ein netter Kerl ist :007:) ansprechen, der hat bestimmt auch so seine Erfahrungen gemacht...

 

grüssli Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Das hilft mir echt schon weiter. (Nur schon einmal zu wissen dass das ganze normiert ist - macht es echt leichter....). :)

 

Für mich hat sich die Frage Helm/Headset schon einmal gestellt - und ich habe noch keine Antwort, ich grüble also noch. Da ich "nur" Piston fliege, tendiere ich momentan zum Headset. Soviel ich weiss, ist der Helm weniger geeignet, da die Schallisolierung schlechter ist - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

 

Das das ganze nicht gerade cheap wird, ist mir klar - aber meine Gesundheit ist mir auch was wert.

 

Grüessli

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich wollte nur noch anmerken, dass die Stecker zwar genormt sind, jedoch gibt es ein Hoch- und ein Niederohmsystem. Die meisten zivilen Helis sind mit dem Hochohmsystem ausgerüstet. Es gibt jedoch Ausnahmen. Das BAZL und das Militär verwenden meines Wissens das Niederohmsystem.

 

Zudem solltest du beachten, dass ein Headset welches ein Active Noise Cancelling eingebaut hat (was ich dir für Piston Engines wärmstens empfehle) extra mit Strom versorgt werden muss. Dies geschieht entweder über ein externes Battery Pack oder über das Bordnetz mittels eines speziellen Steckers wie es Bose z.B. verwendet.

 

Gruss Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia

 

Wenn Du interessiert bist, könnte ich Dir mein David Clark Headset H10-13H verkaufen. Es ist ca. 6 oder 7 Jahre alt, aber wirklich in sehr gutem Zustand. Ich könnte Dir sogar garantieren, dass es in einem Enstrom-Heli funktioniert, weil ich auch mit diesem Helityp geflogen bin.

 

Herzliche Grüsse

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü!

 

 

Werner, Niederohm Systeme findet man auch in Europäischen Helis (Lama etc)

 

Salü Claudia.

Ich empfehle Dir wärmstens einen Helm. Viele Piloten verdanken ihm überhaupt noch Leben oder Fliegen zu können.

 

Das mit dem Noise Canceling ist so eine Sache. Mir haben Piloten gesagt, dass sie es nicht empfehlen, da sie dann den Heli zuwenig hören. Gerade im Unterlast fliegen, wo man nicht immer auf die Instrumente schaut, ist es wichtig, dass sie auf die Drehzahlen hören können.

Ich glaube in den USA war das, wo sie solche Systeme in den Helmen eingebaut haben, jedoch schnell wieder rausgeschmissen haben, weil sie den Heli selber nicht mehr gut hörten.

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@consti: Danke für den Hinweis betreffend Lama, wusste ich nicht. Bin halt noch nie Lama geflogen.

 

Betreffend Noise Canceling: Der Heli ist relativ leise zu hören, jedoch höre ich den R22 den ich hauptsächlich fliege eigentlich genug gut. Sogar in Autorotationen ist es kein Problem die Drehzahl zu hören. Ich könnte mein Active Noise Canceling auch ausschalten in dem ich die Stromzufuhr unterbreche (entweder im Battery Pack oder im Adapter).

 

Gruss Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da ich "nur" Piston fliege, tendiere ich momentan zum Headset. Soviel ich weiss, ist der Helm weniger geeignet, da die Schallisolierung schlechter ist - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

 

Grüessli

Claudia

 

sali Claudia...

das mit dem "Nur" würd ich mal nicht so sehen... ich hab auch aufm piston (Robinson22) gerlernt...und der Helm war(und ist immer noch) optimal..

und nach der PPL, wenn du dann ne umschulung macht...z.b. auf nen jetranger, oder auf den 480er.... ich denke...das ist ja durchaus ne realistische vorstellung..oder...

 

 

Ich empfehle Dir wärmstens einen Helm. Viele Piloten verdanken ihm überhaupt noch Leben oder Fliegen zu können.

 

gruess Consti

 

..nicht nur dasss, auch das Sonnenvisier...du bist im anflug, sonne blendet dich....schwupp, und schon ist das visier unten... und die sonne blendet dich nicht mehr... :cool:

 

jedoch musst du es schlussendlich selber wissen.... :005:

 

liebs grüessli Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Es spielt doch keine Rolle ob Ihr einen kleinen Heli oder ein etwas grösseres Teil fliegt, es steckt immer dasselbe dahinter: Ihr möchtet eueren Kopf so gut wie möglich schützen.

 

Ich empfehle jedem und jeder einen Helm zu kaufen, soviel müsste euch euern Köpfchen Wert sein.

 

Schaut mal bei der Heliswiss da fliegt keiner mit Headset!!!

 

Gruess Bill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Claudia

 

Ich kann Dir auf jeden Fall einen Helm empfehlen. Den Gründen die Jasmin (Salüüü) betreffend den Visieren gebracht hat, kann ich voll und ganz zustimmen.

 

Ich selbst habe den Helm gewählt weil ich Brillenträger bin, und keine korrigierte Sonnenbrille tragen will.

 

Probiers einfach mal aus, flieg mal einen oder zwei Helme zum Vergleich. Der Unterschied ist deutlich spürbar zu den Headsets. Auch was den Tragekomfort betrifft. Auf langen Flügen kann ein Headset mit Sonnebrille auch ziemlich störend sein ... auch wenns ein Bose oder Zulu ist.

 

Aber eben, probiers aus, unter Umständen stört es Dich weniger als mich.

 

Gruess Marcel

 

(PS. Kann Dir auch Jonathan Brandt empfehlen: jonathan.brandt@fuchs.ch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich wollte euch nur mal kurz über den Zwischenstand informieren.

 

Habe einen Helm gefunden, der mich sehr interessiert. Eine Kombo zwischen Helm und Headset. Von Peltor Communications, Fiberglas, Visier, Headset SNR 32dB, 1390g (inkl.Headset). Werde ihn aber erst noch testfliegen müssen.

 

Damit ich zwischenzeitlich nicht auf die Headsets der Flugschule angewiesen bin (ich überleg mir immer, wer die schon auf dem Kopf gehabt hat, vielleich bin ich da ein wenig heikel), konnte ich unterdessen eine Occasion erstehen zu einem guten Preis. (David Clarke, SNR28dB.) Ist auch sehr bequem, in einem guten Zustand und hilft mir zwischenzeitlich mein Gehör zu behalten ;), ausserdem werde ich es wohl später nutzen, wenn ich einen Pax mitnehme.

 

Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.

 

Grüessli

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Zusammen

 

Ich stelle mal meine Frage hier hin, damit ich nicht gerade einen neuen Thread erstellen muss. Jedoch habe ich ein anderes Problem. Ich besitze noch ein Sennheiser HME 100 Headset welches ich vor meinem Beginn zur Ausbildung zum PPL gehabt habe. Ich möchte es gerne weiter verwenden und bin auf der suche nach einem Adapter. Weis jemand wo es solche in der Schweiz zu kaufen respektive zu bestellen gibt? Habe schon diverse gesehen aber nicht spezifisch für Sennheiser.

 

Bin für eure Tipps sehr dankbar.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stef, tu der en Helm zue...

 

Aber frag doch sonst mal bei den üblichen Läden nach? oder gar beim Wartungsbetrieb ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Consti, Stefi fliegt Robinson, denk doch nur schon mal an die CG Envelope... :009::005: *duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Consti, Stefi fliegt Robinson, denk doch nur schon mal an die CG Envelope... :009::005: *duckundweg*

 

Frächi Sieche :D:D:)

 

Dafür habe ich sicherlich vorgesorgt, habe ein Kilo abgenommen um den Helm zu kompensieren :p

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerwiese haben Hubschrauber einen 4 Kontakt-Klinkenstecker, der Enstrom den ich in den Staaten geflogen bin hatte jedoch 2 Stecker wie im Flugzeug.

Ich würde jedoch in jedem Fall als Heli-Flieger die Heli-4-Kontakt-Klinke nehmen, notfalls einen Adapter dazu denn man fürs Flugzeug sowieso braucht.

Als Heli-Flieger kauft man natürlich ein Aktiv-Headset für um die 1000 Euro, ich habe noch das alte Bose ohne Bluetooth, es gibt noch Lightspeed und inzwischen Sennheiser es ist nicht auszuschließen das letztere gleich gut oder besser sind, vielleicht kannst Du mal verschiedene bei anderen ausprobieren, Meinungen sind hier oft subjektiv.

Ich würde eines mit Bluetooth mit dem man problemlos telefonieren kann bevorzugen für Notfall/ PPR-Anrufe und dergleichen.

Bordstromversorgung für ANR-Headsets funktioniert wenn man unterschiedliche Helis fliegt wahrscheinlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...