Jump to content
Sign in to follow this  
Tis

"Fotografiert meinen Flieger"-Sammelthread

Recommended Posts

Tis

Hallo zäme,

 

in letzter Zeit häufen sich Anfragen, ob die Spotter diesen oder jenen Flieger ablichten könnten (oder bereits ein Bild davon gemacht haben), da sich ein Forumsmitglied Fotos davon wünscht. Natürlich ist es eine schöne Sache, wenn man sich so gegenseitig helfen kann - allerdings wird es bei einer Vielzahl solcher Anfragen schnell unübersichtlich.

 

Deshalb haben wir entschieden, es mit einem Sammelthread zu versuchen. Wenn ihr ein Bild von eurem Flieger wünscht, stellt die Anfrage also bitte hier rein.

 

Ganz wichtig: Macht möglichst alle der folgenden Angaben - damit die Spotter ohne weiteren Aufwand wissen, wann sie abdrücken müssen oder nach welchem Flieger sie in ihrem Archiv suchen müssen :)

  • Flughafen, wo fotografiert werden soll (!)
  • Genaues Datum und Uhrzeit
  • Fluggesellschaft, Flugnummer, Typ, Regi (sofern bekannt)
  • aus/nach Airport
  • Ein Dankeschön an die Fotografen

 

BEISPIEL

Zürich

24.09.2009, 15:45

Swiss LX41 Airbus A340 (HB-JMA)

aus Los Angeles

 

 

Wir hoffen, dass dieser Versuch gelingt!

 

Grüessli im Namen der Moderation,

 

Tis

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tis

Beitrag von User "azimjan"

Guten Tag liebe Flightforum Gemeinde,

Wer könnte am 26.09. Die Lufthansa LH3791 Maschiene nach Hamburg um 09.50 Uhr mit mir an Board ablichten?? Würde mich sehr freuen, vieleicht ist ja jemand schon am Airport.

 

Danke und mit Freundlichen Grüssen

 

Azim

 

Es ist eine B 737-300

 

-->

Zürich

26.09.2009, 09:50

Lufthansa LH3791 B737-300

nach Hamburg

Share this post


Link to post
Share on other sites
azm
Beitrag von User "azimjan"

 

 

-->

Zürich

26.09.2009, 09:50

Lufthansa LH3791 B737-300

nach Hamburg

 

Muss schnell Korrigieren es ist eine B737-500

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair
Wir hoffen, dass dieser Versuch gelingt!

Hoi,

 

das ist sehr gut, zwei drei Gedanken meinerseits:

 

- Regelung, wie der Spotter das Bild übermittelt (zB ausschliesslich per PN) [sonst wird der Beitrag schnell überladen]

- Löschen aller Aufrufe, die älter als 1 Monat alt sind [damit der Beitrag aktuell bleibt]

- Sticky machen, damit er immer sofort oben greifbar ist

- konsequentes "moderieren" aller Aufrufe, die weiterhin "solo" daherkommen ist geplant, nehme ich an ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tis
Hoi,

 

das ist sehr gut, zwei drei Gedanken meinerseits:

 

- Regelung, wie der Spotter das Bild übermittelt (zB ausschliesslich per PN) [sonst wird der Beitrag schnell überladen]

- Löschen aller Aufrufe, die älter als 1 Monat alt sind [damit der Beitrag aktuell bleibt]

- Sticky machen, damit er immer sofort oben greifbar ist

- konsequentes "moderieren" aller Aufrufe, die weiterhin "solo" daherkommen ist geplant, nehme ich an ;)

 

Merci Mirko fürs aktive Mitdenken!

 

1) Wollte ich schon aufnehmen, dachte dann jedoch an Hugi's EDW-A330 kürzlich und entschied mich dagegen. Hast im Grundsatz natürlich recht, wobei es auch keinen Weltuntergang darstellt, wenn mal ein Bild eingespiesen wird. Mal schauen, wie es sich entwickelt - meistens werden die Requests ja wohl eh nicht erfüllt werden können (v.a. jetzt in der hochnebligen Jahreszeit :()

 

2) Denkbar, wenn auch mit Aufwand für Moderatoren verbunden :) . Andererseits "verschwinden" die Aufrufe ja sowieso, sobald eine Thread-Seite komplettiert ist. Drittens ist es vielleicht auch wertvoll, Aufrufe zu konservieren, falls bspw. Spotter mit grossem Herz und sehr viel Zeit erst später zum Forum stossen und ihr Archiv durchkämmen möchten.

 

Sicher aber diskutabel und der kleine Mehraufwand schreckt mich nicht ab...

==> Evtl. könnte man auch mit farblicher Kennzeichnung (bspw. grau für solch lange vergangene Einträge) was machen - dann sind sie noch da, aber sichtbar abgegrenzt. Wär' das was?

 

3) Ich glaube, wir haben mal beschlossen, so wenig Stickies wie möglich zu setzen. Wenn nicht einmal der ZRH-Bilder-Thread ein Sticky kriegt, muss wohl auch dieser Thread hier verzichten. Zumal ja die Anfragen meist eher kurzfristig sind und der Thread nach jeder Anfrage eh wieder oben landet und von den dann spottergewillten Personen gesehen wird.

Persönlich wäre ich aber einem Sticky auch nicht abgeneigt.

Dass er (wenn nicht sticky) vielleicht nicht von allen Verfassern gesehen wird, ist natürlich eine Folge, welche aber zu verschmerzen ist, denn...

 

4) ...das war mir von Anfang an klar und sofern nicht 10 tägliche "lost postings" kommen, nehm' ich den Transferaufwand gerne auf mich (5 sinnlose Facebook-Minuten zu opfern sollte zu verkraften sein) :D :D

 

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Sobald wir all diese Fragen geklärt haben, würde ich vorschlagen diese Postings wieder zu löschen - ebenfalls der Übersichtlichkeit halber. Sicher ok für dich? :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jörg Lorenz

Hi,

 

Deshalb haben wir entschieden, es mit einem Sammelthread zu versuchen. Wenn ihr ein Bild von eurem Flieger wünscht, stellt die Anfrage also bitte hier rein.

 

die Idee finde ich super.

 

Da ich momentan wegen der Arbeit selten in Foren komme, von mir auch ein Angebot: Wer nach Tegel kommt, kann sich auch direkt per Mail (lorenz@joerglorenz.de) an mich wenden.

 

Bei Westwind, Tageslicht und nicht zu tief hängenden Wolken habe ich kein Problem, bei einem hier vorbeikommenden Flieger mal schnell die Kamera zu zücken. Für mich wären dann nur Datum und Flugnummer wichtig.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Niko

Das ganze kommt wie gerufen!

 

Frankfurt

Sonntag 27.09.2009, 15:20 Uhr

Condor DE(7)430 - Boeing 767-300

nach Rhodos

 

Ich vermute wir werden von der 18 starten. Nahaufnahmen vom Cockpit wären mir am liebsten.

vielen dank!

Share this post


Link to post
Share on other sites
---Röli---

Zürich

Samstag, 26.09.2009 13:25

Lufthansa LH 3743 Canadair Regional Jet CRJ-900

nach München

 

Edit: müsste die D-ACKJ sein

 

für ein (gutes :005:) Foto wäre ich sehr dankbar!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marcel Staubli

Ok, dann versucht meinen Flieger abzulichten:

 

Zürich

Samstag, 26.09.2009 19:30

Air Berlin (Belair) Boeing 757-200

aus Las Palmas (Gran Canaria)

 

Keine ahnung ob es genug hell ist fuer euch wenn es nicht geht macht es mir auch nichts aus.

 

Gruss aus Gran Canaria sendet euch

 

Marcel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Flying-Andy

:005: Ich hoffe Ihr winkt aber auch alle schön aus dem Fenster, dass wollen wir dann auf den Bildern schon sehen :007:

 

Gruäss

Andy :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marcel Staubli
:005: Ich hoffe Ihr winkt aber auch alle schön aus dem Fenster, dass wollen wir dann auf den Bildern schon sehen :007:

 

Gruäss

Andy :D

 

Das wird bei mir schwierig ich habe naemlich Gangplatz:07C.:D;)

 

Gruss Marcel aus Gran Canaria

Share this post


Link to post
Share on other sites
cavokey

Zürich

Sonntag, 27.09.2009 15:35

Swiss LX 324 Airbus A319

nach London

 

Vielen Dank im Voraus, falls sich jemand Zeit nimmt. (ev. ein Cockpit-shot von aussen, wenn möglich mit Cockpitcrew)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Malev

Hallo zusammen,

 

ich würde mich sehr freuen wenn irgendjemand meinen Flieger erlegen könnte:)

 

Die Daten dazu:

 

Zürich

Montag 28.09.2009, 12:30 Uhr

Swiss LX2254 - Fokker 100 by Helvetic

nach Budapest

 

Dann gerne noch bei der Landung:)

 

Budapest

Mittwoch 07.10.2009, 16:25

Swiss LX2255 - Fokker 100 by Helvetic

nach Zürich

 

 

Bilder bitte an folgende Email-Adresse: adam_crona@hotmail.com

 

 

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

 

Freundliche Grüsse

Adam

Share this post


Link to post
Share on other sites
Edelweissler

Hallo zusammen

 

Würde mich über ein bild dieses Fliegers freuen, es ist für ein Freund:

 

Mittwoch 30. September 2009

OHY 362 - Airbus A320 Onur Air

nach Antalya

 

Freue mich auf ein Bild guter Qualität und danke im voraus. Bild am besten an:

moritz-tanner@gmx.ch

Share this post


Link to post
Share on other sites
Edelweissler

Sorry für den Nachtrag:

 

Mittwoch 30. September 2009

OHY 362 - Airbus A320 Onur Air 10.35 Uhr

nach Antalya

Share this post


Link to post
Share on other sites
FalconJockey

Mal sehen ob das klappt:

 

Heute, 29. September, Ankunft in EDDS ca. 17:20 Uhr

Falcon 2000EX EASy (CS-DLG) von Genf kommend :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
G-GFFD

Zürich

06.10.2009, 13:05

Swiss LX64 Airbus A340 (HB-JMI)

nach Miami

 

 

Leider bin nicht ich im Flugzeug, aber eine gute Kollegin :)

 

Vielen Dank im voraus!

 

Dominic

Share this post


Link to post
Share on other sites
AnkH

Zürich

12.11.2009, 12:20

SWISS LX1270, A320

nach Kopenhagen

 

Mein kurzer Städtetrip übers Wochenende, wäre super, wenn ich vom Start ein Bild hätte :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Simon Frei

Zurich

09.10.2009 14.25

Swiss, LX401, Airbus

von Dublin

 

Falls irgendjemand grad vor Ort waere und ein Foto schiessen wuerde waers super wenn ich es bekommen koennte. Schon im Voraus vielen Dank.

 

Gruss

Simon

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ufdi

Hallo

Zürich

QR 62

09.10.2009

Airbus 330-300

 

danke

Share this post


Link to post
Share on other sites
N251AY
Hallo

Zürich

QR 62

09.10.2009

Airbus 330-300

 

danke

 

ähmmm...das war gestern, oder?!

Share this post


Link to post
Share on other sites
N251AY

ok, dann ist ja gut.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
N251AY

Hat irgendjemand am 1.6.08 und/oder am 24.6.08 zufällig die US Airways-Boeing 767-200ER fotografiert oder weiss wenigstens die Registrierung?

 

Wenn ja, wäre ich absolut begeistert;), denn ich sass drinnen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bidle

An beiden Tagen war die gleiche Maschine in ZRH:

 

N256AY

 

Gruss Beat

 

P.S.: Vielleicht müsstest du deinen Nick anpassen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tis
An beiden Tagen war die gleiche Maschine in ZRH:

 

N256AY

 

Gruss Beat

 

P.S.: Vielleicht müsstest du deinen Nick anpassen :)

 

Hoi Beat,

 

von wo hast du die Daten?

Ich hab' auch kurz gesucht und bei mir (http://www.libhomeradar.org) steht für den 24.6.08 (US711) : N251AY ?! Jaja, so viel zur verlässlichen Technik :)

 

Für den 1.6. finde ich leider nichts.

 

Grüessli,

 

Tis

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...