Zum Inhalt springen

Ein Wintertag in Stockholm Arlanda und Bromma...


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin heute mittag aus Stockholm wiedergekommen und habe einen haufen Bilder mitgebracht. Als kleinen "Appetithappen" habe ich hier einmal ein paar Fotos vom Vorfeld in Arlanda und auf dem City Airport Bromma.

 

Hauptziel war für mich natürlich die Saab 2000, die in Arlanda in den Farben der Air Botnia gut vertreten war :

oh-saw700.jpg

oh-sastail700.jpg

oh-saxnose700.jpg

 

Trotz meiner Vorliebe für die Saab 2000 läßt man natürlich auch den anderen Verkehr in Arlanda nicht unbeachtet :

 

A340 der SAS :

ska340700.jpg

 

Embraer-145 der Skyways (fliegt unter anderem ARN-ZRH): se-dzd700.jpg

 

SAS Commuter Dash-8-400Q LN-RDP "Huge Viking" - und da sage noch einer, Turboprops wirken klein und zerbrechlich....

ln-rdp700.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts in Arlanda mit der MD-82 der Nordic Airlink (geleast von Crossair) :

hb-inr700.jpg

 

Die Schwedische Charterairline "Transjet" war mit zwei 747-200 vertreten:

se-rbp1700.jpg

se-rbh700.jpg

 

Transjet hat ausserdem ein paar MD-83 der französischen AOM French Airlines eingemottet, die ab Sommer für die schwedische Airline zum Einsatz kommen sollen :

f-ggma700.jpg

 

Travel Service aus Tschechien war mit der 737-800 OK-TVQ zu Gast :

ok-tvq700.jpg

 

Die Hawker-Siddeley HS748 von West Air Sweden (Cargo) schien dafür gerade einen ruhigeren Tag zu haben und legte daher die Schneemütze gar nicht erst ab...

se-leg700.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Abend statteten wir noch dem City-Airport Stockholm-Bromma einen ausgedehnten Besuch ab. Im Gegensatz zu Arlanda, welches 40km von Stockholm entfernt liegt, ist Bromma seit 1936 mitten in den Vororten der Schwedischen Hauptstadt gelegen. Der Flughafen ist daher am ehesten mit Berlin-Tempelhof zu vergleichen.

 

Hier eine Luftaufnahme von Bromma, die ich beim Anflug auf Arlanda machte :

bromma700.jpg

 

Inzwischen war die Nacht hereingebrochen (in Schweden ist das derzeit um 16:00h...), so dass es zeit wurde, das Stativ auszupacken und die Belichtungszeit auf 4 Sekunden einzustellen...

 

Diese Gulfstream IV-SP flog noch am selben Abend nach New York.

n408qs700.jpg

 

Flying Enterprise ist nun ein Teil der "Skyways Sweden". Die SE-KCR fliegt aber dennoch in den vollen "Flying Enterprise"-Farben :

se-kcr700.jpg

 

Und zum Abschluß hier noch eine Saab 340 der Skyways vor dem Terminal in Bromma :

se-kcs700.jpg

 

Alle Aufnahmen habe ich mit meiner neuen Minolta Dimage-5 Digitalkamera gemacht. Ich glaube, ich habe dieses Wochenende wieder einiges über die bedienung der Kamera dazugelernt wink.gif

 

Würde mich freuen, wenn Euch die Bilder gefallen, bei Bedarf liefere ich gerne noch welche nach.

 

Viele Grüße,

 

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super bilder thomas

vorallem die bei Nacht.

Ich flog einmal mit Skyways von Kopenhagen nach Växjö, das liegt in mittel schweden auf der höhe von Malmö der Airport ist einwenig grösser als Bern.

Ich werde dann auch mal Bilder davon Posten.

Das schönste aber ist ein flug über schweden. Bei jeder Jahreszeit ein Genusss. Weit und breit keine Häuser nur Wald und Seen.

 

Also tschüss zämä

Sales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü Thomas

 

Wie ich schon per ICQ erwähnt habe, deine Fotos sind absolut genial!

Was hattest du denn für eine Belichtungszeit also du die Dash 8 fotografiert hast? Ich bin nämlich noch immer nicht schlüssig welches die beste Belichtungszeit ist um drehende Propeller zu fotografieren.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Die Bilder sind wirklich sehr schön. Es hat von allem etwas. Grosse und kleinere Flugzeuge sowie Tag- und Nachtbilder.

Die Gulfstream gefällt mir am meisten. Dieses Bild ist wirklich sehr gelungen.

Ich freue mich schon auf weitere Bilder.

 

Gruss von Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Sales :

Das hätte ich auch gern gesehen, aber auf dem Rückflug war eine geschlossene Wolkendecke von Stockholm bis Luxembourg...

 

@Markus Bu :

Verschlusszeit 1/250 Sek, F6.7, ISO 100

 

@Adi :

Danke für die Blumen. ich werde heute abend vielleicht noch ein paar hinzufügen...

 

@Michael F :

1) Mit der Luxair (ERJ-145 LX-LGY) von Luxembourg nach Stockholm Arlanda

2) Ich kenne die Followme-Fahrer auf beiden Flughäfen und hatte die Gelegenheit, ein paar Stunden mitzufahren smile.gif War natürlich ein Super Glück, so ein Wetter zu erwischen!

 

Viele Grüße,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmals ein paar Bilder bearbeitet und hochgeladen. Hier sind sie nun :

 

In Arlanda steht die Caravelle 3 des "Le Caravelle Club". Diese Gruppe hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Caravelle SE-DAI wieder in flugtüchtigen zustand zu bringen. Viele Ersatzteile und jede Menge Tatendrang sind vorhanden, leider fehlt's wie immer am nötigen Kleingeld.

se-dai700.jpg

Ihr könnt den Club gerne unterstützen, mehr Informationen gibt es unter http://www.lecaravelleclub.com

 

Neben der alten Caravelle gibt es in Arlanda natürlich noch jede Menge neuer Flieger, so z.B. eine weitere Saab 2000 der Air Botnia mit recht unschmeichelhaftem Kennzechen....

oh-sau700.jpg

 

Hauptsächlich auf innerskandinavischen Flügen setzt die SAS die Boeing 737-800 ein.

ln-rcs700.jpg

ln-rpp700.jpg

 

In Bromma steht eine alte Convair "Metropolitan", die früher der innerschwedischen "Linjeflyg" gute Dienste leistete. In den 70er Jahren sollte sie Teil eines Museums werden. Leider wurde nichts aus diesen Plänen, so dass die Convair seitdem vor sich hingammelt und als Übungsobjekt für die Polizei verwendet wird....passend zu dieser traurigen Geschichte hier die Mondstimmung :

convair%20bromma.jpg

 

Auf dem Apron in Bromma standen ausserdem noch ein paar aktivere BAe 146 und Avro 100 der Malmö Aviation :

se-drd700.jpg

 

Aufgrund der Temperatur musste natürlich enteist werden... In der Nacht schaut das dann so aus :

se-dss700.jpg

 

Hoffe, Euch hat die kleine Fotoschau gefallen!

 

Viele Grüße,

 

Thomas

 

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 30. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals...

 

Habe heute ein Programm gefunden, mit dem man absolut problemlos Thumbnail-Gallerien für das Internet erstellen kann. Aus diesem Grund werde ich weitere Bilder in 1024 Pixel-Größe nun auf meine Website packen.

 

Die ersten (weitestgehend bereits bekannten) Fotos von Stockholm findet Ihr hier :

http://www.classicliners.com/pics/stockholm/page1.htm

 

Weitere Bilder werden in den nächsten Tagen dazukommen.

 

Viele Grüße,

 

Thomas

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 04. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...