Zum Inhalt springen

Airbus en masse! [LFBO/LFMN, Juli 09]


Roemer

Empfohlene Beiträge

Bonjour

 

Aus den einwöchigen Sommerferien in Frankreich sind noch einige Bilder auf der Platte, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Trotz Bemühungen, nicht zu viele Fotos zu posten, hat sich doch einiges angesammelt. Da aus dieser Ecke aber eher selten Pics zu sehen sind, wird es wohl verkraftbar sein...

Es begann für mich bereits mit einem Highlight auf dem Flug nach Paris CDG. Aber was danach noch kam war auch nicht schlecht, aber seht doch gleich selbst...

 

Toulouse-Blagnac, 07.07.09

 

Hauptziel war die Airbus-Geburtsstätte in Toulouse-Blagnac wo wir die ersten Tage verbrachten. Kaum das Gepäck im Hotelzimmer abgestellt, kam aus Schweizer Sicht auch bereits das erste Hightlight am Fenster vorbeigeflogen.

Swiss, A333, HB-JHD

01.jpg

 

Beluga Nr. 2 im Anflug

02.jpg

 

Shenzhen Airlines trägt jetzt die Immatrikulation B-6565:

03.jpg

 

F-WWKJ, erster MRTT (Multi-Role Transport Tanker) für die Royal Air Force im ersten Anflug...

04.jpg

 

...und nach dem durchgeführten Go-Around ein weiteres Mal im Anflug.

05.jpg

 

Auch nicht lokal montiertes Fluggerät traut sich nach TLS wie z.B. dieser kleine Spanier.

06.jpg

 

Und zum Feierabend das Firmentaxi D-AOLH der OLT von/nach Hamburg.

07.jpg

 

 

Toulouse-Blagnac, 08.07.09

 

Der nächste Tag grüsst mit dem ersten fliegenden A380 für mich. Der Riese in Airbus-Bemalung (F-WWDD).

01.jpg

 

Auch die ATR Werke sind in TLS zu Hause. Hier mit finncomm Airlines (F-WWZDN/OH-ATK) auf Testflug.

02.jpg

 

Avianca A320 (F-WWIZ/N980AV)

03.jpg

 

Beluga heute mit Nr. 3

04.jpg

 

F-WWBZ/EI-DTH für Alitalia

05.jpg

 

Die giftgrüne B738 der Jet4You, CN-RPF, macht einen Abflug...

06.jpg

 

Airbus Industrie A340-600 nach der Landung

07.jpg

 

F-WWYZ heute als PK-GPK für Garuda Indonesia in der Luft.

08.jpg

 

Die neutrale Bemalung soll verhindern, dass der Flieger erneut gespritzt werden muss, falls kurzfristig ein anderer Kunde den Flieger leasen wird.

09.jpg

 

Farbenfrohe Reihe mit Air Comet A330 im Vordergrund.

10.jpg

 

Willkommene Abwechslung dank Air Austral und dieser Triple Seven (F-OMAY)

11.jpg

 

Hatte wir 3 schon..?

12.jpg

 

Die nächste Boeing: G-ODSK von Bmibaby

13.jpg

 

Easyjet A319 (G-EZBU) kurz nach dem Start.

14.jpg

 

Und zum Tagesabschluss landet noch Nr. 4 in alter Bemalung.

15.jpg

 

 

Toulouse-Blagnac, 09.07.09

 

Neuer Tag, neue Location. Diesmal früher auf den Beinen und auf der nördlichen Seite des Airports. Da steht auch interessantes rum, scheint aber etwas zu kränkeln...

Lockheed L-1329 Jetstar 731, VP-BLD

02.jpg

 

Noch mehr Kleinvieh: Beech Baron 58, F-GNSJ

03.jpg

 

Max. Kurvengeschwindigkeit?

05.jpg

 

Transall der Armee de l'air

06.jpg

 

Zest Air (RP-C8989) kurz vor dem Delivery Flight. Ursprünglich von Kingfisher bestellter A320.

07.jpg

 

Ein fliegendes Zebra! Und erst noch aus Schweizer Zucht.

08.jpg

 

Ein weiterer Exot: Juneyao Airlines (F-WWBJ/B-6602)

09.jpg

 

SAMU Eurocopter EC-135 beim Heu wenden...

10.jpg

 

Noch eine Avianca, diesmal N961AV

11.jpg

 

Früher kam der Pöstler mit dem Töffli... F-GIXI, B737-300

12.jpg

 

Juneyao beim Start

13.jpg

 

Standortwechsel auf den Hügel im Süden des Platzes. Neos mit Boeing 767 (EI-DOF)

14.jpg

 

Air Mediterranée A321 (F-GYAQ)

16.jpg

 

Der Wal unter den Flugzeugen sieht im Flug schon speziell aus.

17.jpg

 

Und auch der A380 zeigt sich wieder einmal.

18.jpg

 

19.jpg

 

Wahrscheinlich der Auslieferungsflug für China Eastern Airlines (B-6585)

20.jpg

 

Der erste A380 für Air France wird für Triebwerkstests in den Schalldämpfer gestossen. Man beachte die alte Bemalung, welche heute nicht mehr auf dem Flieger ist.

21.jpg

 

Zwischendurch mal wieder etwas mit Props: ATR72 für Precision Air aus Tansania.

22.jpg

 

Alle guten Dinge sind bekanntlich 3:

23.jpg

 

XL Airways A320 (F-GTHL)

24.jpg

 

Ein weiterer Vogel bereit auszuschwärmen: Indonesia AirAsia A320 (PK-AXI)

25.jpg

 

MSN043, Air Fance's Künftiger wird noch ein wenig über das Gelände gezogen.

26.jpg

 

27.jpg

 

28.jpg

 

Zwei nackte Airbusse (F-WWDD und F-WWKZ) auf einem Bild (Im Hintergrund Maersk B767 und DHL B757)

29.jpg

 

30.jpg

 

31.jpg

 

Und weils so ungewohnt ist noch ein letztes Bild ;)

32.jpg

 

Und noch ein weiterer Frachter im Anflug, Cargolux B747 im Abendlicht.

33.jpg

 

Gefolgt vom Platzhirsch:

34.jpg

 

 

Toulouse-Blagnac, 10.07.09

 

ZestAir RP-C8989 auf und weg.

01.jpg

 

Heute 9V-TAK: Tiger Airways A320

02.jpg

 

Überraschung! Fuel Cell Demonstrator vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR. Leider verflimmert...

03.jpg

 

Easy

04.jpg

 

Der gelbe A330 MRTT beim Abflug (F-WWKZ/EC-336).

05.jpg

 

Derweil mit MSN025 am Boden der Startabbruch getestet wird. Unschwer zu erkennen, für wen dieses Exemplar hergestellt wurde.

06.jpg

 

07.jpg

 

Scheint alles funktioniert zu haben...

08.jpg

 

Aigle Azur A320

09.jpg

 

Der erste AirTanker war Tage zuvor noch als F-WWKJ anzutreffen, jetzt als EC-335.

10.jpg

 

Gleich im Doppelpack, EC-336 beim GPWS Test.

11.jpg

 

Zur Abwechslung was von der grossen Konkurrenz: Atlas Blue (RAM) B737-400, CN-RNA

12.jpg

 

Und vor diesem Abflug wollten auch wir nicht weiter... Air France Retro

13.jpg

 

 

Nizza, 11.07.09

 

Tags darauf an der Mittelmeerküste hiess es wieder Kamera auspacken. Doch wegen Gegenlicht macht dies erst ab dem späteren Nachmittag wirklich Sinn.

 

Bei dieser MD83 musste aber auch bei schlechten Lichtverhältnissen abgedrückt werden. Blue Line in U2-Spezialbemalung (F-GMLK).

02.jpg

 

NetJets Gulfstream G550 CS-DKD

04.jpg

 

Auch im noblen Nizza fliegt man billig. Zumindest diejenigen im Vordergrund...

06.jpg

 

...diese im BBJ eher weniger. (HZ-TAA)

07.jpg

 

Zurück zu Low-Cost mit Ryanair EI-DCZ

08.jpg

 

Einheimisches Familienbild

09.jpg

 

A321 in Alitalia-Farben

11.jpg

 

Jet2, Boeing 737, G-CELI

14.jpg

 

Sterling Airlines, 737-700, OY-MRU

15.jpg

 

McDonnell Douglas MD-90! OH-BLE von Blue1

16.jpg

 

MD-83 von Blue Line (F-GMLX)

17.jpg

 

Schweizer Easyjet HB-JZJ, A319

18.jpg

 

Norwegian Air Shuttle Boeing 737, LN-KKE im Endanflug

19.jpg

 

Und zuletzt nochmals etwas nobleres mit der G550 von GainJet Aviation (SX-MFA)

20.jpg

 

Damit wären wir auch bereits am Ende der Woche angelangt. Und bei mir ist die Überdosis an Flugzeugen auch wieder kuriert ;)

 

Wie immer stösst konstruktive Kritik auf offen Ohren. Selbstverständlich darf auch sonst ein Kommentar verfasst werden, würde mich freuen.

 

En schönä!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

très chic! Fantastische Abwechslung mit mitunter gänzlich unbekannten Protagonisten - hätte wohl auch mitkommen sollen...;)

Auch die verschiedenen Perspektiven gefallen mir sehr gut, danke!

 

Einzig die Shots aus NCE wirken auf mich etwas blass und fahl, aber das wird wohl am diesigen Himmel gelegen haben

 

Merci!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner und unterhaltsamer Bericht den Ihr mitgebracht habt. Sehr abwechslungsreiche Bilderpositionen. Mir gefallen die Exoten aus Toulouse sehr gut da ich so was kaum je einmal zu Gesicht bekomme.

Seid Ihr zu Fuss an die Fotopositionen gelangt oder ist ein Auto von Nöten?

Besten dank Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman

 

Besonders die vielfalt der Airlines in Toulouse ist ja wirklich beeindruckend! Damit hast du dieses Ziel auf meiner Wunschliste weit nach oben gedrückt.

 

Und wenn ichs richtig verstehe sind die ersten Bilder aus dem Hotelzimmer, nicht schlecht!

 

Kritik an den Bildern gibts eigentlich nicht, ich stelle nur fest dass du mit der Hitze bzw dem Hitzeflimmern gekämpft hast...

 

 

Gruss mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Roman,

 

04.jpg

 

Ein selten schöner Airbus selten schön eingefangen. Das Bild war der Auslöser eines spontanen "Woow"!

 

Aber eigentlich ist der ganze Bericht ein Hammer, ist doch ein Besuch dort unten immer "rewarding" - mit 100% Specials-Garantie. Merci für Deinen Mühen und fürs Mitnehmen!

 

Tis, da kann man doch sicher auch prima mit dem Auto hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roman

 

Einen sehr gelungenen Beitrag hast du hier eingestellt! Die abwechslungsreichen Bilder aus TLS sowie der interessante Text des ganzen Berichtes überzeugen in Sachen Qualität rundum. Mir gefallen die zahlreichen farbenfrohen Specials, aber auch die Aufnahmen diverser A380 und Belugas besonders. Aber auch an Bildern, bei denen man etwas vom Flughafen und seiner Umgebung sieht, habe ich Gefallen gefunden.

 

Ob du in Toulouse wohl eine «normale» Woche erwischt hast? Oder ist dort immer so viel los? (müsste mir echt Gedanken machen, da ich in der kommenden Woche nach Südfrankreich fahre ...)

 

Vielen Dank für deine Arbeit.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die durchwegs positiven Rückmeldungen.

 

hätte wohl auch mitkommen sollen...;)

Im Nachhinein ist man immer schlauer :D

 

Seid Ihr zu Fuss an die Fotopositionen gelangt oder ist ein Auto von Nöten?

Ohne Auto wirds wohl sehr mühsam. ÖV ist mir nicht aufgefallen um den Flughafen. Mit dem Auto gelangt man gut an die Spotterpunkte, viel Bewegung ist nicht erforderlich...

 

Und wenn ichs richtig verstehe sind die ersten Bilder aus dem Hotelzimmer, nicht schlecht!

Richtig, die ersten Anflüge (und auch später Cargolux B747 z.B.) sind aus dem Hotelzimmer. Oberste Etage mit Blick auf Airport - der Wunsch wurde erfüllt...

Kritik an den Bildern gibts eigentlich nicht, ich stelle nur fest dass du mit der Hitze bzw dem Hitzeflimmern gekämpft hast...

Das kann man laut sagen, war im Juli aber auch nicht anders zu erwarten. Und Regen wär auch nicht besser gewesen ;)

 

Ob du in Toulouse wohl eine «normale» Woche erwischt hast? Oder ist dort immer so viel los?

Da zu dieser Zeit in Frankreich Sommerferien waren, befürchteten wir schlimmeres. In dieser Woche fanden leider kaum Flüge mit grösserem Gerät statt (wenn ich mich nicht irre z.B. nur ein A340 und dann noch der von Airbus). Auch die A380-Bewegungen hielten sich in Grenzen. Belugas dagegen täglich. Ich könnte mir vorstellen, dass normalerweise mehr läuft, aber das ist reine Vermutung.

 

Ob die in TLS ein Käsefondue hinkriegen?

Als ob dies ein ausschlaggebendes Kriterium wäre für Dich :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der absolute Hammer, vielen Dank. Täusche ich mich, oder hat EC-335 einen kleinen Schaden ? Sprich, die Folie an der linken Tragfläche rauscht wohl demnächst ab??:D

Und wohin gehen Deine nächsten Ferien ??

Gruss Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...