Zum Inhalt springen

Video Schulgleiter SG-38 Fliegen auf der Wasserkuppe


Plumbum

Empfohlene Beiträge

Vorletztes Wochenende waren wir Mannheimer Segelflieger zum SG-38 Fliegen auf der Wasserkuppe. Gestartet wurde im Gummiseilstart.

 

Ein Freund von mir hat dabei ein kleines Video zusammengeschnitten welches ich euch nicht vorenthalten will:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

sehr schönes Video! Es freut mich, dass ein Video von der "Kuppe" gedreht wurde. Ich bin übrigens im Segelflugverein in Fulda, direkt an der Rhön gelegen und habe so direkte Sicht auf unseren Berg.:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

BOOOAAAAAHH! Super! Tolles Movie, wenn auch etwas zitterig.

 

Ich wusst gar nicht, dass dies so anstrengend ist für die Gummihunde. Na immerhin bringt man auf diese einfache Art ein Segelflugzeug in die Luft.

 

Gratuliere für das Weiterführen dieser schönen und wirklich nostalgischen Startart. Wie deutet eigentlich das LBA diese Startart. D.h. gibt es diese Bezeichnung der Startart Gummiseil oder wie auch sonst, eigentlich immer noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie deutet eigentlich das LBA diese Startart. D.h. gibt es diese Bezeichnung der Startart Gummiseil oder wie auch sonst, eigentlich immer noch?

 

In einem Auszug der LuftVZO und LuftPersV unter §40 ist ein Starten mit dem Gummiseil als Ausbildungteil aufgelistet. Deswegen denke ich, dass es als "richtige" Startart durchaus anerkannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Auszug der LuftVZO und LuftPersV unter §40 ist ein Starten mit dem Gummiseil als Ausbildungteil aufgelistet. Deswegen denke ich, dass es als "richtige" Startart durchaus anerkannt wird.

 

So ists. Nach 5 Gummiseilstarts kann man sich das als Startart in den Schein eintragen lassen. :008:

 

Ich wusst gar nicht, dass dies so anstrengend ist für die Gummihunde

 

Ja, da haben manche irgendwie falsche Vorstellungen davon.:rolleyes:

Nach 2 Tagen Gummihund (unterbrochen durch 3 eigene Starts :) ) ist man als Normaltrainierter körperlich etwas ausgelaugt. Obwohl wir es schon durch einen Traktor erleichtert bekommen haben, der den SG wieder hochgezogen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Video. Viel Effort im Verein, der hier für 10 Sekunden Flugzeit geleistet wird. Schön, wenn solche alten Traditionen noch gepflegt werden.

 

Aber um dies ganz klar zu sagen, und auch um zukünftige Interessenten im Segelflug nicht zu entmutigen: Mit modernem Segelfliegen hat dies absolut nichts zu tun!

 

Ein gutes, aktuelles Segelflugzeug mit Gleitzahl 40 und mehr, angehängt an einen Schleppflieger, an einem einigermassen guten Thermiktag auf 600 Meter über Grund gezogen, fliegt mehrere Stunden und einige hundert Kilometer weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...