Zum Inhalt springen

Welche Bekleidung tragt Ihr beim Fliegen?


Stefi

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Segelflieger

 

Ich habe bis jetzt noch keinen solchen Thread gesehen. Irgendwie finde ich das Thema etwas wichtiges und ich bin mir noch nicht sicher ob ich meine Optimale Bekleidung für das Fliegen gefunden habe.

 

Dabei ist die Fragestellung ganz einfach was zieht ihr an?

 

Bis jetzt habe ich im Sommer kurze Hosen und T-Shirt angehabt und immer einen Hut und Sonnerbrille dabei. An den Füssen hatte ich Thurnschuhe und bin jetzt auf Wanderschuhe umgestiegen wobei ich dabei nicht so glücklich bin, da einfach die Sole zu hart ist und ich irgendwie dabei einfach das Gefühl habe das ich eben zu wenig Feingefühl in den Füssen habe dadurch.

 

Verwendet ihr sogar Kombis? Wen ja warum? Habe schon von Leuten gehört sie brauchen es einfach wegen der vielen Taschen. Aber ich weis nicht so recht ob ich darin wohl währe. Schon nur wegen der Hitze im Sommer.

 

Ich bin gespant wie das bei euch so ist. Ich hoffe ihr findet meine Fragestellung nicht doof. Ich weis zwar das man so Bekleidet sein sollte das man sich wohl fühlt. Das habe ich mich bis jetzt meistens auch. Aber ich habe das gefühlt das es auf die Dauer nicht taugt, mein längster Flug war schliesslich auch "erst" 2 Stunden, und ich denke bei langen Flügen spielt dieser Punkt eine wichtige Rolle.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefan,

 

meine Ausrüstung ist; ausgelatschte Trainerhosen, Turnschuhe und T-Shirt. Auf jeden Fall keine Geldbörse oder anderes in den Hosentaschen, das kann sonst ungemütlich werden.

Die Trinkflasch befestige ich jeweils mit einer Schnur am Wassertankentleerungshebel (LS 7 + LS 8) und habe somit jederzeit Zugriff auf die Tranksame. Alles andere, wie Natel etc. wird hinten verstaut, ausser den Karten natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

kommt darauf an wo du wann wie hoch fliegen willst. Ich bin schon im Frühling im TShirt eingestiegen und auf 3000m war es unter 0° :009:

 

Ich trage immer normale lange Hosen und ein Tshirt. Hinten im Gepäckfach hab ich aber immer einen Pulli, am besten einen mit Reissverschluss. Die kann man nämlich im Flug nach vorne nehmen und "verkehrt" anziehen. Spätestens bei einer Aussenlandung mehrere 100km von zu Hause ist es ganz gut wenn man beim Warten was anziehen kann.

 

Wenn ich dran denke wechsle ich kurz vor dem Start noch die Socken. An den Füssen hab ich meist Trekkingschuhe. Feingefühl brauche ich da wenig (Flugzeugtypabhängig ;) ).

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf mein Flugvorhaben die Jahreszeit und das Fluggebiet an. Ich habe mehrere Kombis, leicht wattierte im Sommer und Gleitschirmflieger Kombi im Frühling oder wenn sich der Flug mehrere Stunden an oder unter der Nullgradgrenze bewegen wird. Die Vorteile der Kombis sind Taschen an den Armen und im Brustbereich, spezielle Reissverschlüsse welche auch ein bequemes Urinieren ermöglichen und ein anziehen auch beim verwenden von Fusssohlenheizungen erleichtern. Mein längster Flug ist 13,5 Stunden und 80% meiner Flüge dauern mehr als 7 Stunden. Du wirst aber um Eigenes Ausprobieren nicht herumkommen bist du deine ideale Bekleidung kennst. Bei mir dauerte das Ausprobieren für die idealste Möglichkeit zum Urinieren länger als das Ausprobieren der Bekleidung. An den Füssen haben sich bei mir Turnschuhe welche in Überschuhe (http://www.streckenflug.at/shop/product_info.php?cPath=27&products_id=571) gepackt werden am besten bewährt.

Auf jeden Fall bist du auf dem richtigen Weg, wenn du dich mit diesen Problematiken beschäftigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich werde eure Tipps mal Testen. Das mit den Trekkingschuhen klingt auch sehr gut. Also ich werde mich beim nächsten Flug mal so Ausrüsten:

 

Trekkingschuhe, Gemühtliche Hosen tendiere auch zu Outdor Hosen, T-Shirt mit etwas warmem zum darüber anziehen.

 

Während dem Flug habe ich irgendwie sowiso noch nicht so viele Sachen mit. Habe für Geldbeutel Flugbuch und so extra eine Mappe wo ich verstauen kann. Handy und Fotoapperat hat bis jetzt immer Platz gefunden ohne im Hosensack zu stören.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es zu diesem Thema eigentlich nur drei absolut gültige Regeln: Immer Kopfbedeckung (zumindest mitführen), immer Wasser dabei, immer eine aktuelle Karte dabei. An alles andere musst Du Dich selbst rantasten, jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen, Bedürfnisse und Tricks, auch was die Verpflegung, die Pinkeltechnik, die Cockpitorganisation etc. betrifft. Das beginnt schon damit, dass der eine es tendenziell lieber zu warm, der andere es lieber kühl hat.

 

Ich persönlich trage im Sommer meist kurze Hosen, kurzärmliges T-Shirt und Sandalen, aber das hat mir schon manchen bösen Kommentar eingebracht, und für einen Wellenflug im April wäre das sicher nicht die geeignete Kleidung. Du wirst die Argumente früher oder später alle auch hören. Im Frühling fliege ich nicht mehr mit Sandalen, seitdem ich mal in einem Flugzeug mit defekter Lüftung geflogen bin und erlebt habe, wie sich kalte Füsse im Dauerdurchzug auf die Blase auswirken. In die hinteren Hosentaschen tust Du besser nichts rein. Ich habe jahrelang über Trinksäcke gelästert, bis ich mal selber mit einem geflogen bin, seither möchte ich nicht mehr anders. Ich nehme immer ein Natel mit, und zwar so am Körper, dass ich es auch nach einem allfälligen Absprung noch bei mir habe. Seit einer nächtlichen Rückholaktion gehört auch eine Taschenlampe zu meiner Standardausrüstung. Etwas Geld in Franken und Euro sowieso. Aber wie gesagt, Du hast noch viele Jahre, um Dich an die Lösung ranzutasten, die für Dich stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Fritz, du erwähnst da Sachen wobei ich noch gar nicht gedacht habe. Alles was du für erwähnst, was ein muss ist, hatte ich bis jetzt dabei. Wobei was ich auch noch als wichtig empfinde ist eine Sonnenbrille. Einzig das Wasser hatte ich noch nie mit. Aber ich bin ja auch noch nicht so weit für lange Flüge das wird erst nächste Saison kommen. Ich bin sehr froh über eure verschiedenen Standpunkte. So kann ich mich schon mal Geistig darauf vorbereiten :)

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wurde schon einiges erwähnt...

 

Bei den Schuhen würde ich auf Hajk Gore-Tex Schuhen (Salamon, North Face etc.) nicht mehr verzichten. Vor allem morgens ist das Grass nass, aber die Füsse bleiben trocken. Auch ungewollte Fussmärsche, nach einer Aussenlandung, über unbefestigtem Boden sind, dann kein Problem.

Aus Sicherheitsgründen würde ich auf Sandalen verzichten. Ich weiss von einem Notabsprung, wo die Schuhe noch im Wrack hängen blieben und sich der arme Kerl bei der Landung ein Fuss brach...

 

Als Bekleidung nehme ich immer lange Hosen (z.b. auch in Südafrika bei 34 Grad Bodentemperatur) und ein Polyester Langarmshirt (aus Skibekleidung dünn). Letzteres hat den Vorteil gegenüber Baumwollsachen, dass Schweiss schneller austrocknet und dieser nicht unterkühlt. Alternativ kann über ein T-Shirt auch eine Softshell-Jake getragen werden. Meine Kleideung wähle ich immer so, dass sie für einen Flug auch bei 0 Grad oder weniger reicht. In der Regel sind die Cockpits zu klein, um sich im Flug noch zu bekleiden...

 

Zusammengefasst:

-Gore-Tex Multisport-Schuhe

-Lange Täschlihose mit Platz für Handy (eingeschaltet) und Pissbeutel etc...

-Polyester Langarm-Shirt oder/und Softshelljake

-Hut z.B. Chee-Mütze (keine Baseball Caps mit Töggel oben in der Mitte)

-Sonnenbrille mit Kontrastverstärkenen Gläsern (da polarisiert nicht geht)

-Sonnencréme und Lippenpomade (gegen Verbrennung bei langen Wartezeiten am Boden; Capot schützt recht gut)

-Saufsack mit Schlauch, Snacks (Ovosport, Riegel etc)

-Frühjahrsluxus: Sohleheitzung (die von Tchibo sind recht günstig)

-Karten, PDA, Logger, Fotokamera, Schreibzeug, Aussenlandekatalog

 

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich möchte euch danken für die wertvollen Tipps. Habe meine Bekleidung jetzt mal neu zusammengestellt und werde diese Testen. Der Grund warum ich frage ist unter anderem auch, weil ich an einem Samstag unachtsam war und so eine ziemliche Erkältung eingefangen habe die mich jetzt 3 Wochen Flugunfähig gemacht hat und eine Woche Arbeitsunfähig. Das Rezept dazu ist ganz einfach. Nasse Füsse, schwitzen und wen es Luftet zu wenig anziehen. Nun ja ich habe gelernt und es passiert hoffentlich nichtmehr so schnell.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Vieleicht noch etwas zur Farbe: Weiss ist zu vermeiden, denn diese Kleidungsstücke spiegeln sich unangenehm in der Haube. Ein weisser Hut stört dich eventuell nicht, aber derzenige der im Doppelsitzer hinter dir sitzt bestimmt. Dasselbe gilt auch für andere Kleidungsstücke.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleideung wähle ich immer so, dass sie für einen Flug auch bei 0 Grad oder weniger reicht. In der Regel sind die Cockpits zu klein, um sich im Flug noch zu bekleiden...

Ich stopfe immer einen Faserpelz in den Gepäckraum, und zwar so, dass ich ihn im Flug hervorziehen kann. Den kann ich mir dann von vorne anziehen, sollte es mir wirklich mal zu kalt werden. Aber sonst habe ich im Sommer eigentlich immer das Problem dass es unter der Haube zu heiss ist, und da werde ich verdammt schnell müde, müde, müde... Hinten im Doppelsitzer ist ein Nickerchen ja was schönes, aber im Einsitzer ist's nicht wirklich das wahre.

 

Ich hab's halt lieber zu kühl als zu warm, aber das ist individuelle Veranlagung. Und im Sommer möchte ich auch gerne die Sonne auf der Haut spüren (also kurze Ärmel), alle Theorien über Flüssigkeitsverlust etc. hin oder her. Letztlich muss wirklich jeder für sich selbst herausfinden, wie es ihm am wohlsten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu all den anderen schon erwähnten Sachen (Trekkingschuhe, Softshell mit Reissverschluss und Kragen, Hose mit Seitentaschen für Handy und Schleppzettel, Saufsack, etc.) noch ein Tipp.

 

Bei kalten Temperaturen im Frühling in den Alpen hat es sich bewährt, mit Gamaschen zu fliegen (schneeabweisende Bergsteigergamaschen). Oftmals zieht es vorne rein an die Füsse, und die Konsequenzen von kalten Füssen wurden ja auch bereits erwähnt... Die Gamaschen halten die Zugluft aber wunderbar ab und sind meiner Meinung nach eher bequemer als dicke Überziehschuhe.

 

Gruss

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Für mich ist das Wichtigste, dass die Kleidung die ich zum fliegen trage sehr bequem ist ansonsten kann es wirklich schnell ungemütlich werden. Je nachdem wie warm es draußen ist trage ich ein T-Shirt und eine dünne Jacke drüber, bequeme Turnschuhe an den Füßen und eine kurze Hose oder eine Leggings. Ich habe jetzt die Leggings für mich entdeckt, weil sie einfach total bequem ist. Der modische Aspekt ist mir in dem Fall egal. :p Bezüglich der Schuhe werde ich meinen Turnschuhen treu bleiben, denn bei klobigeren Schuhen wie Wanderschuhen, habe ich wirklich das Gefühl, dass ich einfach zu wenig Gefühl im Fuß habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Schuhe werde ich meinen Turnschuhen treu bleiben, denn bei klobigeren Schuhen wie Wanderschuhen, habe ich wirklich das Gefühl, dass ich einfach zu wenig Gefühl im Fuß habe.

 

Bist du schon mal in Hochalpen geflogen? Turnschuhe bei einem Flugzeug, bei dem du ab den Knien keine Sonne mehr hast (eigentlich alle ausser die DG's), und dann mehreren Stunden Flug auf Nullgradgrenzen-Höhenniveau.. Naja :)! Es gibt Leute die können das - ich nicht!

 

Gruess

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen

 

Nun, da sich Fabian die gleiche Frage gestellt hat wie ich möchte ich jetzt mal meine Erfahrung die ich gemacht habe weiter geben.

 

Für mich haben sich diverse Kombinationen bewährt. Eigentlich fast über das ganze Jahr hinweg habe ich jetzt Trektinhosen angehabt. Zum teil gibt es so bequeme Hosen aus Baumwolle die finde ich echt super. Ansonsten habe ich ein bequemes T-Shirt an und je nach dem noch ein Pullover. Was für mich noch Praktisch ist, ist eine Softgeljacke. Dort habe ich bewusst die Farbe rot gewählt. Und dabei habe ich eigentlich immer eine Regenjacke man weis ja nie.

 

Schuhe habe ich mal so mal so, am Anfang habe ich es mit Trekingschuhen probiert, wie schon oben beschrieben. Aber da war ich irgendwie nicht so wirklich wohl. Am Boden habe ich die Füsse schon vor dem Flug gespürt. Dann habe ich mal auf Turnschuhe gewechselt, und in denen war ich Pudel wohl. Was vielleicht noch zu empfehlen ist. Wir haben eine Grasspiste, diese ist am Morgen gerne mal nass. Da neheme ich noch ein paar Socken mit und im schlimmsten Fall andere Schuhe.

 

Und das wichtigste zu letzt, immer dabei und eigentlich auch fast imer auf dem Kopf, mein Segelflieger Hut und Sonnenbrille :)

 

Ich hoffe der Beitrag hilft dir ein wenig.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Schuhe habe ich mal so mal so, am Anfang habe ich es mit Trekingschuhen probiert, wie schon oben beschrieben. Aber da war ich irgendwie nicht so wirklich wohl. Am Boden habe ich die Füsse schon vor dem Flug gespürt. ...

Sali Stefan

 

Die eine oder andere Bemerkung meinerseits im Bezug zu den Trekkingschuhen:

Ich persönlich bevorzuge gute, feste Trekking- oder Bergschuhe, welche aber in einem hohen Masse bequem/angenehm sein müssen. Praktisch noch kein Trekking- oder Bergschuh-Paar(#) waren nach dem Kauf dafür geeignet, da diese erstmals tüchtig eingelaufen werden mussten - also möglichst viel darin herumlaufen, damit die Materialien des Schuhs einerseits geschmeidiger werden, andererseits auch der Fuss sich einigermassen daran gewöhnen bzw. sich anpassen konnten.

(#)...ausser, als ich vor ein paar Jahren LaSportiva-Bergschuhe kennen lernte, welche sich an die Problemform meiner Füsse in nullkommanix anpassten ... ! Lange gesucht und ausprobiert, heute nun ausnahmslos !!! zufrieden.

 

Die Bodenhaftigkeit, der Nässe- wie auch den Knöchelschutz solcher Produkte möchte ich aber nie missen, wenn ich dann um/in/aus einem Fluggerät steige. Selbstverständlich, sollte es nur auf eine Platzrunde gehen, dann reichen auch einfache, bequeme Turnschuhe(*).

(*) Wobei: Eigentlich bin ich mir gute, feste Schuhe schon so gewöhnt, dass ich eigentlich immer solche anziehe. Denn das Gefühl ist entscheident, vorallem bei Notverfahren ... ! Und wenn ich z.B. immer mit Zoggeli fliegen würde, dann hätte ich höchstwarscheinlich grosse (Gefühls-)Probleme, wenn der Treiber gerade bei einem Flug mit Bergschuhen aussteigen würde = bin Gewohnheitstier.

 

 

Apropos anziehen: Der Komfort von Trekkingschuhen (oder auch Bergschuhe) sind sehr von der Beschnürung abhängig. Also, vor allem, wie fest man wo und wie den Schuh mit den Schuhbändeln an den Fuss anpasst. Zu Beginn meier 'Erfahrung sammeln' war es nicht unüblich, nach vielleicht 10-30' aus den Schuhen aus zu steigen, da ich mir einfach etwas abgeschnürt habe = ich lernte.

Definitiv richtig zu schnüren habe ich vor ein paar Jahren, als ich während einem halben Jahr per Pedes knapp 3'000km hinter mich brachte. Das war jeden Morgen eine wissenschaftliche Schnürarbeit per Excellence, die mir heute dadurch einfach von der Hand läuft.

 

 

Än Gruäss - Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hoi Mike

 

Welches Modell von LaSportiva trägst Du?

Eher ein leichter Schuh? Hat man noch gute Gefühle in den Füssen?

 

Vielleicht weihst Du uns ja auch noch in die Kunst der Bindetechnik ein ;)

 

Liebe Gruess

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Letztes Wochenende habe ich mit Schrecken festgestellt, dass man mit hohen Schuhen nur schwer aus gewissen Flugzeugmustern rauskommt, so kam ich kaum aus dem Duo raus mit meiner Schuhgrösse 45, ein bisschen beängstigend.

Ich werde in Zukunft wohl oder übel wieder mit weichen Turnschuhen fliegen, natürlich ein bisschen Flugzeugabhängig.

 

Gruess Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mike

 

Welches Modell von LaSportiva trägst Du?

Eher ein leichter Schuh? Hat man noch gute Gefühle in den Füssen?

 

Vielleicht weihst Du uns ja auch noch in die Kunst der Bindetechnik ein ;)

 

Liebe Gruess

 

Christoph

 

Christoph,

 

da ich viel in unwegsamen Gebiet unterwegs bin, nicht selten auch im Eis und Fels, habe ich in diesen Fällen den folgenden Schuh:

http://www.basecamp.de/uploads/tx_commerce/La_Sportiva_Nepal_Evo_GTX.jpg

 

Falls es nicht so grob zu und her geht, ev. auch nicht unbedingt mit vielen Landungen im Gelände, habe ich diesen hier:

http://www.basecamp.de/de/schuhe/bedingt_steigeisenfest/produkte/La_Sportiva_Trango_Alp_Woman_Gtx.html

...ja, ein 'Mädchenmodell' :rolleyes: !

 

 

Beides sind eigentlich eher 'gschtabigi Gsellen'(*) (vorallem der Erste)das 'Vorwärmen' mit vielem Tragen vor dem Fliegereinsatz war ein Muss. Da ich aber selber viel z'Bärg gehe, war das auch kein Problem.

 

 

Der riesengrosse Vorteil der LaSportiva sind seine Passform an meine Füsse. Die haben generell eher eine schmale Ausführung, ohne dass der Rist und die Zehen eingezwängt werden. Dafür gibt es der Ferse einen unheimlich guten Halt.

Das ist aber alles sehr individuell, also muss für Dich so nicht stimmen - der Fuss kann so unterschiedliche sein wie eine Handschrift, bildlich gesprochen. Ich habe sicher ca. 15 Jahre gesucht, bis für mich die Erlösung kam - und das ist kein Witz, denn ohne absolutes Wohlsein in den Schuhen, ist bei mir überhaupt nichts gut ... !!!

 

 

Zum Schnüren:

Das ist auch so eine Sache. Je nachdem, ob ich den Schuh für den Heli binde, oder ich z'Berg gehe, ist das sehr unterschiedlich. Z.b. ob ich nach jeder Öse erst einen Stabilisierungsknoten mache oder nicht, oder auch z.B. ob ich zuoberst wieder nach Unten binde. Dann natürlich auch wie stark ich bei den einzelnen Ösen ziehe, usw.

Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren..., keine andere Chance. Bei mir wurde es so 'wissenschaftlich' da ich ein unglaublich schmaler Fuss habe, wie auch der Ristumfang beim einten Fuss (rechts, glaube ich) um 3cm !!! länger ist als bei linken - kein Scherz! Darum so eine lange Leidens- bzw. Probierzeit im Finden von für mich gutem Schuwerk, wie auch wie und wo, wie und warum stark binden.

 

...Du kannst Dir nun vielleicht vorstellen, was das für eine Sache war, bis ich gute Skischuhe gefunden habe. Diese sind inzwischen 15-jährig, und gebe sie nicht weg. Ok, so langsam aber sicher muss ich mich wieder für ein neues Produkt umsehen. Bis ich da etwas Gscheites gefunden habe, dauert es im dümmsten Fall noch die eine oder andere Saison.

 

Gruss - Mike

 

 

(*)Thema 'Gschtabig':

Ich hatte zu Beginn auch ein wenig Bedenken, ob ich mit solch wirklich 'schweren Schuhen' das richtige Gefühl zu den Pedalen habe. Das dauerte vielleicht ein oder zwei Monate, bis ich bedenkenlos dieses (sehr gut 'vorgewärmte') Schuhwerk beim Fliegen getragen habe - also, so nach dem Motto: mir ist 'füdeliwohl', meine Gedanken sind nicht mehr direkt in den Füssen bzw. in den Schuhen, es funktioniert automatisch, wie ich es gerade im Moment so will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Deine Ausführungen!

 

Sehr schöner Beitrag!

 

Ich werde mich in geraumer Zeit wohl auch nach etwas festerem umsehen - gerade in unserer ASK21 zieht's teils doch mächtig an die Füsse - was im Frühling oder Herbst dann doch ungemütlich werden kann.

 

Und zumindest für mich gilt: Wenn die Füsse kalt sind, bin ich einfach nicht wohl. Keine Chance!

 

Allzeit gutes Gehen und guten Flug

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben gesehen, dass bei meinem ersten Link irgend etwas falsch lief. Der gesamte Link ist ellenlang, man oder frau :005: kommt nur auf ein Google-Fenster, das eigentliche Bildli ist aber nicht direkt ersichtlich. Darum hier auch nochmal die richtige Angabe:

http://www.basecamp.de/uploads/tx_commerce/La_Sportiva_Nepal_Evo_GTX.jpg

Komisch, im Normalfall teste ich meine eingestellten Links...

 

Noch eine, bzw. zwei Überlegungen meinerseits im Bezug zur Segelfliegerei:

So mit der Zeit, wenn die Schuhe nicht wirklich 'dicht' sind, kann das ziemlich sicher 'an die Nieren gehen' :007:. Ich kann mir das ganz gut vorstellen, wenn mit der Zeit die Füsschen zu Eisklumpen mutieren. Das wäre für ich auch ein 'Horror-Szenarium'.

 

Zur Aussenlandung: Im Normalfall landet ihr ja irgendwo im Flachland, wo's dann auch ganz gesittet mit Bodenunebenheiten zu und her geht.

Nur, was ist im Falle einer ausserordentlichen Landung im Gebirge, falls einmal etwas schief lief - was selbstverständlich nicht zu hoffen ist, eben wie angesprochen ihr eh genügend Höhe bzw. Gleitwinkel vorzuweisen habt, um entlang eines abfallenden Tales 'gesittertere Ebenen' zu erreichen.

Trotzdem, das wäre für mich Grund genug, eben auch deswegen festeres Schuhwerk zu tragen - und ihr seid ja vorzugsweise in Lufträumen über gebirgigen Reliefs ... !!!

 

Gruss - Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

Wir haben uns dieser Thematik angenommen und werden über die kommenden Jahre Bekleidung für Segelflugpiloten entwickeln und anbieten.
In unserem Blog werden wir demnächst auch Tips und Tricks verraten bezüglich Bekleidung und Segelflug.

Zur Zeit gibt es die beiden Segelflughosen, wir arbeiten aber bereits an einer Softshelljacke und anderen Produkten.
Mehr zu uns und unseren Produkten unter www.milvus.aero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...