Zum Inhalt springen

US Lizenz vs. CH Lizenz & allg. Fragen


Sandro_09

Empfohlene Beiträge

Werte Piloten,

 

ich benoetige einige Informationen und Ansichten von euch. Und zwar gehts darum, dass ich mir ueberlege, eine

 

CPL H zu erlangen, von null auf versteht sich.

 

Dazu habe ich das Forum schon durchstoebert und es fehlen mir noch konkrete Antworten.

 

Ich lebe z.Z. in den USA, next to Chicago. nun:

 

1. Kann mir bitte jemand erklaeren welches die Europaeisch/ CH und welches die US Lizens ist und wo genau der

 

Unterschied liegt?

 

2. Wenn ich die US Lizenz habe, was erwartet mich dann noch um die CH Lizenz zu erhalten (Umschulung, Kosten

 

etc.)?

 

3. Ich werde bis im Sommer 2010 noch zu 100% arbeiten und anschliessend steht die Moeglichkeit offen, um mich

 

100% der Fliegerei zu widmen. Welcher Zeitraum ist einzuplanen (durchschnitt) um die CPL zu erlangen wenn ich

 

bis So 2010 Vollzeit arbeite und danach ggf. 100% zeit nehme fuers fliegen?

 

4. Sind die Kosten von rund 60-75k US$ realistisch engeschaetz um die CPL H zu erlangen? Was muesste ich in

 

der CH erwarten 100k CHF?

 

5. Wie stehen die schweizer Heli Unternehmen zu auslaendisch erlangen Lizenzen? Sin diese willkommen oder eher

 

nicht, da ggf. die Ausbildung abweichen kann o. ae.?

 

6. Kennt jemand eine Heli-Schule in der Umgebung von Chicago welche er mir empfehlen kann od. von werlcher er

 

schon gehoert hat?

 

7. Gibt es konkrete Zahlen zum verdienst als Pilot. Aus dem Forum habe ich Zahlen von 100k / year von Rega bis

 

50k/year gelesen. Ich meine selbst wenn es ein Traumberuf ist, sollte einerseits die Ausbildung

 

zurueckfinanziert werden koennen, zum anderen ein gewissen Lebensstandard vorhanden sein. Wenn also jemand

 

sich nicht scheut eine Zahl zu nennen :-)

 

Das wars dann mit meinen Fragen. Besten Dank schon mal im Voraus fuer eure Beitraege.

 

Gruss aus Illinois,

 

Sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandro

 

Nach Einholen der Informationen die du schon hast empfehle ich dir, dich an eine Flugschule vor Ort zu wenden. Die können dir genau sagen, wie lange du brauchst, was es kostet und wo die Unterschiede zwischen verschiedenen Lizenzen (JAR, USA...what ever) sind.

 

Zu 5.

Wenn dein Fernziel ist in der Schweiz als Heli-Pilot Fuss zu fassen empfehle ich dir, die Ausbildung in einer FTO in der Schweiz zu absolvieren. Tatsächlich ist es so, dass man in einer allfälligen Konkurrenzsituation wohl (fast) immer den Piloten bevorzugen wird, der die Ausbidlung im Flugbetrieb oder beim Schwesterunternehmen um die Ecke absolviert hat. Gründe dafür gibts viele und nachvollziehbare...

 

Die Zeiten, in denen man in den USA sein CPL mit ECS im Schnelldruchlauf machte, danach in der Schweiz umschreiben liess und mit 400h Roadwatching mit offenen Armen empfangen wurde, sind meines Wissens etwas vorbei...

 

Meine 5 cent.

 

Zu 7.

Des Lohnes wegen solltest du nicht Heli-Pilot oder sonst Pilot werden. Da gibts Branchen mit deutlich besseren Aussichten... "reich" wirst du hier im Helibusiness wohl nur noch, wenn du die dunkel grünen Helis fliegst. :005:

 

Ich denke die von dir genannten Zahlen sind realistisch. Es gibt Werte hier auf dem Board. Anfangslohn als Jungpilot um 4'000 CHF scheint mir realistisch zu sein... jeder Franken mehr ist ja auch ok. :005:

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Helipilot und habe auch von der Branche nicht die Hammer Ahnung, aber wollte doch trotzdem mal kurz meinen Senf dazu geben ;)

 

Ich habe mich hier in Rio vor einigen Tagen mit einem Fluglehrer meiner Flugschule über die Berufschancen für Piloten in Brasilien unterhalten. Fazit: Die Situation für Flächenpiloten ist beschissen.

 

Was ich jedoch interessant fand ist folgendes: U. a. auf Grund der boomenden Ölbranche (es wurden gerade vor Rios Küste riesige Ölfelder entdeckt, die in den nächsten Jahrzehnten erschlossen werden) besteht große Nachfrage nach Heli Piloten. Die Brasilianische Ölbranche bohrt fast nur Offshore und daher werden für den Transport zu Bohrschiffe, Plattformen usw. Massen an Helis gebraucht..

 

Auch für PAX Transport (der Oberschicht) hat sich der Heli hier absolut durchgesetzt, sicher wesentlich mehr als in der Schweiz oder Deutschland.

 

Da ich mitgekriegt habe, dass einige hier im Forum nun einige Hürden in Kauf nehmen würden um sich ihren Traumjob zu erfüllen, vielleicht das als kleinen Denkanstoß :)

 

Portugiesisch ist (vor allem wenn man schon eine latinische Sprache kann) leicht zu erlernen, ein Visum hier zu kriegen ist sicher auch nicht das schwerste. Und Rio ist ne tolle Stadt!!

 

Vielleicht hilft der Hinweis ja jemandem weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...