Zum Inhalt springen

Laserpointer-Attacken beunruhigen Piloten


flyingswitzerland

Empfohlene Beiträge

Eigentlich schon krass, im Sport werden sie auch eingesetzt um Spieler zu blenden.

Bei den Piloten setzt man ja noch zusätzlich das leben von z.T. mehreren hundert menschen aufs spiel!!!!

Solche Aktionen verstehe ich einfach nicht!!!!!!!!

Da könnte man doch fast so gut auf die Flieger schiessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Ja, die letzte Attacke im Sport die mir so spontan einfällt, war beim Spiel Griechenland Schwez als Alex Frei, dem Nationalstürmer, beim Elfmeterschuss ins Auge geleuchtet wurde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denken diese Personen überhaupt an Folgen dieser Laser-Attacken ? Versetzen sie sich überhaupt in die Situation des Piloten, des Sportlers ?

 

Die Antwort ist wohl "leider" klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Traurig eigentlich...

Und ich mache jede Wette, jeder von diesen Laserpointlern nimmt ab und zu das Flugzeug als Fortbewegungsmittel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte ich auch schonmal im Anflug auf Palma.

 

Gefährlicher als diese Laserattacken ist aber immer noch die Müdigkeit, unter der viele Kollegen leiden. Das ist definitiv relevanter als irgendwelche Kids, die mit Lasern herumspielen.

Todmüde im Cockpit

 

Und überraschenderweise: Flughafen Zürich verbietet Demonstration von Schweizer Piloten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland
Ja, hatte ich auch schonmal im Anflug auf Palma.

 

Gefährlicher als diese Laserattacken ist aber immer noch die Müdigkeit, unter der viele Kollegen leiden. Das ist definitiv relevanter als irgendwelche Kids, die mit Lasern herumspielen.

Todmüde im Cockpit

 

Und überraschenderweise: Flughafen Zürich verbietet Demonstration von Schweizer Piloten

 

Haben Sie Dich in die Augen getroffen, dass Du nachher für einen kurzen Moment schlechter gesehen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, der Laser (grün) war wohl nicht stark genug. Aber es war eindeutig gezielt auf uns gerichtet, vom Strand/Strandpromenade aus. Wir haben es ATC nach der Landung gemeldet, aber das hat die nicht sehr interessiert.

 

Waren bestimmt bescheuerte Touristen, die sich einen Spass erlaubt haben. Wenn man die erwischt, kann man sie ruhig einbuchten und auspeitschen. Aber die Sache mit der Müdigkeit ist eher ein Problem als so ein paar Möchtegern-Starwars-Krieger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefährlicher als diese Laserattacken ist aber immer noch die Müdigkeit, unter der viele Kollegen leiden. Das ist definitiv relevanter als irgendwelche Kids, die mit Lasern herumspielen.

 

Das ist vom Nachrichtenwert aber nicht so sexy wie potentielle Terroristen mit Lichtschwertern a la Star Wars...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

und ich dachte, das hilflose Sommerloch sein beendet.

 

Man möge sich einmal bildlich die Sitz/Sicht-Position der Piloten vorstellen.

 

Und dazu die relative Position möglicher Störenfriede mit Laser-Dödeln...

 

Was für ein mühsames zusammenkratzen neuer "Sensationsmeldungen", die nichts anderes sind, als dummes aufgebauschtes Zeug. ("hilflos hingen die Paxe in ihren Gurten")

 

Ja, so wie es früher Flakscheinwerfer gab, so mögen 2 bis 11 People von 2 Millarden Menschen mit einer Laserlampe auf ein Flugzeug leuchten. Und damit den Kollegen "direkt das linke Auge blenden"... Oder war es das Hühnerauge am rechten Fuß...

 

Immerhin wurde damit etwas erreicht: erneut starteten weltweit sinnlosen Expertenrunden, um auch dieses enorme Gefahrenpotential zu beplaudern.

 

Möglicherweise entwickelt die NATO oder andere Organisationen der geballten Inkompetenz wüste Gegenmaßnahmen....

 

Immerhin: man darf sich auch über dieses Thema (NIX) köstlich amüsieren...

 

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders rum gehts auch:

 

http://www.abc.net.au/news/stories/2007/08/07/1998980.htm

 

Interessant die Auslegung des Gefahrenpotentials in solchen Fällen.

 

Frage dazu:

Die guidance laser arbeiten doch im unsichtbaren Bereich des Lichtspektrums. Oder gibt es auch sichtbare?

 

 

Grusss

Hansueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, wie groß ist die "Gefahr" durch Laserpointer wirklich?

 

So ein Punkt ist vielleicht 5-10mm groß, und das Lfz bewegt sich im Final mit ca. 130-150kts (240-280 km/h). Jetzt rechnet euch aus, welche Präzision man aufwenden müsste, um einen nachgeführten Laser auf das Auge eine Piloten zu richten und dort über mehrere Sekunden zu halten.... :rolleyes:

 

 

750px-YAL-1A_Airborne_Laser_unstowed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde an einem Auge schon mal laserbehandelt um eine drohende Netzhautablösung zu verhindern. Die dort verwendeten Lichtblitze waren bestimmt kürzer als eine Sekunde, reichten aber aus, die Netzhaut mit dem Augapfel zu verschweißen. Und jetzt überlege mal was passiert, wenn der Laserstrahl eines entsprechend energiereichen Lasers auch nur zufällig auf den blinden Fleck - also die Stelle, an der die Sehnerven das Auge verlassen - trifft. Da könnte in Sekundenbruchteilen der Pilot erblinden. Ich mußte jedenfalls vor der Laserbehandlung ein Papier unterschreiben, auf dem ich vor genau diesem Risiko gewarnt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sovereign kutscher

auf youtube gibt es ein cockpitvideo das zeigt wie es aussieht wenn der laser die scheibe trifft.

Die ganze Cockpitscheibe leuchtet einfach nur noch hellgrün und man kann quasi nichts mehr erkennen was draußen ist.

kann dieses Video leider nicht mehr finden.

hier noch ein interessantes Video welche Leistung solche Laserpointer erreichen können:

Von so einem Ding möchte ich sicher nicht geblendet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim durchlesen der Postings musste ich mir doch ein paar mal verwundert die Augen reiben...

 

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass mit dem Laserpointer in das Cockpit eines vorbeifliegenden Flugzeuges getroffen wird vielleicht nicht so groß, trotzdem kann ich es überhaupt nicht verstehen, wenn dieses Problem auch noch von Kollegen verharmlost wird :001: .

 

Alleine in diesem Jahr sind wir bei Flügen mehrfach von Laserpointern anvisiert worden. Meistens ist dabei nicht viel passiert, da nur Teile des Cockpits vom Strahl erfasst wurden, nicht jedoch das Auge der Piloten. Bei einem Flug habe ich jedoch mit einem Auge direkt in den Laserstrahl gesehen. Wir waren in Frankreich kurz vor der Landung in ca. 8000ft und durch das komplettt abgedunkelte Cockpit waren meine Pupillen natürlich voll geöffnet. Der kurze Kontakt mit dem Laserstrahl war ausreichend, um mich vollkommen zu blenden. Für knapp eine Minute war ich auf dem Auge entsprechend gehandicapt. Zu Beginn konnte ich überhaupt nichts sehen (außer einem Grünschleier). Mit jeder Sekunde wurde es dann auch wieder besser (erst konnte ich durch den Grünschleier die Cockpitinstrumente ablesen und später auch wieder die Landschaft im dunkeln erkennen). Da wir noch ca. 10 Minuten bis zur Landung hatten, war das Ereigniss nicht direkt als Gefärdung für die sichere Flugdurchführung anzusehen.

Wenn man nun aber in 1000ft auf dem Final getroffen wird sieht die Sache ganz anders aus :eek: !

 

Ich möchte mir auch gar nicht ausmalen, was passieren könnte, wenn so ein Idiot nicht die überall zu bekommenden Laserpointer im geringen mW-Bereich in den Händen hält, sondern einen Hochleistungspointer mit 1-2W. Dann sind selbst bei einem extrem kurzen Kontakt bleibende Augenschäden zu befürchten :mad: .

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so harmlos scheinen diese Laserpointer tatsächlich nicht zu sein, wie man unschwer im Video, welches von Lukas verlinkt wurde erkennen kann. Ich möchte auf jedenfall niemals direkt in so ein Laserlicht schauen müssen. :eek:

 

Im übrigen wird mit einem dauernden NOTAM vor den täglichen Laser-Shows in der Umgebung der Disney Parks in Orlando (Florida) gewarnt, wohl mit gutem Grund. :cool:

 

Beste Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. man könnte prinzipiell schon einen piloten mit einem laser Treffen

 

 

ich glaube man braucht:

 

ein Stativ mit richtmotor, ein optisches suchgerät, einen lap top und ein softwareprogramm womit man ziele anpeilen kann und verfolgen kann.

 

so einfach aus der hand einen piloten mit einem kleinen laser-licht zu treffen ist da echt glückssache (vor allem bei einer entfernung von bis zu 100m oder mehr- da denke ich nur an mein 300mm objektiv wie stark ich da manchmal danebenziele, und meine aufnahmefläche ist nicht so klein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...