Zum Inhalt springen

Antivirus? Was sind Eure Erfahrungen?


edi36

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Mein jetziger Antivirus ( Norton ) läuft nun aus. Ich gehört, dass dieser ein "Leistungskiller" für den FSX sei, was ich teilweise auch erlebt habe.

 

Was würdet Ihr als neuen Antivirus installieren?

 

Gibt es einen besonders verträglichen für den FSX?

 

 

Merci für Eure Antworten :005:

 

Gruss Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edi

 

Ich hatte zuerst auch den Norton, bin jetzt auf Kaspersky Anti Virus entschieden. Bin voll zufrieden damit..........

gut fliege auch FS9........

Bin sehr zufrieden damit......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Antivir, ist gratis und reicht vollkommen... PAYWARE Antivirenprogramme finde ich eine reine Abzocke, die den User eine "Gefährlichkeit" des Internetz' suggerieren, welche schlicht nicht existiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microsoft bietet ab sofort auch einen kostenlosen Antivirus an:

 

http://www.microsoft.com/germany/protect/products/computer/mse.mspx

 

Zitat: Die unter dem Codenamen „Morro“ bekannt gewordenen Microsoft Security Essentials (MSE) sind eine speziell für Heimanwender konzipierte Gratis-Antivirensoftware, die PCs mit legitimen Windows-Versionen vor Viren, Würmer, und anderer Malware schützt. Zusammen mit der in Windows 7, Windows Vista und Windows XP mit Service Pack 2 integrierten Firewall sowie dem Malicious Software Removal Tool (MSRT) können Heimanwender ihren PC wirksam gegen Schadsoftware schützen.

 

Unter dem obigen Link findet man alles Wichtige dazu. Ich benutze die Vorabversion davon seit etwa 3 Monaten auf vier Geräten. Einfach zu bedienen!

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die den User eine "Gefährlichkeit" des Internetz' suggerieren, welche schlicht nicht existiert...

 

interessante aussage - dann weisst du offenbar mehr als die anderen und die industrie. viel spass wenn mal dein pc durch eine attacke abraucht oder du ausgenommen wirst.

 

fragst du dann auch das ff um hilfe?

 

gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Werde es mal mit em AVAST versuchen.

 

Bin gespannt ob das auf die Performance einen grossen Einfluss nehmen wird.

 

 

Gruss Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante aussage - dann weisst du offenbar mehr als die anderen und die industrie. viel spass wenn mal dein pc durch eine attacke abraucht oder du ausgenommen wirst.

 

Naja, wenn der Computer gegen Zugriffe von aussen geschützt ist, muss man sich den Schädling halt schon selbst einfangen. Das geht ziemlich schnell, aber ein Computer der z.B. nur eine klar definierte Aufgabe hat, auf dem nichts installiert wird und nicht rumgesurft wird kann schon ohne Antivirus auskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edi

Habe jahrelang auf allen PC's mit Norton gearbeitet. Hatte jedoch immer das Gefühl, dass der Norton ziemlich viel Ressourcen frisst. Wir sind vor einem Jahr auf Kasperski umgestiegen und bis jetzt rundum zufrieden.

 

Gruss Hansruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edi

Ich kann die Aussage von Hansruedi nur bestätigen. Ich bin vor ein paar Tagen ebenfalls von Norton auf Kapersky umgestiegen. Die Framerates im FSX sind etwas besser und vor allem die lästigen OOM-Abstürze, welche ich regelmässig mit der B747 von PMDG hatte, sind verschwunden.

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edi

Habe jahrelang auf allen PC's mit Norton gearbeitet. Hatte jedoch immer das Gefühl, dass der Norton ziemlich viel Ressourcen frisst. Wir sind vor einem Jahr auf Kasperski umgestiegen und bis jetzt rundum zufrieden.

 

Norton ist IMHO sowieso eine Krankheit. Wenn immer ein Computer Dinge tut, die ich mir nicht erklären kann, schau ich erst mal ob Norton drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Tipps.

 

Habe nun den Norton gelöscht, und den Gratis Antivirus AVAST installiert.

 

Bin sehr erstaunt! Hätte nicht gedacht, dass mein System so schnell arbeiten kann!! :D

 

Eine erstaunliche Leistungssteigerung!!

 

Natürlich wollte ich es dann genau wissen: FSX gstartet, alle Regler nach Hoch / Rechts , Zusatzaddons geladen inkl. IVAO, und siehe da, System läuft markant flüssiger, und Grafik lädt schneller nach!

 

Macht wieder enormen Spass!

 

Also mein Fazit: Norton ist der pure Systembremser!

 

Mein System: Dualcore 2 mal 2.3 GHZ / Nivida 8800GT 512MB / 4 GB RAM

FSX mit Acc. Pack / Europan Terrain / Airbus -Serie / Livecockpit /

 

 

Gruss Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edi

 

ich kann deine euphorie verstehen. wiederhole mich aber nochmal, da es mir wichtig erscheint:

 

warum sind norton, mc affee und konsorten marktführer? richtig, weil sie zu software konzernen gehören, welche die skills und vor allem das geld haben, diese thematik seriös voran zu treiben. damit meine ich vor allem, dass sie die nötigen ressourcen haben, den täglich(!) neuen attacken und ideen aus irgend einer dunklen ecke des www rechnung zu tragen (falls notwendig).

 

sicher frisst eine solche engine saft - aber ich versichere dir, dass deine bremsung des systems nachhaltig und kurz sein wird, solltest du jemals von etwas seriösem getroffen werden und deine kiste raucht wirklich ab. wenn du einen standalone pc für den flusi hast, fine. hast du aber andere daten wie musik, bilder, persönliches etc drauf , dann kann es wie mit einem hausbrand sein: alles weg.

 

ich denke nicht, dass dann dein gedanke sein wird: was machen wohl die fpm des flusi.....

 

du kannst deine antivirus engine tunen, in dem du bewusst zugriff gibst (via firewall) auf deine flusi relevanten quellen und systeme oder den schedule so einstellst, dass die engine deinen pc in der nacht zwischen 0400 und 0500 (bsp) aufdatiert. dann fliegst du wahrscheinlich nicht mehr (-: oder du investierst ein paar franken in dein system um mehr speed zu verpassen. ist immer billiger als einen antivirus zu haben, der im entsprechenden moment nicht beisst und deine kiste nachhaltig verseucht. dieses risiko besteht bei no names die allenfalls billiger oder performanter sind. billigier sind sie, weil die oben genannten ressourcen allenfalls nicht vorhanden sind, ein top produkt zu entwickeln. und nur ein solches würde ich für dieses thema einsetzen.

 

um es klar zu machen: ich arbeite weder bei simantec oder ähnlichen anderen verwandten firmen und mache hier weder werbung, habe auch keine aktien, will auch nicht schwarz malen noch sonst was. aber ich habe zu viel ärger und tränen gesehen rund um dieses thema in meinem bekanntenkreis. da gings aber um ein paar franken einsparen und nicht um flusi performance.

 

meine 5 cents

gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norton ist nicht langsam, weil es so gründlich ist, sondern weil es schlecht programmiert ist.

Ich habe schon so viel erlebt mit dem Gerümpel. Von nicht korrekt dargestellten Websiten (!!) bis hin zu nicht erreichbaren Services trotz deaktivierter Firewall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sind norton, mc affee und konsorten marktführer? richtig, weil sie zu software konzernen gehören, welche die skills und vor allem das geld haben, diese thematik seriös voran zu treiben. damit meine ich vor allem, dass sie die nötigen ressourcen haben, den täglich(!) neuen attacken und ideen aus irgend einer dunklen ecke des www rechnung zu tragen (falls notwendig).

 

Nicht wirklich. Norton war früher mal eine gute Firma, bevor sie von Symantec gekauft wurden. Und sie war damals einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort und konnten sich so eine Marktführerschaft aufbauen - mit der Qualität der Software hat das aber schon lange nichts mehr zu tun. Der gute Name kam auch vor allem durch Norton Utilities und Norton Commander, nicht von den Antivirus Produkten.

 

Und gerade McAfee VirusScan schneidet immer wieder schlecht ab bei Stichproben (das heisst es erkennt Viren nicht die andere Scanner erkennen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Link zu einem Testbericht der PC-Welt mit Details

 

http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/antivirus/tests/199743/acht_antivirus_tools_und_firewalls_im_test/index10.html

 

Meine Erfahrung: Wer als normaler User privat und ohne VPN oder P2P (Emule etc.) arbeitet, und auch keine gefährlichen Seiten au dem Bereich "Erotik" oder "Hacker" benutzt, kann getrost das Geld sparen und eine Freeware benutzen.

 

Als Alternative gibt es beispielsweise auch Webeaktionen wie der kostenlose Kasperski auf der CD in der "Computer Bild" vom Kiosk. Die 3 Monate-Version kann 3-mal verlängert werden! Also ein Jahr kostenlos!

 

Auch ein Kriterium kann die Bedienung sein. Da gibt es Produkte mit Meldungen und Fragen, die selbst ein Anwender mit "guten" PC-Kenntnissen, schlicht nicht mit Sicherheit beantworten kann. Unsere Geschäftlichen PCs laufen alle unter Kasperky (habe keine Aktien) und die privaten PCs mit der kostenlosen Kaspersky-Computer-Bild-Version, oder mit der ebenfalls kostenlosen Microsoft-Software Microsoft Ssecutity Essentials. In den letzen 10 Jahren hatte ich nie ein Virenproblem!

 

Es gibt wohl kaum ein Thema, wie Antivirus, dass auf so viele Betrachtungsweisen diskutiert werden kann.

 

Max Knobel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...