Zum Inhalt springen

15ccm Boxer?


Panther

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mir einen Piper Cup Bausatz gekauft ( 2m Spannweite) Jetzt sollte ich langsam daran denken einen Motor zu suchen.

 

Am liebsten hätte ich einen ?os 15ccm Boxer? (oder andere Hersteller) Ich habe aber leider kein solchens modell gefunden....Gibts sowas überhaut.:confused:

 

Boxer würde ich rein tun, weil das eher Orginal aussieht, und weil ich finde dass es ziemlich "blöd" aussieht, wenn auf der einen Seite ein Zilinderkopf rausschaut, auf der anderen eine Atrappe.

 

Ich glaube nicht dass es so eien Motor gibt:(....hättet ihr Vorschläge, wie man dass anders, mehr Orginalgetreu lösen könnte?

 

Habe schon daran gedacht einen OS 120 Boxer rein zutun, nur wäre die Piper schon mit 15 ccm Übermotoriesiert....(empfelung des Herstellers...OS max 91)

 

LG Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Einfach mal nach 15ccm gegoogelt:

 

http://www.flight-depot.com/cms/flightdepotshop/rczubehoer/verbrennermotoren/index.php

 

Vieleicht findest du no weitere.

 

PS: ich habe keine Erfahrungen mit Modellbau-Boxermotoren, weiss also nicht ober der oben verlinkte etwas taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

 

wenn der Hersteller einen 90ger empfiehlt ist ein 15ccm genau richtig,

90ger = 15ccm! Auch ein 120ger sollte also möglich sein. Nur ist ein

Boxermotor schwerer als ein Einzylinder und teurer ist er auch.

 

Das grösste Problem wird der Schwerpunkt sein. du müsstest alle el. Komponenten möglichst nach hinten verlegen.

 

Ich selbst habe eine Piper Super Cub mit 2,4m Spannweite und einem OS240

Boxermotor.

 

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manuel,

 

Hier der Saito 15ccm Boxer: http://www.flight-depot.com/cms/images/an710050.jpg

 

Die Saito Motoren werden mit Schalldämpfer oder Auspuffrohren und Werkzeugsatz ausgeliefert, die Boxer- oder Twin-Motoren sind zusätzlich noch mit Motorträger ausgestattet.

 

Die Techn. Daten dazu

Hubraum: 15 ccm

Bohrung: 22,4 mm

Hub: 19 mm

Drehzahlbereich: 2.000 - 10.000 U/min

Gewicht: 720 g

Empfohlene Luftschraube: 12 x 8 bis 13 x 6

Leistung: ca. 1,2 PS

Betrieb mit Methanol-Kraftstoff

 

der Preis :002: 777,00 EUR :o

 

Gruss Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAJA der Preis.....Ich habe mir schon gedacht, dass das für mich fast zu Teuer werden würde...:(

 

Jedoch würde ich die kosten auf mich nehmen, wenn es nicht mein erster Bausatz wäre...(ich hoffe das Teil fliegt dan auch wirklich :007:)

 

Obwohl ich da eigentlich nicht so grosse Angst habe.....

 

Ich habe da eben noch eine CUP232 die warscheindlich ziemlich untermotorisiert ist....(hersteller sagt 61 und ich habe 61 eingebaut) aber als ich das letze mal auf dem Flugfeld war und meinen erstflug machen wollte ging das irgendwie nicht so richtig.

 

Der Hersteller der Piper Cup sagt 61....(nicht 91) und die Piper is ja auch ein Flugzeug, das eher langsam geflogen wird..

 

Die möglichkeit besteht nun, dass ich einen einfachen OS Max 91 in die CUP einbaue, und den 61 in die Piper einbau... nur weis ich nicht ob ich dan da wider zu kanpp bin.... (habe nur eine ziemlich Kurze(20 od 25 Meter), Wellige Graspiste zur verfügung)

 

Dann könnte ich den 61 in der Piper hängend einbauen und halt auf beiden seiten Attrapen aufkleben...

 

Das in ungefähr is mir noch dazu eigefallen.

Oder glaubt ihr an mich und sagt ich soll einen solchen Motor kaufen, Einbauen und Beten?^^

(bin noch Lehrling im 1. Jahr...mehr oder weniger kleiner Geldbeutel..auch wenn sich seit dem Lehranfang einiges in sachen Geld geändert hat...dass wären dann trozdem 2 Monatslöhne...1200FR.....)

 

Wenn ihr andere Ideeen habt...sagt sie nur...

 

LG Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, wenn nicht sogar noch ein wenig mehr...

Jedoch solltest Du beachten, dass, vorausgesetzt du achtest auf Dein Zeug, Du nie mehr investieren musst... Bei Methanol oder Benzi brauchst Du immer Moscht... Und MEthanol ist nicht Billig...

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so....hmmm... wäre vielleicht eine überlegung wert:)

 

hättest da gerade einen Motor in dieser Grössenordnung (entspricht 10 bis 15ccm) kenn mich bei E-Motoren ned aus...

 

Wenn nicht, auch kein Problem muss sowiso noch zum Verkäufer.

 

LG Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

 

ein elektrisches Modell tönt halt nach nichts! Aber ich muss

sagen ich bin auch auf den Geschmack gekommen.

ich hatte ein Modell welches mein Vater vor mehr als 20 jahren

gebaut hatte. Nun ist mir vor etwa 2 Monaten der 15ccm 4Takter

gestorben. Ein Teil im Vergaser hatte einen Ermüdungsbruch. Ersatzteile

gibt es leider keine mehr (Motor Jg 83). Ich habe mich nun entschieden

den Verbrennungsmotor durch einen Elektromotor zu ersetzen.

Da ich momentan Student bin und das Geld auch bei mir nicht auf den

Bäumen wächst habe ich mir Motor, Regler und Akkus in China bestellt.

 

Motor:

 

http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7071&Product_Name=TGY_AerodriveXp_SK_Series_50-55_580Kv_/_1580w

 

Regler:

 

http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=3727&Product_Name=TURNIGY_Plush_80A_w/_UBEC_Speed_Controller

 

Akkus:

 

http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7654&Product_Name=Rhino_4900mAh_5S1P_20C_Lipoly_Pack

 

 

Mit diesem Antriebsset geht mein 2m Flieger mit 3,5-4kg Abfluggewicht fast

senkrecht nach oben (Propeller 13x6,5). Die Motorlaufzeit beläuft sich auf ca 12min !! Das eribt bei mir lockere 15min fliegen und zwar herumturnen und nicht schleichen!! Das gesamte Antriebsset inkl 2 Akkus beläuft sich so auf ca 300Fr inkl Propeller! In der Schweiz kostet ein vergleichbarer Elektromotor schon fast 200Fr! (http://www.eflight.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=301&Ziel_ID=111&anzeigen_ab=0&sort=&order=&PEPPERSESS=72848fe6e766134d1dc31af0a1ee84e2).

 

Ich war auch kein Freund der Chinabesteller aber da ich momentan wirklich auf das Geld achten muss habe ich es auch gewagt.

 

 

Also ich bin völlig zufrieden!

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung!

Wer billig kauft, kauft zweimal...

In unserem Verein ist mehrmals die Erfahrung damit gemacht worden...

Chinamotoren haben zB eine billige Baustahl Welle oder die Magnete halten kaum... Lieber länger Sparen und dann Freude haben ;)

 

Es könnte natürlich sein, dass Du Glück mit dem "Plunder" hast. Aber sei Vorsichtig...

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Consti,

 

ich bin eigentlich auch gegen diese Chinaprodukte da sie eigentlich

nur eine Kopie der in der Schweiz erhältlichen Produkte sind.

Jedoch muss ich auch sagen, dass die von mir eingesetzten Produkte

bis jetzt gehalten haben. Hobbyking hat auch eine Hotline (sogar auf Deutsch!!)

So wie ich es bis jetzt erlebt habe, hat bis jetzt fast alles in meinem Verein

gehalten. Ansonsten wurde alles auf Garantie ersetzt!

 

Ich unterstütze normalerweise auch die örtlichen Modellbauhändler z.B. eflight, slowflyer etc.. Aber da mich das Antriebsset für ein über 20 Jahre altes Modell über 800fr gekostet hätte wäre das für mein Modell das Ende gewesen.

 

Die Entscheidung muss natürlich jeder selbst fällen und ich habe nur eine

Möglichkeit für ein günstiges Antriebsset aufzeigen wollen.

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist wirklich eine Überlegung wert. Und ich meine ja auch, dass mein Modell noch bis min. anfang Februar oder anfangs März in Bau sein wird.

Von dem her tendiere ich auch eher auf die Teurere Wariante.

 

Ich wollte hir eigentlich nur einmal abklären was en Boxer kosten würde, ob es sowas überhaupt gibt, und wie es mit alternativen aussieht.

 

Auch aus diesem Grund, weil ein Boxermotor anders Plaziert werden muss, als ein 1 Zilinder oder E-Motor.

 

Aber ich danke euch für die Beiträge.

 

LG Manuel

 

Holm und Rippenbruch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manuel,

 

Hier der Saito 15ccm Boxer: http://www.flight-depot.com/cms/images/an710050.jpg

 

Die Saito Motoren werden mit Schalldämpfer oder Auspuffrohren und Werkzeugsatz ausgeliefert, die Boxer- oder Twin-Motoren sind zusätzlich noch mit Motorträger ausgestattet.

 

------

 

der Preis :002: 777,00 EUR :o

 

Gruss Joe

 

Hallo Joe,

 

Mische mich als Neuling gleich mal mit ein :-)

Das Bild des Saito-Boxers entspricht nicht dem aktuellen Modell,... und es geht auch deutlich günstiger :-)

 

http://saito-engine.com/index%20a.htm

 

Bin vor einigen Monaten zufällig darauf gestossen und habe mir einen zweiten 30 ccm Single für CHF 455,-- bestellt. War zwar spannend was da kommt, aber es sind Originalmotoren mit identischem Saito Zubehör, Beschreibung und Verpackung wie bei anderen offiziellen Saito Anbietern auch. Mit voller Garantie. Reparaturen b. Bed. über Technomodell Nuolen.

 

http://www.technomodell.ch/

 

Lieferzeit 4 Tage.

 

Ist zumindest ein alternativer Anbieter.

Den 90er für 700 CHF anstelle Euro findest du sonst nirgends mehr.

 

Wie das geht weiss ich nicht,... aber die Margen der anderen europäsichen Anbieter kann ich mir nun ungefähr ausrechnen :)

 

Gruss Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...