Zum Inhalt springen

Begegnung am Nordpol....


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Durch Markus Bu's tollen Fotoreport von seinem Flug nach Japan und zurück angeregt, habe ich meine Stapel von Dias nochmals durchgeschaut, allerdings nichts auch nur annähernd so spektakuläres gefunden.

 

Ein Bild fiel mir dabei aber doch in die Hände, das ich im Juni 2001 auf dem Flug von Kuala Lumpur über Taipei, Fairbanks (Alaska) und Prestwick (Schottland) nach Luxembourg aus der Cargolux 747-400F LX-RCV aufnahm :

 

nordpol.jpg

 

Dieses Foto entstand auf dem Sektor Fairbanks-Prestwick, etwa über dem magnetischen Nordpol. Obwohl die Polarroute nicht mehr so stark frequentiert ist, seitdem die Passagierflüge von Europa nach Japan alle nonstop über Sibirien gehen anstatt wie früher mit Tankstop in Anchorgae (Alaska), haben wir genau an dieser Stelle gegenverkehr. Ich weiß leider nicht mehr, welche Airline es war, vermutlich jedoch ein anderer Frachter.

 

Interessant zu sehen war, wie der Magnetkompass beim Überflug des magnetischen Nordpoles langsam auf Süd drehte, nachdem er schon eine Weile zuvor eine immer stärkere Schräglage hatte. Da wir uns aber immer noch auf den geografischen Nordpol zubewegten, zeigten die Systeme des FMS allesamt noch Richtung Nord.

 

Ich plane, im April wieder nach Fairbanks zu fliegen und hoffe, dann auch mal eine richtige Bildreportage beisteuern zu können..

 

Viele Grüße,

 

Thomas

 

P.S.: Das Foto habe ich übrigens mit meiner kleinsten Kamera, einer zigarettenschachtelgroßen Rollei 35T mit 35mm Festbrennweite gemacht, die ich meist auf Geschäftsreisen dabei habe, weil sie so schön in's normale Handgepäck passt....

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 16. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

 

Ein sehr interessantes Bild wie ich finde! Und dass deine kleine Kamera so eine tolle Qualität hergibt - aller Achtung!

 

Auf den Bericht freue ich mich jetzt schon !

 

smile.gif Alex smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Thomas

Ein sehr schönes Bild. Oben das FLugzeug und unten das Eis.

Nur schade das du nicht ein Objektiv wie Markus Bu. dabei hattest wink.gif

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex : Die Rollei 35T ist eine recht kleine, aber doch sehr hochwertige Kamera. Sie wird oft in den gleichen Geschäften gehandelt wie Photoapparate der Firmen Leica und Hasselblad, das spricht ja schon für sich wink.gif

 

Leider ist sie eben wegen der geringen Brennweite nicht wirklich für die Flugzeugfotografie geeignet. Naja, man kann nicht alles haben...

 

@Daniel :

Das mit der Kamera hat sich nun geändert. habe seit Anfang des Jahres immer meine neue Kamera dabei (die Dir wohl bekannte Dimage 5 wink.gif ), so dass ich für solche Gelegenheiten in Zukunft besser gewappnet bin. Momentan überlege ich auch noch, ob ich mir einen telekonverter beschaffen soll, um die 250mm Brennweite der Kamera noch etwas auszudehnen.... Hast Du da zufällig irgendwelche Erfahrungen?

 

Viele Grüße,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Ich benutzte die Minolta Dimage 7.

Ich habe also normal 200mm Brennweite. Auch ich überlege mir noch einen Telekonvertor zu kaufen, allerdings habe ich gehört, dass dadurch die Bildqualität schlechter wird.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...