Zum Inhalt springen

Chancen als Helipilot in Brasilien


Kjeld

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich hier gepostet hatte, dass ich durch meinen Fluglehrer hier in Brasilien gehört habe, dass es hier in den nächsten Jahren eine hohe Nachfrage an Helipiloten geben wird, habe ich von einigen Leuten PMs gekriegt, wie die Chancen denn nun wirklich aussehen, in Brasilien den Traumberuf Helipilot auszuüben.

 

Ich habe mich etwas informiert und wollte gerne diese Informationen im Rahmen eines Threads für alle zugänglich machen :)

Dazu sei bitte gesagt, dass ich selbst kein Helipilot bin und daher meine Informationen "ohne Gewähr" sind :)

 

Leider habe ich keine detaillierten Informationen dazu gefunden, wieviele offene Stellen es in Brasilien gibt oder wie genau die Anforderungen an Piloten sind; ich weiss es schlicht und einfach nicht - sowas ließt man ja auch nicht in der Tageszeitung. :005:

 

Was ich zu dem Thema berichten kann, ist dass vor der Küste von Brasilien in den letzten Jahren riesige Ölvorkommen gefunden wurden. Vor einiger Zeit wurden Vorkommen vor der Küste von Bahia gefunden, jetzt in diesem Jahr vor der Küste von Rio. Diese Vorkommen liegen in sehr tiefen Gewässern, jedoch wird sich die Erschließung bei steigendem Ölpreis (von dem ja auszugehen ist) lohnen.

Die Vorkommen sind so groß, dass sie wohl die nächsten 20 bis 30 Jahre bei voller Förderung nicht versiegen werden.

 

Dies führt natürlich dazu, dass Brasilien einen Boom in der Ölindustrie erlebt. Ich habe zum Beispiel die Tage mit einem Bekannten gesprochen der in einer Werft für Bohrinseln und Bohrschiffe arbeitet - die haben für die nächsten 10 Jahre Aufträge.

Ein weiteres Indiz ist, dass sich die größte Ölfirma Brasiliens - Petrobras - zum Ziel gesetzt hat in den nächsten Jahren zur TOP 3 der Weltspitze in Ölförderung aufzuschließen.

 

Des weiteren wächst seit einigen Jahren in Brasilien der Sektor der Businessaviation stark.

 

All diese Tatsachen deuten für mich darauf hin, dass dieser Nachfrageschub in den nächsten Jahren nach Heli Piloten sicher auftauchen wird - wie mein Fluglehrer schon sagte. Die Gründe sind ja nachvollziehbar: neue Bohrfelder->mehr Plattformen->mehr Bedarf an Transportmittel

 

Wenn man die schweren Hubschrauber sieht, mit denen selbst bei Sturm zu den Plattformen geflogen wird, bezweifel ich, dass man einen Piloten, der gerade seinen CPL abschlossen hat, in das Ding reinsetzen wird. Jedoch denke ich, dass man dafür Piloten z. B. von Air Taxiunternehmen (von denen es hier sehr viele - deutlich mehr als in Dland oder der Schweiz), Flugschulen etc. abwerben wird. So würde ein "Loch" in diesen Bereichen entstehen, was sicher eine Basis für gute Jobchancen sind...

 

Bitte entschuldigt die ausführliche Erläuterung, aber ich wollte gerne über die Hintergründe aus meiner Sichtweise informieren :)

 

Eine weitere Frage war, ob Portugiesisch unbeding notwendig ist. Die Antwort ist eindeutig JA!! Ich fliege hier seit einiger Zeit auf Flächenflugzeugen und habe es mehrmals mit Englisch versucht - keine Chance!!!

Aber ich denke, dass Portugiesisch (gerade wenn man Spanisch oder Französisch kann) eine erlernbare Sprache ist. Ausserdem sind die Lebensbedingungen hier wirklich sehr angenehm (wenn man mal von den gelegentlichen Sicherheitsproblemen absieht)....und es gibt hier "bald" die WM und Olympiade (weitere Nachfrage an Helipiloten ;) )

 

Hier einige Links, die vielleicht weiterhelfen:

http://www.anac.gov.br -> Staatliche Luftfahrtbehörde (auch in Engl. verfügbar)

http://www.anac.gov.br/empresas/empresasAereas.asp -> Liste aller Luftfahrtunternehmen

http://www.infraero.gov.br/usa/aero_prev_home.php?ai=214 -> Webseite des Flughafens Jacarepagua in Rio de Janeiro, an dem Rios Flugschulen für Helis und die Öl Helis ihre Basis haben

http://en.wikipedia.org/wiki/Jacarepagu%C3%A1_Airport -> die Wikiseite des Airports

 

Hoffe die Infos helfen weiter und/oder haben Interesse an diesem tollen Land geweckt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...