Zum Inhalt springen

Neuer PC: Monitor-Frage


Walter Oberholzer

Empfohlene Beiträge

Walter Oberholzer

Hallo zusammen

 

Bei mir steht jetzt der Kauf eines neuen High End PC's an (ich habe gewartet bis Windows 7 kommt und Vista ausgelassen).

Unschlüssig bin ich noch bezüglich des Monitors bzw. der Monitore?

Ich fliege mit FS9 und FSX (vorwiegend im 2D Cockpit).

 

Einfache Frage: Was macht mehr Spass und was würdet ihr empfehlten: Grösserer Wide Screen Monitor oder 3 kleinere Monitore mit TripleHead von Matrox?

 

Danke für jeden Feedback.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

mehr sehen wirst du sicher insgesamt auf einem Multi-Monitor Setup.

Vielleicht einmal groß 22" in der Mitte und wenn der Platz nich reicht was kleineres an der Seite?

 

Ich weiß nicht genau, ob der FS mehrere Monitore von Haus aus unterstützt. Wenn ja, dann könnte man bei einem neuen PC auch eine Grafikkarte aus ATIs neuer 58XX Serie verwenden.

Diese können auch 3 Monitore von Haus aus ansteuern (wenn vom Anbieter so konfiguriert, wird sicher auch einige Exemplare geben, bei der man es bei 2 Ausgängen belässt).

Dann könnte man auf die "Hilfskonstruktion" mit der TrippleHead verzichten.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo walter,

 

ich gehe davon aus, dass nicht nur der FS ueber deinen monitor laeuft. vielleicht waere folgender eine alternative:

 

http://h41306.www4.hp.com/artikelDetails?SID=7797d04aaf16aaf854745e51161409ad709:1211&sku=FF621AA

 

der ist gut ausgestattet und mittlerweile fuer unter 400 euronen zu haben.

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

 

die Aussage "mehr zu sehen" muss genauer definiert werden.

 

Du siehst auf einem Widescreen (egal welche Größe) und auf drei Monitoren mit triplehead (auch egal welche Größe) exakt dasselbe, nur halt entsprechend "aufgeblasen". Der Blickwinkel ist jedoch identisch, da die Triplehead nichts anderes macht, als das Ausgangssignal der Grafikkarte auf drei Monitore zu verteilen. Dass die Geamtbildgröße bei drei Monitoren natürlich imposanter ist als bei einem, ist selbstverständlich.

 

Wenn Du wirklich mehr sehen willst, dann kommt eher die Lösung von Florian ins Blickfeld: Du benutzt die vorhandenen Ausgänge Deiner Grafikkarte(n) und schließt dort die Monitore an. Dann kannst Du den Desktop auf diese Monitore erweitern und entsprechend FS-Fenster öffnen, die Du mit zusätzlichen Sichtoptionen (also Blick nach links oder rechts bzw. halblinks, halbrechts) belegst. Auch zusätzliche FS-Tools (wie Onlinetools, FSCommander usw) sind auf diesen Schirmen platzierbar.

Eines nur musst Du wissen: Jedes Sichtfenster "frisst" zusätzliche CPU-Leistung! Insofern musst Du einfach testen, ob Du z.B. drei Sichten einrichten kannst. Zusätzliche Tools kosten übrigens kaum Rechnerleistung.

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Vielen Dank für Euren Feedback.

 

@ René: Deine Antwort macht mich jetzt unsicher. Ist es nicht auch mit Triplehead möglich, die Seitenfenster (schräg nach vorne) auf die äusseren Monitore zu legen? Ich glaube mich zu erinnern, solche Abbildungen gesehen zu haben oder verwechsele ich da etwas?

 

@ Rolf: Habe den von Dir empfohlenen Monitor von HP gerade heute Mittag bei Migros Electronic gesehen. Wirklich beeindruckend, das Teil. Verwendest Du diesen selber und bist Du zufrieden damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

 

da habe ich mich doch etwas zu ungenau ausgedrückt. Die Materie ist doch nicht ganz so einfach :)

 

Die Triplehead kann zweierlei: Ein Ausgangssignal auf drei Monitore spreizen (z.B. im Vollbildmodus ), nennen wir es mal "Cinemascope-Modus". Hier kriegst Du aber, wie erwähnt, nicht mehr Sichtinformation. Die Sicht ist nur in die Breite gezogen.

 

Man kann aber auch im "Fenster-Modus" mit diversen Fenstern arbeiten und diese nach Wunsch platzieren. Es ist dann so, als wie wenn Du einen sehr großen Desktop hättest.

 

Die erste Variante schaffts Du idealerweise nur mit Triplehead, die zweite Variante auch ohne, nämlich mit einer Grafikkarte mit drei Ausgängen bzw. mit dem Einsatz einer zweiten Grafikkarte.

 

Das Problem, zusätzliche FS-Sichtfenster zu betreiben, bleibt: jede Sicht will separat berechnet werden, geht also auf die Systemleistung - auch beim "Fenster-Modus" mit Triplehead.

 

Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Euren Feedback.

 

@ Rolf: Habe den von Dir empfohlenen Monitor von HP gerade heute Mittag bei Migros Electronic gesehen. Wirklich beeindruckend, das Teil. Verwendest Du diesen selber und bist Du zufrieden damit?

 

Ich kann dir da helfen: Ein guter Freund verwendet den Monitor seit einiger Zeit für verschiedene Games und ist extrem zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

Die Triplehead kann zweierlei: Ein Ausgangssignal auf drei Monitore spreizen (z.B. im Vollbildmodus ), nennen wir es mal "Cinemascope-Modus". Hier kriegst Du aber, wie erwähnt, nicht mehr Sichtinformation. Die Sicht ist nur in die Breite gezogen.

 

Man kann aber auch im "Fenster-Modus" mit diversen Fenstern arbeiten und diese nach Wunsch platzieren. Es ist dann so, als wie wenn Du einen sehr großen Desktop hättest.

 

Die erste Variante schaffts Du idealerweise nur mit Triplehead, die zweite Variante auch ohne, nämlich mit einer Grafikkarte mit drei Ausgängen bzw. mit dem Einsatz einer zweiten Grafikkarte.

 

Das Problem, zusätzliche FS-Sichtfenster zu betreiben, bleibt: jede Sicht will separat berechnet werden, geht also auf die Systemleistung - auch beim "Fenster-Modus" mit Triplehead.

 

Gruß, René

 

Mit der Triplehead ist das Fliegen mit dem Virtual Cockpit (3D) sozusagen Pflicht. Dann vergrößert sich der Blickwinkel ernorm. Dabei kommt richtiges Fluggefühl auf.

 

cockpit2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

würde mich interessieren: Auf Deinem Bild läuft die Triplehead bestimmt im "Widescreen-Modus", d.h. Du hast das VC auf die drei Schirme gedehnt, oder?

 

Hast Du ev. auch Erfahrung, wenn Du die drei Schirme als "Großdesktop" verwendest? Ist es tatsächlich möglich, aus der Anwendung Flugsimulator heraus Fenster zu lösen und diese auf den Schirmen zu verschieben/verteilen? Wenn ich die Beschreibungen auf der HP von Matrox richtig verstehe, müsste dies eigentlich möglich sein - so wie ich es in meinem Posting angedeutet hatte. Aber ganz sicher bin ich mir halt nicht. Würde für mich aber ideal sein!

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es tatsächlich möglich, aus der Anwendung Flugsimulator heraus Fenster zu lösen und diese auf den Schirmen zu verschieben/verteilen? Wenn ich die Beschreibungen auf der HP von Matrox richtig verstehe, müsste dies eigentlich möglich sein - so wie ich es in meinem Posting angedeutet hatte. Aber ganz sicher bin ich mir halt nicht.

 

ja, geht im prinzip. kommt aber allenfalls auch auf die sw an. pmdg zb lässt das explizit zu und man muss es anwählen in den optionen.

 

zum thema bildschirm, th2g etc. gibt es übrigens seitenweise infos im forum.

 

kann 3 widescreens mit th2g nur empfehlen - für das fliegen im vc ein must.

 

gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus!

Dass die Software natürlich das Erstellen und Lösen von Sichtfenstern zulassen muss, ist klar.

Wenn wir schon dabei sind: Nehmen wir an, ich möchte an den zweiten Ausgang der Grafikkarte einen vierten Monitor anschließen, ist dieser 4. Monitor dann Bestandteil vom Gesamtverbund/Gesamtdesktop? D.h. wenn ich z.B. den FS auf Monitor 4 starte, kann ich demnach z.B. drei FS-Fenster erzeugen und diese auf die drei TH2G Monitore verschieben?

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch mal versucht, funzt aber nicht (bei mir zumindest nicht). was du aber machen kannst: du zoomst das über 3 schirme verteilte bild mittels windows mode auf 2 bildschirme und nutzt den 3. für andere tool (yeppesen, fsbuild oder was auch immer).

 

gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir! Diese Info dämpft natürlich erstmal meine Ausbaupläne.

Einen 4 Bildschirm anzuschließen muss laut MATROX möglich sein. Zitat auf den FAQ:

 

Mein Computer verfügt über zwei Videoausgänge. Kann ich TripleHead2Go an einen dieser Ausgänge anschließen und einen weiteren Monitor über den zweiten Anschluss betreiben, so dass ich insgesamt vier Monitore zur Verfügung habe?

Ja.

 

 

Die Frage ist eben nur, ob dieser 4. Monitor dem TH2G-Verbund (über den erweiterten Windows Desktop oder ev. über die TH2G Software) zugehört oder nur getrennt von diesem funktioniert. Das steht im Zitat eben nicht. Hier steht nur: Zur Verfügung, die Frage ist aber wie?

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eben nur, ob dieser 4. Monitor dem TH2G-Verbund (über den erweiterten Windows Desktop oder ev. über die TH2G Software) zugehört oder nur getrennt von diesem funktioniert. Das steht im Zitat eben nicht. Hier steht nur: Zur Verfügung, die Frage ist aber wie?

 

ich weiss es wirklich nicht....wahrscheinlich kann irgendwann das betriebssystem ausbremsen. deine frage müsstest du aber raus bekommen. wir haben hier im forum einen spezialisten, der die antwort allenfalls weiss - vielleicht liest er irgendwann mit :)

 

gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

ja, dann hoffen wir mal, dass uns ein Matrox-Spezialist hier im Forum eine Antwort geben kann :008:

Ich habe diesbezüglich gestern auch Matrox angeschrieben. Bin gespannt, ob und wie sie mir antworten. Werde im Fall der Fälle hier berichten.

 

Oder ich/wir warte(n) tatsächlich auf die neue Technologie von ATI. Danke Peter für den Hinweis. Bei mir pressiert's mit dem Ausbau eh nicht so fürchterlich.

 

Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal ein echtes problem mit matrox. musste die hw komplett resetten. der support ist hervorragend und vor allem eines: ausdauernd. der gute mann hat nicht aufgegebn. ging über 3 wochen!. hier die email des supporters. heisst emanuele. graph_ts@matrox.com

 

aber nicht sagen, woher du die anschrift hast ;) sonst hilft er mir nicht mehr :)

 

good luck

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch mal versucht, funzt aber nicht (bei mir zumindest nicht).

 

Hallo Markus,

 

stimmt, Matrox hat wirkich ein guter Support! Ich habe gestern auf meine Anfrage Antwort erhalten. Diese ist leider nicht etwas negativ ausgefallen und unterstreicht eigentlich das obenstehende Zitat von Dir:

Die vollwertige Unterstützung eines Monitors, angeschlossen an den zweiten Graka-Ausgang sei "nicht pauschal geregelt". Der Mitarbeiter meinte, dass es letztlich auf einen Versuch ankäme. :eek: Kauf von TH2G plus 3 Monitore, wahrlich ein teures Versuchskaninchen! Ich konnte es nicht verkneifen, dies auch als Rückantwort zu formulieren.

 

Vor allem bin ich jetzt genauso klug wie vorher!

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann locker vier 22 Zoll Monitore an einen PC anschließen.

3 Stück über die TH2Go am ersten Ausgang der Grafikkarte und einen weiteren 22 Zöller am zweiten Ausgang der Grafikkarte.

Für Windows ist das wie ein großer Monitor mit 5040*1500 Auflösung und ein kleiner Monitor mit 1680*1050.

Man kann damit alles machen was man sonst auch mit Windows und zwei Monitoren machen kann. z.B. das 2D Cockpit auf dem mittleren Monitor und das Fenster lösen und auf die anderen Monitore verteilen.

 

Aber wer einmal mit TH2Go und 3 Monitoren im 3D Cockpit geflogen ist will nie wieder anders fliegen. Das virtuelle Cockpit (3D) zieht das nicht einfach breiter, sondern man hat viel mehr Bildinformationen.

Mit einem 2D Cockpit zu fliegen ist wie Autofahren mit zugeklebten Seitenscheiben.

 

So sieht es aus und das sind nur drei Monitore mit je 1280. Mit drei 22ern sieht man noch viel mehr.

 

eddl-e190_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

Dein Hinweis lässt ja schon wieder etwas mehr Hoffnung aufkeimen. Darf ich Dich fragen, mit welcher Grafikkarte Du Dein Setup aufgebaut hast? Vielleicht hängt die Machbarkeit von der Grafikkarte ab? Frage bloss, weil es bei Markus scheinbar nicht geht.

 

Für mich kommt der VC Betrieb nicht in Frage (Gründe liegen in der Art des Betriebs meines Homecockpits). Ich möchte die TH2G drei Bildschirme mit einzelnen Sichtfenstern "bestücken.

 

Viele Grüsse, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Dein Hinweis lässt ja schon wieder etwas mehr Hoffnung aufkeimen. Darf ich Dich fragen, mit welcher Grafikkarte Du Dein Setup aufgebaut hast? Vielleicht hängt die Machbarkeit von der Grafikkarte ab? Frage bloss, weil es bei Markus scheinbar nicht geht.

 

Für mich kommt der VC Betrieb nicht in Frage (Gründe liegen in der Art des Betriebs meines Homecockpits). Ich möchte die TH2G drei Bildschirme mit einzelnen Sichtfenstern "bestücken.

 

Ich habe die Matrox schon mit meiner alten 8800GT genutzt. Aktuell habe ich eine GTX285. Der Unterschied ist aber nicht so groß.

 

Gerade jetzt hat ATI die neuen 5870 und 5850 Grafikkarten herausgebracht. Mit denen kannst du drei Monitore, so wie mit der TH2Go, zusammenschließen.

Es wird eine spezielle Version geben mit der man bis zu 6 Monitore direkt anschließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...