Zum Inhalt springen

Ein etwas anderer Flugbericht


Hampi

Empfohlene Beiträge

Hallo Simmer

 

Ich möchte euch heute mal einen etwas anderen Flugbericht zeigen.

 

viel dazu schreiben möchte ich nicht denn wichtig sind die bilder.

 

kurz: die aufgabe war es zwei grosse bäume aus einer gartenanlage zu entfernen ohne die anlage selbst irgendwie zu beschädigen. was eignet sich besser als ein Heli, und so kam ich zu einem unvergesslichen Erlebniss.

 

Der Heli der Firma Heliswiss

 

Eigentlich sollte ein Super Puma der Helog diesen Auftrag übernehmen, nur dieser sitzt auf irgendeiner Bohrinsel wegen schlechtem Wetter fest, dies machte mich überhaupt nicht traurig da ich den Puma schon in einigen Aufträgen erlebt habe. So kamen wir in den Genuss der Kamov.

 

DSCN0463.jpg

Heli: KAMOV KA 32 A12

Details:

Max. Hebevermögen: 5000 kg

Max. Flugdauer: 2 h 16 min

Max. Geschwindigkeit: 260 km/h

Reisegeschwindigkeit: 230 km/h

Max. Operationshöhe: 5000 m/M

Reichweite: 538 km

 

Turbine: 2 x Isotov Tv3-117 VMA

Leistung: 2 x 2400 PS

Kerosinverbrauch: 770 - 970 l/h

Rotordurchmesser: 15,90 m

Länge über alles: 11,27 m

Breite: 3,50 m

Höhe über alles: 5,42 m

Leergewicht (ohne Kerosin): 6920 kg

 

Max. Startgewicht:

Mit Aussenlast 12'700 kg

Mit Innenlast 11'000 kg

 

 

DSCN0466.jpg

 

Kurz nachdem Start, mein Puls steigt, der Sound der Kamov lässt die Erde erbeben.

 

 

DSCN0472.jpg

Hier sind die Objekte (rot eingekreist) zu sehen. Der Heli selbst hat schon ein Teil des linken Baumes am Haken und fliegt zurück zum zwischenlager.

 

 

DSCN0484.jpg

 

Hier noch in voller Grösse

 

Hoffe diese Bilder gefallen dem einen oder anderen.

Mir hats gefallen, da solche Arbeiten nicht ganz Alltäglich sind.

 

Gruss Hampi

 

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Hampi am 12. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für den Bericht. Mich fasziniert einfach, welch grosse Masse solche Helikopter heben könne. Wenn man bedenkt, dass im Prinzip Alles an den sich drehenden Rotoren hängt!

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...