Zum Inhalt springen

96 Stunden in Schiphol – Spotterbericht von Polderbaan und Co.


Danilo

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde

 

Eineinviertel Jahr nach meinem letzten Aufenthalt in AMS wollte ich diesen Herbst bei einem neuerlichen Besuch herausfinden, wie sich die Spottermöglichkeiten in Schiphol heute präsentieren. Man hatte ja in der Zwischenzeit viel lesen können über zunehmend schlechtere Bedingungen für Spotter und eine abnehmende Zahl von Specials.

 

Da ich selber solche Berichte jeweils mit grossem Interesse lese, hoffe ich, mit diesem Beitrag dem einen oder andern auch Anregungen zu AMS geben zu können. Hier also meine Eindrücke in Wort und Bild:

 

IMG_7785.jpg

 

Ein günstiger und angenehmer Swiss-Flug brachte mich Mitte Oktober innert 80 Minuten von Basel zum viertgrössten Flughafen Europas.

IMG_6698.jpg

 

Grenzwertige Aufnahme zum Präsentieren, ich weiss. Die Übersicht zeigt jedoch sehr eindrücklich die Anordnung der Terminals von Schiphol sowie die drei sie umgebenden Runways Kaagbaan, Buitenvelderbaan und Zwanenburgbaan.

IMG_7800.jpg

 

Auch wenn sie vielen Usern sehr bekannt sind: Einige Bilder von der KLM-Flotte müssen sein ☺: hier der Start eines Embraer 190-100STD auf der 36L (Polderbaan).

IMG_7049.jpg

 

Eindrücklich für die Sinne, der Take Off eines Elfers! Besonders, wenn er aus der Nähe und ohne jede Sichtbehinderung verfolgt werden kann wie hier an der Polderbaan.

IMG_6737.jpg

 

Eine der omnipräsenten 747er. Zwei hellblaue aus der Armada fliegen allerdings für Martinair.

IMG_7181.jpg

 

Close Up einer der neuesten Triple Seven der Royal Dutch Airlines: KLM Boeing 777-306/ER PH-BVC «Nationaal Park Sian Ka’an» (Auslieferung Ende Mai 09)

IMG_7611.jpg

 

Interessierte Besucher können von der Terrasse aus bequem den Arbeitsplatz Cockpit einsehen.

IMG_7746.jpg

 

Die starke Präsenz des Platzhirsches in Weiss-Hellblau ist von der riesigen Besucherterrasse aus gut festzustellen. Erfreulich, dass hier der Besuch der Plattform kostenlos ist.

IMG_7230.jpg

 

Immer eine Freude fürs Auge: die rotweissen Elfer von Martinair Cargo.

IMG_7602.jpg

 

Leichte Rauchfahne, dafür enorme Steigrate unter dem Motto «Fracht kotzt nicht, Fracht mault nicht».

IMG_6759.jpg

 

Ein weiterer häufiger Gast in AMS: SkyTeam-Partner Delta. Ebenfalls auf dem Bild zu sehen: Die Hecken an der Polderbaan West sind zur Zeit tief geschnitten. Ab 15 Uhr lässt sich hier bestens fotografieren, insbesondere auch deshalb, weil die ganze Länge des Runways – auf der äusseren Seite des Kanals – begehbar ist. Etwa auf halbem Weg steht zudem ein Tisch mit Bänken, die für noch bessere Perspektiven genutzt werden können.

IMG_7566.jpg

 

Noch schnell ein Close Up, bevor sich der Vogel in den Wolken verliert.

IMG_7592.jpg

 

Ein anderer SkyTeam Partner: Continental, hier mit B777-224ER N27015. Conti liegt, was die AMS-Präsenz angeht, nach meinen bescheidenen Beobachtungen weit hinter den beiden anderen amerikanischen Partnern Northwest und Delta zurück.

IMG_7081.jpg

 

Belavia Canadair CL-600 Regional Jet CRJ200 EW-277PJ kommt auf der 06 (Kaagbaan) herein. Hier hat sich die Situation für Spotter gegenüber dem Vorjahr deutlich verschlechtert: Während vorher die Wiese zwischen Kaagbaan und dem neuen Panalpina-Gebäude bis zum Kanal hinunter betreten werden konnte, ist heute dieses Gebiet grossräumig abgesperrt. Es bleibt, den Wagen an der Aalsmerderstrasse möglichst nahe an der Kreuzung abzustellen und der Strasse Richtung Pistenkopf entlang zu gehen. Nach ca. 300 m biegt die Strasse nach links Richtung Kruisweg ab. Bei dieser Kurve bietet sich ein Wiesenstück zum Fotografieren an.

IMG_7039.jpg

 

Noch ein SkyTeam-Partner: Korean Air mit T7

IMG_7261.jpg

 

Unter dem Auge des Betrachters: die in Schiphol operierende B737-7AK HB-JJA

IMG_7780.jpg

 

Ein Riese rollt heran: JAL Cargo 744 beim Wendepunkt Richtung Cargo Terminals

IMG_7782.jpg

 

Am Standort in der Nähe des Pistenkopfes bin ich den Fliegern immerhin so nahe, dass ich das 100-400 mit dem 70-300 vertauschen muss, wenn ich das ganze Flugzeug auf dem Bild haben will.

IMG_7137.jpg

 

Die Korean kurz vor dem Touch Down. Obwohl das ca. 500 m entfernt stattfinden wird, werde ich innert Kürze Gummigeruch riechen müssen (dürfen).

IMG_7142.jpg

 

Um elf Uhr herum landen kurz hintereinander drei NWA A333. Schöner Anblick

IMG_7511.jpg

 

IMG_7521.jpg

 

Mein gemieteter fahrbarer Untersatz hat mich treu an die interessanten Orte hingeführt. Ziemlich viele Kilometer, die da in den wenigen Tagen zusammengekommen sind...

IMG_7300.jpg

 

Wohl an keinem anderen Ort im riesigen Schiphol-Gelände kommt man so nah an die Riesen heran wie beim Taxiway Victor. Man beachte die Brennweite: 17 mm! Allerdings ist der Platz nicht ganz ohne: Auto parkieren auf jeden Fall unterlassen, die paar hundert Meter laufen vom nächsten Abstellplatz tun nur der Gesundheit (und dem Portemonnaie) gut.

IMG_7294.jpg

 

BA Embraer ERJ 170-100ST G-LCYD

IMG_6771.jpg

 

Eva Air im Morgenlicht

IMG_7018.jpg

 

Der A320 PH-AAX von Amsterdam Airlines bildet zurzeit die gesamte Flotte der 2007 gegründeten Charter-Fluglinie. Bei dem Flieger müssen allerdings nochmals die Pinsler dran.

IMG_6822.jpg

 

Eine meiner Lieblingsstellen in Schiphol: Die über Kanal und Strasse Richtung Polderbaan rollenden Flugzeuge präsentieren sich hier wie auf dem Präsentierteller.

IMG_6716.jpg

 

Mal ein kleinerer Vogel zwischendurch

IMG_7226.jpg

 

Heckflossengegenüberstellung

IMG_7234.jpg

 

Retro 1: KLM 738

IMG_6892.jpg

 

Leicht schmuddeliger 310er von IranAir

IMG_6748.jpg

 

Für Zürcher Spotter wohl kein spezielles Highlight, aber der Jordanier wurde so grandios von der Sonne beleuchtet, dass ich nun nicht widerstehen konnte, das Bild zu zeigen.

IMG_7724.jpg

 

Dieses Bild bedarf einer Erklärung. Wer gibt sie?

IMG_7110.jpg

 

Durch ihr Weiss, mit leichtem Gold verziert, sehr elegant wirkende 757 von Icelandair

IMG_7570.jpg

 

Zur Abwechslung wieder mal etwas Hellblaues ☺

IMG_7218.jpg

 

bmibaby B733 G-TOYM «groovy baby»

IMG_7044.jpg

 

Egyptair A320 mit der neuen Lackierung. Sehr ansprechend, wie ich finde.

IMG_7386.jpg

 

In einen Spotterbericht von AMS gehört auch ein solches Bild: Ein Skater hat für kurze Zeit sein Auto ins Gras neben der Polderbaan gestellt, um auf der Fahrstrasse entlang des Runways etwas für seine Fitness zu tun. Kein Parkverbot weit und breit. Zwischen ihm und der Runway verläuft noch ein Kanal. Trotzdem wurde er des langen und breiten von der allgegenwärtigen Flughafenpolizei zur Rede gestellt (ob auch zur Kasse gebeten, entzieht sich meiner Kenntnis). An dieser Stelle deshalb ein herzliches Dankeschön an die netten Uniformierten von ZRH, die z.B. kein grosses Geschrei veranstalten, wenn mal ein Stacheldraht oberhalb des Zauns nicht an seinen Platz zurückgebracht wurde!

IMG_7398.jpg

 

B777-206ER PH-BQH beim Take Off

IMG_6729.jpg

 

KLM-Triple Sevens tragen so schöne Namen wie Machu Picchu, Darjeeling Railway, Iguazu Falls oder eben wie diese hier, Hadrians Wall.

IMG_6730.jpg

 

Ein anderer Homecarrier auf dem Platz – Transavia – betreibt sein Geschäft mit einer reinen B737-700/800-Flotte.

IMG_6926.jpg

 

Gefälliger Italiener

IMG_7450.jpg

 

B763 von Arkefly. Die Airline führt im Auftrag von TUI Flüge zu Ferienzielen in Südamerika, der Karibik und Europa durch.

IMG_7439.jpg

 

Dieser Singi-Frachter hat früh abgehoben. Bis es aber soweit war, rollte die 747 eine gute halbe Stunde vom Cargo-Center rund um die drei anderen Terminals herum und über die langen Taxiways bis zum Beginn von RWY 36L.

IMG_7341.jpg

 

Diese irische ATR 72 von Air Contractors führt Frachtflüge durch, erkennbar auch an den abgedeckten Fenstern.

IMG_6970.jpg

 

Spezielle Lichtstimmung beim Take Off dieses easyJet-A319: Schatten bis ans Flugzeug, dieses jedoch im weichen Abendlicht.

IMG_6765.jpg

 

Fleissige Patrouilleure auf dem Weg zum Vögel verscheuchen, damit Maschinen wie z.B. diese B767-300ER von Martinair sicher landen können.

IMG_7131.jpg

 

ABC der Lüfte: AirBridgeCargo 747-200 VP-BII

IMG_7162.jpg

 

Eine B738 von Arkefly, die beiden -900er der Airline werden durch die spanische Futura betrieben.

IMG_7654.jpg

 

Kalitta rollt beim Cargo Center vor. Bei dieser Jahreszeit sind Aufnahmen über eine solche Distanz wieder möglich, beim letzten Besuch Ende Juli 08 konnte ich ähnliche Bilder in den Kübel schmeissen.

IMG_7538.jpg

 

Jade, soeben auf der 36R (Aalsmerderbaan) gelandet

IMG_7770.jpg

 

Der türkische A340 kommt um 10.35 Uhr über die 06 herein.

IMG_7484.jpg

 

Fast ein «must have» für AMS-Spotter: Close Up eines blau-weissen Jumbos

IMG_7640.jpg

 

Frisch ist die Sonne durchgebrochen und so präsentiert sich dieser nwa A330 den Besuchern auf der Terrasse in bestem Licht.

IMG_7762.jpg

 

Die LAN Cargo T7 ist auch am Flughafen AMS ein begehrtes Fotosujet.

IMG_6998.jpg

 

Und schon sind die Räder wieder um einige Millimeter im Durchmesser kleiner geworden.

IMG_7002.jpg

 

Retro 2: Martinair B763. Macht sich gut in diesem Licht.

IMG_7627.jpg

 

Morgens, bis ca. halb zehn, werden bei Nordwind sowohl die 06 (Kaagbaan) wie auch die 36R (Aalsmerderbaan) für APPs genutzt. Da ist es manchmal ein Glückspiel, auf welcher nun gerade der gewünschte Flieger erscheint. Etwas hilft zwar die Herkunft, aber sicher bist du nie. Hier passte es jedoch, als ich mich in Erwartung des China Jumbos zum kleinen Industriequartier östlich der Aalsmerderbaan begab.

IMG_6987.jpg

 

So wie diese B744 nach einem langen Weg ihr Ziel erreicht hat, bist du auch mit dem Fotobericht ans Ende gelangt.

IMG_7426.jpg

 

Ich hoffe, dass dir die Bilder trotz zahlreichem AMS-Standard gefallen haben. Für mich waren es – besonders auch wegen des tollen Wetters – super Tage. Über Rückmeldungen aller Art würde ich mich freuen.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tollen Bilder!

 

Schön zu sehen, dass Spotten weiterhin in Amsterdam möglich ist.

 

Somit wird es für mich hoffentlich in 2010 wieder einen Trip dorthin geben.

 

Noch einen Hinweis zu den von Dir angesprochenen B739 von Arke Fly:

 

Diese fliegen nicht mehr! Wie du schon richtig geschrieben hast wurden diese von Futura betrieben. Aber wurden! Futura stellte den Betrieb im September 2008 ein und somit war auch die B739 bei TFL Geschichte!

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man dazu noch sagen...einfach perfekte Bilder!! Vielen Dank für diese Reportage!

 

Hast du von Nikon Kohle kassiert für die Schleichwerbung im Bild der Northwestern A333 von der Terrasse?:D

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dani,

 

Das ist ja mal s.e.n.s.a.t.i.o.n.e.l.l.! Ein (weiterer) AMS Augenschmaus Mit Sonne ! Vielen Dank für diese Pracht in Form und Farbe. Einen Favoriten mag ich jetzt nicht küren :eek:

 

Dieses Bild bedarf einer Erklärung. Wer gibt sie?

IMG_7110.jpg

Naja, ins Wasser fotografiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Trotz (oder dank?) AMS-Standard ein sehr abwechslungsreicher Bericht mit interessanten Perspektiven und Flugzeugen. Über die Qualität braucht man erst gar nicht zu diskutieren, wie gewohnt erste Sahne...

 

Doei

Roman

 

PS: Vielleicht hats kein Parkverbot, aber er war mit dem Auto auf dem Fietspad... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt warten wir doch alle auf den, der uns einen Flieger zeigt, der sich in einem Zaun spiegelt ... :007:

 

Wunderschön der Bericht, ausführlich in Bild und Text. Auch wenn der Verkehr in AMS als wie mehr aufs Blaue reduziert, gibts da doch nach wie vor einiges interessantes zu sehen.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt toll, wie du jedesmal die gleiche hochwertige Qualität erhältst. Danke fürs Zeigen.

 

An dieser Stelle deshalb ein herzliches Dankeschön an die netten Uniformierten von ZRH, die z.B. kein grosses Geschrei veranstalten, wenn mal ein Stacheldraht oberhalb des Zauns nicht an seinen Platz zurückgebracht wurde!

 

Gern geschehen. Wir wissen schliesslich euer Hobby zu schätzen. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenbericht! Vielen Dank für die Mühe, ein wahrer Augenschmaus.

 

lg,

alex

 

Naja, ins Wasser fotografiert?

Naja, und noch umgedreht natürlich. Sonst geht sich's nicht ganz aus.

Schön umgesetzt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Super Bilder, vielen Dank fürs Zeigen!

Die Situation an der Kaagbaan ist echt nicht schön, vergleicht man sie mit der von vor 2 Jahren. Ein wirklich großer Dämpfer für das Spotten in AMS.

 

Die Polizei in Amsterdam finde ich gar nicht so spotterunfreundlich. So wie ich es sehe steht der Wagen wirklich ziemlich ungünstig. Wenn man dort ordentlich am Randstreifen parkt wird nie etwas gesagt.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer Bilder! Da passt wirklich alles !!

 

 

Ein anderer SkyTeam Partner: Continental, hier mit B777-224ER N27015. Conti liegt, was die AMS-Präsenz angeht, nach meinen bescheidenen Beobachtungen weit hinter den beiden anderen amerikanischen Partnern Northwest und Delta zurück.

Continental ist übrigens seit gestern nicht mehr bei SkyTeam und wird übermorgen Star Alliance beitreten :)

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Deine Berichte und dieser wiederum, unglaublich.

Der Meister vom Fach hat wiederum zugeschlagen.

 

Du kannst ruhig und gerne mal eine Fotoschule gründen.

Du wirst gelerige Schüler haben und mich dabei.

 

Grüssli Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danilo

wow super Bilder mit verliebtem Auge ins Bild gerückt. Es ist klar zu sehen wie du (auch ich ) den Airport unter deinen Favoriten weit vorne Plattiert hast. Einmalige Lichtverhältnisse hast du vorgefunden. Mit viel Wetterglück ist und bleibt hoffendlich der Airport noch lange so Spotterfreundlich. Deine close up`s sind dir perfekt gelungen. Vielen dank für deine Bilder wie auch der ausführliche Text dazu. Weiter so

Gruss Patrick

:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Komplimente! Über alle diese motivierenden Zuschriften habe ich mich sehr gefreut. Es sind ja einige Stunden Arbeit, die in einem solchen Beitrag stecken.

 

Noch einen Hinweis zu den von Dir angesprochenen B739 von Arke Fly: Diese fliegen nicht mehr! Wie du schon richtig geschrieben hast wurden diese von Futura betrieben. Aber wurden! Futura stellte den Betrieb im September 2008 ein und somit war auch die B739 bei TFL Geschichte
Continental ist übrigens seit gestern nicht mehr bei SkyTeam und wird übermorgen Star Alliance beitreten :)

Quelle

 

Wirklich spannend und lehrreich, wie topaktuell dieses Forum ist! Und das in einer Sparte, in der so vieles so schnell ändert. Vielen Dank für die Berichtigungen.

 

Die Polizei in Amsterdam finde ich gar nicht so spotterunfreundlich. So wie ich es sehe steht der Wagen wirklich ziemlich ungünstig. Wenn man dort ordentlich am Randstreifen parkt wird nie etwas gesagt.Stefan
PS: Vielleicht hats kein Parkverbot, aber er war mit dem Auto auf dem Fietspad... :005:

 

Na ja, gestört hats ja wirklich nur den vorbei fahrenden Polizisten. Aber ich gebs zu, ich hatte ihn wohl auf dem Kieker, weil es gerade derjenige Ordnungshüter war, der auch mich tags zuvor wegen des Parkens beim Victor Taxiway nach dem Abfahren wieder angehalten hat. Sonst gab es während meiner Anwesenheit übrigens keine unangenehmen Begegnungen mit der Polizei mehr. Ich fühlte mich in AMS einfach extrem beobachtet, mehr als z.B. dieses Jahr in LPA, LHR, LUX, FRA und ZRH.

 

Hast du von Nikon Kohle kassiert für die Schleichwerbung im Bild der Northwestern A333 von der Terrasse?:D

 

Die Tafel ist (für Nikon) so genial aufgestellt, dass ein Fotograf von der Terrasse kaum umhin kommt, bei Aufnahmen von vorbeirollenden Heavies Gratis-Werbehilfe zu machen...

 

Das ist ja mal s.e.n.s.a.t.i.o.n.e.l.l.! Ein (weiterer) AMS Augenschmaus Mit Sonne !

 

Mirko, ich liebe die sprachliche Kreativität und den feinen Humor in deinen Beiträgen! Merci special für die netten Worte!

 

Naja, ins Wasser fotografiert?
Und jetzt warten wir doch alle auf den, der uns einen Flieger zeigt, der sich in einem Zaun spiegelt ... :007:
Naja, und noch umgedreht natürlich. Sonst geht sich's nicht ganz aus.

 

Spotter kann man offensichtlich nicht so leicht hinters Licht führen! Mal die Kamera statt in die Höhe hinunter zum Kanal gerichtet, abgedrückt. Zu Hause das Bild sowohl vertikal als auch horizontal gespiegelt, voilà.

 

Du kannst ruhig und gerne mal eine Fotoschule gründen. Du wirst gelerige Schüler haben und mich dabei.

 

Ich bin doch noch selbst am Lernen, Roger. Aber gefreut über dein Lob habe ich mich trotzdem, vielen Dank!

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder, vielen Dank dafür!

 

Was du vielleicht nicht weißt: Das Polizeifahrzeug, das du fotografiert hast, ist auch noch etwas besonderes. Schau auf dem original einfach mal auf die Felgen. :005:

 

Kleine Anmekrung von einem, der auch Blaulichter spottet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du vielleicht nicht weißt: Das Polizeifahrzeug, das du fotografiert hast, ist auch noch etwas besonderes. Schau auf dem original einfach mal auf die Felgen. :005:

 

Ich hab mir die RAW-Datei angeschaut, aber ich muss gestehen: Mir fällt an den Felgen nichts Besonderes auf. Bitte klär mich auf.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder, vielen Dank dafür!

 

Was du vielleicht nicht weißt: Das Polizeifahrzeug, das du fotografiert hast, ist auch noch etwas besonderes. Schau auf dem original einfach mal auf die Felgen. :005:

 

Kleine Anmekrung von einem, der auch Blaulichter spottet...

 

Die sehen irgendwie unecht aus...so blöd es tönt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So blöd es tönt, so wahr ist es: Das, was man sieht, sind keine Felgen, sondern Teil der Panzerung für diese Fahrzeuge.

Ich hatte auch mal nen Link zu einer gröeren Ansicht von so einem, wenn ich ihn wiederfinde, poste ich ihn.

 

edit:

War ja klar, einmal gemeckert und schon taucht er auf:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/32061/Haaglanden_-_Politie_-_SW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht, tolle Bilder. Vielen Dank!

 

 

Zu dem Bild mit der Polizeikontrolle:

IMG_7398.jpg

 

Ich spekuliere: Das steht rechts ein Schild, man sieht nur die beiden Ausnahmen ("Fahrräder/Mopeds" und "landwirtschaftl. Verkehr"). Radweg bzw. der obere Teil ist nicht zu erkennen da ausserhalb des Bildes. Sollte es ein Einfahr-"Verbot" sein, was ich annehme, parkt der gute Skater zwar nicht explizit im Parkverbot, er dürfte da gar nicht erst reingefahren sein.

 

Insofern also ein klarer Verstoß und keine Willkür.

 

Diese Schilder stehen hier um EDDS auch ("frei für Anlieger und landwirtschaftlichen Verkehr"), hat nichts mit Flughafen zu tun. Das diese Vergehen an Flughäfen eher geahndet werden, liegt einfach an der höheren Zahl an "Aufpassern", die ihre Daseinsberechtigung nachweisen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...